• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein neues System - Vor/Ratschläge, Kritik und Überlegungen

AW: Mein neues System - Vor/Ratschläge, Kritik und Überlegungen

Nein, ein 420er hat mehr Kühlfläche als ein 480er (2x240er), da der 420er breiter ist. Des Weiteren sparst du, wenn du einen großen, statt 2 kleinere Radiatoren nimmst.
Schade.
Dann kann ich mein vorgemerktes Gehäuse wohl streichen... ^^

Ich werde nun vermutlich diese Grafikkarte verwenden, brauch ich dazu weitere Anschlüsse?

Und: Du sagtest, dass - wenn im Rechner ein leichter Luftstrom herrscht - das Mainboard selbst nicht mit Wasserkühlung versorgt werden muss.
Gilt das für den Arbeitsspeicher ebenfalls? Wie hoch ist das Risiko bei beiden Dingen, dass der Luftstrom zu gering ist/nicht ausreicht?

//Edit: Habe eben noch mal deinen "Warenkorb" bei Aquatuning genauer angesehen. Die Luefter mit angegebenen 20dB/A sind doch ziemlich laut?

Zuletzt bearbeitet:

Der übliche Anschluss ist G1/4 Zoll. Du benötigst daher 2 Anschlüsse mit diesem Gewinde, um die Grafikkarte in Betrieb nehmen zu können.

Mainboard und Arbeitsspeicher sind mit einem leichten Luftzug genug gekühlt. In meinem Gehäuse ist nur ein Lüfter, welcher ausblasend montiert ist, der RAM und das Mainboard laufen allerdings schon jahrelang. Demzufolge würde in der Front und einer im Heck mit ~600 RPM vollkommen genügen.

Du kannst auch die Noiseblocker PK1 nehmen, diese drehen niedriger. Diese kannst du allerdings bei Bedarf nicht aufdrehen. - Lüftersteuerung vorausgesetzt.

Danke dir.
An und für sich steht jetzt alles fest, alleine mit dem Mainboard und dem Gehäuse bin ich mir noch unsicher.
Der Arbeitsspeicher geht in Ordnung nehme ich an? :D

Und: Ist für den CPU und der Grafikkarte wirklich ein so großer Radi "notwendig"?
Notwendig gemeint insofern, dass bei einer kleineren Variante die Kühlleistung spürbar nachlässt.

Der Arbeitsspeicher hat Heatspreader. Bei einer Wasserkühlung ist das zwar kein Problem, aber dennoch würde ich Low-Profile RAM nehmen.

Benötigst du denn 16GB RAM?

Welches Gehäuse möchtest du denn nehmen? Dann kann ich das mit dem Radiator nochmal überprüfen.

Der Arbeitsspeicher hat Heatspreader. Bei einer Wasserkühlung ist das zwar kein Problem, aber dennoch würde ich Low-Profile RAM nehmen.

Benötigst du denn 16GB RAM?
Also unabhängig der Wasserkühlung? Ich persönlich habe solche bisher immer verwendet und war eigentlich ganz zufrieden.
Warum sind welche ohne besser?

Wirklich benötigen... vermutlich würden 12GB auch ausreichen. Bei einem System mit 8GB verbrauche ich ab und an jedoch auch 75-80%.

Welches Gehäuse möchtest du denn nehmen? Dann kann ich das mit dem Radiator nochmal überprüfen.
Nun, eigentlich habe ich mich auf das hier eingeschossen ^^.

Wenn du irgendwann DDR3 RAM benötigst und ein großer Luftkühler über dem RAM ist, wären die Hahnenkämme schon mal im Weg. Des Weiteren finde ich sie 'Too-Much', ich mag es eher dezenter.

In dem Cosmos passt ein 360er in die Decke, der reicht auch.

Du wolltest den Grafikkartenkühler und Wasserzusätze separat bestellen, nicht wahr?

