• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein Gaming PC

Bei dem "MitFreundenAufDemSofaSitzenUndZusammenZocken" Achte ich für meinen Teil eher auf den Spaß, Konsolen sind nicht wie PCs für Grafik gemacht.

Hi,

mal eine Frage am Rande, warum wird eigentlich immer ein Netzteil empfohlen, dass gerade so von der leistung hinkommt, vielleicht ein wenig reserven hat, aber in ein paar Jahren wenn man aufrüstet, reicht es da dann immernoch?

Den Gedanken habe ich in letzter zeit auch, denn als ich mir hier meinen ersten pc zusammengestellt habe, wurde ic hauch beraten, damals wollte ich mir ein 650W Netzteil kaufen, aber nach wiederholtem "Geldverschwendung 550W reicht locker" habe ich mich für ein 550W Netzteil entschieden. Ist das wirklich nur wegen dem Kostenpunkt oder wegen der Effizienz, aber da liegen auch keine Welten zwischen 550 und 650 bzw. 750. Ich würde mich echt freuen, wenn mir das jemand detailiert erklären könnte.

Gruß
Irfan

550W sind heute mehr als genug heute verbrauch ein PC mit 1 GraKa ca. 300W man wechselt aber wegen der Technologie , größerer Effizient ud Notschaltungen

4x 75W = 300W scheint auch eh das maximum dessen zu sein, was die gpu hersteller pro single gpu karte haben/produzieren möchten,
daher wirds wohl in zukunft auch reichen

4x 75W = board + 6pin pcie + 8pin pcie
manchmal gibts noch wahnsinns oc karten, die mehr leistung in Watt zulassen, die leute, die das kaufen haben dann aber vermutlich auch ein high end netzteil

wegen watt: lieber höhere qualität kaufen als mehr watt
soll heißen, lieber "oberklasse 450-500W" als "geht so 650W" fürs gleiche geld

?Den Gedanken habe ich in letzter zeit auch, denn als ich mir hier meinen ersten pc zusammengestellt habe, wurde ic hauch beraten, damals wollte ich mir ein 650W Netzteil kaufen, aber nach wiederholtem "Geldverschwendung 550W reicht locker" habe ich mich für ein 550W Netzteil entschieden. Ist das wirklich nur wegen dem Kostenpunkt oder wegen der Effizienz, aber da liegen auch keine Welten zwischen 550 und 650 bzw. 750. Ich würde mich echt freuen, wenn mir das jemand detailiert erklären könnte.

Gruß
Irfan

1. Man braucht die Leistung niemals
2. Die Effizienz im Idle ist deutlich schlechter
3. Man zahlt für was das man gar nicht braucht und 650W sind auch nicht 650W, da kommt es auf das Modell an.

irfan95

Wohnst du noch zu Hause ? Also 550w oder 750w ist schon ein Unterschied wenn man es selber zahlen muss.

Mein PC ist 6 Jahre alt, von 2008. Es hat ein 450w Netzteil. In den 6 Jahren ist die Technologie in der Relation zum Verbrauch also noch ganz gesund geblieben, denke das wird auch weiter so zu erwarten sein.

Ansonsten kann man sich auch ein größeres Neztteil kaufen und es drosseln, würde ich sogar bei 550w machen so lange es die Leistung nicht beenflusst.

Naja wenn man ein Spiel zockt und nebenbei den Browser usw an hat zeiht es schon was.

Mein Bruder hat mir letztens gesagt er drosselt es mir. Im Bios kann man das nicht ?

glaub kaum
der pc braucht soviel wie er braucht, (je nach lst verschieden natürlich)
das netzteil kann diese power dann liefern, oder auch nicht
es gibt aber effizienzkurven, die sagen, in welchem bereich der auslastung es besonders günstig ist

jedenfalls braucht ein pc mit 750W netzteil deshalb nicht 200W mehr als einer mit 550W netzteil, wenn die komponenten da drin gleich sind erst recht nicht
man kann aber sagen, leiber höhere qualität kaufen mit ner watt zahl die reicht, als ein netzteil mit mehr watt, die man nicht braucht, mit niedrigerer qualität

Das mit dem Drosseln habe ich noch nie gehört und deswegen würde ich mal glauben das es nicht geht zudem hätte ich dass dann schonmal von Threshold gehört.

Der PC nimmt so auch was er braucht aber die Effizienz des NTs ist bei geringer Auslastung des NTs deutlich schlechter.

Also ich meinte einen Widerstand beim Netzteil einstellen. Habe hier schon mal vor einem Jahr geschrieben und mir wurde gesagt dass es geht.

Also meines Wissens passt sich das Netzteil immer der Leistung an, die der Rechner gerade braucht, also muss man das Netzteil doch nicht drosseln.

Bin ganz aufgeregt im Moment, wie schnell der wohl bootet, ob das mit der Win 7 Iso alles klappt, ob mein Heimkinosystem damit richtig rund läuft usw.

Schön ist auch das man AC4 Black Flag kostenlos zur Grafikkarte bekommt, da kann man gleich schön testen, ob alles passt.

Anpassen tut es sich schon aber die Auslastung ist dann im Idle geringer als bei einen 450W Netzteil, und bei einer Auslastung von unter 10% arbeitet das Netzteil schon ziemlich ineffizient.

Ich hab noch eine Frage, bevor ich morgen oder übermorgen meinen neuen PC zusammen bauen.

Vor lauter Vorfreude hab ich mir schonmal neue Monitore angeschaut und wirklich toll finde ich diese 21:9 Bildschirme von LG, ich wollte fragen, ob die MSI Karte, die ich nun gekauft hab, auch diese höhere Auflösung händeln kann bzw. zu schwach ist?

Außerdem Mantle, gibt es nur mit AMD so wie ich das gelesen hab und bei BF4 scheint es ja zu erstaunlichen Leistungsschüben zu führen. Muss man dann auch ein AMD Prozessor haben oder geht Intel auch? Ich frag nur rein aus Interesse.

Das wird mit der GTX 770 schon etwas schwierig werden mit den 21:9 Monitor zumindest wenn man auf hohen Details spielen will.

Hmmm weil noch kann ich mir eine andere kaufen... erstmal werde ich jetzt meinen 22 Zoll Monitor verwenden, aber zumindest Full HD muss ja drin sein, also normales 1080p.

@Rosigatton
Das stimmt wiederum auch, aber ich würde auch nicht wirklich mit niedrigen Details spielen wollen, mittel hohe sollten es zumindest aus meiner Ansicht schon sein.

Zurück