• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein PC für aktuelle Flug-Sims muss her. Ich brauche Eure Hilfe!

9JG54_Kirin

Schraubenverwechsler(in)
Ein PC für aktuelle Flug-Sims muss her. Ich brauche Eure Hilfe!

Greetings aces

Nach längerer Pause hat mit meine Simulations-Sucht wieder eingeholt. Besonders angesichts neuer 2.WK Simulationen wie “IL-2 Battle of Stalingrad” und “DCS WW2: 1944” und der Oculus Rift Revolution kann ich nicht mehr widerstehen

Mein aktuelles PC System habe ich seit 2009. Anfangs lief es perfekt. Mit der Zeit haben sich immer mehr Fehler eingschlichen. Zum Beispiel ist seit einiger Zeit die SSD nicht mehr ansprechbar. Ausserdem kam es immer häufiger zur Bluescreens und Abstürzen, sodass ich den Takt auf der GFX Karte und der CPU wieder runtergesetzt habe. Kurz gesagt, das System ist ein (selbstgemachter) Misthaufen.

Da ich die Hardware-Entwicklung der letzten Jahre nicht aktiv mitverfolgt habe bin ich ein völliger Noob was aktuelle Gamer-Systeme angeht.

Macht es Sinn meine Komponenten upzugraden? Sollten ich ein komplett neues System zusammenstellen? Welche Kombination schlagt Ihr vor? Ich möchte den PC vor allem für Flugsimulationen der neuesten Generation nutzen. Der Detailgrad soll dabei mindestens auf hoch gestellt sein. Multi-Monitor Setup ist nicht notwendig da ich mittefristig auf das Oculus Rift setze. Mein Budget ist +/- auf ca. 1000 Euro begrenzt. Peripherie und Monitor sind vorhanden.

Ich freue mich auf Eure Vorschläge.

P.S.: Ich lebe in der Schweiz. Länderspezifische Vorschläge wären begrüssenswert.

Kirin

Aktueller PC:

CPU Intel Core i5 750 (2660) Quad Core, Sockel LGA 1156, 8MB Cache, QPI 4.4
Mainboard Asus P7P55D, P55, LGA1156, CrossFireX
RAM Kingston Memory DDR3 4GB PC3-10666, 1333MHz, CL9-9-9, Non-ECC, 240
HD WD Caviar Black 3.5" 750GB SATA-II, 7200rpm, 32MB Cache, 8.9ms, NCQ
Grafikkarte Asus HD 6950 2GB (with 6970 BIOS)
Opt. Laufwerk 1 LG GH22NS DVD-RW Bulk, 22xDVD±R, 8xDVD+RW, 6xDVD-RW
7 1 Gehäuse Antec Midi Tower Three Hundred
8 1 Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, 1x13.5cm Lüfter, 9xSATA, 24 Pin, aktiv-PF
9 1 Lüfter Revoltec Gehäuse Lüfter: AirGuard, 120X120X25, 3pol Stecker, 1200RPM
-> ausgetauscht für Alpenföhn

AW: Ein PC für aktuelle Flug-Sims muss her. Ich brauche Eure Hilfe!

Ich würde sagen das eigentlich es reichen würde sich den ram aufzurüsten, solltest du 1 verbaut haben kauf genau den gleichen nach. hast du aber schon 2 verbaut tausche beide gegen die hier aus 8GB Crucial Ballistix Sport VLP DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Das Netzteil ist auch nicht gerade optimal^^ 8487606 - 400 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ nimm das dann wirst du froh und sonst würd ich sagen

Rechner ein mal komplett platt machen SSD rein hauen: 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC OS drauf instalieren und dann deine HDD anschlißeen und als spielegrab nutzen =)

sonst seh ich weiter keine probleme

Wo ist das Problem? Dann taktet sich der Ramm wenn nötig runter. Am ende bring es Performance technisch im spiel auch kein unterschied

Also 1000 Euro als Budget is doch gar nicht so verkehrt. Da währe ein aktueller Haswell Refresh in Form eines Core i5/i7 samt Board und Speichererhöhung drin ebenso wie eine atuelle Graka im Breich von 300 eventuell 350 Euro drin. Ne R9 290 non X gesetz dem Fall das zwecks der Simulation Eyefinity über mehrere Monitore wieder mit an Board sein sollte. Mit 8 oder 16 GB Ram und solch einer Config hast dann die nächsten 5 Jahre Ruhe bei Flugsimulationen. Sollte reichen.

für die Simulator spiele brauch er da jetzt auch nicht so Unmengen an Geld ausgeben da soll er sich wenn die 3 sachekn kaufen für 15߀ das reicht dann auch für die kommenden spiele

Müssen nicht. Wenn er jedoch wieder über so einen langen Zeitraum Ruhe haben will und das Budget hat, why not. Auf jeden Fall Speicher, 4 GB sind mittlerweile etwas wenig, 8 GB sollten es mindestens schon sein. Der Rest ist ein kann aber kein muß.

Zurück