Mein erstes Heimkino :)

AtomZäpfchen

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute :)

Ich melde mich mal wieder da ich Hilfe brauche :) Ich hab die letzen Monate ordenlich geackert und mir ein bisschen was zusammen gespart :)

1x Samsung UE37D6500 EU gekauft und einen schicken Blueray Player :)

Nur weiß ich GAR NICHT was ich Sound mäßig brauche :( Habt ihr da ein Preisleistung-Kracher in Petto :)?

MfG Zäpfchen :)

P.S: Wenn es in silber geht wäre es SUPER :D Ihr kennt ja bestimmt das Frauen Problem , muss alles Farblich stimmen :D

Wieviel kannst du ausgeben? Wie groß ist der Raum? Hast du Fotos des Raumes und einen grundriss?

Ich sag mal zwischen 300 - 400 euro :/ der Raum ist Quadratisch und ist mit Teppich ausgelegt. Den Grundriss werde ich morgen mal machen genauso wie die Fotos. die einzige sach ist das der fernsehr nicht genau in der Mitte der Wand aufgehängt wird :/. Naja gut ich kümmere mich morgen darum!

MfG Zäpfchen :)

Dazu möchte ich dir mal diesen Beitrag zum lesen und nachdenken ans Herz legen:

Hilfe fr Einsteiger VOR dem Kauf einer Surroundanlage !, Kaufberatung Surround & Heimkino - HIFI-FORUM

Besonders diese Passage:

Zuerst einmal unsere "Lieblingskategorie", die Leute die meinen sie bekommen für 100 - 300 EUR ein Top 5.1 Set. NEIN! Definitiv NEIN! Das bekommt ihr nicht, auch nicht wenn Canton, Teufel, LG, Phillips, Logitech , Sony oder Samsung drauf steht. Erst recht kein Set wo auch noch eine Verstärker/BluRay Kombination dabei ist. Diese kleinen Satelliten, Säulen und Plastik Sets sind ALLE nicht gut, ganz egal wie viele tolle Rezensionen oder Tests ihr gelesen habt. Wenn ihr den Leuten und den Tests so vertraut, warum seid ihr dann hier? Sucht ihr dennoch ein solches Set aus welchen Gründen auch immer braucht ihr hier keine Kaufberatung starten. Erst recht sollt ihr euch nicht 5 solcher Sets raussuchen und von uns verlangen dass wir euch sagen welches das beste ist. Unsere Antwort wird immer gleich sein. ALLE SCHROTT! Wenn ihr es dennoch wollt, nehmt einfach eins was euch optisch und preislich zusagt und gut ist. Das gleiche gilt für Anlagen von EBay, Aldi oder sonstigen Kaufhäusern. Generell kann man einfach sagen dass aus den kleinen Cubes nichts Gutes rauskommen kann, auch nicht die von Bose. Über Bose gibt es hier genügend Infos warum und wieso man diese nicht kaufen sollte. Einfach mal die nützliche "Suche" Funktion des Forums nutzen, da findet ihr genug Stoff zu BOSE. Teufel, ja auch Teufel werden hier nur eine ganz kleine Minderheit empfehlen. Teufel hat sich vor einigen Jahren mal einen Namen gemacht indem sie Gute Sets, die gut verarbeitet waren zu einem akzeptablen Preis verkauft haben. Dies hat sich aber leider sehr stark verändert. Die Verarbeitung hat nachgelassen und Preis / Leistung stimmt vorne und hinten nicht mehr. Die günstigen Sets kann man sofort vergessen genauso wie die Satelliten und Säulensets. Die höherwertigen (ab 800EUR aufwärts) Sets kann man durchaus für den Filmsound brauchen, für Musik taugen auch diese nichts. Abschließend kann man einfach zu Teufel sagen dass die günstigen Sets nichts taugen und die teuren ihren Preis nicht wert sind.

hey Madz :)

Danke für die "Warnung" :) Ich denke ich bin besser beraten wenn ich noch 1 oder 2 Monate warte und mit ein wenig mehr Geld wieder komme oder?
Gibt es so ein Preis den man so Grundsätzlich im Kopf behalten kann, für eine Surroundanlage die nur fürs Filme gucken gedacht ist?

MfG :)

Da gute Lautsprecher eine Investition fürs halbe Leben sind (halten gerne mal 15-20 und noch mehr Jahre), würde ich nicht sparen. Für meinen Teil sehe ich 150-200€ pro Lautsprecher als mindeste Ausgabe an. ;)

Aus welchem Ort kommst du?

Ich komme aus Neuss am Rhein :) Das liegt praktisch auf der anderen Rheinseite von Düsseldorf :)
Ist Es auch in Ordnung wenn man dann so anfängt sich AVR + 2 Lautsprecher dann später z.b Subwoofer usw. zu kaufen also Stück für Stück?

Edit: Tut mir leid wenn ich so blöde Frage stelle nur bin ich komplett neu in dieser Materie und hab keinen Schimmer :P ( Hab mir die Seite durch gelesen nur verstehe ich nur Bahnhof :P :) )
Danke im Vorraus kann ich da nur sagen :) .

Ist Es auch in Ordnung wenn man dann so anfängt sich AVR + 2 Lautsprecher dann später z.b Subwoofer usw. zu kaufen also Stück für Stück?
Natürlich. Das ist die beste Lösung. Meine 5.1 Anlage ist auch ein Langzeitprojekt )läuft jetzt seit einem Jahr), was im Endeffekt um die 3000€ kosten wird. Bisher habe ich aber "nur" die Fronts und den Verstärker.

Hast du deine Empfehlung für die beiden Fronts :)? Wenn ich Beispielsweise 300-400 Euro ausgeben möchte? also 200 € Pro Lautsprecher?

Nur die, daß du am besten probehören gehst.

Im Ruhrpott gibt es unzählige Hifi Fachhändler.

Wenn du eine halbwegs ordentliche Werkstatt zur verfügung hast, kannnst du Lautsprecher übrigens auch selbst bauen. Damit bekommst du VIEL, VIEL mehr Klang fürs Geld. Mit die beste Adresse wäre dafür Udo Wohlgemuth in Bochum:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=udo%20wohlgemuth&source=web&cd=2&ved=0CDUQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.acoustic-design-online.de%2F&ei=FGcoT9KaB4GW-wadmtCuBQ&usg=AFQjCNFdmyuZosYnlUskXxPlNrbiE-1Zqg&cad=rja

Magazin | Lautsprecherbau

Da es von dir aus nur 50 km sind, würde ich die Chance nutzen und ihn mal besuchen. Leider war ich selbst noch nicht da, werde es in den nächsten 18 Monaten aber in Angriff nehmen. Nach dem was ich bisher gelesen habe, soll der Zusammenbau eines solchen Bausatzes garnicht schwer sein.

P.S. Falls du doch Musik hören willst (glaub mir, mit guten Lautsprechern wirst du Musik neu entdecken), würde ich für die Frontlautsprecher tiefer in die Tasche greifen, als für die Rears (die sind nur für die Effekte im Filmbetrieb). Je nach Raum würde ich nach Möglichkeit Standlautsprecher nehmen; du musst sie aber auch korrekt Aufstellen können.

Wenn du handwerklich nicht zwei linke Hände hast, würde ich auch einmal zu Udo Wohlgemuth nach Bochum fahren (ist Lautsprecherbau.de). Der Laden heißt Acoustic Design Wohlgemuth.
Zumindest anhören kann man es sich ja einmal. Ist auch wenn man am Ende nichts kauft ein super Laden, da Udo auch so ein super Kerl ist. ;)
Übrigens solltest du auch die Verstärker nicht vergessen, sind ja auch nicht umsonst. ;)
Ansonsten eben wenn du nicht überziehen willst ein kleines Komplettset, zum Beispiel ein Edifier S550.

@unter mir: Ach sorry, ich habe vergessen, was "man" macht, und was nicht.

Wenn selbst bauen in Frage kommt, würde ich mal nach StartAirKit suchen ;)
Ansonsten würde ich mir mal das Wharfedale Crystal 3 anschauen, gibt es als Set 1 für 399€ und als Set 2 ab 299€. Mußt eben schauen ob es dir akustisch gefällt.

Beim AVR ist das eine kleine Glaubensfrage, wobei es schöne Geräte von Denon, Onkyo und Pioneer für rund 300€ gibt.

Edit:
Ein Edifier S550 stellt man sich doch nicht ins Wohnzimmer als Heimkino, dann lieber gutes Stereo!

Hey "Zäpfchen",

natürlich kann man Anfangen zu stückeln, d.h. nach und nach kaufen. Und du wirst von den wenigsten hier einen Kauftip bekommen, da jeder LS anders klingt und jedes Ohr anders "hört". Noch dazu verändert der Raum den Klang der Box noch einmal. Wenn du also keine Möglichkeit hast, in deiner Nähe in einem HiFi-Shop zu stöbern, dann wandel den Nachteil in einen Vorteil und bestelle online. Auf jede Lieferung hast du in jedem Fall 2 Wochen, bei manchen Händlern sogar 4 Wochen Widerrufsrecht. So kannst du die LS in deinem Reich unverfälscht testen, wo Sie dann ja später auch spielen sollen.

Zum "Stückeln":

Auch ich habe aktuell noch ein Teufel System, welches es seit Kurzem nicht mehr zu kaufen gibt. In Sachen Heimkino, ok... aber zum Musik hören, wie oben beschrieben nicht das Wahre.
Für mein neues Set bin ich daher bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen und gebe ebenfalls für die Frontler rechts und links 200,- aus... mit dem neuen AVR bin ich da schon bei 600,- , und wenn ich alles zusammen rechne komme ich auf satte 1700,- . UND DAS SIND WIRKLICH NUR DIE LS ...kein Kabel, keine Ständer für die Frontler (übrigens RegalLS; also nix zum auf den Boden stellen) und keine Wandhalter für die Rears. Und da ich nicht mal eben knappe 2000,- in der Tasche habe, stückel ich lieber, als dass ich noch einmal 800,- ausgebe und dann später sage "das war's wohl doch nicht wirklich"

Wenn du nicht weißt, was sich lohnt Probe zu hören, dann durchforste mal das Forum. Dir wird auffallen, dass immer wieder die gleichen LS genannt werden. Auch von denen klingt jeder anders. UNd jeder hat, je nach gespielter Musik und Geschmack des Hörers seine Vor- und Nachteile.

Und farblich hätte ich da was für deine bessere Hälfte... den LS, den ich mir bestelle, mit grauer Front.
Nubert - nuBox 381 Kompaktlautsprecher

Wenn ich mich recht entsinne, kennt Madz den LS schon. Ich konnte ihn bis jetzt noch nicht porbehören. Aber bei Nubert kannst du 4 Wochen genau das tun und dann vom Kauf zurück treten. Ich hab mich für diesen entschieden, weil ich einen sehr breit gefächerten Musikgeschmack habe und Nuberts sehr "neutral" klingen sollen. Und wenn mein Ohr mir das bestätigt, was ich bisher über die LS gehört/gelesen hab, geb ich sie nicht mehr her!!!

Was hörst du für Musik?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück