Was ist schwarz und blau und hat 2,09Teraflop Rechenleistung und steckt nun in meinem PC?
Machen wir es kurz, ich habe mir eine Grafikkarte gegönnt. Die integrierte Lösung bringts auf 1920x1200 überhaupt nicht. Außerdem war der Zeitpunkt und das Objekt der Begierde günstig. Deshalb habe ich mir für 220€ eine
Sapphire Radeon HD5850 TOXIC mit 2GB GDDR5 gegönnt.
Warum alte Generation? Preislich ist sie ja mit einer HD6870 ebenauf, Leistungstechnisch aber etwas niedriger. Der Punkt sind die 2GB Videospeicher, die es so schnell für die HD6000 nicht geben wird - jedenfalls nicht zu dem Preis und diese Karte wird es so lange auch nicht mehr geben. Braucht man 2GB? Weiß ich nicht, da ich noch keinen Weg gefunden habe die Speicherauslastung auszulesen. Hat jemand von euch einen Tipp? Als ich vor etwas mehr als 3 Jahren in meinen alten PC eine X1950Pro für AGP einbaute, hatte diese bereits 512MB (sie leistet jetzt noch treue Dienste). Stalker Shadow of Chernobyl mit Complete Mod 2009 auf 1280x1024 belegt 508MB. Und jetzt sollen 1024MB reichen? Leider habe ich momentan Stabilitätsprobleme mit dem Spiel, weshalb ich noch nicht so viel testen konnte. Aber ich denke, mit der höheren Auflösung und ein paar weiteren Maßnahmen wird man die 1GB-Marke schon sprengen können - was ich soweit aber nicht nachweisen kann

. (STALKER SoC ist hier nur als Beispiel aufgeführt, da ich hier um den hohen Speicherbedarf weis.) Kurz gesagt: ich betrachte 1GB als nicht zukunftssicher.
Genug geschrieben, ihr wollt Bilder, ich weiß.
Wie man sieht, ist die Verpackung spartanisch aber zweckmäßig, was dem Umweltschutz geschuldet ist. Vorbildlich.
Bei genauerem Blick, sieht man ein paar Kühllamellen und Heatpipes. Bei diesem Modell wird auch die Vapor-X-Kühllösung von Sapphire verbaut.
Leider ist auch die Rückseite abgedeckt, sodass man nicht auf die Speicher-Chips (lecker) schauen kann.
Ein paar unsortierte Eindrücke: Bei vierstelligen Frameraten tritt Spulenfiepen auf. Die Temperatur im Idle - und somit auch der Verbrauch - sind mir etwas zu hoch. Im Spielebetrieb wird die Karte doch recht laut (relativ) - aber mit Kopfhörern fällt das nicht weiter auf, wenn man nicht gerade durch geräuscharme Gegenden schleicht. Die Kühlung entsorgt einen Teil ihrer heißen Abluft ins Gehäuse. Genialerweise in meinem Gehäuse direkt in das Netzteil, welches diese Luft auch noch ansaugt. Bei Gelegenheit muss ich mal den Lüfter im Netzteil umdrehen, da dies auf die Dauer nicht gesund ist. So kann das NT auch noch die Thermik ausnutzen. Sapphire emphiehlt ein Netzteil mit 600Watt Leistung - meines hat 380Watt und freut sich technisch (ironie ende). Die Sache läuft stabil und deshalb sehe ich hier auch keinen Änderungsbedarf. Die selbst gebaute Befestigung für Erweiterungskarten zeigt signifikante Schwächen - die Maße passen nicht. Es scheint noch jede Menge Arbeit auf mich zuzukommen.
Das Projekt läuft fast schon ein Jahr. Ich hoffe auf ein gutes Ende. Mal sehen, was ich in den zwei Wochen nach Weihnachten zu stande bringe.