• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein neuer PC - Eure Meinungen?!

daadelidu

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte mir zu Weihnachten mal wieder einen anständigen Computer kaufen. Neben den 0815 Office Programmen wäre gelegentliches Gamen angesagt. Mein Budget ist limitiert. Für die folgende Zusammenstellung bezahlte ich ca. 1000 Fr. (ca. 650 Euro).

Was denkt Ihr, passt die Zusammenstellung?

Asus P5Q PRO
Intel Core 2 Duo E8400
ZOTAC 9800GTX+ AMP! (G92b) 512MB
Corsair TWIN2X4096-6400C5 (4GB)
Samsung HD753LJ, F1, 7200rpm (750GB)
Samsung WriteMaster 22x DVD±RW Writer
Cooler Master RC-690-KKN1-GP
AXP Netzteil Simple Power, 500 Watt, ATX...

Läuft ein solches Gerät mit einer ertragbaren Lärmpegel? Das DVD Laufwerk habe ich bewusst ein Biliggerät gekauft, da ich dies nur sehr selten benötige. (Installation von Software und beim zocken und gelegentlichen brennen)

DAs Netzteil schaut nicht so prickelnd aus.

500W für 30-40€?!
Das kann nix taugen.
Nimm hier lieber mal ein anständiges.

Und für einen Office PC einen Intel mit 9800GTX+?!
Hier wäre ein AMD eher angesagt - mit nForce 750a, denn hier kannst auch die GraKa abschalten, wenns nicht brauchst.

z.B.
Athlon 64/x2 5000+
MSI K9N2 Platinum (dein Schirm hat doch DVI, oder?), ev. ASUS M3N-HT
TakeMS PC2-6400U RAM mit 2GiB/Modul
Bei der HDD würd ich eher was mit 640GB nehmen (2 Platter)
Und ein Coolermaster Silent Pro 500W.

DAs Netzteil schaut nicht so prickelnd aus.

500W für 30-40€?!
Das kann nix taugen.
Nimm hier lieber mal ein anständiges.

Und für einen Office PC einen Intel mit 9800GTX+?!
Hier wäre ein AMD eher angesagt - mit nForce 750a, denn hier kannst auch die GraKa abschalten, wenns nicht brauchst.

z.B.
Athlon 64/x2 5000+
MSI K9N2 Platinum (dein Schirm hat doch DVI, oder?), ev. ASUS M3N-HT
TakeMS PC2-6400U RAM mit 2GiB/Modul
Bei der HDD würd ich eher was mit 640GB nehmen (2 Platter)
Und ein Coolermaster Silent Pro 500W.

Die Grafikkarte habe ich zur Befriedigung meines Gamer-Gewissens so ausgewählt. Frührer war ich mal ziemlich aktiv, bis dann nur noch ein Laptop im Haus stand... deshalb wollte ich da nicht unbedingt unten rein. Wobei es wäre wohl auch Verschwendung, jetzt viel Geld in die GraKA zu investieren, und diese dann nicht voll zu nutzen...

Der Schirm hat DVI, ja!

Der Preis für einen Cooler Master Silent Pro 500w lohnt sich wirklich? Kostet doch das Doppelte.

Leicht teurer erhalte ich dieses Modell:

AMD Phenom X4 9950 Black Edition, 2.6GHz

Jep, aber eben vier Kerne und upgradefähig über das Mainboard auf Deneb.

Greif zum 790GX Mainboard. Da hast du einen modernen Chipsatz und die aktuelle SB750.
Dann legst du die Nvidia beiseite und nimmst eine ATI 4850.
Tauscht die 750GB Festplatte gegen die bessere 640GB Platte aus und fertig ist dein neuer Rechner.
Du kannst auch den X2 6000+ nehmen. Da sparst du und kannst dir entweder eine 4870 kaufen oder das Geld für den Deneb weglegen.

Musst du mal schauen, die sind jedenfalls so schnell wie die mid Range Karten von vor einigen Jahren.

Ich hab damit einige Zeit Spellforce gespielt, mit FSAA, muss allerdings gestehen das ich den etwas schnelleren AMD 780G hatte...

