Mehr Grafikpower oder lieber doch ... ?

Ich würde, wenns noch zur auswahl steht die 7970, gut in BF3 ist sie vielleicht nicht sowie die 670 aber dennoch mehr als aussreichend und OC geht die richtig ab hab sie sei letzter woche nur meine CPU PhenomII x6 1090t @3,7Ghz ist zu lahm und die graka läuft bei BF3 auf ultra mit 4xAA 1920x1080 nur mit 80% auslastung laut msi Afterburner, also da geht noch was. ach zum vram es werden maximal 1,8Gb verwendet auch bei 2 bildschirmen (vsync musste eingeschaltet werden da ich im durchschnitt 66fps hatte)
Die hab ich Caseking.de » Grafikkarten » Alle Grafikkarten » XFX RADEON HD 7970, 1000M BLACK DD Edition 3072 MB DDR5, miniDP

Ich würde, wenns noch zur auswahl steht die 7970, gut in BF3 ist sie vielleicht nicht sowie die 670 aber dennoch mehr als aussreichend und OC geht die richtig ab hab sie sei letzter woche nur meine CPU PhenomII x6 1090t @3,7Ghz ist zu lahm und die graka läuft bei BF3 auf ultra mit 4xAA 1920x1080 nur mit 80% auslastung laut msi Afterburner, also da geht noch was. ach zum vram es werden maximal 1,8Gb verwendet auch bei 2 bildschirmen (vsync musste eingeschaltet werden da ich im durchschnitt 66fps hatte)
Die hab ich Caseking.de » Grafikkarten » Alle Grafikkarten » XFX RADEON HD 7970, 1000M BLACK DD Edition 3072 MB DDR5, miniDP
Ich würde ja lieber diese holen 3072MB Sapphire Radeon HD 7970 Dual Fan Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) aber sie hat nur 925 MHZ und deine gibt es bei mindfactory für 419€. Lohnt es sich die 75 MHZ oder lieber selbst übertakten? Aber man kann doch eigentlich dann deine höher takten. Wie ist es mit deiner Lautstärke etc? Eventuell gibst auch diese http://www.mindfactory.de/product_i...70-X-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Ich würde ja lieber diese holen 3072MB Sapphire Radeon HD 7970 Dual Fan Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) aber sie hat nur 925 MHZ und deine gibt es bei mindfactory für 419€. Lohnt es sich die 75 MHZ oder lieber selbst übertakten? Aber man kann doch eigentlich dann deine höher takten. Wie ist es mit deiner Lautstärke etc? Eventuell gibst auch diese 3072MB VTX3D Radeon HD 7970 X-Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

also die 75 Mhz kann sein das man sie nicht merkt und man durchaus selber übertackten kann aber XFX gibt die garantie für die angelegte Spannung und den Tackt ich habe fast die vermutung das der mehr preis nicht nur durch die Tack erhöhung zustande kommt sondern auch das sie wohl besonders gut gelungene chips nehmen wie beim i7 2600k und 2700k war der gleiche Chip aber der eine war etwas besser gelungen sprich 100Mhz höheren grundtackt.
ich kam nur auf die idee da ich ohne probleme auf 1,125Ghz gehen konnte ohne irgendwas an der Spannung zu ändern da ist aber garantiert noch mehr drin , desweiteren muss ich sagen mal vom optischen abgesehenen (ist ne verdammt schicke karte), sie wiegt etwas mehr als 1Kg und ist sehr stabiel das Gehäuse ist komplett aus Allu KEIN Kunststoff, hat den vorteil das auch das Allu als Kühlkörper funtioniert.
nichts gegen sapphire ich hab die im shop mal gesehen die ist dagegen ein Witz nur plaste und das für den Preis.
Ich habe mir die Karte auch nur geholt da ich ein Gutschein für Meinpacket hatte mit dem ich 10% bekam also hat mir die Karte 450€ gekostet und dabei hab ich nicht lange gewartet.
Völlig vergessen die Lautspärcke ist unter Last höhrbar was ich zur Zeit aber angenehm finde da ich vorher ein 6870 hatte mit Radiallüfter und wenn der unter BF3 aufgedreht hat dann war da kein Halten mehr sie ist deutlich leiser(die Festplatten und Chassie Lüfter von BeQueit sind lauter)
Wenn der bildschirm aus ist schlaten sich die Lüfter nach einiger Zeit ganz ab dann höhrt man nichts mehr:D

schau mal hier rein , ist zwar ein BTF3 benchmark, aber da siehst du schön wie leistungsstark die 670 serie ist ! Test: 4x NVIDIA GeForce GTX 670 und SLI
ich weiß, das ist von spiel zu spiel anders, bei dem spiel ist amd vorne, bei dem anderen nvidia ! aber halten wir mal fest, was ich dir schon geschrieben habe das ein user geschrieben hat, das die 7970 unter luft evtl 1200-1300 mhz bei oc bringt ! ich gehe mal davon aus das man die gtx auch in die ecke bekommt, wie schon ein paar mal geschrieben hat die zotac @ stock knapp 1100 mhz, ingame wenn benötigt schaltet sich der boost ein und übertaktet automatisch auf knapp 1180 mhz hoch !
da davon auszugehen ist das die auch so noch was übertaktungsfreudig ist wird die 7970 meiner meinung nach nicht schneller sein, das einzige was sie hat , ein wenig mehr vram

Insgesamt wird(oder kann) die 7970 schneller sein, da sich die Standard GTX670 bereits übertaktet(~1.050 Mhz) und die 7970(925 Mhz) nicht. Im Durchschnitt aller von CB getesteten Spiele ist die 7970 so schnell wie die 670 mit Boost. In dem zusammengefassten PCGH-Test aller Spiele wird der Unterschied mit reduziertem Boost(980 Mhz - offizielle Angabe von Nvdia) nochmal deutlich. Base-Clock beträgt 915 Mhz.
Ob etwas mehr oder weniger schneller, wir reden hier von einem Unterschied, der in der Praxis wohl kaum wahrnehmbar ist(naja von Spiel zu Spiel vielleicht schon ;) ).
Und wenn ich den PCGH-Magazin 06/2012 Artikel "Duell der Meister" richtig verstanden habe, hält sich der Stromverbrauch der 7970 bis 1.150 Mhz ohne Spannungserhöhung noch in Grenzen. Anderseits setzt die 7970 Taktsteigerungen besser in FPS um.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du wirklich nur Gamen willst, dann ist der 3770k völlige Geldverschwendung.
Die 100€ kannst dir getrost sparen und zum 3570k greifen.. selbst ein 2500k würde keinen Unterschied zu den anderen beiden vermerken.

Die Wahl der Grafikkarte ist fast gleichgültig. Die 7970, 670, 680 liegen alle sehr eng beieinander, da entscheiden lediglich deine persönlichen Präferenzen wobei wie bereits erwähnt wurde die 670 gegenüber der 680 vorzuziehen wäre einfach nur weil der Unterschied so minimal und das P/L Verhältnis entsprechend besser ist.
Bei höheren Auflösungen skaliert die HD 7970 jedoch besser als die nVidia Karten und wäre dank des extra VRAMs auch die Empfehlung fallst du tatsächlich auf 3 Monitore umsteigen willst.

Also wenn du wirklich nur Gamen willst, dann ist der 3770k völlige Geldverschwendung.
Die 100€ kannst dir getrost sparen und zum 3570k greifen.. selbst ein 2500k würde keinen Unterschied zu den anderen beiden vermerken.

Die Wahl der Grafikkarte ist fast gleichgültig. Die 7970, 670, 680 liegen alle sehr eng beieinander, da entscheiden lediglich deine persönlichen Präferenzen wobei wie bereits erwähnt wurde die 670 gegenüber der 680 vorzuziehen wäre einfach nur weil der Unterschied so minimal und das P/L Verhältnis entsprechend besser ist.
Bei höheren Auflösungen skaliert die HD 7970 jedoch besser als die nVidia Karten und wäre dank des extra VRAMs auch die Empfehlung fallst du tatsächlich auf 3 Monitore umsteigen willst.

Völlig richtig.
Ich würde nur ne Karte nehmen die einen guten kühler hat damit sie nicht wirklich laut wird und damit die temps auch stimmen. amd zieht OC natürlich richtig viel aber dafür haste auch bis zu 30% mehr leistung als der baseclock das ist bei nvidea leider nicht der fall siehe letzte aussgabe PCGH.
und 1,3Ghz sind gut zu erreichen und da wird es selbst für die nvidia 680 eng gut der strom verbrauch ist dann deutlich höher aber mal im ernst die paar watt wenns das NT schafft spielt das keine rolle und die temps beim XFX model zumindest mit 2 Lüftern sind auch erträglich 70-75°C bei einer raum temperatur von 25-27°C man brauch halt keine heitzung mehr :D
MfG

Naja ein paar Watt ist gut, der Stromverbrauch explodiert mit Spannungserhöhung und dann zieht die 7970 etwa 100 Watt mehr als eine 680 oc. Wenn das so egal wäre, hätte sich auch niemand über Fermi/ Termi aufregen brauchen ;) . Trotzdem macht man mit 7970 nichts falsch und gerade unter hohen Auflösungen kann sich die Karte auch so absetzen =)

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke Leute :) Zu 90% wirds eine HD 7970 von Sapphire oder XFX, obwohl die XFX nur einen Lüfter hat. Aber ich habe zwar noch keine Test der VTX3D X-Edition gesehen, aber sie sieht ziemlich gut aus, hat standard 1050MHZ und auch 2 Lüfter. Wisst ihr vielleicht mehr über die VTX3D?

