Mein HEPC-Eigenbau

AW: Mein HEPC-Eigenbau (Soundkarte muckt)

Ich habe jetzt mal per Revo uninstall Flashplayer, Shark007-Codecs und ASIO-Treiber deinstalliert und Flash und Codecs in aktuellster Version neu installiert...
Mal sehen obs hilft...
Das erste Flashvideo lief zumindest sauber durch:wow:

Das is ärgerlich.

Ist bei dem Abschalten der rechner eher ausgelastet oder im leerlauf oder wechselnd?

mfg mfg_XX

Mit der lastabhängigkeit teste ich grad mal...
während ich das hier schreibe läuft Prime95 und Windows Mediaplayer...
Seit meiner Deinstallationsaktion von Flash und Codecs hatte ich bisher keine Abschaltung der Soundkarte mehr...
nach 5min Last melden die Mainboardsensoren: 64 C° CPU und 44 C° MB
noch läuft alles...
Update:
Nach 30min Prime und diversen Medientypen (Flash, mp3, flac, divx, mkv) kein Soundkartenproblem
Temperaturen jetzt: CPU: 70 C° (Spitze 73 C°) MB: 50C°

Vielleicht hab ich den Fehler ja erwischt...

Update 2:
Bisher (seit 48h) keine Soundkartenprobleme mehr...

Zuletzt bearbeitet:

Nachdem das Soundkartenproblem gelöst zu sein scheint und ich nun 3 Monate mit dem Gehäuse "lebe" wird es Zeit für Optimierungen...
Zwei große Baustellen tun sich auf:

1.: Die Lautstärke in 3D ist zu hoch

2.: Die Hardware fängt an zu modern. Um-/Aufrüsten ist angesagt

Geplante Maßnahmen:
-Neue Lüfter mit mehr Luftdurchsatz bei geringerer Lautstärke
-Netzteillüfter tauschen (der Originallüfter wird immer lauter...:daumen2:)
-evtl. Umstieg auf Corsair H80i (die Antec-Pumpe ist mir zu laut)
-Der Lüftungskanal für den Radiator scheint sich nicht zu bewähren (Temps und Lautstärke erhöht) fliegt wahrscheinlich raus...
-Umstieg auf Intel-Plattform (sorry AMD, aber ihr hinkt bei der Leistung und -noch viel wichtiger für mich- bei der Energieeffizienz derart hinterher) Haswell wird abgewartet...
-Neue Grafikkarte soll her: Suche natürlich ne Flüstergranate...
Hat da jemand nen Vorschlag? Budget liegt bei ca.250€. Ich finde die HD7950 ganz spannend oder lohnt sich das Warten auf neue Generationen?

Ach ja, erste Maßnahme:
Ich habe 2 Noiseblocker NB-eloop erstanden
DSC05655.jpg

AW: Mein HEPC-Eigenbau (Zeit für Optimierungen)

Die eLoop sehen schock aus =)

@ Netzteil: Bin Grade zu faul zum nachsehen, wasn das für eins? Außerdem is der Tausch nich wirklich ungefährlich...
@ Neue WaKü: Würde mich die Leistung interessieren
@ Lüftungskanal: Wie wirkt sich das genau aus?
@ Neuer Unterbau: Das stimmt. Haswell soll aber eigentlich nur eine bessere iGP bringen, CPU-Leistungstechnisch soll sich nicht so viel verändern
@ Neue GraKa: Es soll ja BigKeppler kommen, die bis zu 40% mehr Leistung bringt. Wie die Ralität aus sieht weiß momenatn keiner :huh:, ansonsten ist die HD 7950 (wenn die nich zu lang ist) oder die GTX 660Ti auch nich schlecht :)

Das wras, ich hoffe, ich konnte helfen :)

@Netzteil: Hilft nix ich muss da ran...es sei denn der Lüfter beruhigt sich mit sinkenden Temperaturen
@WaKü: Die Corsair würde mich sehr reizen, weil sie edler verarbeitet ist, blau leuchtet und mehr Leistung erwarten lässt. Sie müsste bei mir aber mit einem Lüfter auskommen...
@Lüftungskanal: Die Idee, dass durch die Gitteröffnung zum Mainboard hin ein Luftaustausch stattfindet scheint nicht zu funktionieren. Stattdessen wird das Lüftergeräusch durch den Käfig ein wenig verstärkt und die Luft in dem durch Radiator und Gehäuse vorgeheizten Käfig tut der Kühlleistung glaub ich nicht gut.
@Neuer Unterbau: Ich warte mal erste Haswelltests ab, aber tendenziell macht eigentlich nur ein Wechsel auf den neuen 1150er Sockel Sinn
@Neue Graka: Das sind in etwa die Modelle, die ich auch im Auge hatte...BigKepler ist natürlich hochspannend, aber bis die bezahlbare Mittelklasse (Nachfolger 660ti) in den Regalen steht, ist bestimmt Herbst

Ich hab mal ein paar Werte gesammelt...
Mit meinen alten Lüftern (BeQuiet Silent Wings USC (7V) und Arctic cooling AF12025)
habe ich quasi als