Der nForce lohnt eigentlich nur, wenn du später wirklich eine (hybrid Power fähige) Geforce kaufen möchtest.

schlussendlich käme ich auf folgendes, oder?

Asus M3A78-T, AMD 790GX, AM2+, CF X, DVI...
AMD Phenom X4 9950 Black Edition, 2.6GHz...
Gainward HD 4850 GS, PCI-E 2.0, 1024MB G...
Samsung WriteMaster 22x DVD±RW Writer, S...
Corsair TWIN2X4096-6400C5, 2x2GB, DDR2-8...
Samsung HD642JJ, F1, 7200rpm, 16MB, 640G...
Cooler Master Silent Pro Series PSU - 50...
Cooler Master RC-690-KKN1-GP, inkl. Mesh...

Der Preis ist schon auf 1'180 franken angestiegen, uiui....

Müsste ich an den RAM noch was ändern?

habe den speicher geändert. nochmals kurz zum prozessor. wird dieser ohne lüfter ausgeliefert? was muss ich da noch beachten?

ProdukteDetails2

wie sieht es mit dem betriebssystem aus? 64 oder 32 bit? ich arbeite bereits mit vista und würde auch auf diesem bleiben.

der amd phenom x4 9950 be wird in der boxed-variante mit kühler geliefert.....wenn du aber ein bischen geld über die feiertage zusammen bekommst würde ich dir noch zu einem scythe-mugen raten....den habe ich auch und mit einer lüfterumdrehung von 900 upm kühlt der den auf ca. 35 degrees.....

edith sagt: mensch mensch.....rechtschreibung ist schon schwer.....

und die schwester von edith....die margith sagt: nimm x64...ist genauso gut wie x32 und du hast die volle speicherverwaltung und halt schon im 64bit-zeit-alter.....preislich tut sich da nix...(es sei denn du müsstest dir das jetzt extra noch neu kaufen....dann musst du es selber wissen ob du das geld dafür noch investieren möchtest)

So, die definitive Bestellung ist aufgegeben. Logischerweise habe ich mein Budget leicht überschritten... *hehe* Nachfolgend mein System:

Asus M3A78-T
AMD Phenom X4 9950 Black Edition inkl. Lüfter
Gainward HD 4850 GS
Samsung HD502IJ, 500 GB (640er war nicht an Lager... und ich hasse es zu warten ;))
Samsung WriteMaster 22x DVD±RW Writer
EXCELERAM 2x2GB Kit, DDR2-800
Cooler Master RC-690-KKN1-GP
Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-450W
Windows Vista 64bit

Ich hoffe die Teile morgen zu erhalten. Danke nochmals allen für das Feedback. Hoffe das Ding läuft so halbwegs passabel :)

Gruss aus der Schweiz

so, bin endlich zur definitiven installation der obenstehenden komponente gekommen. eines kann ich vorneweg sagen, ich bin mit der hardware SEHR zufrieden:

+++ Cooler Master RC-690-KKN1-GP
Sehr gutes Gehäuse mit Flexibilität mit den Lüftern und einem guten Kabelkanal.

+++ Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-450W
Wooow, ich hätte ein billig Netzteil gekauft, aber Respekt, die Installation ist SEHR einfach und macht mir einen guten Eindruck

Die Leistungskomponente konnte ich bisher noch nicht testen, aber es soweit ist alles in eine akzeptablen Zeit installiert und macht mir einen flotten Eindruck :)

Thx nochmals an alle, dir mir mit Ihren Tipps geholfen haben!

Grundsätzlich noch eine Frage zu den Gehäuselüftern. Es sind 4 vorinstalliert. Zusätzlich der CPU und Grafikkarten-Lüfter. Ich habe 2 Gehäuselüfter am Mainboard und zwei direkt am Netzteil angeschlossen.

Besteht die Möglichkeit die Lüfter am Board zu steuern und z.B. nur bei Hochbetrieb zu aktivieren? Oder welche alternativen bestehen, um die Lautstärke im Normalbetrieb ein wenig zu reduzieren? (wenn möglich ohne zusätzliche Investitionen)

Zurück