• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming und Videoschnitt PC (Custom Case+4090+Alphacool)

Made_by_ME

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPU Intel Core i7-5820K
Kühler custom phobya Wasserkühlung
RAM 16gb DDR4 G Skill
GPU GIGABYTE RTX 2080 Super Gaming OC
Mainboard MSI X99S SLI PLUS (MS-7885)
Speicher zu wenig ;)
Netzteil Corsair 850w da das alte defekt war
Soundkarte creative sb x-fi
Gehäuse Corsair Obidian Series 750d
Sonstige
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Acer 34 L Predator X34P
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
4
Servus zusammen,

mein Rechner hat mir ca. 9 Jahre gute Dienste geleistet. Das einzige was den Geist aufgegeben hatte war das Netzteil. Die Wasserkühlung hat noch nie eine Wartung gesehen und läuft noch einwandfrei und das Kühlmittel ist frei von leben ;) es ist aber nicht mehr soviel vorhanden:ugly:

PXL_20230915_204754110.jpg


Habe den alten Rechner gekauft als DDR4 frisch aufm Markt war, muss ca. 2014/15 gewesen sein. Erneuert habe ich vor paar Jahren mal die GTX980 gegen eine 2080 super.

Der jetzige Rechner soll in die Werkstatt wandern, es werden also keine Komponenten übernommen bis auf den Monitor.

Da ich seit paar Jahren mit Youtube angefangen habe wird der neue Rechner zum Zocken und Videobearbeitung genutzt.
Das arbeiten mit Davinci Resolve und 4k Dateien ist mit dem jetzigen Rechner auch teilweise sehr mühselig.
Mein Youtube Kanal wenns interessiert ;)

Das besondere an dem Rechner wird das Gehäuse sein, dieses will ich komplett selber bauen, das Design steht schon fest.

grafik(1).png
grafik(3).png
grafik(2).png


Diese Komponenten sind schon vorhanden:

Grafikkarte:
4090 Palit Game Rock OC 24GB
Wasserkühlung:
Kompletter Build mit Alphacool Komponenten
1694811903209.png




Für den Rest hätte ich folgendes rausgesucht:

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D

Motherboard: ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC

Speicher 1: Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2
Speicher 2: Lexar NM790 4TB, M.2
Netzteil:
be quiet! Pure Power 12 M 1000W ATX 3.0

Riser Kabel mit Halterung: hier habe ich garkeine Ahnung



Was sagt ihr zu den Komponenten, falls ihr Tipps bzw. andere Vorschläge habt gerne her damit.

Hier nochmal auf einen Blick:

1694813647442.png


Gruß Martin
 

Anhänge

  • PXL_20230915_204754110.jpg
    PXL_20230915_204754110.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 27

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Das sieht sehr gut aus! :daumen:

Statt der Samsung würd ich die hier nehmen:

Schneller, günstiger, größerer SLC Cache.
Ansonsten passt das.

Paar Dinge die mir einfallen:
Hast du dir Gedanken bzgl. Lüfter und RGB-Splitter, Steuerung etc. gemacht?
Wie möchtest du den Kram steuern? Asus Board Software? Bios? Externer Controller?
Haben die Alphacool Lüfter nicht nen proprietären RGB Anschluss (bin mir da nicht 100% sicher...)?
Was liegt da an Adaptern bei?

Hier mal n paar Links, Ideen und Anregungen:

Riser Kabel wäre PCI-E 4.0 wichtig, das Cooler Master soll sehr gut sein:
Nutzen einige hier im Forum.

Davinci Resolve hast du aber gekauft? Nur dann kann man - soweit ich weiß - mit der GPU rendern.
Auch da mal schauen, möchtest du AV1 nutzen etc.
Ansonsten dickere CPU nehmen bzgl. Videoexport.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Riser Kabel wäre PCI-E 4.0 wichtig, das Cooler Master soll sehr gut sein:
Nutzen einige hier im Forum.
Ok schaut net schlecht aus, hätte da noch das hier gefunden müsste das selbe Kabel mit anderem Käfig sein, ist bisschen preiswerter.

Cooler Master Vertical Graphics Card Holder Kit V3, Riser Card inkl. PCI-Slot Blende, PCIe 4.

Statt der Samsung würd ich die hier nehmen:
Die werde ich auf jedenfall übernehmen.


Paar Dinge die mir einfallen:
Hast du dir Gedanken bzgl. Lüfter und RGB-Splitter, Steuerung etc. gemacht?
Wie möchtest du den Kram steuern? Asus Board Software? Bios? Externer Controller?
Haben die Alphacool Lüfter nicht nen proprietären RGB Anschluss (bin mir da nicht 100% sicher...)?
Was liegt da an Adaptern bei?
Super das du das erwähnst, wollte dazu auch noch ein paar Fragen stellen.
Ich bin was das Thema RGB angeht nicht wirklich fit, habe mir heute paar Videos dazu angeschaut.
Würde hierfür vielleicht sowas wie OpenRGB oder SignalRGB nutzen.

Die Alphacool Aurora haben laut Seite adressierbare 5v RGB LEDs verbaut, mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Was mich bisschen verwirrt ist bei Anschluss: aRGB Anschluss: 3-Pin JST + 3-Pin 5V
Ist das eine Kabel die Zuleitung und eins zum weiter verdrahten oder?
1694899479296.png


Wenn es geht würde ich das ganze übers Mainboard betreiben, dieses hat ja 3x 3 Pin ARGB Header.

