• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein neuer PC! Was sagt Ihr dazu?

Nacksi7

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute!

Was haltet Ihr von meinem PC?
Habe ihn heute zusammengestellt und dachte mir, ich frag mal euch was Ihr davon hält :)!

Bin für Kritik offen bzw. sofortiges umkonfigurieren.

Gehäuse: MS-Tech X4 Crow2 https://www.alternate.at/MS-TECH/X4-Crow2-Gehäuse/html/product/983979?
Motherboard: ASUS Z79-K https://www.alternate.at/ASUS/Z97-K-Mainboard/html/product/1138760?
CPU: i7-4790K https://www.alternate.at/Intel(R)/Core(TM)-i7-4790K-CPU/html/product/1143720?
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 3 https://www.alternate.at/be-quiet!/Dark-Rock-3-CPU-Kühler/html/product/1119638?
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-2133 Kit https://www.alternate.at/G-Skill/DIMM-8-GB-DDR3-2133-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/970207?
GRAKA: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G https://www.alternate.at/MSI/GeForce-GTX-970-Gaming-4G-Grafikkarte/html/product/1158971?
NETZTEIL: Antec EDGE EDG750 https://www.alternate.at/Antec/EDGE-EDG750-Netzteil/html/product/1143836?
SSD: Crucial MX100 https://www.alternate.at/Crucial/MX100-2-5-SSD-256-GB/html/product/1142839?
Soundkarte: Asus Xonar Essence STX Die nimm ich vom alten PC raus

HDD bau ich vom alten PC aus und dient normal als Massenspeicher.

Ich denke, dass ich beim Netzteil ein bisschen übertrieben habe. Wirkungsgrad ist nicht schlecht aber 750 Watt, ist glaub ich ein bisschen zu viel. Oder täusche ich mich?

Noch zum Netzeil hinzuzufügen ist, dass ich die GRAKA nächstes Jahr, wenn die DirectX12 Hardwarespezifikationen angegeben werden, austausche. Alte nimmt dann ein Freund ;).
Weiß nicht ob ich da nicht trotzdem drüber liege mit dem Netzteil.

Gehäuse hat eine Lüftersteuerung dabei. Hier bau ich noch 4 Lüfter (ein bisschen mit Lichteffekte, hab wahrscheinlich eh schon die passenden) ein die die kühle Luft reinblassen und zwei stärkere die rausblasen.

Ich runde mal ab. Zurzeit bin ich auf 1200€

Danke für die Antworten!!

Mfg

Das Netzteil ist definitiv Overkill!
500 Watt be quiet! Straight Power E10 Non-Modular 80+ Gold
RAM wde ich den nehmen 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware,
Ansonsten find ich die Zusammenstellung gut. Gehäuse ist Geschmackssache.

Bezüglich der Grafikkarte,; die Verfügbarkeit scheint nicht so dolle zu sein und außerdem sollte dir dieser Thread nicht vorenthalten werden: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/354700-msi-gtx-970-spulenfiepen-erfahrung.html
vllt auch nach der 290(x) ausschau halten, die Preise fallen angeblich wieder ;)

p.s.: nichts gegen MSI, eigtl sind die echt :daumen:

Moin Nacksi,

zum Gehäuse : hornoxe.com_picdump293_115.jpg

Nimm besser dieses und bau da ein paar grüne LED-Lüfter ein : Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster

Hier ist schon eine LED-Leiste eingebaut, welche auf Knopfdruck in 10 verschiedenen Farben leuchtet, auch in Grün : Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster
Alternate ist viel zu teuer, bestell bei Mindfactory oder Hardwareversand.

Besseres Mainboard : Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5

RAM kannst Du direkt 2400er nehmen : G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31
Die Heatspreader kann man abschrauben, dann passen die auch unter den Dark Rock.

Das Netzteil ist völlig oversized, nimm dieses, das ist mehr als ausreichend : be quiet! Straight Power E10-CM 500W

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Spulenfiepen kann dir bei jeder Graka passieren.
Okay, von der MSI haben wir hier in den letzten Tagen öfter gelesen.

Ich persönlich würde die Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 nehmen :-)

Hallo Leute!

Danke für die schnellen Antworten :D!

Zum Netzteil: Musste ich jetzt ein bisschen schmuntzeln :P. Ich dachte mir schon das es ein Overkill sein wird. Ihr beide habt es gut ausgedrückt :)!
Die Netzteile schaue ich mir gleich an.
Könnte mir bitte jemand erklären, wie man sieht, wann man welches Netzeil benötigt? Ich tue mir hier ein bisschen schwer, wie man sieht :P.
Bei der Graka steht in der Beschreibung, dass man 500 Watt braucht. Haswell kompatibel ist es auch wegen dem Stromsparmodi (sonst kann ich es dann beim BIOS eh ausschalten). Natürlich ist es wichtig, dass man auf die 12V-Stecker schaut.
Ich sag schon mal danke :)!

