theBeGinner
Kabelverknoter(in)
Neuer PC 800 - 900 € und einige Fragen
Hallo
auch ich möchte einen neuen PC zusammenstellen und würde mich um eure Hilfe sehr freuen! 
1.)Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800 – 900 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas,was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?(z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
DVD-Laufwerk: Samsung 22x+/-RW schwarz SATA
Festplatte (Datengrab): 750GB Samsung HD753LJ SATA II
Soundkarte: SB Creative X-Fi extreme Gamer bulk
Gehäuse: Coolermaster Stacker 831 black/blue
Netzteil: be quiet! Straight Power 700W
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja. 1080p, Bildfrequenz weiß ich leider nicht
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern,CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Haupsächlich ist der PC zum zocken da (The Witcher 3 und andere grafisch aufwändige Spiele), eventuell auch für CAD (aber nebensächlich)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr?Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich brauche noch eine SSD. Ich denke 250GB (bzw. 256GB) sollten reichen
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Noch eine allgemeine Frage nach eurer Einschätzung: Lohnt es sich momentan überhaupt einen neuen PC zu kaufen oder sollte man abwarten bis Intel Skylake draußen ist? Und vielleicht der Euro auch wieder stärker wird?
Vielen Dank schon mal
TheBeGinner
Hallo

1.)Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800 – 900 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas,was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?(z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
DVD-Laufwerk: Samsung 22x+/-RW schwarz SATA
Festplatte (Datengrab): 750GB Samsung HD753LJ SATA II
Soundkarte: SB Creative X-Fi extreme Gamer bulk
Gehäuse: Coolermaster Stacker 831 black/blue
Netzteil: be quiet! Straight Power 700W
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja. 1080p, Bildfrequenz weiß ich leider nicht
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern,CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Haupsächlich ist der PC zum zocken da (The Witcher 3 und andere grafisch aufwändige Spiele), eventuell auch für CAD (aber nebensächlich)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr?Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich brauche noch eine SSD. Ich denke 250GB (bzw. 256GB) sollten reichen
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
· Lautstärke: Der PC sollte im besten Falle sehr leise sein.
· Zur Grafikkarte: Was ich auf jeden Fall möchte ist eine GTX 970, allerdings weiß ich nicht für welche ich mich bei den vielen Herstellern entscheiden soll?!
· Zum WLAN: bisher habe ich einen FRITZ WLAN Stick, allerdings ist der unter Windows 8.1 nicht wirklich kompatibel und macht öfters mal Probleme. Soll ich mir dann einfach einen neuen Stick holen oder sind solche eingebauten WLAN-Karten besser?
· Zum Arbeitsspeicher: Grundsätzlich stelle ich mir da 2 Fragen:
o Reichen 8GB oder brauch ich 16GB?
o Und welcher Takt ist sinnvoll? 1600MHz?
· Zum Prozessor: Hier kann ich mich gar nicht entscheiden.Ich habe 3 zur Auswahl:
o Xeon E31231 v3 (kostet ca. 250€, hat aber laut PCGH-Rangliste auch die beste Perfomance der 3 Prozessoren)
o Intel Core i5-4690 (kostet ca. 217 €)
o Intel Core i5 4460 (kostet ca. 176 €, hat(wieder laut Rangliste) schon 18% weniger Leistung als der Xeon, aber wenn der natürlich reichen sollte, wäre das vielleicht der Preis/Leistungs-Sieger)
Noch eine allgemeine Frage nach eurer Einschätzung: Lohnt es sich momentan überhaupt einen neuen PC zu kaufen oder sollte man abwarten bis Intel Skylake draußen ist? Und vielleicht der Euro auch wieder stärker wird?
Vielen Dank schon mal

TheBeGinner