Ich hätte folgende RGB Bauteile:
CPU Kühler
GPU Kühler
Distro Plate
2x Radiator mit je 3 Lüfter
1x Gehäuselüfter

Also bräuchte ich einmal das von dir erwähnte EK Splitter Kabel und 2x das PWM Splitter Kabel.

Davinci Resolve hast du aber gekauft? Nur dann kann man - soweit ich weiß - mit der GPU rendern.
Auch da mal schauen, möchtest du AV1 nutzen etc.
Ansonsten dickere CPU nehmen bzgl. Videoexport.

Hab dazu heute bisschen gegooglt und soweit ich das rauslesen konnte unterstütz die kostenlose Version eine GPU und bei der Studio Version werden mehrere GPUs unterstützt.

Gruß
Martin












 
Ok schaut net schlecht aus, hätte da noch das hier gefunden müsste das selbe Kabel mit anderem Käfig sein, ist bisschen preiswerter.
Cooler Master Vertical Graphics Card Holder Kit V3, Riser Card inkl. PCI-Slot Blende, PCIe 4.
Das passt.
Super das du das erwähnst, wollte dazu auch noch ein paar Fragen stellen.
Ich bin was das Thema RGB angeht nicht wirklich fit, habe mir heute paar Videos dazu angeschaut.
Würde hierfür vielleicht sowas wie OpenRGB oder SignalRGB nutzen.
Empfehlen kann ich dafür die Videos vom Bauer und Bitwit:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Da werden eigentlich alle "Gefahren" und möglichen Probleme mit und rund um RGB Software zusammengefasst.

OpenRGB kann durchaus sehr gut laufen wenn die Hardware unterstützt wird.
SignalRGB hab ich noch nie getestet.
Bin aktuell in dem Aquasuite System drin und damit sehr zufrieden.

Die Alphacool Aurora haben laut Seite adressierbare 5v RGB LEDs verbaut, mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Was mich bisschen verwirrt ist bei Anschluss: aRGB Anschluss: 3-Pin JST + 3-Pin 5V
Ist das eine Kabel die Zuleitung und eins zum weiter verdrahten oder?
Anhang anzeigen 1437660

Wenn es geht würde ich das ganze übers Mainboard betreiben, dieses hat ja 3x 3 Pin ARGB Header.
Genau, die lassen sich anscheinend hintereinander stecken.
Bei den Alphacool Lüftern wäre die Frage, ob dort ein Adapter von diesem komischen RGB Stecker auf normal DRGB/ARGB dabei ist.
Weil, der 3 Pin RGB auf deinem Mainboard hat ne Lücke drin, so muss auch der normale RGB Stecker aussehen.
Schau mal aufs Bild rechts oben, der weiße 3 Pin rechts, oder unten die beiden weißen Anschlüsse.
Dort siehst du das ein Pin frei ist, du brauchst also nen Adapter -> 3 Pin DRGB (der mit Lücke) auf 3 Pin Alphacool.
Wenn der beim Lüfter dabei ist, alles super... nur das weiß ich halt nicht.

Deshalb hab dir auch einfach mal Noiseblocker Lüfter verlinkt, die passen mit dem EK RGB Splitter z. B. direkt aufs Board bzw. auf alle normalen DRGB Anschlüsse.
Du kannst das so machen und mit Aftermarket-RGB Software und deinem Mainboard probieren. (Kost ja nix, kann durchaus sehr gut laufen...)

Ansonsten n Farbwerk nehmen, da hast halt 4 normale RGB Anschlüsse drauf und zusätzlich noch 4 Anschlüsse für Aqua Computer Geräte (z.B. RGB Strips):

Bedeutet, du kannst dann z. B. CPU, GPU und Distro auf einzelne Kanäle stecken und auf dem letzten Kanal dann alle Lüfter mit Splitter. Außerdem hast du dann noch die kleinen Anschlüsse für bis zu 4 RGB Strips frei (zwei sind beim Farbwerk inklu.)
(So hab ich das bei mir aktuell.)

Hab dazu heute bisschen gegooglt und soweit ich das rauslesen konnte unterstütz die kostenlose Version eine GPU und bei der Studio Version werden mehrere GPUs unterstützt.
Ja und nein, es nutzte die GPU irgendwie - das stimmt. Da hast du dann mal 20% Auslastung beim scrubben durch die Timeline. Aber GPU Export mit AV1 auf der GPU ist war zumindest bei meiner 7900XTX zu Release nicht möglich. Beim Rendern hatte ich also volle CPU Last und fast keine GPU Auslastung. Rendern dauert dann ohne 16 Kerner dementsprechend lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Rest hätte ich folgendes rausgesucht:
Warum willst Du das RMx ersetzen? 850w Nennlast reicht doch völlig aus.
Ich nutze ein PCIe Gen4 Riser von CoolerMaster und bis sehr zufrieden damit. Kriegt man als 200mm oder 300mm Ausführung.
Hab dazu heute bisschen gegooglt und soweit ich das rauslesen konnte unterstütz die kostenlose Version eine GPU und bei der Studio Version werden mehrere GPUs unterstützt.
Soweit ich weiß gilt für die Windows Free Version folgendes:

H.264 kein Support für GPU Hardware Beschleunigung
H.265 gibt es Support wenn man das ".mov" Format wählt.
 
Zurück