NicoW. schrieb:
Ok Danke Leute :) Zu 90% wirds eine HD 7970 von Sapphire oder XFX, obwohl die XFX nur einen Lüfter hat. Aber ich habe zwar noch keine Test der VTX3D X-Edition gesehen, aber sie sieht ziemlich gut aus, hat standard 1050MHZ und auch 2 Lüfter. Wisst ihr vielleicht mehr über die VTX3D?

Zur VTX3D kann ich dir leider nix sagen aber die Sapphire 7970 wird im Forum oft empfohlen und schneidet in Test's auch super ab.

Nimm ein günstiges gutes Board , den 2500K und ne 670 von Asus da sie das PCB der 680 verwendet und nen guten Kühler hat da machst du nix falsch .
Und wenn du ne radeon nehmen willst kannst du auch die VTX nehmen die wohl von powercolor hergestellt wird .

Nimm ein günstiges gutes Board , den 2500K und ne 670 von Asus da sie das PCB der 680 verwendet und nen guten Kühler hat da machst du nix falsch .
Und wenn du ne radeon nehmen willst kannst du auch die VTX nehmen die wohl von powercolor hergestellt wird .
nein sorry lieber ivy bridge und ne hd 7970

Naja ein paar Watt ist gut, der Stromverbrauch explodiert mit Spannungserhöhung und dann zieht die 7970 etwa 100 Watt mehr als eine 680 oc. Wenn das so egal wäre, hätte sich auch niemand über Fermi/ Termi aufregen brauchen ;) . Trotzdem macht man mit 7970 nichts falsch und gerade unter hohen Auflösungen kann sich die Karte auch so absetzen =)

Ja gut aber der unterschied ist das die 7970 Leistung hat ohne zu übertackten und nur wenn man übertacktet zieht sie ja wirklich mehr saft sonst ist sie sehr begnügsam.

von XFX nur ein Kühler???? ich habe zumindest eine mit 2 Kühlern am letzten samstag bei mir eingebaut:D sprich diese hier:

Caseking.de » Grafikkarten » Alle Grafikkarten » XFX RADEON HD 7970, 1000M BLACK DD Edition 3072 MB DDR5, miniDP

ich habe die sapphire inzwischen mal gesehen naja sapphire war was verarbeitung angeht schon mal viel besser plastik pur (billige aufmachung) und dazu sind die Lüfter recht laut und schrill vom ton, ich war leider negativ überrascht, weil sapphire eigentlich gute grakas baut. VTX3D habe ich leider noch keine gesehen, laut tests aber auch nicht schlecht war ich auch am überlegen zu nehmen war nur leider nicht lieferbar.
hier ein Foto im vergleich ne 6870 und die 7970 mit doppel kühler von XFX http://imageshack.us/photo/my-images/193/20120519145345.jpg/

Zuletzt bearbeitet:
von XFX nur ein Kühler???? ich habe zumindest eine mit 2 Kühlern am letzten samstag bei mir eingebaut:D sprich diese hier:

Caseking.de » Grafikkarten » Alle Grafikkarten » XFX RADEON HD 7970, 1000M BLACK DD Edition 3072 MB DDR5, miniDP

ich habe die sapphire inzwischen mal gesehen naja sapphire war was verarbeitung angeht schon mal viel besser plastik pur (billige aufmachung) und dazu sind die Lüfter recht laut und schrill vom ton, ich war leider negativ überrascht, weil sapphire eigentlich gute grakas baut. VTX3D habe ich leider noch keine gesehen, laut tests aber auch nicht schlecht war ich auch am überlegen zu nehmen war nur leider nicht lieferbar.
hier ein Foto im vergleich ne 6870 und die 7970 mit doppel kühler von XFX ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Das liegt aber über meinem Budget. Ich habe vorher erwähnt, dass sie max. 450€ kosten soll!

Ach ja sorry ich hatte ja den gutschein und habe deshalb nur 450€ bezahlt ich guck mal vielleicht funktioniert der noch, war ja nicht personen begrentzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück