Mein erstes OC!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WoopWoopDUB

Gesperrt
Moin liebe Community,
ich weiß wo man den Multiplikator erhöht usw.
Mit erstes OC meine ich ein echtes OC und nicht alles auf [auto] :p

Also, ich hab gesehen das man bei einem richtigen OC die Core Voltage auf manuell hat.
Also mein i7 2600k @4Ghz braucht nur 1.000V bei Idle, bei prime95 64Bit braucht er schon 1.296V.
Wenn ich die Spannung auf 1.296V einstelle wird es doch zu viel wenn der PC im Idle ist oder wie funktioniert das mit dem Volts ?
Gibt man die MAX Spannung ein die der CPU zu Verfügung stehen oder wird es "gelockt" also es wird nicht mehr und nicht weniger als das was man an Volts angegeben hat ?

Gruß
 

Anhänge

  • oc 4ghz.jpg
    oc 4ghz.jpg
    756,8 KB · Aufrufe: 151

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Mein erstes OC, Hilfe!

Hast du sie vielleicht auf Auto stehen? Knapp 1.5V ist definitiv zu viel!
 
A

Addi

Guest
AW: Mein erstes OC, Hilfe!

Wieso beträgt die Spannung 1.496V bei Idle 4x1.6Ghz und bei Prime95 64Bit wird es 1.476V ?

Dann hast du die V-Core auf ~1.5 Volt fixiert. Unter Last fällt die Spannung dann ab (V-Drop).

Spannung runter ! Mehr als 1,35 Volt Würde ich der CPU nicht geben.
 
TE
TE
WoopWoopDUB

WoopWoopDUB

Gesperrt
AW: Mein erstes OC, Hilfe!

Nach locker 7h läuft 4.8 Stabil. "Laut prime95" jede Option 3h getestet, also Small FTTs, Max Heat (mitte) und das 2 von unten.
Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.


Max 79°C (Raumtemperatur: gefühlte 25-27°C O.o ja ich schwitze fast...)
 

facehugger

Trockeneisprofi (m/w)
AW: Mein erstes OC, Hilfe!

Sieht doch ganz ok aus, wozu brauchst du aber 4,8Ghz? 4,5Ghz reichen für alles dicke aus, zudem würde ich eher mit der Spannung runter. Weniger ist immer besser für den Chip. Und die 300Mhz Unterschied merkste nur... in Benches beim Pünktchen zählen:D

Und nicht vergessen: teste den anliegenden Takt auch mit fordernden Games und normalen Anwendungen, also dem PC-Alltag... Denn dort rennt die Kiste ja meist im normalen Leben;)

Gruß
 
TE
TE
WoopWoopDUB

WoopWoopDUB

Gesperrt
AW: Mein erstes OC, Hilfe!

Ich will gucken wie gut die CPU ist :D ich weiß das in Spielen 6GHz genauso viel bringen wie 4.5GHz :D Die CPU ist schon bei 4.5GHz schneller als die GPU, also bringt es nichts ^_^

Wie gesagt, will nur gucken XD
Bei 4.5GHz ist meine CPU bei 1.310 :p
 

facehugger

Trockeneisprofi (m/w)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten