• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC 800 - 900 € und einige Fragen

theBeGinner

Kabelverknoter(in)
Neuer PC 800 - 900 € und einige Fragen

Hallo :) auch ich möchte einen neuen PC zusammenstellen und würde mich um eure Hilfe sehr freuen! :)

1.)Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800 – 900 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas,was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?(z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
DVD-Laufwerk: Samsung 22x+/-RW schwarz SATA

Festplatte (Datengrab): 750GB Samsung HD753LJ SATA II
Soundkarte: SB Creative X-Fi extreme Gamer bulk
Gehäuse: Coolermaster Stacker 831 black/blue
Netzteil: be quiet! Straight Power 700W

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja. 1080p, Bildfrequenz weiß ich leider nicht

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern,CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Haupsächlich ist der PC zum zocken da (The Witcher 3 und andere grafisch aufwändige Spiele), eventuell auch für CAD (aber nebensächlich)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr?Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ich brauche noch eine SSD. Ich denke 250GB (bzw. 256GB) sollten reichen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
· Lautstärke: Der PC sollte im besten Falle sehr leise sein.

· Zur Grafikkarte: Was ich auf jeden Fall möchte ist eine GTX 970, allerdings weiß ich nicht für welche ich mich bei den vielen Herstellern entscheiden soll?!

· Zum WLAN: bisher habe ich einen FRITZ WLAN Stick, allerdings ist der unter Windows 8.1 nicht wirklich kompatibel und macht öfters mal Probleme. Soll ich mir dann einfach einen neuen Stick holen oder sind solche eingebauten WLAN-Karten besser?

· Zum Arbeitsspeicher: Grundsätzlich stelle ich mir da 2 Fragen:
o Reichen 8GB oder brauch ich 16GB?
o Und welcher Takt ist sinnvoll? 1600MHz?

· Zum Prozessor: Hier kann ich mich gar nicht entscheiden.Ich habe 3 zur Auswahl:
o Xeon E31231 v3 (kostet ca. 250€, hat aber laut PCGH-Rangliste auch die beste Perfomance der 3 Prozessoren)​
o Intel Core i5-4690 (kostet ca. 217 €)
o Intel Core i5 4460 (kostet ca. 176 €, hat(wieder laut Rangliste) schon 18% weniger Leistung als der Xeon, aber wenn der natürlich reichen sollte, wäre das vielleicht der Preis/Leistungs-Sieger)

Noch eine allgemeine Frage nach eurer Einschätzung: Lohnt es sich momentan überhaupt einen neuen PC zu kaufen oder sollte man abwarten bis Intel Skylake draußen ist? Und vielleicht der Euro auch wieder stärker wird?

Vielen Dank schon mal :)
TheBeGinner

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Neuer PC 800 - 900 € und einige Fragen

Also, wenn du übertakten möchtest, dann nimmst du den 4690K, wenn nicht den Xeon oder den 4460.
Und welches Straight Power hast du, E8,E9,E10??
Und warum denn bitteschön eine 970??

Und welches Straight Power hast du, E8,E9,E10??
Ich kann leider erst am Sonntag schauen welches ich genau habe, mein PC ist gerade nicht in greifbarer Nähe...aber falls es hilft: Das Netzteil ist vom Jahr 2008.

Und warum denn bitteschön eine 970??
Ich möchte definitiv eine Karte von Nvidia, hab damit einfach sehr viel bessere Erfahrungen gemacht als mit Radeon (bspw. Treiberbereitstellung)
Auf die GTX 970 bin ich gekommen, da sie (trotz ihres Speicher-Problems) das beste Preis-Leistungsverhältnis hat, die 960 ist mir zu langsam, die 980 zu teuer.
Welche wäre denn dein Vorschlag?

Dann solltest Du das Netzteil direkt entsorgen, ist aus der Steinzeit ;)

Das Nt gehört in die Tonne und auf die neuen Amd karten (kommen auf der E3) wurde ich mindestens noch warten.
Und halt die Standart Konfiguration.
I5 4460
B85 Pro4
8gb ram
Lc9550

Das Nt gehört in die Tonne und auf die neuen Amd karten (kommen auf der E3) wurde ich mindestens noch warten.
Ok das Netzteil ist wohl zu alt^^ Ja ist wahrscheinlich besser die E3 noch abzuwarten...

Okay das ist natürlich schon deutlich günstiger...gibt es irgendwo einen direkten Vergleich der GTX 970 und der Radeon R9 290?

