• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein erster HTPC, eure meinung zur Hardware bevor es losgeht.

steven7110

Schraubenverwechsler(in)
Da ich neu bin, erstmal ein recht herzliches Hallo zusammen ;-)

Ich will meine HD-Box von UnityMedia aus meinem Wohnzimmer verbannen.
Sie ist mir viiieeel zuuu träge, das GUI sieht grottig aus, und umschaltzeiten jenseits von gut und böse.

Ich will aber weiterhin die Smartcard behalten, da dort auch meine SKY Programme drauf sind.
Ich will weiterhin wie gewohnt aufnehmen und gleichzeitig einen anderen Sender gucken könne den ich will (Transponder UNabhängig).
naja und das übliche halt, MKV, MP3 und so weiter.

Als software: YaVDR (wenn ich es hinbekomme) ansonsten Media Portal

(Preise lt. Ebay sofortkauf):

Mainboard: Zotac Geforce 9300 ITX K-E (1333) 110 €
CPU: Intel Core 2 Duo CPU vielleicht E8400 (1333) 80 €
RAM: KVR1333D3N9 (Kingston DDR3 1333) 20 €
TV Karte: Digital Devices Cine CT V6 DVB-C 170 €
Netzteil: be Quiet 300W TFX 50 €
Fernbedienung: Medion X10 Funk 20 €
Gehäuse: wird von einem Arbeitskollegen gebaut (platzsparend)
CPU-Lüfter: Scythe Big Shuriken2 40 €
CI-Modul: Digital Devices Ci-Interface 70 €
CI-Karte: Alphacrypt classic 110 €

So, damit liege ich dann bei knapp: 670€

Ich habe jetzt genug Videos gesehen (Youtube) die mich schon ganz gallig drauf gemacht haben ;-)
Wenn die Hardware da ist und mein Gehäuse fertig ist, werde ich mit einem bebilderten aufbau beginnen und es hier rein stellen.

So und nun eure Meinung zu meinem geplanten Setup.


P.s.: Wer Rechtschriebfehler findet, darf sie behalten. ;-)

MfG
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Ich würde eher auf Sandy Bridge setzen; nicht teurer aber leistungsfähiger und sparsamer

Etwa ein Core i3-2100 und ein Foxconn H67S und entsprechend dafür noch DDR3 RAM

Wen du keine dezidierte GraKa nutzen willst (was neben der TV Karte auf einem ITX Board sowieso nicht möglich ist) würde ich eine Pico PSU anstelle eines normalen Netzteils verbauen

Bei der TV Karte lässt sich wahrscheinlich auch noch eine erheblich billigere finden; was hast du hier für Anforderungen?
 
Hi,
also ich habe dieses Board gewählt wergen der "Grafikpower"und wegen der Größe (Will es sehr klein haben).
Da ich wie gesagt keine extra Grafikkarte haben kann, PCI-E schon belegt durch die TV-Karte.

DIESE auch Speziel nur deswegen, da diese TVKarte MTD kann.
Das heisst, es ist eine DoppelTuner Karte, mit der ich wie schon gesagt, gucken (ARD von transponder1) + aufnehmen (Por7 von transponder2) kann.
Bei den meisten billigen karten kann ich nur alles machen solange ich auf einem Transponder bleibe. D.h.: ARD gucken + ZDF Aufnhemen, KEIN Pro7.

Ich hoffe ich habe es verständlich rüber gebracht ;-)

Und wegen dem Netzteil habe ich gedacht das ich auf Nummer sicher gehe, allein schon wegen dem Core 2 Duo, da es ja kein Atom ist :D
Pico PSU kommen mit externem Netzteil teurer daher und ich zweifle irgendwie an den kleinen Dingern.
Das Be Quiet hat auch stromspar sachen wie S3/S4 States und sowas alles.

Und wenn der rechner nicht viel Strom brauch, brauch doch das Netzteil auch nicht volle 300W oder seh ich das falsch?

MfG
 
Zurück