------

Zum RAM: Ich werde mich zwischen einen von den beiden entscheiden. Höherer Takt aber leider auch höherer Latency. Macht aber der Takt wieder weg ;).
Hab hierbei früher eine gute Rechnung gefunden bzw. Latenz gegen Takt. Vielleicht möchte es jemand dann such ich es bei der Chronik raus ;)

------

Zur GRAKA: Das Spulenfiepen bei der MSI hab ich auch gerade gelesen. Schimpfen einige darüber. Spulenfiepen kann bei jeder GRAKA vorkommen, da stimm ich Rigatton zu.
Zuerst hab ich die Palit Jetstream begutäugelt. Bin aber doch wieder zur MSI zurück. Bei den Benchmarks sind so kleine Unterschiede dass man das beim zocken sowieso nicht merkt ;)
Gigabyte schau ich mir dann an!

------

Zum Case: Geschmäcker sind verschieden aber natürlich lass ich mir die anderen zu Gemühte führen :). Beim MS-Tech gefällt mir der Staubschutz ziemlich und wie gesagt, eine Lüftersteuerung ist auch dabei.

------

Zum Motherboard: Warum ein anderes Motherboard bzw. was ist bei dem von Gigabyte besser? War mit Asus eigentlich immer ziemlich zufrieden.

Der Tipp, wegen den bestellen, ist top. Schau ich bei verschiedenen Seiten damit ich billiger komme :)

Danke derweil!

Mfg

Hey, so schaut mein Plan bis jetzt aus: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/d571b622088d97032fd022afe7e93c15927ca52aff52a7f05f7

Gehäuse/Lüfter/Laufwerke behalte ich, genau so wie meinen Mugen 4

Für die 50€, die der 5820K mehr kostet, kann ich halt auch zwei Kerne mehr herpeitschen - freu mich schon aufs OCen :)

Und die 750W vom Netzteil sind für die zweite Graka geplant, wollte schon immer mal SLI haben ;)

Hab auch zwei SSDs im Warenkorb, weil ich direkt nen Raid0 machen will, und 256GB eh zu wenig sind. Hab gerade auch knapp 500GB als SSD und es reicht - mir zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, so schaut mein Plan bis jetzt aus: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/d571b622088d97032fd022afe7e93c15927ca52aff52a7f05f7

Gehäuse/Lüfter/Laufwerke behalte ich, genau so wie meinen Mugen 4

Für die 50€, die der 5820K mehr kostet, kann ich halt auch zwei Kerne mehr herpeitschen - freu mich schon aufs OCen :)

Und die 750W vom Netzteil sind für die zweite Graka geplant, wollte schon immer mal SLI haben ;)

Hab auch zwei SSDs im Warenkorb, weil ich direkt nen Raid0 machen will, und 256GB eh zu wenig sind. Hab gerade auch knapp 500GB als SSD und reicht - mir zumindest.

Ist der Ram dein Ernst?

@ Nacksi

Die Hersteller machen nur so hohe Wattangaben, weil sich viele Leute immer noch solchen Kernschrott einbauen : "China Bller" Testbericht fr LC Power Super Silent LC6550

Stehen 550 Watt drauf, sind gerade mal gute 300 Watt drin :ugly: :lol:

Wenn man sich ein paar Tests aktueller Grakas durchliest (Hardwareluxx, Computerbase, Tom´s Hardware, PCGH etc.....), weiss man einfach, dass ein gutes 5oo Watt Netzteil für jedes Single-GPU System reicht.
Bei einer schwächeren Mittelklassekarte ist man normalerweise mit einem guten 400 Netzteil bestens bedient.

Bei SLI/CF, je nach Karten, halt ~ 650 Watt bis max. 850 Watt.

Beim RAM schlägt der Takt die Latenz.
Da der 2400er nicht wirklich teurer ist, nimmt man halt direkt den.

Zur Graka : Joa, mit der MSI machst Du auch nix verkehrt.
Wenn eine Spulenfiepen hat ist das halt Pech, einfach zurückschicken/tauschen.

Alle Asus Boards sind immer überteuert.
Das Gigabyte für die gleiche Kohle bietet mehr, bzw, ist besser als das Z97-K Brett.

