• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein neues System - Vor/Ratschläge, Kritik und Überlegungen

Scrypton

Komplett-PC-Käufer(in)
Mein neues System - Vor/Ratschläge, Kritik und Überlegungen

Moin Community,

//Edit 05.08.12:
Thread ist erledigt - System läuft seit etwa 4 Monaten stabil:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hi,

es ist an der Zeit, nochmal alles zusammen vorzustellen... am Mittwoch, spätestens Donnerstag wird bestellt. :)
Zuerst jene Bestellung, welche bei Alternate aufgegeben wird.

Bestellung 1 - Alternate
CPU: Intel® Core™ i7-3770K
Mainboard: ASUS P8Z77-V
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
SSD: Samsung 830series 2,5" 128 GB
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W
Laufwerk: LG BH10LS38
Lüfter (8x): 4x Enermax T.B.Apollish Blau 140x140x25 - 4x Noiseblocker BlackSilentPRO PK-1
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master II
Wärmeleitpaste: Arctic Silver Silver 5 Wärmeleitpaste

Gesamtpreis (inklusive Versandkosten): 1.060,35€

Bestellung 2 - CaseKing
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 680 SC Watercooled with aquagraFX
Gehäuse: NZXT Switch 810 Big-Tower - schwarz
LED-Band: NZXT CB-LED20-BU 24x Blue LED Sleeve - 2m

Gesamtpreis (inklusive Versandkosten): 860,69€

Bestellung 3 - Aquatuning
Ganzer Warenkorb

Gesamtpreis (inklusive Versandkosten): 270,49

Insgesamt sind das also 2.191,53€.
Ich kann - und will - jedoch bis 2.250€ gehen (und bin damit noch immer schöne 250€ unter meinem anfangs angesetzten Limit). Die Frage ist, wo rein.
Für eine Datenfestplatte von Western Digital, die ich mitnehmen werden habe ich an eine Entkopplung gedacht. Ebenfalls werde ich wohl einige in schwarz (oder weiß) gesleevte Kabel kaufen, um innen alles möglichst ansprechend gestalten zu können, NZXT bietet da ein ganzes Sortiment an: Klick.
Kurz: Das übrige Geld will ich in Geräuschreduzierung und optisches Niveau stecken.

Eine ganz wichtige Frage: Nun sind die PVC-Schläuche, die du (@DieMangoKiwi) mir vorgeschlagen hast ja UV-Aktiv - welche Art von UV-Beleuchtung ist da einzusetzen, dass die Kabel alle ausgeleuchtet werden?
Hier mal ein Bild-Beispiel: >Klick<
Die Schläuche stechen klar hervor, sind praktisch eins mit der Umbebung und dem Licht. Wie realisiere ich sowas? ^^

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein neues System - Vor/Ratschläge, Kritik und Überlegungen

Die erste Frage ist immer die wozu du den Rechner brauchst, bzw. was du damit machen willst.
Sockel 2011 ist als Gamung Rechner nicht wirklich geeignet und der i7 3820 unnötig teuer im Vergleich zum i7 3770k auf Sockel 1155.
Und kaufe nicht so eine veraltete SSD. Nimm eine Samsung 830.

Die erste Frage ist immer die wozu du den Rechner brauchst, bzw. was du damit machen willst.
Hi,
im Grunde soll er für alles sein. Ich Arbeite zuhause viel am Computer - Grafikbearbeitung mit Adobe-Produkten sowie Softwareentwicklung mit unterschiedlichen .net-Compilern. Ein virtuelles System läuft meißt ebenfalls, um Anwendungen zu testen, ab und zu versuche ich mich auch in der 3D Modellierung mit Cinema 4D, das ist aber mehr Hobby und nicht professionell.
Zum Abschalten spiele ich auch regelmäßig und möchte auf hohen Auflösungen keine Abstriche machen.

Sockel 2011 ist als Gamung Rechner nicht wirklich geeignet
In wie fern denn? ^^

Und kaufe nicht so eine veraltete SSD. Nimm eine Samsung 830.
Gibt es keine andere Alternative? bzw. was ist an der Corsair schlechter?
Die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten sehen mir bei der Samsung trotz höheren Preises nicht gleichwertig aus. Allerdings hatte ich bisher noch nie eine SSD, meine Erfahrung geht damit gegen null.

Wenn Du zum Sockel 2011 greifen willst, würde ich gleich den i7-3930K kaufen, der i7-3820 hat im Vergleich zum i7-3770K fast nur Nachteile.