Der überarbeitete Warenkorb: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/419eb8b49d64481fd743f2736d01ef44

Radiator in die Decke, das Lüfterkabel an die Lüftersteuerung im Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du irgendwann DDR3 RAM benötigst
Wie meinst du das? Später mal in einem anderen Rechner? ^^

In dem Cosmos passt ein 360er in die Decke, der reicht auch.
Gut. Somit hab ich zwei gute Wahlmöglichkeiten, zwischen Cosmos und 360er bzw. NZXT Switch 810 und 420er. Der größere Radi ist sicherlich dann notwendig, wenn ich eine zweite Grafikkarte einsetzen würde - bzw. würde es sogar mit dem eng werden? :D

Du wolltest den Grafikkartenkühler und Wasserzusätze separat bestellen, nicht wahr?
Ja, also Grafikkarte werde ich mir diese bei caseking holen: Gainward GeForce GTX 680 Watercooled, da ist bereits ummontiert.
Wasserzusätze, was gibts da allgemein zu beachten bzw. welche Unterschiede gibts?

Für deinen überarbeiteten Warenkorb bedanke ich mich.

Wie meinst du das? Später mal in einem anderen Rechner? ^^

Ja. Wenn die Riegel mal in ein Gehäuse mit Luftkühlung eingebaut werden sollen, aus welchem Grund auch immer, würden die Heatspreader stören.

Gut. Somit hab ich zwei gute Wahlmöglichkeiten, zwischen Cosmos und 360er bzw. NZXT Switch 810 und 420er. Der größere Radi ist sicherlich dann notwendig, wenn ich eine zweite Grafikkarte einsetzen würde - bzw. würde es sogar mit dem eng werden? :D

Mit CPU+SLI würde ich einen 420er und 140er vorschlagen. Die beiden passen wunderbar ins Switch 810.
Wenn du beim Cosmos bleibst einen 360er und 240er/280er.

Das ganze soll schließlich noch Silent sein.

Ja, also Grafikkarte werde ich mir diese bei caseking holen: Gainward GeForce GTX 680 Watercooled, da ist bereits ummontiert.
Wasserzusätze, was gibts da allgemein zu beachten bzw. welche Unterschiede gibts?

Die Grafikkarte steht bei Caseking nicht mehr zur Verfügung.
Destilliertes Wasser reicht vollkommen aus. 'Ultradestilliertes' oder 'Extra für Wasserkühlung destilliertes' Wasser ist zwar nett gemeint, aber sinnlos, da beim befüllen immer Mineralien und Luft an das Wasser gelangen und es somit nicht mehr 'Ultra' gefiltert ist.

Das ganze soll schließlich noch Silent sein.
Gut dass dus ansprichst - die Radi-Lüfter, welchen Umdrehungsbereich (von/bis) muss ich einhalten, wenn ich mich nach einer Kaufwahl umsehe? Neige wohl zu Noctua ^^.

Sollte ich das NZXT Switch 810 nehmen, hab ich mir schon ein paar Lüftersteuerungen angesehen, sowas in die Richtung. Jedoch: Die mit Display haben auch immer Temperatursensoren mit dabei, das macht ja kaum Sinn oder? Genauen Werte lassen sich ja mit Desktoptools auslesen.

Die Grafikkarte steht bei Caseking nicht mehr zur Verfügung.
Schade. Dann werde ich auf eine solche von EVGA greifen, sofern du davon nicht abrätst.

Bezüglich Wasserzusätze: Was Farbstoffe betrifft (also gefärbtes Wasser), gibts da Besonderheiten oder Dinge worauf man achten sollte? Sieht mit Licht alles gut aus, oder...

welchen Umdrehungsbereich (von/bis) muss ich einhalten, wenn ich mich nach einer Kaufwahl umsehe? Neige wohl zu Noctua ^^.

Der Umdrehungsbereich ist eher zweitrangig, da du ihn mit der Steuerung variabel einstellen kannst. Allerdings ist ein maximaler Regelbereich von 1500RPM bei 120mm und 1200RPM bei 140mm am sinnvollsten. Wenn du einen nimmst, der beispielsweise 2000RPM hat, kannst du diesen nicht so variabel regeln, da der Regelbereich größer wird.