Sry für meinen kurzen Kommentar ;)

Das billigste Dualkit bei X99, die Boards können alle Quadchannelbetrieb, also ist auch ein vierer Kit angesagt.
Der Sockel 2011v3 ist nur dann zu empfehlen, wenn nicht an den zugehörigen teilen gespart werden muss, ein Rammkit unter 250€ ist dabei nur sehr schwer zu finden

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob man beim zocken überhaupt nen unterschied merkt - und zur Not verdoppel ich den RAM halt. Und dass sie "Billig" sind, heist ja nicht, dass sie schlecht sind! Und die Optik passt zum Mainboard ;)

Dass Die Corsair RM Reihe schrott ist, wäre mir neu, aber ich google mal ein bisschen.

Und nur weil es bei so nem Vogel der alles posten muss das Netzteil zerlegt hat, heist es ja nicht, dass die Graka schlecht ist bzw. überhaupt schuld war! Sowas wie Pech gibt es nämlich auch...

Und warum man SLI nicht nachrüsten sollte versteh ich echt nicht! Ich kauf mir doch lieber ne zweite Graka, wenn sie günstiger sind und man die Leistung auch braucht! Solange ich keinen 4K Monitor habe, reichte eine auch locker.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob man beim zocken überhaupt nen unterschied merkt - und zur Not verdoppel ich den RAM halt. Und dass sie "Billig" sind, heist ja nicht, dass sie schlecht sind! Und die Optik passt zum Mainboard ;)

Dass Die Corsair RM Reihe schrott ist, wäre mir neu, aber ich google mal ein bisschen.

Und nur weil es bei so nem Vogel der alles posten muss das Netzteil zerlegt hat, heist es ja nicht, dass die Graka schlecht ist bzw. überhaupt schuld war! Sowas wie Pech gibt es nämlich auch...

Und warum man SLI nicht nachrüsten sollte versteh ich echt nicht! Ich kauf mir doch lieber ne zweite Graka, wenn sie günstiger sind und man die Leistung auch braucht! Solange ich keinen 4K Monitor habe, reichte eine auch locker.

Sonst wie Leichtsinn seitens Asus und Nvidia auch. Höhe Latenz beim RAM bedeuten er ist lahm und durch nicht optimale Besetzung von Arbeitsspeicher verlierst du 15% Leistung

Die RM Baureihe sind Single-Rail Schweissbrenner mit nicht greifender OCP, soll heissen, Du hast iwo einen Kurzen im Rechner und das Netzteil interessiert das absolut nicht, das läuft munter weiter bis deine Hardware zu Klump geschmolzen ist.

In dieser Leistungsklasse ist ganz klar ein Multi-Rail angesagt.

Die Referenzkarten der GTX970/980 sind auch sehr sparsam, aber die Custom Harten verfügen über ein ungefähr doppelt so hohes Power Target : Effizienz-Shootout mit OC: Maxwell (GTX 970) gegen Kepler und Hawaii - Einführung und Übersicht

Alle Custom 970er verfügen deswegen über 1 x 6-Pin und 1 x 8-Pin Stromanschlüsse.
Ausnahme ist die Strix, die kommt mit nur 1 x 8 Pin, was dir ganz einfach das Netzteil zerschiessen kann.

Wenn Du in 1-2 Jahren eine 2te Graka nachrüsten würdest, wären schon längst wieder schnellere auf dem Markt, sodass SLI/CF dann einfach sinnfrei wäre.

Bezüglich SLI/Crossfire: wenn die Karten so günstig geworden sind, das man darüber nachdenken kann, ist längst die nächste Generation raus, die als Single-GPU SLI obsolet macht. SLI/Crossfire macht Sinn, wenn die schnellste, erhältliche Single-GPU nicht reicht um die verwendete Auflösung ausreichend zu befeuern.

Hab mir mal ne Erklärung über Singel- und Multirail angeschaut Single Rail vs Multi Rail PC Power Supplies as Fast As Possible - YouTube

Und dass SLI oft keinen Sinn macht ist mir klar, sonst hätte ich in den 10 Jahren als PC-Schrauber bestimmt schon mal so ein System zusammengestellt.

Aber mir gehts ja abgesehen von der Leistung auch um die Optik! Wer hat schon zwei Grakas im Rechner?!?

Ich werde mir beim nächsten Upgrade auch das Corsair 760T holen, wo man auch wieder streiten kann, ob 160€ für ein Gehäuse sinn macht - oder die 250-300€, die für die WaKü draufgehen werden...

Optik kostet halt^^

Es gibt zwar auch brauchbare Single-Rail-Dinger aber das RM-Ding kommt von CWT ( kein Sonderlich guter Fertiger) und die Bestückung ist nicht so toll. Also nicht empfehlenswert.

Zurück