Mein Casecon - klein, leicht und leise

Bisher gibt es nicht viel zu kritisieren oder anzumerken, du arbeitest sehr sauber und ordentlich, mir
gefällt es bisher prima, sollte mir was auffallen, werde ich es dir auch mitteilen.

In den letzten Tagen habe ich an den neuen Festplattenhalterungen gearbeitet. Diese nehmen nun 2 Festplatten auf einmal auf - natürlich nur 2,5".

attachment.php

Eigentlich wollte ich die Ausbuchtung nur auf einer Seite machen. Ich habe aber einen kleinen Fehler gemacht und musste auf der anderen Seite auch noch eine solche Ausbuchtung herausarbeiten. Der Zweck ist, dass ich von unten die SATA-Stromkabel an die Platten heranführen möchte.

attachment.php

Hier sieht man, dass die Strombuchse etwas links liegt, so dass die Aussparung im großen Winkel nötig ist, um das Kabel problemlos von unten heranführen zu können.

attachment.php

attachment.php

Den Winkel habe ich wieder verstärkt, da ich dort ein, maximal zwei, Gewinde hineinschneiden möchte. Dann kann ich den Käfig mit nur einer oder zwei Schrauben befestigen - im Gegensatz zu vier bei der ersten Variante.

attachment.php

Am anderen Ende habe ich einen Winkel festgeklebt, der zur Unterseite eine Nut mit 1,5mm formt.

attachment.php

Mit dieser Nut kann man den Käfig in einem U-Profil einhängen.

attachment.php

Links einhängen, rechts mit Schrauben anziehen und an das U-Profil spannen.

attachment.php

Hinten wurden kleine Stückchen vom U-Profil verklebt, an denen Winkel festgeklebt wurden. Einer wurde schon erwähnt und formt die Nut. Der andere formt eine Nut, für einen 40mm-Lüfter, der die Platten kühlen soll. Da ich allerdings kein Exemplar zur Hand habe, konnte ich noch keine Löcher bohren.

attachment.php

Bestückt.

attachment.php

Wenn ich mal nichts zu tun habe, werde ich ein zweites Exemplar bauen und mit diesem dann kleinere Fehler ausräumen.

Ein sehr gut gebauter HDD-Halter! Mir gefällt besonders die Idee, dass die SATA-Stromkabel von unten angeführt werden ;).

Sieht schon richtig genial aus, ich würde die obere Platte einige mm nach hinten versetzen,
dann kannst du die Stromstecker besser einstecken, wenn die HDDs so dicht beisammen sind, kann
der untere Stecker den oberen etwas stören.

Es sei denn, du machst beide Stecker an ein Stromkabel, dann kann es natürlich so bleiben.

Obwohl die Datenkabel auch ein Problem werden könnten, du solltest vorher mal die Stecker an den Platten testen,
dann kannst du Druck oder ein leichtes verbiegen der Kabel vermeiden.

Sieht schon richtig genial aus, ich würde die obere Platte einige mm nach hinten versetzen,
dann kannst du die Stromstecker besser einstecken, wenn die HDDs so dicht beisammen sind, kann
der untere Stecker den oberen etwas stören.

Es sei denn, du machst beide Stecker an ein Stromkabel, dann kann es natürlich so bleiben.

Obwohl die Datenkabel auch ein Problem werden könnten, du solltest vorher mal die Stecker an den Platten testen,
dann kannst du Druck oder ein leichtes verbiegen der Kabel vermeiden.

Eigentlich wollte ich die Platte einige Millimeter nach vorne ziehen. Dann hätte ich zwei gewinkelte SATA-Datenkabel verwenden und diese mit den Stromkabeln nach unten weg führen können. Aber dort unten ist zu wenig Platz was in einem zu kleinem Biegeradius und somit Spannungen an der Buchse an der HDD resultiert. Ich werde deshalb die Datenkabel einfach gerade heraus führen. Das Stromkabel baue ich selber; wird die beste Lösung sein.

Auf Seite 7 habe ich die Seitenwand des Gehäuses gezeigt.

260176d1282056555-mein-casecon-klein-leicht-und-leise-img_5813_klein.jpg

Die 5x4 Anordnung an Rechtecken wurde als "nicht toll aussehend" beurteilt. Eine Lösung für das Problem gab es nicht. Ich hatte schon darüber nachgedacht, das Blech für andere Zwecke zu zersägen - es hätte genau gepasst. Aber ich zögerte noch und schließlich fiel mir etwas besseres ein: Zukleben.

attachment.php

attachment.php

Ich habe das Blech auf ein ebenes Brett gespannt, die Metallplättchen in die Löcher gelegt und verklebt. Auf der Rückseite habe ich noch Zeitung untergelegt, sonst hätte ich Brett und Blech nicht mehr trennen können - jedenfalls nicht ohne Beschädigungen.

attachment.php

attachment.php

Den überstehenden Kleber abschleifen und man erhälte eine ebene Fläche. Nach dem Lackieren sieht die Seitenwand so aus, als hätte es dort nie Löcher gegeben - das hoffe ich zumindest. ;)

attachment.php

attachment.php

Das Zukleben ist eine gute Idee. Wenn die Oberfläche wirklich eben ist, gibt es auch keinerlei Problem mit dem Lack. Ansonsten ist alles sehr sauber gearbeitet und auch die HDD Halterung weiß zu gefallen. :daumen:

Gut, dass das Zukleben funktioniert hat! Ist das denn stabil? Denn der Kleber (welchen hast du denn genommen?) hat keine große Kontaktfläche.

Ich hoffe mal, dass man die Stellen nach dem Lackieren nicht mehr sieht - bin mal gespannt! :daumen:

Es gibt ein kleines Update zum Deckel, oder besser gesagt zum Festplattenkäftig.
Wie schon weiter vorne gesagt, wird der Käfig auf der einen Seite in ein U-Profil eingeführt und soll auf der anderen Seite von einer Schraube gehalten werden. Ich habe jetzt das Profil auf dem Deckel festgeklebt und das Gewinde in den Käfig geschnitten.

attachment.php

Zwischen dem Winkel vorne und dem Käfig ist ein kleiner Spalt. Dadurch kann ich die Schraube so weit anziehen, dass die HDD-Halterung hinten an das U-Profil gezogen wird.

attachment.php

In das U-Profil habe ich Löcher gebohrt, Metallstifte hindurchgesteckt und verklebt. Im Festplattenkäfig gibt es eine dazu passende Nut. In einem früheren Bild ist diese einigermaßen gut abgebildet.

262218d1282574005-mein-casecon-klein-leicht-und-leise-img_5868_klein.jpg

Das ganz soll verhindern, dass sich der Käfig auf dem Profil verschiebt. Die Stifte kann man im folgenden Bild am linken und rechten Rand erkennen. Man kann auch sehen, wie die Halterung an das Profil gezogen ist.

attachment.php

Es wäre auch noch Platz für einen zweiten HDD-Käfig - ein Loch im Winkel und einen Stift im Profil gibt es schon.

attachment.php

attachment.php

Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden und überrascht, dass es so gut geklappt hat. Der HDD-Käfig lässt sich nicht bewegen und wackelt nicht, obwohl er von nur einer Schraube gehalten wird. Jetzt fehlt nur noch der Lüfter, aber der sollte morgen kommen.

:daumen::daumen::daumen:

Die Befestigungstechnik ist echt gut durchdacht und macht einen sehr professionellen Eindruck.

Baust du den anderen Festplattenkäfig bei Bedarf oder direkt?

Den 40mm-Lüfter für die Festplatten bekam ich, wie im letzten Beitrag geschrieben.

Fakten und Eindrücke rund um den Lüfter

attachment.php

Es handelt sich um einen XM2 von Noisblocker aus der "BlackSilent Fan" Serie. Der Winzling ist 10mm hoch und wiegt 16g.
Akkustisches
Bei 12V dreht sich der Propeller mit 3800 Umdrehungen pro Minute. Dies mag nach viel klingen und man möchte denken, hier handelt es sich um einen Schreihals. Doch weit gefehlt. Wie von der Serie gewohnt, ist das Lager sehr hochwertig und erzeugt fast keine Geräusche (null ist einfach nicht möglich). Bei 12V sind die durch Luftverwirbelungen erzeugten Geräusche im stillen Raum auch aus zwei Metern Entfernung noch wahrnehmbar, aber von der Empfindung her nicht unangenehm. Zum Kühlen von Festplatten ist er optimal geeignet - Magnetspeicher sind lauter als der Lüfter und bei SSDs ist er nicht nötig. Somit kommen wir zur...
Kühlleistung
Ganz klar, hier darf man keine großen Wunder erwarten, auch nicht bei voller Drehzahl. Laut Datenblatt kann er in einer Stunde 6,7m³ Luft bewegen - ein langsam drehender 120er kommt auf 70 und mehr. Bei Chipsätzen und Festplatten reicht es aus, die warme Luft wegzupusten. Messergebnisse aus meinem Rechner reiche ich noch nach.
Elektrisches
Die Nennspannung liegt bei 12V bis 13V. Wird die Spannung auf 9V redziert, verringert sich die Lautstärke, so dass der Lüfter fast nicht mehr zu hören ist. 7V und 5V sind auch noch möglich, aber auf Grund der geringen Kühlleistung nicht praxistauglich. Die Anlaufspannung liegt bei 7V. Das Kabel ist 30cm lang und endet in einem dreipoligen Stecker.
Ausstattung
Dieser Stecker ist, passend zum Gehäuse des Lüfters, schwarz. Das Kabel ist schwarz und bis zum Stecker hin gesleevt. Der Sleeve macht einen recht guten Eindruck; Sleeving-Freaks wird er aber nicht überuzeugen können, da er nicht ganz bis zum Gehäuse geht (auf dem ersten Bild sichtbar). Für den Rest der Bevölkerung aber völlig in Ordnung.

attachment.php

attachment.php

In der Packung liegen noch vier selbsschneidende Schrauben zur Befestigung. Diese sind kleiner als die üblichen Schrauben. Die blauen Gummi-Entkoppler, die Noiseblocker den restlichen Lüftern der Serie beilegt, können hier nicht verwendet werden, da sie nicht durch die Löcher passen.

attachment.php

Hier ein Größenvergleich zum 120mm-Lüfter XL2.

attachment.php

attachment.php

Ende des Berichts. Wie schon angedeutet, habe ich ihn noch nicht eingebaut. Der Grund ist der zweite Karton in der Lieferung.

attachment.php

Eine X-Fi Bravura 7.1 von Auzentech. Über eine Soundkarte habe ich schon länger nachgedacht. Nachdem ich mein altes Headset wegen zunehmend schlechter werdender Sound-Qualität gegen ein die Kopfhörer K530 von AKG getauscht habe, war der Onboard-Sound nicht mehr gut genug.

attachment.php

Dem Kopfhörer ist noch ein Adapter von 3,5mm Klinke auf 6,3mm beigelegt, der dann einfach auf den kleinen Stecker geschraubt wird. Der Kopfhörer kann laut Datenblatt einen Frequenzbereich von 17Hz bis 27kHz wiedergeben und hat eine Eingangsimpedanz von 55Ohm. Dass dafür Onboard-Sound nicht optimal ist, dürfte jedem einleuchten. Ich suchte deshalb gezielt nach Karten mit Kopfhörerverstärker. Die Asus Xonar Essence STX war mir schon früher bekannt, aber zu teuer. Durch den Soundkartentest in der PCGH 09/10 wurde ich auf die Bravura aufmerksam. Da die Finanzen passten, habe ich zugeschlagen und jetzt liegt sie vor mir. Kämpfen wir uns ins Innere der Verpackung vor.
Die Verpackung ist edel und macht sofort einen guten Eindruck. Den inneren Karton schiebt man einfach aus der Hülle.

