• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinung zu meinem Gaming Build

Riftwar42

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

habe mir jetzt ausreichend mühsam erarbeitetes Geld zusammengespart um mir mal ein neues Gaming-Rig zusammenzustellen. Außerdem ist das Prämiere für mich den PC komplett selbst zusammenzustellen und zu bauen. Ich hoffe also ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen. :)

CPU: Intel Core i7-4790K 4.0GHz Quad-Core Processor
Wie schon gesagt, der Desktop soll größtenteils zum Zocken benutzt werden. Es wäre schön wenn er ein paar Jahre mithalten kann, weshalb ich mich für 'nen etwas stärkeren Prozessor entschieden habe (i7 4790K statt i5 4690K - macht 100€ mehr für 4,4GHz statt 3,9GHz (wenn man Intels Turbo Boost dazuzählt). Der i7 unterstützt außerdem Intel-Multi-Threading, der i5 nicht). Brauche ich noch einen extra Lüfter wenn ich, außer mit Intel Turbo Boost, erstmal nicht overclocken will?

Motherboard: Gigabyte GA-Z97X-SLI ATX LGA1150 Motherboard
Beim Motherboard war ich mir eher unsicher. Ein Z97 war nötig um den Prozessor wirklich voll auszunutzen, auch wenn ich erstmal nur den Intel-Lüfter drin behalte. Die GA-Z97X-SLI unterstützt außerdem auch 2 NVidia Grafikkarten - falls ich später mit noch einer GTX970 nachrüsten möchte (oder macht es Sinn sich dann irgendwann nochmal eine ganz neue Karte zu kaufen?). Der CPU-Socket ist bei der Gigabyte zu dem wohl sehr langlebig. Anschlüsse reichen mir hoffentlich, bei dem Preis kann man da ja nicht meckern.

Memory: Kingston Savage 16GB (2 x 8GB) DDR3-2400 Memory
Beim Arbeitsspeicher habe ich mich für 16GB entschieden, da ich neben dem Zocken gerne auch andere Programme laufen lasse (TS, Steam, E-Mail, Spotify, Browser...). Mit 16GB sollte ich da auch beim Blick in die Zukunft sicher stehen. Die Taktrate von 2400 ist, ähnlich wie das gesamte Build, im oberen Mittelfeld.

Storage: Western Digital Caviar Blue 1TB 3.5" 7200RPM Internal Hard Drive
Bei der Festplatte sollte man nicht all zu viel falsch machen können. 1 TB reicht erstmal, notfalls kann ich immernoch nachrüsten. Aber für vieles gibt's ja mitterweile auch die Cloud, von daher. ;) Ich habe überlegt zusätzlich SSD einzubauen, aber nochmal 100€ mehr zu bezahlen damit einige Programme und das OS schneller starten war's dann mir erstmal nicht wert. Da kann man ja auch wieder nachrüsten, falls das Bedürfnis besteht oder SSD gerade einen Tiefpreis hat.

Video Card: MSI GeForce GTX 970 4GB Twin Frozr V Video Card
Bei der Grafikkarte kam es mir auf ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis an. Man kann natürlich auch nochmal 200€-300€ mehr ausgeben, aber ob es das dann Wert ist, ist nochmal eine andere Frage. Ich denke eine GTX970 von MSI ist mehr als ausreichend, zumal ich auch nicht plane mehr als 2 Bildschirme anzuschließen.

Optical Drive: LG GH24NSB0 DVD/CD Writer
Laufwerk ist mir nicht all zu wichtig. Brennen tue ich eigentlich nie, ich guck höchstens mal 'ne DVD.

Power Supply: Sharkoon WPM600 Bronze
PSU war ich mir relativ unsicher. Ich komme mit dem Build jetzt auf ca. 400W. Wenn ich nachrüsten will habe ich bei 600W immer noch 200W Spielraum. Ich kenne mich mit den PSU-Marken nicht sonderlich aus, habe über diesen konkreten PSU aber nichts negatives gelesen. Mit 70€ ist er relativ billig, ich will aber auch nicht am falschen Ende sparen. Wenn ihr also Gründe habt mir davon abzuraten bin ich offen für Änderungen. Die modularen Kabel sind bestimmt auch nicht schlecht für's Kabelmanagment, spielen aber eher eine untergeordnete Rolle für mich.

Monitor: Acer S242HLCBID
Beim Monitor war ich ich mir auch nicht all zu sicher. Falls ihr da Empfehlungen mit Begründung habt würde ich mich freuen, aber ich denke der Acer ist auch nicht der schlechteste für diesen Preis.