Noctua bietet meiner Meinung nach keine guten Radiatorlüfter an. Der Rahmen muss abdichten und so wie ich das sehe haben sie keinen einzigen 140mm Lüfter, bei dem der Rahmen abdichtet.

Die Noiseblocker sind da schon die beste Wahl, sie sind günstig, leistungsstark, leise, weisen einen großen Lieferumfang auf und sind makellos verarbeitet.

Produktvergleich Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2, 140x140x25mm, 1200rpm, 93m³/h, 20dB(A), Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2, 120x120x25mm, 1400rpm, 96m³/h, 20dB(A) | Geizhals.at Deutschland

Sollte ich das NZXT Switch 810 nehmen, hab ich mir schon ein paar Lüftersteuerungen angesehen, sowas in die Richtung. Jedoch: Die mit Display haben auch immer Temperatursensoren mit dabei, das macht ja kaum Sinn oder? Genauen Werte lassen sich ja mit Desktoptools auslesen.

Das NZXT Switch 810 ist eben ein Wasserkühlungsgehäuse. Schon auf Produktbildern findest du meist Bilder mit eingebauter Wasserkühlung. Dass ein 420er in die Decke passt in ein großer Kaufgrund. Ich werde mir dieses Gehäuse bei meiner nächsten Wasserkühlung zulegen.

Die Lüftersteuerung ist sehr gut. Dass die Temperaturen auch durch die Sensoren der Lüftersteuerung auszulesen sind, ist ein nettes Gimmick. Die Lüftersteuerung bietet meiner Meinung nach allerdings den besten Regler, da die Drehzahl 1. Angezeigt und 2. Stufenlos einstellbar ist. Außerdem ist die Lüftersteuerung makellos verarbeitet.

Schade. Dann werde ich auf eine solche von EVGA greifen, sofern du davon nicht abrätst.

EVGA ist eine sehr kulante Grafikkartenschmiede.

Bezüglich Wasserzusätze: Was Farbstoffe betrifft (also gefärbtes Wasser), gibts da Besonderheiten oder Dinge worauf man achten sollte? Sieht mit Licht alles gut aus, oder...

Bekannt ist, dass gefärbtes Wasser schneller und häufiger ausflockt und sich absetzt. Die wenigstens Probleme gibt es mit farbigen Wasser aus dem Hause Aquacomputer. Farbiges Wasser sieht unter Licht wahrlich sehr schön aus. Trotz negativen Berichten finde ich farbiges Wasser dennoch attraktiv. - Die Wasserkühlung soll schließlich auch nach etwas ausschauen. Mayhems bietet auch sehr gutes Wasser an, ist preislich allerdings die Oberklasse.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer Double Protect Ultra - Blau 1000ml Aquacomputer Double Protect Ultra - Blau 1000ml 30172
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer Double Protect Ultra - Grn 1000ml Aquacomputer Double Protect Ultra - Grn 1000ml 30176
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer Double Protect Ultra - Rot 1000ml Aquacomputer Double Protect Ultra - Rot 1000ml 30175
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Mayhems "Aurora" - Nebula Blue Coolant 1000ml Mayhems "Aurora" - Nebula Blue Coolant 1000ml 30220
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Mayhems Pastel - Blue Berry 1000ml Mayhems Pastel - Blue Berry 1000ml 30222

Wie gesagt, ich werde meine Wasserkühlung mit destilliertem Wasser kühlen, welches mit Mayhems Dye Deep Blue auf meine Farbwünsche angepasst ist.

Mayhems Dye Testing - YouTube

Hi all,

DieMangoKiw, mein Guter, es tut mir leid mich erst jetzt wieder zu melden - habe ich doch deinen letzten Beitrag ziemlich zeitnah schon gelesen. Mehr als nur "Danke" sollte es einfach schon werden.
Der Stichtag meiner Bestellung steht ja schon länger, ist der 8. August und weil der immer näher kommt machte ich mir auch regelmäßig Gedanken, was denn nun und wie denn jetzt.

