Hey "Zäpfchen",
natürlich kann man Anfangen zu stückeln, d.h. nach und nach kaufen. Und du wirst von den wenigsten hier einen Kauftip bekommen, da jeder LS anders klingt und jedes Ohr anders "hört". Noch dazu verändert der Raum den Klang der Box noch einmal. Wenn du also keine Möglichkeit hast, in deiner Nähe in einem HiFi-Shop zu stöbern, dann wandel den Nachteil in einen Vorteil und bestelle online. Auf jede Lieferung hast du in jedem Fall 2 Wochen, bei manchen Händlern sogar 4 Wochen Widerrufsrecht. So kannst du die LS in deinem Reich unverfälscht testen, wo Sie dann ja später auch spielen sollen.
Zum "Stückeln":
Auch ich habe aktuell noch ein Teufel System, welches es seit Kurzem nicht mehr zu kaufen gibt. In Sachen Heimkino, ok... aber zum Musik hören, wie oben beschrieben nicht das Wahre.
Für mein neues Set bin ich daher bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen und gebe ebenfalls für die Frontler rechts und links 200,- aus... mit dem neuen AVR bin ich da schon bei 600,- , und wenn ich alles zusammen rechne komme ich auf satte 1700,- . UND DAS SIND WIRKLICH NUR DIE LS ...kein Kabel, keine Ständer für die Frontler (übrigens RegalLS; also nix zum auf den Boden stellen) und keine Wandhalter für die Rears. Und da ich nicht mal eben knappe 2000,- in der Tasche habe, stückel ich lieber, als dass ich noch einmal 800,- ausgebe und dann später sage "das war's wohl doch nicht wirklich"
Wenn du nicht weißt, was sich lohnt Probe zu hören, dann durchforste mal das Forum. Dir wird auffallen, dass immer wieder die gleichen LS genannt werden. Auch von denen klingt jeder anders. UNd jeder hat, je nach gespielter Musik und Geschmack des Hörers seine Vor- und Nachteile.
Und farblich hätte ich da was für deine bessere Hälfte... den LS, den ich mir bestelle, mit grauer Front.
Nubert - nuBox 381 Kompaktlautsprecher
Wenn ich mich recht entsinne, kennt Madz den LS schon. Ich konnte ihn bis jetzt noch nicht porbehören. Aber bei Nubert kannst du 4 Wochen genau das tun und dann vom Kauf zurück treten. Ich hab mich für diesen entschieden, weil ich einen sehr breit gefächerten Musikgeschmack habe und Nuberts sehr "neutral" klingen sollen. Und wenn mein Ohr mir das bestätigt, was ich bisher über die LS gehört/gelesen hab, geb ich sie nicht mehr her!!!
Was hörst du für Musik?