Case: Corsair SPEC-03 Red ATX Mid Tower Case
Da alle Teile zufälligerweise Rot/Schwarz waren, habe ich die Farbkombination mit dem Case nochmal untermalt. USB und gute Durchlüftung sind vorhanden. Auch die Glaswand und die LED fügen nochmal ein schönes Flair hinzu. :)

Hier dann nochmal der ganze Build aufgelistet.

Hier mein Build auf PCPartPicker, mit dessen Hilfe ich das Ganze kombiniert habe, falls es euch da übersichtlicher erscheint. Die Preise sind nur eine grobe Orientierung für mich, wahrscheinlich kriege ich einen Großteil der Teile auf anderen Seiten günstiger als auf Amazon.

Der letzte Punkt ist für mich dann noch das Betriebssystem. Mit Hinblick auf das kostenlose Windows 10 Upgrade im Herbst: Windows 7 oder Windows 8.1? Als Student hab ich auch Zugriff auf Dreamspark, da könnte ich mir die Windows OS kostenlos runterladen, muss dann aber bereits ein lizensiertes Windows auf dem System haben. Ich hätte eventuell noch einen Windows XP Key, aber es macht ja wohl auch keinen Sinn Windows XP, dann Windows 7 oder 8.1 und im Herbst dann Windows 10 zu installieren? Da bleibt sicherlich was liegen.. :P Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank schon mal, dass ihr euch den kleinen Roman bis hierhin angetan habt! :D Ich würde mich freuen wenn ihr eure Meinung zum Build abgebt, oder eventuell auch Verbesserungsvorschläge habt.
Ich hoffe ich habe keine Fehler bei der Zusammenstellung gemacht und es passt alles (sowohl räumlich als auch komponentenmäßig). Ich bin mir nicht sicher worauf ich alles achten muss, aber ich habe immer versucht alle möglichen Fettnäpfchen zu umgehen. Ist ja wie gesagt mein erstes Mal. :P

Grüße und vielen, vielen Dank für jede Hilfe!
Riftwar

Willkommen im forum Riftwar,

würde ein paar Teile austauschen, zu Dreamspark: dort bekommst du eine komplette Windows Version mit Key, die du dein leben lang verwenden kannst.
Es muss nix vorher installiert sein meines Wissens, bzw. die Version ist wie ne Normale, so wars zu mindest bei mir.
Um dich beraten zu können bitte diese Fragen hie beantworten: http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Gruß Flo

Hi Flo,

ja, so ist das mit den Neuen.. erstmal zeigen wo es lang geht :P

Preisbereich liegt zwischen 1000 und 1500 Euro. Ich weiß, ist eher ungenau. Weniger wäre mir natürlich lieber, aber ich bin auch bereit mehr auszugeben wenn es sich lohnt. Solange es unterhalb von 1500 bleibt.
Nager und Hackbrett sind vorhanden. Habe auch noch eine ältere Soundanlage die sich über 6,35mm ansprechen lässt, ich würde mir dann nur noch einen 3,5mm Adapter holen (wenn sie soweit in Ordnung ist, das weiß ich aber spätestens in einer Woche). Monitor wird noch gebraucht, da ich vom Laptop komme. Meinen Fernseher nehme ich dann als Sekundärbildschirm, via HDMI.
Es soll ein Eigenbau werden, schon allein damit man mal die Erfahrung gemacht hat welche Teile im Rechner wie zusammenarbeiten, was für Anschlüsse es gibt, etc..
Altlasten sind nicht vorhanden, da ich wie gesagt von 'nem sehr betagten Laptop komme. Sekundärbildschirm ist vorhanden, aber der wird nicht permanent angeschlossen sein. Über die Auflösung bin ich mir gerade nicht sicher, könnte ich auch erst nächste Woche sagen. Ist ja aber erstmal nicht primär von Interesse?
Die Games die gezockt werden sind sehr unterschiedlich. Reicht von hardwarehungrigen Spielen wie ARMA, DayZ, Cities:Skylines bis hin zu Games die man auch auf 'ner Kartoffel wie meiner jetztigen spielen kann (League of Legends, Prison Architect..). Mit neuen Hardware-Möglichkeiten kommen da aber auch sicherlich bald neue Games. GTA wird wohl spätestens bis zum Steam Summer Sale warten. ;P
1 Terrabyte sollte reichen. Wie gesagt, nachrüsten und Cloud ist ja möglich. SSD vorläufig nicht. Ein paar über den Tag gesparte Minuten rechtfertigen es jetzt noch nicht 100€ drauf zu hauen. Auch hier Stichwort nachrüsten ;)
Ich habe noch nie übertaktet, bin aber offen das zu tun (unabhängig ob GPU/CPU/RAM). Die Hardware muss aber nicht immer auf Hochtemperaturen laufen, dann gebe ich lieber 50€ bis 100€ mehr aus.
Konkrete Wünsche gibt es nicht wirklich. Natürlich sollte er nicht all zu laut sein, aber ich habe eh fast immer Musik an, also stört ein bisschen Lautstärke auch nicht. Ich habe da leider keinen wirklichen Vergleich was laut und leise ist, insofern nur eine so schwammige Aussage.

Das mit Dreamspark freut mich zu hören! Ich meine mal gelesen zu haben man bräuchte vorher ein Windows, aber wenn es auch so geht: super, danke für den Hinweis. :)
Wie installiere ich das OS dann, wenn ich nur den Key habe? Ich habe OS bisher immer nur über CD/DVD installiert.

Gruß Riftwar

Hier dann nochmal der ganze Build aufgelistet.

1. Den 4790k kannst du nehmen.
2. Nimm lieber das Z97X Gaming 5 oder das Asus Z97 Pro Gamer.
3. Nimm den 2400er Ares. Ist preiswerter.
4. Kannst du nehmen.
5. Geht auch. Alternativ eine R9 290.
6. Brenner ist heute Wumpe.
7. Das Netzteil taugt nichts. Nimm das Straight Power E10 mit 500 Watt.

Die Konfig hatte ich noch:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x NZXT H440 schwarz/rot mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-M1)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

dazu einen diese Monitore, sind meine Empfehlungen:
http://geizhals.de/?cmp=1166523&cmp...p=1212071&cmp=1187709&cmp=1215454&cmp=1216766

über Dreamspark lädt man auch das Windows herunter, d.h. man kann es laden und dann entweder nach Lust und Laune auf CD oder USB Stick ziehen und installieren, solange du über deine Uni Dreamspark Premium bekommst.
Leider hat das H440 kein Laufwerk Schacht mehr, hier eventuell ein externes dazukaufen, wenn du keine SSD magst dann lass sie weg, im Budget wäre sie noch.

Gruß Flo

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, werde dann jetzt das Z97 Pro Gamer von Asus nehmen, auch wenn's 50€ mehr kostet.
Bezüglich der PSU: Meint ihr die 500W reichen in Hinblick auf ein mögliches späteres Hardware-Upgrade?

500 Watt reichen problemlos.
Die neuen Grafikkarten in 16nm werden noch mal sparsamer sein als aktuelle Karten.

Bei Dreamspark ist soweit ich weiß vorgeben, dass das Gerät eine Lizenz für ein Windows Gerät besitzten sollte. Zum Beispiel wenn auf deinem Laptop vorher Vista drauf gewesen wäre inkl. dem Lizenzaufkleber darfst du andere Versionen nutzen. Kaufst du ohne OS, ist es meines Wissens nach eigentlich nicht erlaubt.
Kontrolliert aber auch keiner :)

Achja, eine SSD würde ich in jedem (!) PC nach Möglichkeit verbauen. Kein Bauteil bringt so viel Performance. Das ganze Arbeitsgefühl wird wesentlich besser.

Na dann.. nochmal 50€ für's OS gespart. :)

Okay, dann werde ich mir nochmal überlegen die Crucial die Flo gepostet hat dazuzukaufen.. und dann Einbaurahmen nicht vergessen. :)
Wenn zu den Datenspeichern keine SATA-Datenkabel beiliegen, muss ich da auf was bestimmtes achten? Mir erscheint es irgendwie merkwürdig dass bei manchen SATA-Kabeln Übertragungsgeschwindigkeiten angegeben sind. Die Kabel dürften darauf doch gar keinen Einfluss haben?
Und die SATA-Stromkabel sollten ja dem Netzteil beiliegen?

Es ist egal, da Sata Kabel alle Geschwindigkeiten mitmachen, beim Asus liegen vier dabei, das Netzteil hat auch alle Kabel.

Die 50€ kannst du dir auch sparen, der key ist ja trotzdem ein original key. Außer bei dir kommen andauernd MS Mitarbeiter und überprüfen deine Lizenzen. Ansonsten ist es ja de facto unmöglich festzustellen, ob ein Aufkleber am PC ist oder nicht.

ich würde schätzen, dass sie abschaltet oder zumindest ganz schön throttlet, d.h. 90°C , hängt jedoch immer von der VCore ab, bei 1,1V könnte auch noch der Boxed gehen, aber nicht bei 4,5 GHz.

Zurück