Beleuchtung bei Pure Base 500DX funktioniert an der Front nicht mehr

skata-lite

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit der LED-Beleuchtung bei meinem BeQuiet PureBase 500DX Gehäuse.
Das Problem ist, dass die LED an der Front nicht mehr funktioniert. Wenn ich die Taste für die Farben und Modi oben an der Front betätige, wechselt zwar die Farbe im Gehäuse, aber die Front bleibt aus. Es hat jetzt über zwei Jahre funktioniert.

Möglicherweise habe ich eine Steuerungssoftware entfernt. Ich habe nämlich vor einiger Zeit meinen Downloadordner bereinigt und einige Installationsdateien gelöscht, die runtergeladen worden sind. Aber normal sind das ja nur die Installerdateien und nicht die Software. Welche das genau waren, kann ich leider nicht mehr sagen. Ich habe auch nicht darauf geachtet, ob zu diesem Zeitpunkt das Problem aufgetreten ist, da ich nicht so oft am Rechner bin.

Hat jemand eine Idee?

Ich kenne mich nicht so gut mit Beleuchtung und der dazugehörigen Software aus. Ich habe es mit Ach und Krach geschafft, dass die Grafikkarte, das Mainboard und das Gehäuse gleich Leuchten. Also bitte für Kinder erklären ;)

Vielen Dank im voraus.

VG Skata
 
Ich vermute eher, dass ein Kabel abgefallen ist...
Diese RGB Stecker halten höufig echt nicht fest.

Ne kleine Erschütterung und der Stecker fällt raus.

Ich würde also erstmal die Kiste aufschrauben und dem RGB Kabel folgen. Schauen ob das überall eingesteckt ist.

Das ganze kann natürlich in einigen setups mir vielen Kabeln etc. Zu einer recht grossen Operation werden. Bis man schok nur das richtige Kabel gefunden hat.
 
Neben dem RGB Kabel hat die Front auch solch eine Kontaktfläche.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 22. Februar 2024_20h12m31s_001_.png
Daher auch diesen Kontakt mit der Front überprüfen.

Von diesen Kontakten geht auch das RGB-Kabel zum oberen Panel ab. Denn normalerweise lassen sich die RGBs auch ohne Software direkt über das obere Panel auswählen. Kenne das Gehäuse jetzt nicht, aber oft ist dort dann ein Umschalter mit verbaut, damit zwischen der manuellen Bedingung und der Software umgeschaltet werden kann. Wir hatten mal ein Gehäuse, da war dieser Umschalter defekt und dann ließen sich die LEDs weder per Panel noch per Software einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder am Gehäuse über den Taster die Frontbeleuchtung ausgeschaltet?
Oder der Schalter selbst ist defekt.

Hatten wir auch mal und da musste ich dann die LEDs mit Stecker umlöten, damit die LEDs noch übers Mainboard und deren Software angesteuert werden konnten. War aber kein BeQuiet Gehäuse und zudem schon ein paar Jahre alt. Der Schalter war auch nicht als Ersatzteil zu bekommen.

Zumindest muss in diesem Fall alles, was mit Kabeln und Schalter zu tun hat, auf Durchgang (ggf. mit einem Multimeter) und korrektem Anschluss geprüft werden. In der Front sind auch Federkontakte verbaut, die beim Schließen der Front auf die innenliegenden Kontakte treffen.

Hatte auch schon Fälle, da hatte sich eines der Kabel am LED-Streifen oder im Stecker selbst gelöst. In beiden Fälle musste das Kabel neu verlötet werden. Das lässt sich mit einer Durchgangsprüfung mit dem Multimeter ermitteln. Manchmal ist es aber auch wenn ein Kabel sich gelöst hat, auch optisch direkt ersichtlich.

Zudem muss auch mit dem Anschluss auf dem Mainboard aufgepasst werden. Denn es gibt Anschlüsse für das RGB und 12v und Anschlüsse für D-RGB mit nur 5v. Normalerweise ist beim Stecker mit D-RGB der dritte Pin verschlossen und so lässt sich dieser Stecker nicht versehentlich auf das 4-Pin mit 12v aufstecken. Leider gibt es manchmal Hersteller, die diesen 3-Pin nicht verschließen und einmal falsch eingesteckt brennen, LEDs die nicht für 12v vorgesehen sind innerhalb weniger Sekunden durch.

Es gibt daher in solch einem Fall mehrere Sachen, die man nachgehen muss. Im besten Fall hat sich nur eine Steckverbindung gelöst oder einer der Federkontakte in der Front hängt fest und hat dadurch keinen Kontakt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück