Mein erstes OC!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kommt auf die CPU an. manche schaffen das mit 1,3V (was auch noch für 24/7 ok wäre) Andere benötigen halt 1,4+V was man auf keinen Fall auf dauer eingestellt lassen sollte.

Zum benchen z.B. macht das nciht so viel aus, da die CPU ja dann vielleicht mal ein paar Stunden mit der hohen Spannung läuft. Aber für den Alltag solltest Du unter 1,3V bleiben, da die CPU sonst schnell kaputt gehen kann.Zudem benötigt man einen solchen Takt nicht. Selbst zum zocken reicht der Standardtakt und zum Rendern, falls soetwas gemacht wird würde ich max. auf 4,5 ghz gehen, damit es etwas schneller geht. Hierbei dann aber auch die Spannung im Auge behalten und nicht die 1,3V überschreiten
 
Okay okay, ich hab genug mit der CPU gespielt :D hab auch kein Plan vom GUTEM OC :(

Also ich hab gelesen das jemand geschrieben hat das 1.42V noch voll okay sind, hier sagt man 1.3, später 1.35 usw...
Hab auch mal über HT/SMT gelesen und es gibt nur ein bisschen an Leistung, es bringt weniger als es wert ist für die Spannung die es braucht.

Könnt ihr mir sagen was ich alles ausschalten muss beim 24/7 OC ? Ich wollte eigentlich 5Ghz aber naja 4.8 1.47V sind schon bei 73°C und ich will nicht über 75°C. (Sommer hab ich im Zimmer 25°C-35°C.)
 
Okay okay, ich hab genug mit der CPU gespielt :D hab auch kein Plan vom GUTEM OC :(

Also ich hab gelesen das jemand geschrieben hat das 1.42V noch voll okay sind, hier sagt man 1.3, später 1.35 usw...
Hab auch mal über HT/SMT gelesen und es gibt nur ein bisschen an Leistung, es bringt weniger als es wert ist für die Spannung die es braucht.

Könnt ihr mir sagen was ich alles ausschalten muss beim 24/7 OC ? Ich wollte eigentlich 5Ghz aber naja 4.8 1.47V sind schon bei 73°C und ich will nicht über 75°C. (Sommer hab ich im Zimmer 25°C-35°C.)

Also wenn du nicht so viel ahnung hast können wir auch telefonieren und du sitz vorm pc,dann wird das schon nur erst brauchst du nen guten cpu kühler.

Oh ich wiederhole mich.
 
Als erstes wäre echt wichtig wenn du dir mal das HowTo durchliest das steht eine Menge drinnen und hilft sehr viel. Sandy war damals auch meiner ersten CPU´s wo ich alleine übertaktet habe und der Thread hat sehr viel geholfen:daumen:. Wenn danach immernoch fragen sind können wir gerne helfen. Oder wie Dragon AMD schon geschrieben hat das er durchruft.
 
nur erst brauchst du nen guten cpu kühler.

Wäre dieser Okay ?
FILE0124.JPG

PS. Die Graka wartet noch auf ihre Lüfter und Wärmeleitpad :3

Wäre ein Tagebuch sinvoll ? Für dieses ganze OC ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler sieht nach 120er Doppelturm aus, wird sicherlich reichen, wenn er selbst bei abartigen Spannungen bei 73° bleibt.
 
140mm ^_^ ein 120mm zieht die Luft raus :)

Ich muss noch auf meine SSD warten :/ Weil ich meine 120GB an meinen Onkel verkauft hab und will mir eine mit 480Gb :) Seid ich meine erste SSD hab (also die 120GB) werde ich nie mehr eine HDD haben :D

Wird irgendwas stabiler wenn man den Chipset besser kühlt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, die Spannungswandler des Boards, aber wenn die zu heiß werden drosselt es, oder es knistert. Bei 1,45 Volt hättest du es gemerkt, wenn die ingekühlt wären.
 
Warum willst du umbedingt die 5GHz? Dadruch sind deine Spiele auch nicht schneller und in Benchmarks hast du auch nicht den längsten:D
 
Die Vermutung hab ich langsam auch. :D

Da kann man noch von Glück Reden, das er nicht noch ein drittes S getroffen hat. :D :D :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück