• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein Komplettsystem Gaming/Videoschnitt

tipsybroom

Schraubenverwechsler(in)
Ich hab mir mal einen PC zusammengestellt. Jetzt ist die Frage ob man noch was ändern könnte: Was ich machen möchte: Video-Bearbeitung/Schnitt, Streamen von Videos, streamen beim zocken, videos aufzeichnen beim spielen. etc...
Ich will mir auch nicht alle 2 jahre einen neuen kaufen. Ich hab meinen letzten auch so zusammengestellt.
Das war vor 5 jahren. Jetzt ruckeln schon die aktuellen Spiele.


  1. Gehäuse: Sharkoon Rebel12 Economy
  2. Fan: Aerocool Shark Fan 12cm Black Edition
  3. Netzteil: Thermaltake Toughpower XT 775W
  4. Mainboard: ASRock X79 Extreme7
  5. CPU: Intel® Core™ i7-3930K
  6. CPU Fan: Noctua NH-U12P SE2
  7. RAM: 4x4 GB G.Skill DIMM DDR3-1600
  8. Graka: Geforce GTX 680 2GB
  9. HDD1: Samsung SSD 830series 2,5" 128 GB
  10. HDD2: Western Digital WD20EARX 2 TB
  11. Optisches LW: LG BH10LS38

Eigentlich kann man sich über das System nicht beklagen. Die GTX 680 gibt es zwar schon mit 4 GB und im Mai soll ja die 690er rauskommen, aber die 680er hat mir schonmal gefallen. Auf die SSD kommt das OS. Die 2. HDD hab ich zu genüge hier rumliegen. Muss nur mal aufräumen.
  • Was haltet Ihr von der CPU? Gibts da einen besseren Vorschlag?
  • Was haltet Ihr von der Graka? (Bitte keine AMD Vorschläge, ich bleib bei NVIDIA)
  • Was haltet Ihr von der SSD? Bessere Modelle? Nicht Samsung?
Ich bezahle für alles gesamt ca. 1700 Euro ohne Versand. Geld spielt bei mir keine Rolle, da ich nicht arbeitslos bin. Ich fand das Preis-Leistungs-Verhältnis gut. ich weiß dass momentan alle spiele auf dem i5 2500K flüssig laufen. Aber was ist mit Anwendungen die mehr kerne nutzen könne. Ich codiere auch HD Videos mit Adobe Premiere und Sony Vegas.


Danke schonmal für Eure Anregungen. =)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
1.) CPU: Momentan gibts für Videobearbeitung nichts besseres (außer den 3960X der unbezahlbar ist). Der 3930K ist irre schnell wenn er ausgelastet werden kann und es ist auch kein Problem ihn mit 4GHz+ zu betreiben wenn nötig. :)
2.) Wenn du bei NV bleiben willst führt in deiner Leistungsklasse kein Weg an der 680 vorbei.
3.) Die SSD ist uneingeschränkt empfehlenswert. Etwas günstiger und beinahe genauso schnell wäre die Crucial M4, noch minimal schneller als die Samsung aber ich glaube auch etwas teurer ist das aktuelle Topmodell von Intel - halte ich aber nicht für nötig.

Ich würde sagen passt alles so (du kannst unter Umständen noch ein paar € sparen wenn du langsameren RAM nutzt, da Sandy Bridge CPUs keum Vorteil aus DDR-1600er oder noch schnellerem RAM zieht, vor allem nicht beim Quad-Channel interface des Sockel 2011, aber in der Preiskategorie wo wir uns hier bewegen fällt das wohl kaum noch auf...).
Das Netzteil ist auch leicht zu stark aber noch ok. Da könntest du ein 600/650er Corsair oder Enermax oder ähnliches nehmen.

EDIT: Ja, das NT von Threshold ist in Ordnung. ;-)
 
haben die HD7970er nicht ein wenig mehr Rechenpower für Sachen wie Encoding?

Ja, theoretisch wesentlich mehr (fast 1000 GFlops DP einer 7970 gegen rund 100-150 GFlops eines 3930k). Warum es dennoch nicht sinnvoll ist die GPU zur Videokonvertierung zu nutzen hab ich hier ausgebreitet:
http://extreme.pcgameshardware.de/f...-cuda-etc-vergleiche-gesucht.html#post4005751

Zur Bearbeitung ists aber natürlich zu gebrauchen - da ist aber die unterstützung für CUDA (noch) besser als die für ATI Stream.
 
Hab jetzt nochmal alles verbessert:


  1. Gehäuse: Antec Twelve Hundred V3
  2. Fan: Aerocool Shark Fan 12cm Black Edition
  3. Netzteil: Corsair AX650
  4. Mainboard: ASRock X79 Extreme7
  5. CPU: Intel® Core™ i7-3930K
  6. CPU Fan: Thermalright Silver Arrow SB-E
  7. RAM: 4x4 GB G.Skill DIMM DDR3-1600
  8. Graka: Geforce GTX 680 2GB
  9. HDD1: Samsung SSD 830series 2,5" 128 GB
  10. HDD2: Western Digital WD20EARX 2 TB
  11. Optisches LW: LG BH10LS38
Preis ca. 1950 Euro.
 
So mach es Freude zu beraten. :D
Vorschläge werden schnell und gekonnt umgesetzt und nicht Seitenlang ausdiskutiert. :daumen:

Du kannst das System so kaufen. Viel spaß. :)
 
Mit dem Luftkühler? Wie soll das denn gehen? :D
Er kann froh sein dass er die CPU mit Standard Takt betreiben kann. :lol:
 
Falls die CPU übertaktet werden soll, ist aus meiner Sicht eine Corsair H100 sehr zu empfehlen (spreche aus Erfahrung, habe meinen 3930k mit 4.5 Ghz am laufen).
 
Genau. Ich hatte auch erst einen Luftkühler aber der 3930k kam nicht aus den Socken. Erst mit dem H100 änderte sich das.
Ich dachte immer dass ich eine miese CPU erwischt hatte bis ich ein paar getestet habe und die waren alle so. :haha:
 
Bei dem H100 müsste ich doch ein Loch ins Gehäuse machen, oder? Ich hab auch gehört, der klappert im Betrieb. Ist da eine andere Wasserkühlung nicht besser?
 
Wieso musst du ein Loch ins Gehäuse machen?
Der Kühler kommt in den Deckel.
Und was soll da klappern? :huh:
 
Liegt wohl an den Lüftern oder dass er nicht korrekt eingebaut ist. Ich würde darauf nicht so viel geben.
Die Serienlüfter taugen allerdings auch nichts.
 
Sollte ich gleich die Wasserkühlung nutzen, oder reicht der aktuelle Lüfter meiner Konfiguration aus? Kann ich beim H100 auch andere Lüfter verbauen als die zwei, die im Leiferumfang enthalten sind? Welche kann man da einbauen?
 
Das verwenden von anderen Lüftern ist kein Problem. Für ein bessere Kühlleistung könntest du auch 4 Lüfter am Radiator befestigen.
 
Zurück