Mein PC hat FPS-Drops trotz guter und aktueller Hardware

• Ersteller Ersteller cal99
  • Erstellt am Erstellt am
C

cal99

Guest
Hallo,

mein Rechner:

Asrock z370 extreme 4
Intel Core i7 8700k
Palit GTX 1080 Jetstream
Crucial LPX 16Gb 3000 MHz
Be quiet! 550W straight power
Windows 10 Pro Ausbalanciert Modus im Esparmodus

Die FPS-Drops treten in Spielen auf, egal ob low Settings oder high Settings, in unregelmäßigen Abständen, mal mehr mal weniger. In BF4 wird mir dann auch, für kurze Zeit, das Server Icon für LOW-FPS angezeigt.
Ich habe mal während eines Gameplays GPU Z laufen lassen und Clock drops von etwas mit ~1800 MHz bis runter zu ~160 MHz gesehen. Für Bruchteile einer Sekunde, die aber In-Game zu einem kurzen Standbild führen.

Ich habe meine ganzen OC Einstellungen auf Default, bis auf XMP Profiel!! Und das neuste BIOS update.

Spiele in 2560x1440 und die GPU Auslastung beträgt meistens 97% bei 1860 MHz

CPU lief mit 4,3 GHz und ca 34% Auslastung wenn ich mich erinnere

Festplatte ist eine 2 TB WD Blue 5400rpm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist halt: Wie läuft die CPU genau in dem Augenblick wo Deine Graka abkackt.
Hängt sie da auch, dann könnte ein Zusammenhang bestehen.

Hängt sie da nicht, dann könnte Dein Speicher voll sein, dann könnte es die lahme Festplatte sein, die nicht schnell genug Daten liefert, oder es ist einfach nur ein nicht richtig gestecktes Stromkabel, oder eine überhitzte Graka. Deshalb beobachte umfassend.

Ich musste eben feststellen, das ich doch keine 7200rpm HDD habe sondern eine Western Digital Blue mit nur 5400rpm. Habe die CPU jetzt auch mal im Auge behalten und gesehen das bei jedem FPS-Drop, die CPU last minimal sinkt (so ca 10 %), aber die GPU last auf 0 % teilweise stürzt. Dabei bewegt sich die GPU Temperatur immer unter 75 Grad, wie gesagt alles Stock Settings

Hast du mal drauf geachtet, ob kräftig auf die Festplatte zugegriffen wird und deshalb das restliche System warten muss?

Weiß nicht genau wie ich das überprüfe aber mein System läuft auf einer SSD. Meine kompletten Spiele Verzeichnisse laufen auf der HDD

Sind vielleicht auch Nachlade Ruckler der HDD,weil die die Daten nicht schnell genug bereitstellt.
Das wird schwer aufzudröseln,wo tatsächlich der Fehler liegt.

Ich weiß gar nicht genau was das überhaupt ist, und wie ich diese auslesen kann

Mit dem Afterburner aus meinem HowTo unter Beobachte in meiner Signatur.
Hier am Beispiel von ACO
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Die Linie ganz unten, unter den CPU Werten. Man kann sehen wie sie immer mehr ausschlägt, je weniger Kerne laufen.

Die Times, also diese Zahl über den Graph, liegt meistens bei 3.0 ms - 4.7 ms. Während eines Freezes, oder FPS Drop je nach dem wie mans nenn will, hat der Graph einen heftigen Ausschlag, aber nur für eine Sekunde sozusagen. Die Time dabei lag meine ich dann bei 27 ms oder sowas? war schwer zu sehen.

Kannst Du mal ein Spiel auf der SSD installieren und testen? Was hast Du für eine Internetleitung? Tritt das Problem nur bei Onlinespielen auf, oder auch bei Offline Games?

Zurück