• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein neues System bitte mal drüberschauen ;).

NebroG36

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mein neues System bitte mal drüberschauen ;).

Hallo Leute,
da ich in letzter Zeit nicht mehr wirklich gut informiert war, wollte ich euch mal um Rat fragen und zwar gehts um meinen neuen Rechner (wer hätte das erraten?:D).

Also ich habe mich für AM3 entschieden weil gut und günstig z.Z.

CPU: Phenom II X6 1055T oder Phenom II X6 1090T
MB: GigaByte GA-870A-UD3
Ram: 2x Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Zu der Grafikkarte bin ich mir nicht so sicher... Entweder eine 465 oder 470

Ich würde diese hier vorziehen: Palit GeForce GTX 470 Weil die wohl nicht so laut sein soll wie die Standartdesigns oder?! Meine jetzige 8800GTS (640) enpfinde ich als nicht störend ka wie laut die wird (zum vergleich).

Hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt eine ATI/AMD GraKa zu holen aber da kenne ich mich überhaupt nicht aus. Und die sind irgendwie zu teuer wenn sie an eine 480 drankommen sollen.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Noch nen paar Fragen:
- Bremst sich da irgendwas aus?
- Bringen SATA3 Platten noch mehr Geschwindigkeit bei dem System (Spielebezogen)
- Im Moment habe ich ein 480W NT sollte ja noch reichen oder (ich habe nicht vor zu Übertakten)?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein neues System bitte mal drüberschauen ;).

Die Zusammestellung sieht sehr gut aus...
Eine ATI-Alternative wäre die ATI Radeon 5870 1GB. Die Palit war bei PCGH im Test, soweit ich weis konnte sie nicht wiklich überzeugen...

Gute ATI-Karten:

Sapphire 5870 Vapor-X / Toxic
Powercolor 5870 PCS+

Beim NT würde ich auf Nummer sicher gehen und eines verbauen das max. 600W hat. Guten Marken hier sind Cougar, Corsair, BeQuiet, Enermax

Als HDD ist die Samsung SpinPoint F3 oder die WD Caviar Black zu empfehlen...

Alternative zum RAM:

GSkill Eco 1333Mhz CL7

Als CPU-Kühler:

Scythe Mugen 2 Rev.B

Zuletzt bearbeitet:

Aus technischen Gründen und aus Preisleistungssicht würde ich einen Phenom II X4 955 nehmen.
Der reicht völlig aus da ab 1680*1050 in jedem Fall deine Grafikkarte limitieren wird.

Die Palit ist im Werkzustand sogar noch lauter als die anderen Grafikkarten im Referenzdesign. Das liegt daran dass das potentielle kühldesign nicht optimal ausgenutzt wird.
Erst wenn du Anpassungen via tool machst kannst du die Lautstärke senken.
Wenn du allerdings eine wirklich leise Karte suchst würde ich dir zu einer HD5850/70 raten.
Wenn du keine Oboard Grafik brauchst tuts auch ein günstiges 870er Board.

Der Link von deinem vorgeschlagenen Board führt übrigens zu einem p55 Brett.;)

btw. du hast das falsche Board verlinkt... Man kommt zum P55-Board wenn man draufklickt...

Wie Semmelbroesel schon sagte, ein 870er-Board reicht auch....

Die Palit ist im Werkzustand sogar noch lauter als die anderen Grafikkarten im Referenzdesign. Das liegt daran dass das potentielle kühldesign nicht optimal ausgenutzt wird.
Erst wenn du Anpassungen via tool machst kannst du die Lautstärke senken.

Okay gut so wissen, danke. Also wenn dann eher eine 470 im Referenzdesign?

Mit was kann man die Lautstärke einer 470 vergleichen eigentlich?

*Das MB is nun richtig verlinkt ;).

Also soweit ich weiß ist die Karte im Idle relativ leise.
ungefähr so leise wie eine Hd5870 im Referenzdesign. ca.1 Sone (falls dir das was sagt)
Im Spielebetrieb dreht die Karte allerdings ganz schön auf. (4-5 Sone)
Eine HD5870 PCS+ liegt bei 0,7Sone 2D/1,7 Sone 3D.
Außerdem ist die Leistungsaufnahme der GTX470 ca.10% höher als bei der HD5870.

allerdings bietet die Geforce mehr fps/€, da sie genauso schnell ist wie eine 5870 aber 50€ billiger ist.
Du musst wissen was dir wichtiger ist: pure Leistung oder eine geringe TDP.

Also ich will schon eine Nvidia eigentlich wegen Physix usw... und weil ich schon immer ne Nvidia hatte und darauf irgendwie "hängen" geblieben bin :D.

Danke für den Tipp mit dem 870er MB, da hab ich doch gleich mal getauscht.

Ich würde die 8800 erst mal noch nutzen und auf die gtx 460 warten. Sind vermutlich ja nur noch zwei Wochen...

Ich wuerd dir ja die hd5870 Lightning von msi empfehlen, die hat ordentlich Power und ist mit dem Twin frozr II kuehler schoen leise & kuehl! Gruß

Hab mich jetzt noch mal zu diversen Erfahrungen zu einer 470 eingelesen die soll ja mehr als 215W fressen und unannehmbar laut sein meinen die einen.

Die anderen sagen das die GraKa auch im Spiel nicht laut ist aber hörbar und nicht viel Strom braucht also da glaube wer will im Heft nimmt die ja bis 265W auf...

Die Powercolor 5870 PCS+ ist aber auch nicht wirklich sparsamer aber dafür leise und liegt mit der 470 eigentlich gleichauf oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab eine 470 und die ist im Idle und auch in Games nicht lauter als eine GTX 260, die ich vorher hatte.
Dass sie unter Vollast 240 Watt ziehen kann, ist richtig, aber nicht praxisnah, da sinds nicht so viel.

Die 5870 im Referenzdesign sind generell leiser als die GTX470 im Referenzdesign. Unter normaler Spielelast wird die GTX470 aber nicht sooo laut wie oft beschrieben wird. Das passiert meist erst unter Furmark, dem berüchtigten Stresstest für Grakas.

Wenn 5870, dann wie schon empfohlen die VaporX oder PCS+, wenn du ne ebenso leise GTX470 bevorzugst, dann kommt nur eine in Frage. Die Zotac GTX470 AMP! für über 400€:ugly:

Und ja die 5870 zieht nicht so viel Strom aus der Dose wie die GTX470, ich denke aber, die paar Watt sind bei einem Gamingrechner vernachlässigbar:daumen:

Zurück