Meilenstein: Steam mit einer Milliarde Accounts

warum soll ich auf Linux umsteigen wenn mindestens 99% meiner Spiele die ich besitze damit nicht laufen

Naja, ich nutze ja selbst nur Linux und bin bei weitem nicht so verzweifelt, wie Du es jetzt in dem Satz darstellst.
Im Schnitt sollten über 50% der Steam-Spiele auf Linux laufen, wenn man die Windowsversionen miteinbezieht, die mittels Proton laufen.

Es ist also eigentlich kein wirkliches Problem für mich, nur wäre es noch deutlich angenehmer, wenn alles nativ auch auf Linux laufen würde.

Meine Aussagen zielen nur auf die komischen Argumente von z.B. Activision-Blizzard usw. ab, warum es keine Linuxversion gibt.
Die haben einen Nettogewinn von 650 Mio. $ in Q4 2018 und somit müssten sie erst mal 6 Mio. für die Linux-Portierung verbraten, damit es sich nicht mehr lohnt - und das nur auf ein einziges Quartal bezogen... wenn das Spiel über 5 Jahre Geld einbringt, sind es -zig Millionen Puffer :)
Mal ganz abgesehen davon, dass es PR-mäßig auch bei anderen Nutzern immer negativ ankommt, wenn man ein gewünschtes Feature ständig abweist...
 
Ich möchte nicht wissen, wie viele Accounts davon für Bots genutzt werden um Keys unter die Leute zu bringen. Abseits davon habe ich mit meiner Frau auch 3 Accounts, von 2 Accounts kenne ich die Login-daten aber nicht mehr und per Steam-Support hat sich auch nie wirklich um mein Problem gekümmert um die wieder herzustellen.
Sie haben damals ewig lange zum reagieren gebraucht (>2 Wochen) und wollten dann unbedingt ein Foto von Hülle und Kassenbon haben und wer hebt sowas bitte auf?
 
Schön mit den Accounts.
Aber Tencent war glaube ich 2017 schon knapp doppelt so groß, wie Steam, was Userzahlen angeht. Also echte Nutzer, nicht nur Anmeldeaccounts.

Hatte damals irgendwas von 115 Mio Steam und 200 Mio Tencent gelesen.

Also je nachdem welche Zahlen man raussucht, findet man schon das, was man beweisen möchte. ;)


edit:

Selbst, wenn sich unter den eine Milliarde Accounts zahlreiche Spam- und Scam-Accounts tummeln, sind das gute Werte, um gegen die immer größer werdende Konkurrenz wie den Epic Games Store auch weiterhin bestehen zu können.

Wenn man bedenkt, dass Epic nur ein kleines Anhängsel von Tencent ist, reichen die Zahlen schon lange nicht mehr dafür aus.

Oder wie groß ist Epic im Vergleich zu Tencent ?
Auch einige hundert Milliarden $ wert ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte es sich nicht ändern so das deine Bibliothek auch unter Linux läuft und du die Wahl zwischen Win und Linux hast? ;)
Deswegen muss man ja nicht auf Linux umsteigen aber gegen mehr Freiheit dürfte man eigentlich nichts haben :D
Steam bietet mit Proton zumindest ansatzweise eine gewisse Freiheit bezüglich des OS (Win/Linux) an.

Und was Kosten/Nutzen angeht frage ich mich wie viel Kosten es wirklich verursacht, immerhin kann sowohl die UE als auch Unity mit Linux/Vulkan umgehen :ka:
Es würde mich also wirklich mal interessieren wo das Problem bei größeren Projekten liegt.
Erstens mal gibt es auch Projekte die weder Unity noch UE verwenden, da diese Engines z.B. für die Umsetzung diverser Projekte ungeeignet ist oder man eine eigene Engine für die eigenen Ansprüche entwickelt hat. Beispiele gibt es zu genüge.
Des weiteren müssten sich die Entwickler auch im Umgang mit anderen Frameworks/Bibliotheken/APIs/GameEngines üben oder eben "Umschulen", was Zeit und Geld kostet.
Wenn das Entwicklerteam aus Leuten besteht die jahrelange Erfahrung im Umgang mit DirectX bzw. einer bestimmten Engine haben, wird man mit denen kaum anfangen andere APIs zu verwenden. Schließlich möchte man genau auf diese Erfahrungen zurückgreifen und zu Potte kommen. Das es richtig schief gehen kann, wenn man es doch verlangt, konnte man gut am Beispiel BioWare mit Anthem sehen. BioWare hat eine eigene Engine und nutzt diese auch für ihre Projekte (Infinity->Aurora->Odyssey->Eclipse Engine), kennt sich damit also bestens aus. Nun wollte aber EA für Anthem die Frostbyte3 verwenden haben.
Ging ordentlich in die Hose weil sich von BioWare kaum einer mit der FB3 auskannte, DICE Mitarbeiter mussten dann aushelfen, konnten dadurch aber nicht an eigenen Projekten arbeiten. Das verschlingt unnütz immens Zeit und Geld.

Ich bin zwar nicht in der 3D Programmierung tätig aber ich glaube kaum, dass die Abstraktionsbibliotheken für DX11/12, Vulkan, OGL o. Metal diverser Engines nicht wirklich so fließend und einheitlich verwendet werden können wie man das gerne hätte. Guck dir doch mal die meisten Programmierer an, die sehen aus als hätten sie Haarausfall...das kommt nicht von ungefähr. :ugly:
 
Guck dir doch mal die meisten Programmierer an, die sehen aus als hätten sie Haarausfall...das kommt nicht von ungefähr. :ugly:

Naja, das liegt wohl eher daran, dass häufig heutzutage die Wertschätzung für anständige Arbeit leider zu vermissen ist, weil die Verkäufer unfertiges Zeug verkaufen wollen, was nur so halbgar zusammengestrickt wurde und man zudem für die Doku auch wieder wenig Zeit übrig hat. (Über der man selbst stundenlang brütet, weil ein anderer den gleichen Bockmist verzapft hat)

Auf fünf oder zehn Jahre betrachtet, verschlingt die dabei produzierte Grütze, die schon an Day Zero jeder überarbeiten will, aber dafür kein Geld bekommt, dann Unsummen an Wartungskosten, wodurch man weniger Ressourcen in zusätzliche Produkte stecken kann, und die Kunden finden IT insgesamt immer schlechter... Aber Hauptsache der Verkäufer bekommt seinen Mega-Quartalsbonus und die Führungsetage darf sich das Gehalt erhöhen... (Und NSA und Konsorten reiben sich über die hektisch zusammengebaute Software sicherlich auch die Hände)

Edit: Übrigens, der Kernel und andere große Open-Source-Projekte sind im Vergleich von der Doku und der Klarheit des Codes geradezu vorbildlich. Ich will gar nicht wissen, was da so in Projekten für Kommentare stehen, bei denen die Programmierer wussten, dass es erst mal niemand externes sehen kann...
 
Schön mit den Accounts.
Aber Tencent war glaube ich 2017 schon knapp doppelt so groß, wie Steam, was Userzahlen angeht. Also echte Nutzer, nicht nur Anmeldeaccounts.
Da liegst du aber daneben, 700 mio Anmeldungen und 120 mio zahlende Accounts ist glaube ich von Steam weit weg. Nicht umsonst steigen die bei EPIC ein. 1,78mrd Umsatz da macht Steam zeitweise bis zu 4. Der Hauptsponsor von Tencent ist ein Autobauer. Foxconn hängt da auch mit drinne. Tencent ist sogar mit 5% bei Tesla beteiligt. Denen geht es nur um Kundendaten und Werbung.

Und da reden wir von 250.000 verkaufen Versionen im EPIC Store als Meilenstein, die Entwickler wissen gar nicht was sie sich antun. Vermutlich werden die alle geschmiert. Irgendwann bekommen die dann Autowerbung über den EPIC Store eingeblendet, für chinesische Batterieflitzer von BYD.

Bei Steam sollen sich bis zu 47mio am Tag in ihrem Account einwählen! Dabei bis 18mio gleichzeitig spielen. Soll EPIC erst mal nachmachen.
 
Bei Steam sollen sich bis zu 47mio am Tag in ihrem Account einwählen! Dabei bis 18mio gleichzeitig spielen. Soll EPIC erst mal nachmachen.

Ich genieße solche Zahlen immer mit Vorsicht, wenn man bedenkt, dass Steam bei Spielen sehr häufig zwangsweise vorausgesetzt wird. Da stellt sich die Frage, ob die 47 Mio. die sich einwählen das tun, weil sie es tun wollen, oder weil sie es tun müssen, weil Spiel XY Steam zwingend voraussetzt. Einen Zwang als Erfolg zu verbuchen halte ich aus Usersicht jedenfalls zumindest mal für fragwürdig.
 
Da liegst du aber daneben, 700 mio Anmeldungen und 120 mio zahlende Accounts ist glaube ich von Steam weit weg.

Hm ... ich finde gerade nichts richtig gerichtsfestes ;)

Hab hier nur auf die Schnelle das hier gefunden, von 2017:

Steam’s biggest competitor in the West is probably GOG, but in China, it’s Tencent, one of the largest gaming companies in the world (they own League of Legends devs Riot). They’re already vying with Steam for a slice of that lucrative market (pretty effectively too, with an estimated 200 million users to Steam’s 125 million), and they’ve just unveiled a formidable next phase in their strategy.

Some of the best games on PC are about to be exclusive to Tencent in China.
Und damals sind die auch schon die Exklusivrechte Schiene gefahren.Waren aber nur geschätzte Zahlen. Von daher !? Wenn du genauere hast, aus irgendeinem Geschäftsbericht, oder so ... immer her damit. :)

Ach ... Quelle: Riot owners Tencent get exclusive Chinese rights to Rocket League and other hit games | PCGamesN
Wo die die Schätzung her haben, hab ich jetzt auch nicht so schnell rausfinden können.

Muss in's Bettchen. :)

N8 @ all !
 
Wer den Artikel genau gelesen hat, hat auch eine Vorstellung der "genauen Userzahlen", ...
Nein, Schuldigung, geht nicht! Kann ich beim besten Willen nich‘!

Wer so einen Schwachsinn auf seine recht junge Leserschar loslässt, hat es auch nicht verdient, gelesen zu werden!
Fast jeder 7 Mensch auf der Welt soll einen Steam-Account haben?
Schwachsinn hoch ... 1 Milliarde!
Und ja, der Artikel fabuliert; eine Milliarde Nutzer!

Wo ist die Artikelbewertung hin?
Wie kann man sowas, nur auf die Menschheit loslassen?!

Edit: Hab gerade mal nachgeschaut. Selbst ich, der Steam gar nicht nutzt, habe 8 Accounts angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
achja, Doppelaccounts gibts ja nur bei Steam. Und Tencent in China...wie war das mit den professionellen Farming?
 
Wenn Spiele Fehler haben, was nicht so selten ist, kann es auch am Fix liegen.
Um gegenzutesten, habe ich daher einige Spiele aktiviert.
Um die aber dennoch weitergeben zu können, hat jedes Spiel ein eigenen Account bekommen.
Ich verschenke die Spiele einfach, andere über diesen Weg auch weiter verkaufen.
Accountzwang ist nicht zuletzt Steam zu verdanken.
 
Also ich habe nur einen Account... seit ca 12 Jahren.
Wüsste auch nicht warum ich mehrere machen sollte, da könnte ich mich ja gleich bei Epic, Origin & Co auch registrieren hahaha.
 