Daher würde ich es entweder so machen:
CPU: Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed
Board: ASUS P9X79, X79
Kühler: Corsair Hydro Series H100 oder EKL Alpenföhn K2

oder:
CPU: Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed
Board: ASRock Z77 Pro4, Z77
Kühler: Thermalright HR-02 Macho

Wenn Du nicht übertakten willst:
CPU: Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed
Board: ASRock H77 Pro4/MVP, H77
Kühler: boxed oder EKL Alpenföhn Sella

Hier ein Performancevergleich: Intel Core i7 3770K - "Ivy Bridge" im ausfhrlichen Test - Performance-Index (Seite 62) - HT4U.net

Netzteil könntest Du ein be Quiet! Straight Power E9 CM480 oder 580 nehmen. Wenn es ein Enermax sein soll: Produktvergleich

Zur SSD: Die maximalen Lese- und Schreibraten bei SSD's mit Sandforce Controller sind nur ein Marketing Trick, denn die werden nur mit extrem komprimierbaren Daten erreicht, das hat nichts mit der Realität zu tun. Besser wäre da die schon angesprochene Samsung SSD 830 oder Crucial m4. Von Corsair gibt es auch eine empfehlenswerte SSD, die Corsair Performance Pro.

Sehr richtig. Wenn Sockel 2011 dann gleich der 3930k. Alles andere macht angesichts vom i7 3770k keinen Sinn.

Wenn Du zum Sockel 2011 greifen willst, würde ich gleich den i7-3930K kaufen, der i7-3820 hat im Vergleich zum i7-3770K fast nur Nachteile.
Ich habe mich jetzt für den 3770K entschieden - denn der 3930K kostet doppelt so viel wie mein vorangegangener Prozessor im Warenkorb; mit der Umsetzung über Wasserkühlung würde es dann finanziell eng werden.
Hier eine Frage: Der Preisunterschied zwischen dem 3770K und 3770 liegt bei 40€ bei 100MHz mehr, hat der ansonsten weitere Vorteile?

Netzteil könntest Du ein be Quiet! Straight Power E9 CM480 oder 580 nehmen. Wenn es ein Enermax sein soll: Produktvergleich
Mit Enermax habe ich seit vielen Jahren ausschließlich positive Erfahrung gemacht, wobei ich in meinem Bekanntenkreis auch keine negativen Berichte mit be Quiet zu hören bekam ^^.
Bezüglich dem Produktvergleich: +5Vsb: 2.5A | +5V SB: 3.0A
Das ist ja an und für sich der Wert für die USB-Stromversorgung wenn ich nicht irre, 5 Volt... welchen Unterschied effektiv gibt es zwischen den angegebenen mA(?)?

Zur SSD: Die maximalen Lese- und Schreibraten bei SSD's mit Sandforce Controller sind nur ein Marketing Trick, denn die werden nur mit extrem komprimierbaren Daten erreicht, das hat nichts mit der Realität zu tun. Besser wäre da die schon angesprochene Samsung SSD 830 oder Crucial m4. Von Corsair gibt es auch eine empfehlenswerte SSD, die Corsair Performance Pro.
Danke dir.

Mich wundert, dass du mir ASRock empfiehlst, bis vor einigen Jahren jedenfalls waren das doch nicht gerade Boards die großartig überzeugten?
Welches ASUS-Board könntest du mir empfehlen - mit dem Hintergrund, für Wasserkühlung umgerüstet werden zu können? :)

Grüße,
Scry

Hier eine Frage: Der Preisunterschied zwischen dem 3770K und 3770 liegt bei 40€ bei 100MHz mehr, hat der ansonsten weitere Vorteile?
Ein freier Multiplikator! Das ist mittlerweile die Voraussetzung um (mehr als 7%) übertakten zu können.

Mich wundert, dass du mir ASRock empfiehlst, bis vor einigen Jahren jedenfalls waren das doch nicht gerade Boards die großartig überzeugten?
Welches ASUS-Board könntest du mir empfehlen - mit dem Hintergrund, für Wasserkühlung umgerüstet werden zu können? :)

ASRock ist mittlerweile gar keine "Schrott-Marke" mehr, sondern mit Herstellern wie Asus, Gigabyte oder MSI gleichauf. Zudem bieten sie meistens das beste P/L-VErhältnis.

Wie Hans schon sagt, Asrock kannst Du bedenkenlos kaufen. Ich hab selbst eins :ugly:

Wenn es Asus sein soll, dürfte das hier völlig ausreichen: ASUS P8Z77-V, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHZ0-G0EAY0DZ) | Geizhals.at Deutschland

Von den "LX" und "LE" Varianten der Asus Bretter würde ich aber die Finger lassen.