attachment.php

Auzentech schreibt folgendes darauf:

attachment.php

Ich bin ja der Meinung, dass Realität ein binärer Zustand ist und deshalb nicht gesteigert werden kann. Aber wir wollen hier nicht in eine philosophische Diskussion abrutschen und öffnen den Deckel.

attachment.php

Etwas Produktpräsentation muss sein. Im Karton befinden sich die Karte, eine Scheibe und eine Überwurfmutter für den 6,3mm-Anschluss, eine Schnellinstallationsanleitung in mehreren Sprachen, die Treiber-CD, ein paar Aufkleber um Lackschäden auf dem Gehäuse zu verdecken, ein Adapter von 3,5mm auf 6,3mm-Klinke, eine optisches Koaxialkabel und noch der Adapter dazu.

attachment.php

Das schwarz lackierte PCB, die goldenen Elemente und das aufgeräumte Design lassen von der Karte schon mal sehr viel erhoffen.

attachment.php

Auf der rechten Seite befindet sich der X-Fi-Chip von Creative. Dieser hat nicht den vollen Funktionsumfang und beherrscht deshalb nur EAX 4.0. Die maximale Ausbaustufe wäre EAX 5.0.

attachment.php

Die Signale werden zum Digital-Analog-Wandler geschickt, der das Stereosignal für den Kopfhörerverstärker mit 24Bit bei 196kHz auflöst. Die analogen Signale werden von einer ganzen Armada an Operationsverstärkern (OP) verstärkt. Die unteren vier Stück sind für die Surround-Ausgänge, der obere für den Kopfhörer-Ausgang. Die OPs sind in Sockel gesteckt und können ausgetauscht werden, um andere Klangcharakteristiken zu erhalten. Es werden von Haus aus schon keine gleichen OPs verbaut - Kopfhörerverstärker, Rear- und Side-Kanal sowie Front- und Center/Bass-Kanal sind unterschiedlich bestückt.

266188d1283716696-mein-casecon-klein-leicht-und-leise-img_5954_klein.jpg

Im rechten oberen Bereich sind zwei Taster angebracht, in denen man Einstellungen bezüglich Kopfhörerverstärker und Mikrofoneingang vornehmen kann. Damit muss ich mich aber erst noch beschäftigen.

attachment.php

Links oben befindet sich ein Schriftzug und ein X-Fi-Symbol, das rot pulsierend leuchtet. Ganz links oben ist noch ein Jumper mit Beschriftung zu sehen. Dort kann man zwischen "Chassis GND" und "Signal GND" wählen.

attachment.php

Die Anschlüsse von links nach rechts: Mikrofoneingang, Kopfhörerausgang, vier Anschlüsse für Surround und noch der koaxiale Anschluss.

attachment.php

Ich habe mich noch nicht mit den Tastern beschäftigt, mich nicht zu passender Software informiert und keine Klangtests mit ausgewähltem Material durchgeführt, weshalb ich mich mal auf folgende Aussage beschränke: Man hört einen Unterschied. Ganz besonders ist mir der Bass aufgefallen, der tiefer reicht und kräftiger ist ohne überzogen zu sein. Details in der Musik hört man besser heraus. Macht Spaß. Vll schreib ich noch einen etwas ausführlicheren Bericht zum Klang.

In mein Gehäuse eingebaut sieht es wie folgt aus. Links sieht man den 40mm-Lüfter, der etwas auf meinen Chipsatzkühler pusten darf.

attachment.php

Das Slotblech habe ich mit einer M4 Imbusschraube befestigt. Davon will ich noch mehr verwenden, sollte besser als Kreuz aussehen.

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest Reviews schreiben und dir die Sachen sponsern lassen. :D Die Soundkarte gefällt mir sehr gut, ich spiele seit gestern auch mit dem Gedanken mir eine zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Nette Soundkarte, wäre auf sehr an einem Bericht interessiert, da ich selber am überlegen bin mir eine von Auzentech zuzulegen.

Zurück