Mein Laptop lagt plötzlich in Spielen

PaAiN19

Schraubenverwechsler(in)
Mein Laptop lagt plötzlich in Spielen

Hallo erstmal, also ich habe seit ca. Juli 2016 ein Notebook von Lenovo: Lenovo G50-45 80E301VPGE bei notebooksbilliger.de

Das benutze ich zum Spielen von League of Legends bis zum Sommer dieses Jahr, da ich mir dann einen PC holen will, spiele wie gesagt nur dieses Spiel, wofür der Laptop auch locker ausreichen sollte. (1366x768 und mittlere Einstellungen.)
Das hat auch bis jetzt immer gut funktioniert, hatte in LoL ca. 100 FPS durchgängig und auch das ganze Spiel über, nur eben auf 60 gecappt.
Seit ca. 2-3 Wochen habe ich jedoch massive Probleme mit meinen FPS, die sich immer weiter verschlimmern je weiter das Spiel geht, wenn ich gerade im Spiel spawne habe ich ca. 140-150 FPS, wenn es "richtig" losgeht und die Minions da sind habe ich nur noch ca. 60 FPS (bei Minute 2 also), ein paar Minuten später dann ca. 40 und ab Minute 20 ungefähr durchgängig 30, jedoch auch mit Abstürzen in Teamfights auf mitunter 10 FPS, also quasi unspielbar.
Habe zum Test auch CS:GO ausprobiert, dort habe ich auf den niedrigsten Einstellungen und 1366x768 nur 30-40 FPS wenn ich in einem Spiel mit Bots bin (auch wenn nichts passiert.)

Habe schon die Grafiktreiber mehrfach installiert und deinstalliert, sind also definitiv die neusten drauf, und ich habe auch den Hardware-Scan des Lenovo-Solution-Centers durchlaufen lassen, der mir keine HW-Probleme angezeigt hat. Eben habe ich mir MSI Afterburner heruntergeladen um zu testen woran es denn liegt, bzw. was ausgelastet ist, und in CS:GO ist die GraKa ca. zu 30%, und in LoL zu 50% ausgelastet während der Prozessor bei CS:GO auf durchweg 75-80% ist, und in LoL bei 60% (wobei ich mir auch vorstellen kann, da ich nur im Spawn getestet habe, dass es später wenn viel passiert auch locker 100% sein könnten)

Jetzt würde ich nur gerne wissen, wieso plötzlich der Prozessor so überfordert ist, und wieso ich in LoL z.B. nur 50 FPS habe obwohl nichts zu über 70% ausgelastet ist, weil eigentlich müsste doch wenn ich kein FPS-Cap reinmache die Auslastung einer Komponente auf bis zu 100% hochgehen, oder nicht?
Sorry für den langen Text, wenn es noch Fragen gibt beantworte ich die gerne -
MfG und Danke im Voraus :-)

AW: Mein Laptop lagt plötzlich in Spielen

Hauptproblem bei Notebooks: überhitzende Prozessoren
Behalte mal die Temperaturen im Auge und schau, ob es da eine Auffälligkeit gibt.
gRU?; cAPS

Gerät steht frei und Luft kann zirkulieren? Oder steht der Laptop auf Kissen / Hülle?
Ich tippe auch auf Temperatur.

Steht auf einem Tisch, also denke ich eher nicht dass es an der Hitze liegt, vorallem da es an bestimmten Fixpunkten im Spiel von 120 auf 60 z.B. springt und nicht ganz langsam, war vielleicht undeutlich erklärt, und bei CS:GO ja sofort bei 30 startet.

Werde morgen mit Afterburner die Temperaturen mal nachschauen, was wären denn da die Werte die sein sollten?

lass dir Temperatur und Taktraten einfach mal plotten und schau dir an, was mit den beiden Werten passiert, wenn du FPS-Einbrüche hast.
gRU?; cAPS

Hier sind jetzt mal die Werte von einem LoL-Botgame, die 80% GPU-Auslastung bei dem Screenshot am Anfang vom Spiel ist weil ich da die FPS noch nicht auf 60 limitiert hatte, also das lässt sich ja erklären, aber hier sieht man mal die Werte und die FPS dabei;
Der erste Screenshot ist wie man sieht am Anfang, und der 2. in der Mitte des Spiels, und die CPU-Temperatur wurde zusammen mit dem 2. Screenshot aufgenommen, die höchste Temperatur war jedoch auch nach dem Spiel nur 62 Grad.

Falls ich CS:GO noch testen soll einfach Bescheid sagen,
Lars

EDIT: Habe mal eben Skyrim ausgetestet, dort scheint alles zu funktionieren, die Grafikkarte wird zu 99% ausgelastet und ich habe circa. 30 FPS was aber (habe auf hohen Presets getestet) denke ich passen sollte?

EDIT2: Habe jetzt auch aus Langeweile nochmal alles mit CS:GO getestet, unten sind die Ergebnisse.

Anhänge

• League of Legends_2017_03_14_17_02_59_601.png
    League of Legends_2017_03_14_17_02_59_601.png
    1,4 MB · Aufrufe: 94
  • League of Legends_2017_03_14_17_07_29_644.png
    League of Legends_2017_03_14_17_07_29_644.png
    1,3 MB · Aufrufe: 72
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    26,3 KB · Aufrufe: 68
  • TESV_2017_03_14_19_28_41_391.jpg
    TESV_2017_03_14_19_28_41_391.jpg
    560,6 KB · Aufrufe: 49
  • csgo_2017_03_14_19_41_59_694.png
    csgo_2017_03_14_19_41_59_694.png
    1,4 MB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:

Also, LOL hat seit ein paar Patches ein paar Probleme mit gewisser Hardware :ugly: mal wieder...

Die empfohlenen Lösungswege sind : Grafikkarte Updaten, Windowmode aktivieren und dann bis zum nächsten Patch warten.

Ich spiele derzeit auch nur im Windowmode da bei mir das Bild ununterbrochen Flackern würde wenn ich es nicht tue.

Grüße

Also es liegt weder an der Temperatur, noch an der Clock rate. Die sind konstant.
Demnach müsste es eigentlich ein Softarefehler sein.
gRU?; cAPS

Hm, also Grafikkarten-Update habe ich schon gemacht, hab anscheinend auch die neuste Software installiert, also mehr kann man sonst nicht machen außer Windowmode aktivieren? bzw. was könnte es denn sonst für ein Softwarefehler sein? btw, könnte es auch daran liegen, dass sich meine APU aktiviert bzw. die Grafikeinheit davon? wenn ja, wie kann ich diese ausstellen sodass immer die Graka läuft? weil wenn ich sie im Gerätemanager ausstelle, klappt zwar sozusagen alles aber mein Radeon-Treiber sagt dass etwas fehlerhaft wäre.
Mein GPU-Treiber ist anscheinend Crimson ReLive 17.2.1
Lg

Zuletzt bearbeitet:

So, habe jetzt nochmal getestet und alles genau angeguckt - es liegt definitiv an der CPU, die ist tlw. zu 85% ausgelastet wenn ich mal wieder 30 FPS habe, und außerdem habe ich gleich viele FPS bei niedrigsten- und höchsten Einstellungen.
Was mir jedoch aufgefallen ist, meine Lüfter drehen extrem viel bzw. der PC ist sehr laut, die CPU-Temperatur ist jedoch nur bei 65 Grad Celsius was denke ich total okay ist, oder nicht?
LG

65°C ist schon fast Grenze, bei einer Desktop CPU ist idr. das die T-Case-Max. Hast du mal im Taskmgr. nach störenden Hintergrundprozessen gesucht?

Hast du den Windowmode ausprobiert?

Du nennst 65C° grenze bei ner Desktop CPU :ugly: bin ich falsch informiert oder halten heutige CPU's einfach keine Temperaturen mehr aus.

Meiner macht unter vollast seine 72° und das bei meiner Kühllösung. Und der den ich davor hatte schob unter Vollast die 86C° rum

wir reden hier auf jedenfall von nem Laptop,

Hast du in die Energieoptionen geschaut? was ist dort eingestellt? Wie lange ist es her das du den Lüfter gereinigt hast? etc...

Zuletzt bearbeitet:

Die Frage ist, ob Case oder Core. Zumindest mein alter Athlon 64 hatte da getrennte Sensoren.
Da hießen 65°C Case, dass der Core auf ca. 90°C ist. Coretemperaturen von 95°C sind aber i.d.R. voll okay.
gRU?; cAPS

Wo sehe ich denn ob Case oder Core? Bei HW-Monitor gab es ja glaube ich nur eine Temperatur -

Windowmode hilft auch nicht, habe eher noch weniger FPS, bei den Energieoptionen habe ich "Höchstleistung" eingestellt,
die Lüfter könnte ich reinigen, bei dem Laptop noch nie gemacht (hab ihn seit ca. August 2016), aber soweit ich weiß ist ja dann die Gewährleistung weg und falls es
wirklich ein Hardware-Problem ist, wäre das ja denke ich nicht so gut, oder? haha
LG

Zuletzt bearbeitet:

So, auf die Idee mit dem Taskmanager hättte ich auch kommen können... x) danke dafür, hab das völlig vergessen..
Also, ja, da sind Prozesse die teilweise mehr ziehen als LoL selber, aber immer verschiedene, und zwar:
Antimalware Service Executable
Diensthost: Lokales System (16)
Treiberinstallationsmodul
Windows Update

Ist da irgendetwas von dabei was fehl am Platz ist?

Ersteres ist der Windows Defender, der ist dann falsch eingestellt, Google weiß wie es richtig wäre.
Die letzten beiden sollten nach einiger Zeit verschwinden, es sei denn, es liegt ein Treiberproblem oder Updateproblem vor.

Lokales System sollte eigentlich nicht viel belegen. Bei mir sind es momentan 0,2 % (laut Taskmgr.).

Okay, werde das erste dann jetzt mal googlen, danke - bei mir zieht das Lokale System bzw. alles was da aufgelistet ist teilweise 20%. jetzt gerade auch nur 0,16%

Was könnte es denn für ein Treiberproblem (außer GPU) sein? GPU müsste wirklich langsam richtig sein so oft wie ich das gemacht habe, und es ist ja auch nur die CPU ausgelastet (hat die evtl. auch Treiber?)

Das Problem ist leider immer noch vorhanden - wie kann ich am besten testen, ob meine CPU kaputt ist und deswegen so "schlecht" ist oder ob es an der Software liegt? Ein Benchmark sagt mir ja nur dass sie schlecht ist und nicht weshalb, oder?

Zurück