Ich hab das jetzt mal angepasst:

CPU:
Intel Core™ i7-3770K

Mainboard:
ASUS P8Z77-V

Grafikkarte:
XFX Radeon HD 7970 Dual Fan Black Edition

Arbeitsspeicher:
Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit

SSD:
Samsung 830series 2,5" 128 GB

Laufwerk:
LG BH10LS38

Netzteil:
Enermax EMD625AWT II Modu82+ 625W

Gehäuse:
Cooler Master COSMOS II

Wenn ich die Grafikkarte, Bridges vom Mainboard und CPU mit Wasserkühlung kühlen möchte, welche Radiatoren benötige ich (also, reichen 2x 240mm Radiatoren?) - und wie stark müsste die Pumpe sein?
Die Frage vorab deshalb, weil es ansonsten Platzprobleme mit dem Gehäuse gibt.

Grüße,
Scry

Wenn ich die Grafikkarte, Bridges vom Mainboard und CPU mit Wasserkühlung kühlen möchte, welche Radiatoren benötige ich (also, reichen 2x 240mm Radiatoren?) - und wie stark müsste die Pumpe sein?

Reichen tut auch 1x 240er. Es kommt auf die Lautstärke an.

2x 240er reichen. Wobei ich doch etwas mehr nehmen würde. 1x 240er und 1x 280er o.ä.

Diese Pumpe ist sehr gut: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version 49050

Benutzt du Schnellkupplungen?

2x 240er reichen. Wobei ich doch etwas mehr nehmen würde. 1x 240er und 1x 280er o.ä.
Hmm okay, dahingehend muss ich mich dann mal bezüglich dem Gehäuse informieren.
Kannst du ohne groß überlegen zu müssen einige taugliche Alternativen empfehlen, welche effiziente Durchlüftung bieten, ein Ein- und Umbau gute Lösungen bieten...?

Benutzt du Schnellkupplungen?
So viele Systeme ich auch schon zusammen geschraubt habe, hatte ich bisher mit Wasserkühlung noch nichts zu tun.
Allerdings scheinen sich Schnellkupplungen bewährt zu haben?

Hmm okay, dahingehend muss ich mich dann mal bezüglich dem Gehäuse informieren.
Kannst du ohne groß überlegen zu müssen einige taugliche Alternativen empfehlen, welche effiziente Durchlüftung bieten, ein Ein- und Umbau gute Lösungen bieten...?

Gehäusevorschläge? NZXT Switch 810 oder Xigmatek Elysium. Da passen problemlos 420er hinein. Mit einem 420er hast du eine brachiale Leistung.

So viele Systeme ich auch schon zusammen geschraubt habe, hatte ich bisher mit Wasserkühlung noch nichts zu tun.
Allerdings scheinen sich Schnellkupplungen bewährt zu haben?

Du fragtest nach einer starken Pumpe. Wenn du Schnellkupplungen verwendest benötigst du eine Starke.

Du fragtest nach einer starken Pumpe. Wenn du Schnellkupplungen verwendest benötigst du eine Starke.
Frage: Wenn im System noch ein Luftstrom durch Gehäuselüfter herrscht, ist es dann eigentlich notwendig auch das Mainboard mit Wasserkühlung zu versorgen?

Bzw. wie viel müsste ich insgesamt in etwa einplanen, um das dargelegte System mit Wakü zu kühlen?

Frage: Wenn im System noch ein Luftstrom durch Gehäuselüfter herrscht, ist es dann eigentlich notwendig auch das Mainboard mit Wasserkühlung zu versorgen?

Nein, eine leichte Brise reicht für RAM und Mainboard. RAM und Mainboardkühlung sehe ich nur als Optik an.

Bzw. wie viel müsste ich insgesamt in etwa einplanen, um das dargelegte System mit Wakü zu kühlen?

Redest du vom Geldbetrag? Mainboardkühlung kostet um die ~50 Euro. Dafür, dass dies nur Optik ist ein teurer Spaß.
Ansonsten würde Wasserkühlung 380-500 Euro kosten. Wenn Grafikkarte und Prozessor mit 420er gekühlt wird.

Redest du vom Geldbetrag? Mainboardkühlung kostet um die ~50 Euro. Dafür, dass dies nur Optik ist ein teurer Spaß.
Ansonsten würde Wasserkühlung 380-500 Euro kosten. Wenn Grafikkarte und Prozessor mit 420er gekühlt wird.
Hmmm.. nehmen wir mal an, ich nehme mir diese Grafikkarte (vieleicht auch 680 von nVidia) - welche Komponenten bezüglich der Wasserkühlung würdest du konkret vorschlagen? Ohne Mainboard...