Nein, Schuldigung, geht nicht! Kann ich beim besten Willen nich‘!

Wer so einen Schwachsinn auf seine recht junge Leserschar loslässt, hat es auch nicht verdient, gelesen zu werden!
Fast jeder 7 Mensch auf der Welt soll einen Steam-Account haben?
Schwachsinn hoch ... 1 Milliarde!
Und ja, der Artikel fabuliert; eine Milliarde Nutzer!

Wo ist die Artikelbewertung hin?
Wie kann man sowas, nur auf die Menschheit loslassen?!

Edit: Hab gerade mal nachgeschaut. Selbst ich, der Steam gar nicht nutzt, habe 8 Accounts angelegt.

Deine erste Aussage bezieht sich auf das "genaue Lesen des Artikels" richtig? DAS kannst DU scheinbar wirklich nicht. Denn wenn du das getan/gekonnt hättest, hättest du dir deinen unsinnigen Rent sicher gespart. Denn dann hättest du vielleicht sogar in der Lage sein können, zu verstehen, dass Accounts und aktive Nutzer ein himmelweiter Unterschied sind...

Aber schön, dass du einer von den Leuten bist, die so oft vom VAC gebannt wurden. Erklärt einiges, wofür du hier im Forum bekannt bist.
ICH habe in mittlerweile über 15 Jahren Steam-Nutzung (war Releasekäufer von HL 2) nur einen einzigen Account gebraucht und nie irgendwelche "Schwierigkeiten" gehabt.
 
Ich genieße solche Zahlen immer mit Vorsicht, wenn man bedenkt, dass Steam bei Spielen sehr häufig zwangsweise vorausgesetzt wird. Da stellt sich die Frage, ob die 47 Mio. die sich einwählen das tun, weil sie es tun wollen, oder weil sie es tun müssen, weil Spiel XY Steam zwingend voraussetzt. Einen Zwang als Erfolg zu verbuchen halte ich aus Usersicht jedenfalls zumindest mal für fragwürdig.
Dem stimme ich zu. Bei solchen Zwangsmaßnahmen kann man keine Rückschlüsse auf den Distributor ziehen, nur das er genutzt werden muss aber nicht ob man es zwangsläufig auch gut findet oder nicht. ;)
Zur News, ich denke auch das die aktiven Accounts die relevantere Größe ist.

achja, Doppelaccounts gibts ja nur bei Steam. Und Tencent in China...wie war das mit den professionellen Farming?
Was hat das mit der News zu tun und der Feststellung das die 1 Mil. keine reellen user sind?

MfG
 
wegen dem schon im Artikel angemerkten steigenden Zahlen anderer, dem Hinweis das bei Steam auch Doppelaccounts etc dabei sind. Und wegen den Kommentaren hierzu.

zum Glück bist du nicht in der Stellung festzulegen was on Topic ist und was nicht.
 
Was hat das mit der News zu tun und der Feststellung das die 1 Mil. keine reellen user sind?

Vergleich von Account/Userzahlen, mit Konkurrenten. Wie im Artikel.

(Och ... Kele war schneller ! ;) )


edit:
sind das gute Werte, um gegen die immer größer werdende Konkurrenz ...
usw. .


Wobei ich die wirklichen Userzahlen natürlich wesentlich interessanter finde, als die reinen Accountanmeldungen.
 
zum Glück bist du nicht in der Stellung festzulegen was on Topic ist und was nicht.
Puh und ich dachte schon ich kriege mal eine vernünftige Antwort von Dir aber alles beim Alten. :daumen:

Also bleibt festzuhalten das die tatsächlichen genutzten Accounts deutlich niedriger sind aber immer noch sehr hoch, im Vergleich zu anderen Anbietern, was bei der Dominanz auch kein Wunder ist. Ich frage mich gerade, wann eigentlich die EU einschreitet und vor Installation eine Launcher-Wahl fordert. :devil:

MfG
 
Zurück