Meine aktuelle Konfiguration sieht wie folgt aus:
CPU:
Intel® Core™ i7-3770K

Mainboard:
ASUS Maximus V Formula

Grafikkarte:
EVGA GeForce GTX 680 SC Watercooled with aquagraFX GTX 680

SSD:
Samsung 830series 2,5" 128 GB

Arbeitsspeicher:
Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit

Laufwerk:
LG BH10LS38

Netzteil:
Corsair CMPSU-850HX

Wasserkühlung:
Deine vorgeschlagene Zusammenstellung plus zwei Anschlüsse fürs Board :0)

Zum Netzteil: Die zusätzliche Power deshalb, wenn eine zweite Grafikkarte über kurz oder lang hinzu kommt.
Zum Arbeitsspeicher: Jaja, die hohen Kühlkörper... ^^ - kannst du gute Alternativen empfehlen? Mir würden noch welche von G.Skill aus der RipjawsZ-Serie ins Auge fallen, aber die besitzen ebenfalls welche *grins*.

Was sagst du denn zum Mainboard?

Was die SSD betrifft neige ich dazu, eventuell auf eine PCIe-Karte umzuschwenken, eine Frage der Gesamtsumme am Ende.
Was hältst du von dieser? OCZ RevoDrive3 PCIe SSD 120 GB

Liebe Grüße,
Scry

Zuletzt bearbeitet:

Eine sehr gute Wahl, wenn du viel mit dem Computer arbeitest.

Das Mainboard hat eine integrierte Mainboard-Wasserkühlung. Das war es aber auch schon. Das rechtfertigt den Aufpreis nicht. Ich würde ein günstigeres nehmen. MB Kühlung ist nur Optik und soweit ich weiß hat dein Gehäuse kein Sichtfenster.

Ich schlage als günstigere Alternative diese Mainboards vor. Produktvergleich ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), ASUS P8Z77-V, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHZ0-G0EAY0DZ), Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Eine bessere SSD gibt es nicht. PCIe SSD's haben keinen deutlichen Vorteil zu SATA SSD's. Des Weiteren sind sie deutlich teurer.

Bei einer Wasserkühlung sind die Hahnenkämme soweit egal. Das Thema hatten wir schließlich schon.

Alternativ kämen diese ins Spiel wenn es ein Quad Kit sein soll. Produktvergleich G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9Q-16GAB), G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9Q-16GAO), G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1

Kannst du nehmen.

Ich würde eines von diesen beiden Netzteilen nehmen, da dein System selbst unter SLI keine 500 Watt zieht.

Produktvergleich be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.3 (P10-650W/BN201), be quiet! Straight Power E9 CM 680W ATX 2.3 (E9-CM-680W/BN199) | Geizhals.at Deutschland

Wasserkühlung:
Deine vorgeschlagene Zusammenstellung plus zwei Anschlüsse fürs Board :0)

Wie gesagt. Ich würde ein günstigeres Mainboard nehmen. Wenn es das Mainboard allerdings sein soll weiß ich nicht welche Anschlüsse die MB Kühler haben.

Das schaut bis auf ein paar Punkte recht gut aus;)

Das Board empfinde ich als viel zu teuer, vor allem daher weil die nächsten CPUs einen neuen Sockel brauchen werden, wenn es dir aber wichtig ist den Chipsatz und die Wandler mit Wasser zu kühlen:ka:
Ein leichter Luftzug im Gehäuse würde aber locker ausreichen.