Danke dir, ich bin dir für deine Hilfe wirklich äußerst dankbar - das schreib ich nicht nur so dahin. ^^
Hat nun etwas gedauert, musste ins Bett, bin um halb sieben raus und um neun Abend wieder heim, momentan alles etwas stressig.

Das sieht alles ganz gut aus - auch die Pumpe soll relativ leise arbeiten.
Hast du - und wenn ja wo - irgendwo Abstriche gemacht, um den Preis niedrieg zu halten?
Des weiteren: Ich werde destiliertes Wasser verwenden - sicherlich ist jedoch dennoch ein Korrosionsschutz vorbeugend zu nutzen, gibt es da irgendwelche mit guten Referenzen, die in dieser Szene herausstechen bzw. sich bewährt haben?

Der CPU-Kühler ist gut. Aber ich würde einen teureren kaufen.

Der Schlauch ist günstig, aber nicht der beste. Allerdings vollkommen ausreichend.

Wenn du das NZXT Switch 810 oder Xigmatek Elysium nimmst, kannst du den 420er Slim-Radiator problemlos in das Gehäuse bauen.

Korrosionsschutz ist so eine Sache. Manche meinen man darf nicht drauf verzichten, andere hatten noch nie Probleme. Ich würde darauf verzichten und schauen ob sich irgendetwas ablagern sollte.

Der CPU-Kühler ist gut. Aber ich würde einen teureren kaufen.
Darauf werde ich wohl nochmal zurück kommen. Kommt am Ende auf den Endpreis an. :)

Der Schlauch ist günstig, aber nicht der beste. Allerdings vollkommen ausreichend.
Welche Favouriten gibts?
Ausreichend (das wäre ja dann mal Note 4 *grins*) ist nicht gut genug - und viel warten (im Sinne von "Wartung") möchte ich auch nicht, bis ich MB/CPU/Graka tausche, vermutlich würde ich die dann eh komplett ersetzen, Wasser wechseln usw.

Wenn du das NZXT Switch 810 oder Xigmatek Elysium nimmst, kannst du den 420er Slim-Radiator problemlos in das Gehäuse bauen.
Ich habe mir die Gehäuse gestern angesehen, eine Version vom Xigmatek Elysium, nämlich mit Fenster sowie Dämmung hat mir dabei doch ganz gut gefallen.
Bieten denn zwei 240iger Radis nicht die gleiche Kühlleistung (bei gleicher Lautstärke versteht sich)?

Korrosionsschutz ist so eine Sache. Manche meinen man darf nicht drauf verzichten, andere hatten noch nie Probleme. Ich würde darauf verzichten und schauen ob sich irgendetwas ablagern sollte.
Wie müsste ich das überprüfen? Alles auseinander nehmen, oder würden diese Ablagerungen auch durch die Schläuche zu sehen sein?

Welche Favouriten gibts?
Ausreichend (das wäre ja dann mal Note 4 *grins*) ist nicht gut genug - und viel warten (im Sinne von "Wartung") möchte ich auch nicht, bis ich MB/CPU/Graka tausche, vermutlich würde ich die dann eh komplett ersetzen, Wasser wechseln usw.

Koolance Schlauch knickt sehr spät. Aber 11/8 knickt generell spät. Mit dem Masterkleer bist du auch gut beraten. Ist halt wie gesagt nicht der beste aber P/L-Technisch besser als der Koolance Schlauch.

Ich habe mir die Gehäuse gestern angesehen, eine Version vom Xigmatek Elysium, nämlich mit Fenster sowie Dämmung hat mir dabei doch ganz gut gefallen.
Bieten denn zwei 240iger Radis nicht die gleiche Kühlleistung (bei gleicher Lautstärke versteht sich)?

Das Elysium ist gut. Mir gefällt das Switch mehr. Ich würde es aber ungedämmt nehmen, der Aufpreis lohnt sich nicht, vor allem, da du eine leise Wasserkühlung einbaust.
Nein, ein 420er hat mehr Kühlfläche als ein 480er (2x240er), da der 420er breiter ist. Des Weiteren sparst du, wenn du einen großen, statt 2 kleinere Radiatoren nimmst.

Wie müsste ich das überprüfen? Alles auseinander nehmen, oder würden diese Ablagerungen auch durch die Schläuche zu sehen sein?

Das sickert durch die Schläuche und setzt sich teils in den Komponenten ab. Wenn du kein Aluminium im Kreislauf hast, kannst du allerdings auf Korrosionsschutz - meiner Meinung nach - verzichten.

Zurück