Was heißt denn bitte schlechte Erfahrung? Ich lese es immer wieder und meistens hatten diejenigen nie oder vor zig Jahren mal eine AMD Karte.
Hab aktuell in meinem Laptop eine Radeon drauf, hier hatte ich erhebliche Probleme mit aktuellen Treibern (mag auch am Alter der Karte liegen) und aktuell hört man ja immer wieder, dass es Probleme gibt, wie bspw. bei Project Cars (was ich auch zocke) bei dem Radeon Karten einfach deutlich schlechtere Perfomance zeigen wegen mangelnder Treiber.

Biddeschön :D : AnandTech | Bench - GPU14

Mal ist die Nvidia etwas vorne, mal die AMD ;)

Gerade der Treibersupport von AMD ist in den letzten Jahren allererste Sahne, alle 4 Wochen ein Beta, hatte seit 2012 nie Probleme mit denen.

Einige Spiele sind halt für Nvidia optimiert, da dauert es dann hhalt ein paar Tage/Wochen, bis AMD passende/bessere Treiber für rausbringt.

Im Gegensatz zu AMD, hat Nvidia in den letzten Jahren, was Treiber angeht, Mist ohne Ende gebaut (neue Treiber zerstören schonmal ältere Karten) :ugly: :daumen2:

Projekt Cars hat nen neuen Amd treiber
Und die 970er läuft nur deswegen so gut, weil Nvidia per Treiber auf 3,5gb Grafikspeicher begrenzen kann, dass die Karte nicht in den Problematischen Bereich kommt.
Bei Dx12 kann dann aber das Spiel regeln, wie viel vram benutzt wird und die Entwickler werden nicht auf das Problem schauen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ich grabe mal diesen Thread wieder aus, da sich jetzt aufgrund der "neuen" AMD-Grafikkarten etwas getan hat. Zudem läuft auch bis morgen noch eine Cashback-Aktion von Intel.

Mein ursprüngliches System dass ich mir zusammengestellt hab (bevor ich von der Cashback Aktion erfahren habe) sieht so aus:
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
1 X Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x XFX Radeon R9 390 Double Dissipation, 8GB GDDR5
1 x MSI H97 PC-Mate
1 X EKL Alpenföhn Sella 2011
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31

= 862€
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-551378&wlkey=a27f6a4f249cef4ab8970cb1ac22d8d1

die zweite Möglichkeit hat sich jetzt durch die Cashback-Aktion von Intel ergeben, bei der ich beim Kauf von ausgewähltem Mainboard + Prozessor 40€ Cashback bekomme:
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s
1 x
Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed
1 X
G.Skill RipJawsX blau DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31
1 x XFX Radeon R9 390 Double Dissipation, 8GB GDDR5
1 x
ASUS Z97-P
1 X EKL Alpenföhn Sella 2011
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31

= 858 - 40 = 818€
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-558732&wlkey=07d39b4ad57526f532338ec949152c8b

1. Frage: Soll ich den 4690K (2. Konfiguration) aufgrund des Ersparnisses nehmen, obwohl ich nicht übertakte und der etwas schlechter ist als der Xeon und auch kein Hyperthreading hat?

2. Frage: Ich hab jetzt mal die XFX R9 390 (~325€) genommen, weil sie recht "günstig" ist. Meine Alternative wäre die Sapphire R9 290 Vapor-X Radeon Tri-X OC (~313€) oder halt die teurere Sapphire R9 390 Nitro (~345€). Zu welcher würdet ihr mir raten?

Falls euch sonst noch was auffällt, wäre ich dankbar :)

1) Wenn du nicht vorhast zu übertakten, nimm den Xeon#

2) Nimm eher die Nitro, die XFX Kühler waren auf den großen Karten oft ziemlich mies

Die BX100 würde ich übrigens duch die deutlich bessere MX200 ersetzen: Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu ein Kühler, der auch aufs Board passt: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sowie ein besseres Netzteil: LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nochmal ein kurzes Update, mein System sieht jetzt so aus:
1 x
Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
1 X Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5 (hab ich schon für 299€ bekommen)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3

Jetzt hab ich noch ne Frage zum Mainboard, ursprünglich wollte ich dieses Mainboard:
MSI H97 PC-Mate

aber ich bin am überlegen, ob nicht auch dieses (fast 30Euro billigere) Mainboard reicht?
ASRock B85M Pro3

Von den Anschlüssen müsste das doch passen?! 1 SSD + 1 Festplatte, 2 DDR3 Riegel und alles was ich zukünftig vor habe ist eventuell eine Aufrüstung auf 16GB Arbeitsspeicher und das ist ja auch noch drin.

Also was denkt ihr? Ist die Einsparung sinnvoll oder spare ich da am falschen Ende?

Gruß
theBeGinner

Zurück