Das NT würde ich auch wechseln: Singlerail bei solch einer hohen Leistung empfinde ich als gefährlich für die Hardware, weil die Schutzschaltung einfach erst anspringen wenn die 70A überschritten werden, dabei kann man mit 50A schon ordentliche Kabelbrände etc verursachen.
Hier würde ich ein Be Quiet Staigt Power E9 oder Dark Power Pro 10 empfehlen auch wegen der Lautstärke, sonst kannst du dir die Wakü fast sparen, weil was nutzt es denn ein leise Kühlung zu haben wenn das Netzteil auf Strömungskanal macht:ugly:

Eine PCIe SSD würde ich mir auch sparen, weil die einfach ordentlich kostet und dann kein Trim unterstützt. Für Leistung würde ich mir dann eher eine RAM Disk einrichten, wenn solch eine Leistung überhaupt gebraucht wird.

Zuletzt bearbeitet:

Habe glatt die Grafikkarte vergessen - und daher noch in meinen Beitrag von eben eingefügt.

MB Kühlung ist nur Optik und soweit ich weiß hat dein Gehäuse kein Sichtfenster.
Das Hauptproblem schlecht hin, wenn ich den Cosmos II von Cooler Master nehme. Ein Fenster muss nämlich durchaus sein, wenn nötig selbst gemacht. Beim Cosmos allerdings stellt die Seitenwand eine größere Hürde dar (scheinbar), dies durchzuführen.
Der NZXT Switch 810 ist tatsächlich beeindruckend, allerdings lese ich bei sämtlichen Tests dazu, dass das viele Plastik vorallem in der Front bereits beim auspacken leicht "quietscht".

So oder so: In den großen Towern wirkt ein kleines Board doch total verloren... ^^

Was heißt "sein soll" - sind denn zwei Riegel eher zu empfehlen? :0)
Scheinbar empfindest du G.Skill ebenfalls als gut.

2 Riegel sind stabiler als 4, das ist zwar weitaus besser als vor ein paar Jahren aber ein Unterschied ist immer noch feststellbar

Das P8Z77-V scheint ganz gut zu sein (und ist auch garnicht klein, wie ich dachte ^^) - bietet viel, astreine Bewertungen.
Aber: Lese ich richtig, dass eine zweite Grafikkarte damit nicht viel bringt, wegen den elektrischen(?) 8 Lanes?

Was das Netzteil betrifft habe ich nun tatsächlich zum be quiet! Straight Power E9 CM 680W gegriffen... :D

Arbeitsspeicher muss ich nochmal schauen. Werde wohl auch hier 2 Riegel dann nehmen - erstens wegen einfacher Erweiterung, zweitens wegen dem durchaus offensichtlichen Nachteil; dass einer von zwei defekt geht ist nicht so wahrscheinlich wie einer von vier... :0)

Die 8 Lanes sagen nix aus, die CPU liefer so oder so ingesamt nur 16 und der Chipsatz auch noch ein paar, die sollten allerdings nicht für die Graka verwendet werden.
Da gabs mal einen Test in der PCGH (kaum Unteschiede zwischen PCIe 2.0 und 3.0 und ähnlich wird es mit den Lanes sein), außerdem ist das ja PCIe 3.0 was doppelt so viel wie PCIe 2.0 liefern kann.

Das E9 ist eine sehr gute Wahl, alleine schon die Garantie: 5 Jahre inkl 48h vor Ort austausch in D in Fr im ersten Jahr

Beim Arbeitsspeicher wird es gleich relativ teuer wie ich sehe, wenn man 16GB mit 2 Riegeln schaffen möchte.
Vorallem, wenn ab DDR3-2000 gesucht wird. Schwerpunkt aktuell bei G.Skill gesetzt.

Gibts hinsichtlich dazu etwas empfehlenswertes?

Mehr als 1600MHz machen keinen Sinn. Zwischen 1600MHz und 2133MHz spürt niemand einen Unterschied. Der ist einzig und allein auf dem Papier in Benchmarks ersichtlich. Von daher ist es vernünftiger 1600MHz zu nehmen.

Produktvergleich G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1600) (F3-1600C10D-16GAO), G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1600) (F3-12800CL10D-16GBXL), G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (

Zurück