• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein neuer Rechner

Schweinesaft

Schraubenverwechsler(in)
Hallöle

Ich möchte gerne wieder einen Rechner haben, momentan habe ich einen ausgeliehenen Laptop, was mich ziemlich anstinkt.
Momentan habe ich es nicht so dicke. So ca. 360€ mehr geht nicht.
Ich besitze einen Full HD Monitor, ich spiele ab und an Path of Exile, was auf dem Laptop nur auf Minimum geht xD und Freeshooter wie Blacklight.
Sonst gucke ich DVDs irgendwann soll auch mal ein Blu-ray Laufwerk her und surfe im Netz. Ob AMD oder Intel ist mir scheiß egal. Habe hier ein AMD benutzt da bei keine Kostengünstigere Variante eingefallen ist.

Ich habe mir den hier zusammengestellt:

Festplatte Seagate Barracuda 7200 500GB, SATA 6Gb/s (ST500DM002)
CPU AMD A8-3870K Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (AD3870WNGXBOX)
Arbeitsspeicher Kingston HyperX DIMM 4GB PC3-14400U CL9-9-9-27 (DDR3-1866) (KHX1866C9D3/4G) < Habe gelesen das 1866er besser sei für ein A8.
Mobo ASRock A75M-HVS, A75 (dual PC3-14900U DDR3)
Gehäuse BitFenix Shinobi schwarz mit Sichtfenster (BFC-SNB-150-KKW1-RP) Der PC soll ja auch was her machen.
Netzteil be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)

Das war es dann erstmal. Danke euch

Path of Exile(läuft bei einem Freund mit einem i3 m350 und einer Gt630m auf Maximum und 1366er Auflösung glaube ich) und D3 zb. Shooter werde ich wohl erstmal nicht spielen können.

Bei mir hat sich ein bisschen was verändert. Daher belebe ich mal dieses Thema zum Leben.

Alles wird in einem Raidmax Helios verbaut und soll einen Full HD Monitor mit Bildern befeuern.
Ich will eine CPU die ich mindestens noch 4 Jahre zum zocken nutzen kann. Dachte da an eine 3570k, mein Gedanke dahinter mehr Ghz durch OC wenn nötig = längere Nutzungsdauer, wenn es doch Falsch gedacht ist dann würde ich einen i5-3450 nehmen.
Als Mainboard wäre dann ein ASRock z77 Pro3, wenn 3450, dann ein b75/h77 Board. Bei der Grafikkarte dachte ich an eine 7850.
Meine Frage ob 1GB reicht für Full HD? 1600er 8GB LP Corsair Vengeance wird als Ram eingesetzt.
Netzteil be quit! Pure Power 430 Watt und als HDD eine Seagate Barracuda 500GB.
In meinem alten Rechner hatte ich eine 250GB und die wurde nicht im Ansatz voll. ODD wird ein Laufwerk von LG.

Warenkorb 610€

Ja klar, wenn ich OC betreiben würde, dann kommt auch was ordentliches rein. Ich muss nochmal messen was reinpassen würde. Ok GPU wird getauscht^^.

Das Raidmax Helios ist 225mm breit. Da sollte der Macho reinpassen. Gibt aber auch sehr gute niedrigere Kühler. EKL/Alpenföhn K2 z.B.

Wenn es das Budget noch zulässt, rate ich zu : Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn die Farbe nicht gefällt : Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ;)

Die Asrock Z77 Pro 3/4 sind etwas schmaler als "normale" ATX. Das kann dazu führen (je nach Gehäuse), das der Macho mit dem hinteren Gehäuselüfter kollidiert. Das kann Dir bei den beiden Gigabyte-Boards nicht passieren, und die Spawas bleiben auch lauwarm :daumen:.

Ich habe das MSI G43 Board genommen, da es nicht wesentlich teurer ist als das Asrock. Und der Macho wird dann später nachgekauft.
Die CPU wird eh erstmal im Standardtakt laufen. Ich wollte mir noch neue Gehäuselüfter nachkaufen und frage mich nun welche.
Das Case soll in einem Giftgrün strahlen, aber nicht so stark das man das Zimmer damit beleuchten könnte, das sieht immer ein bisschen billig aus.

Zurück