Urzustand:
In 2D: CPU: 43°C Bei Last (Prime95): CPU: 72°C
MB: 43°C MB: 55°C

Mit 2x Noiseblocker eLoop 12-2 (12V):
2D: CPU: 33°C Last: CPU: 55°C
MB: 36°C MB: 43°C

Da das dann aber lauter ist als vorher, habe ich beide
Lüfter auf 7V gedrosselt

2D: CPU: 37°C Last: CPU: 60°C
MB: 38°C MB: 49°C
Leider geht das Ganze jedoch am Lautstärkeproblem vorbei, denn der Fön sitzt auf dem Netzteil:devil:
Was bringt den Netzteillüfter so in Rage? Ist die Drehzahl des Netzteils lastabhängig oder temperaturabhängig geschaltet (dass sich das bedingt weiß ich)?

So, ich hab jetzt mein schönes kleines Silverstonenetzteil geköpft und ihm einen Arctic Cooling F9 92mm Lüfter aufgezwungen.
Der Lüfter ist derzeit am Powerfan-Anschluss des Mainboards angeschlossen und wird per Zalman Fanmate runtergeregelt.
So provisorisch wirds nicht bleiben; aber für die Testphase tuts erstmal so...
Jetzt in 2D sind alle Lüfter unhörbar...dafür höre ich die Pumpe jetzt wieder, die ich auf 1,5-2 Sone schätze:daumen2:
DSC05681.jpg

Update:
Lautstärke in 3D (30min Dirt3) jetzt ebenfalls sehr leise...
Temperaturen von CPU, MB unter 50°C, Graka unter 60°C
Bleibt die Frage, ob dem Netzteil die Luft reicht...
Ich werde einen Temperaturfühler brauchen.

Zuletzt bearbeitet:

Hmm...da machst mir gerade meinen Pläne kaputt, den CPU-Kühler in meinem HTPC durch so eine Komplettwasserkühlung zu ersetzen -_-

Achtung, Achtung,
kurzer Anflug von Hardwaredemenz...
Das laute Rauschen stammt vom Kabeldeutschland-HD-Festplattenrecorder 40cm über meinem Kopf im Regal.:ugly: Den hab ich jetzt mal ausgeschaltet und revidiere damit meine Lautstärkeeinschätzung der Pumpe...
Die Pumpe bleibt zwar das einzig wahrnehmbare Geräusch, ich würde es aber eher auf 0,5-1,0 Sone schätzen.

Tja, die Jagd nach Stille ist endlos. Sobald man eine Komponente ruhig stellt hört man die nächste. Bei mir ist es im Moment die F3 Spinpoint interne aber auch meine externe Festplatte :ugly:

Bei mir gibts ein kleines Update...
Weil die Speicherpreise wieder anziehen und als erste Vorbereitung auf Intels Haswell, habe ich meinen Arbeitsspeicher aufgerüstet:
Von 2x2GB DDR3 1866 auf 2x4GB DDR3 2400 (wobei ich derzeit nicht mehr als DDR3 1734 nutzen kann)
Also für noch schlanke 59,90€ jetzt diese hier:
DSC05932.JPG
DSC05931.jpg

Ne, schön sind se nicht!!!
...aber was sich da so an Heatspreadern auf dem Markt tummelt, ist sowieso ein Spektakel der besonderen Art!:lol:

Man ich kriege mein Gehäuse nicht mehr zu.

Wieso? Hast du ein Monsterkühler verbaut?

Ne, mein RAM hat mega heatspreader :ugly:

Im Ernst leicht zu groß die Dinge

Ach die sind nur so groß, weil in jedem Heatspreader noch zwei msata-SSDs verbaut sind...:D

Willst du die mSata-SSDs schmuggeln oder was? :D

So, ich nähere mich dem Plattformwechsel...
Auch wenn ich etwas gedämpft begeistert bin von der neuen Haswell-Generation und durch die kommenden Konsolen, wohl bald 8 Kerne sinnvoll werden, wirds ein i7 4770K werden, der wohl auf einem Gigabyte Z87x-UD3H Platz nehmen wird.
Bestellt wird aber erst im Juli, weil mein Geburtstagsgeld brauchen werde und ich noch einige Tests und Meldungen abwarten möchte.
Was ich aber schon bestellt habe, ist ein neuer CPU-Kühler!
Meine Antec H2o 620 wird einer Corsair H80i weichen...
Bilder und Vergleichswerte werden folgen...

ohohoh,
da hab ich mir aber ein kleines Problem ins Haus geholt!!!
Die neue H80i passt nicht recht...
Der Radiator ist 8mm breiter und vor allem tiefer. Dadurch haben die Schläuche (dicker, weniger flexibel) weniger Platz sich zwischen Boden und Radiator durchzuzwängen...
Was mach ich jetzt?
Bockig nach ner Lösung suchen oder zurückschicken?
Kann man ne Kompaktwakü öffnen und neu befüllen? L-Kupplungen und angepasste schläuche wären die Lösung...

Zurück