• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein FHD Gaming Zusammenstellung (~850€)

GTX290TriX

Schraubenverwechsler(in)
Mein FHD Gaming Zusammenstellung (~850€)

Hey Leute!
Ich habe mir auf Mindfactory einen PC für rund 850€ zusammengestellt.
Er soll für Full HD Gaming sein und alle möglichen Spiele spielen können. (GTA 5, Far Cry 4, Cities: Skylines usw.)

Ich glaube, (bzw. hoffe) dass ich das Wichtigste beachtet habe.
Also dass der Formfaktor stimmt, dass die Grafikkarte zur Prozessorleistung passt und den richtigen Sockel.
Aber ich bin mir ziemlich sicher einige Teile sollten durch andere ersetzt werden.

Was sollte oder muss ich ersetzen?
Bin für jeden Tipp dankbar! :-)

LG GTX290TriX

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    130 KB · Aufrufe: 143
AW: Mein FHD Gaming Zusammenstellung (~850€)

Moin :)
Das Netzteil ist eine große Schwachstelle und der Xeon bei heutiger Preis/Leistung keine wirklicher Geheimtipp mehr. Ein Mainboard ohne Kühlung der Spannungsversorgung würde für mich fürs Zocken auch nicht infrage kommen, zumal es für einen kleinen Aufpreis wesentlich besser ausgestattete Boards gibt (Sound, LAN).
Das Netzteil hat eben leider uralte Technik, niedrigste Effizienzeinstufung 80 Plus (darüber gibt es noch 80 Bronze, Silber, Gold, Platin) und das Asus H81 Gamer bietet sogar einen brauchbaren Onboard-Sound.
Hier mein Vorschlag:
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS H81-Gamer Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 970 mit ihrem tollen Krüppelspeicher gegen die R9 390 Nitro tauschen und das NT optimieren. Im NT Thread gibts eine Liste mit empfehlenswerten NT's. Ansonsten gut.

Danke für die tollen Antworten! :-)
MB und NT sind ausgetauscht und der Xeon durch den i5 4460 ersetzt.
Aber sicher, dass der Prozessor für die 970 / R9 390 reichen wird? :/
Wenn nicht: Der Warenkorb mit der R9 390 beträgt momentan knapp 800€ und wenn der zu schwach ist, kann man natürlich für etwas mehr Geld einen besseren nehmen.

Aber wegen der Grafikkarte bin ich mir noch unsicher.
Die GTX 970 scheint öfters vorne in den Benchmarks zu sein. Sicher, dass die R9 390 da die richtige Wahl ist?
8GB im Vergleich zu 3,5 GB bzw. "4 GB" klingen gut, aber lohnt sich das für FHD?

Danke für die tollen Antworten! :-)
MB und NT sind ausgetauscht und der Xeon durch den i5 4460 ersetzt.
Aber sicher, dass der Prozessor für die 970 / R9 390 reichen wird? :/
Wenn nicht: Der Warenkorb mit der R9 390 beträgt momentan knapp 800€ und wenn der zu schwach ist, kann man natürlich für etwas mehr Geld einen besseren nehmen.

Die GTX 970 scheint öfters vorne in den Benchmarks zu sein. Sicher, dass die R9 390 da die richtige Wahl ist?
8GB im Vergleich zu 3,5 GB bzw. "4 GB" klingen gut, aber lohnt sich das für FHD?

Jo der 4460 reicht aufjedenfall, nur die wenigsten Spiele machen Gebrauch vom HT des Xeons.
Die 970 und die 390 sind quasi gleichstark, sie hat aber dafür 8GB VRam, was in Zukunft sehr vorteilhaft sein kann, da Spiele immer mehr VRam verlangen.
Die einzigen Vorteile der 970 sind der Verbrauch und evtl. die Lautstärke, wobei die 390 sapphire auch schon sehr leise ist.

Danke für die tollen Antworten!
01%20sm_B-%29.gif

Der i5 wird dir in Games durchweg ähnlich Leistung bieten. Hier sind nur bei entsprechend optimierten Titeln ein paar Prozent drin, was aber den Aufpreis nicht mehr rechtfertigt.
Das gesparte Geld, da Board- und Netzteil-Alternative kaum teurer waren, lieber in eine SSD für Windows investieren.
SanDisk X110 128GB, SATA 6Gb/s (SD6SB1M-128G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Grafikleistung ist bei GTX970 und R9 390 ähnlich, nur in vereinzelten Ausnahmen wie Project Cars ist die 970 spürbar schneller. Wenn es um Speicheranbindung und -menge geht, kann man aber mit einer 390 ruhiger in die Zukunft blicken. Im Endeffekt bleibt es deine eigene Entscheidung. PhysX kostet auf den schönen Einstellungen leider meist sowieso soviel Performance, dass es die meisten wieder deaktivieren, trotz Geforce im PC.
Neben der Sapphire R9 390 kann man noch die Gigabyte empfehlen, falls du ein etwas kompakteres Modell wünschst:
Gigabyte Radeon R9 390 Gaming G1, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-R939G1 GAMING-8GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann werde ich die R9 390 mit dem i5 nehmen. :-)
Die kleine SSD sollte für mich reichen.
Unten seht ihr jetzt meinen neuen Warenkorb.

Drei letzte Fragen vor dem Kauf hätte ich aber noch:

Passen alle Teile in das Gehäuse? Besonders die Lüfter? Die haben ja verschiedene Maße.

Wenn ich den PC jetzt so bestelle, kann ich jedes Teil anschließen?
Also sind alle Kabel und Schrauben vorhanden?
Nicht, dass ich später bemerke dass irgendwelche Kabel fehlen oder nicht kompatibel sind.
Zum Beispiel hat das Mainboard 1x PCIe 2.0 x16 und braucht man für die Grafikkarte das nicht 2 mal?
Ich bin verunsichert da ich mich nicht komplett auskenne. :/

Und kann man den PC nach Tutorial zusammenbauen ohne dass man Angst haben muss irgendetwas geht dabei kaputt? (Ist das erste Mal)

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    135,7 KB · Aufrufe: 60

Bestell dir bei dem Board mal noch 1-2 SATA Kabel mit, kann sein, dass nur wenige beigelegt werden.
Ansonsten passt alles, auch der Zusammenbau geht mit Tutorials relativ simpel.

Das kann man noch optimieren!
Statt dem LC-Schrott lieber ein Cooler Master G550M
Statt der WD-Blue eher eine Seagate Desktop HDD
Als SSD lieber eine Crucial MX200 mit 250gb
Als mainboard lieber ein MSI Z97 PC-Mate.

Das Cooler Master ist nur bedingt besser.
Ich würde beim Netzteil einfach mehr ausgeben.

Ja, aber hat die Chroma überlebt :lol:
Ich würde mehr ausgeben und ein Antec Edge oder beQuiet! E10 nehmen.

Das kann man noch optimieren!
Statt dem LC-Schrott lieber ein Cooler Master G550M
Das ist ein Irrglaube, da das besagte LC-Power vielleicht sogar etwas besser als das CoolerMaster ist. Natürlich gibt es von denen auch schlechtere Modelle, aber niemand bei Verstand kauft ein 20€-Netzteil. Andere Marken wären natürlich besser, kosten aber auch schnell mal 80% mehr. Das LC bietet faire Leistung für den Preis.
Statt der WD-Blue eher eine Seagate Desktop HDD
In der alten Frage wegen WD oder Seagate hat jeder andere Erfahrungen gemacht, im Endeffekt sollten beide sauber funktionieren.
Als SSD lieber eine Crucial MX200 mit 250gb
Er sagte bereits, dass ihm das kleinere Modell reicht und in dem engen Niedrigpreissegment ist die Sandisk mit Marvell-Controller besser aufgestellt als die etwas teurere Crucial.
Als mainboard lieber ein MSI Z97 PC-Mate.
Ein Z-Mainboard ist für einen normalen i5 bzw. i7 ohne K bzw. C für freie Übertaktung komplett sinnlos. Das H81-Gamer bietet alles, was er braucht. Der Onboard-Sound ist bei geringerem Preis um Welten besser und LAN sogar per Intel-Controller.

Nochmal vielen Dank für die ganze Hilfe! Ist echt nicht selbstverständlich. :-)

Ich bin nochmal alle Teile durchgegangen und habe ein paar Rezensionen gelesen und bei dem Gehäuse X2 hat jemand geschreiben, dass seine GTX 770 Windforce nicht passt. Die Sapphire R9 390 ist sogar noch etwas größer als die GTX 770.
Also sollte Gigabyte Radeon R9 390 Gaming G1, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-R939G1 GAMING-8GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland dafür passen?
Beim Gehäuse steht auch nichts über 2,5 Zoll Einschübe. (nur 1x 3.5 Zoll (extern), 3x 5.25 Zoll (extern), 3x 3.5 Zoll (intern)
Und unter Erweiterbare Lüfter sind nur 1x 92mm und 1x 140mm aufgezählt, sollte ich also den 120mm Lüfter aus dem Warenkorb packen?

Ich weiß jeder in dem Forum hat mehr Ahnung als ich, aber das ist mir aufgefallen und ich möchte vor dem Kauf wirklich nichts falsch machen.
Die Teile würde ich dann auch schnellstmöglich bestellen, aber ich denke (liegt evtl. daran, dass ich mich nicht so auskenne) jetzt die große GraKa, die SSD und ein Lüfter passt nicht.
Echt sorry, dass ich euch so mit Fragen durchlöcher. (._.)

Bitte, gern geschehen :)
Die Gigabyte ist wahrscheinlich nicht die leiseste 390, dafür aber sehr kompakt und bietet direkt mit dem großen Kühlkörper verschraubte Spannungsversorgung plus Backplate. Kann man also durchaus nehmen :)

Ok aber eine letzte Frage vor dem Bestellen habe ich noch. Wie passt die SSD in die 3,5 Zoll Einschübe?

Danach schaue ich auch gerade. Bei meiner SSD war ein Rahmen für 2.5" in 3.5" Einschub bei, was aber leider nicht selbstverständlich ist. Da eine SSD aber keine bewegten Teile besitzt, kannst du die theoretisch auch irgendwohin setzen und mit Klebeband fixieren (unter einem Einschub oder hinters Mainboard) :ugly:
Laut dem Test liegt wohl nicht sehr viel bei... und den 120er kannst du auch noch weglassen, außer du willst diesen einen vorinstallierten durch einen anderen ersetzen.

Wenn du sie ordentlich fixieren willst, wirst du wohl noch sowas brauchen:
Corsair 3.5" SSD Adapter, 2.5" Festplatten Einbaurahmen (CSSD-BRKT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

InLine 39950L, 2.5"/3.5" Festplatten Einbaurahmen Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde die Teile dann so bestellen, aber würde es auch problemlos mit dem Gehäuse gehen?
Es ist auch ATX, hat genügend Platz für die Grafikkarte und der Boxed-Lüfter sollte auch passen.
Sharkoon VG4-W rot mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Es hat deutlich bessere Bewertungen, aber neben den 2 normalen, keine erweiterbaren Lüfter. Die sollten aber dennoch ausreichen oder?
Außerdem hat es direkt Plätze für SSDs.

Rosigatton, das Case sagt mir eher weniger zu und das zweite ist nicht von Mindfactory. Findest du die Lüfter in dem oben genannten Gehäuse reichen aus?

Zurück