Mehr Grafikpower oder lieber doch ... ?

NicoW.

Kabelverknoter(in)
Hey Leute, ich wollte mir demnächst einen Gamer PC zusammenstellen und bin auf eine schwierige Frage gestoßen. Was ist besser: Mehr Grafikpower oder mehr Prozessorpower ? Also ich wollte mir erst einen i5 2500k und eine HD 7970 auf einem AsRock Z68 Pro3 Gen3 zulegen. Dann ist mir aufgefallen, dass ich noch ein Betriebssystem hab, also hab ich dir 100€ gespart und kann sie in einem anderen Falle verwenden. Kommen wir zum Punkt: i7 3770k + HD 7970 oder i5 2500k + GTX 680 4GB. Vielen Dank im Voraus !!

bei der combo würde ich zu i7 3770k + HD 7970 greifen, denn die 680 ist, in meinen augen, etwas übertrieben.
kommt aber im endeffekt drauf an, welche games du zocken willst und wie hoch deine auflösung ist.

würde jetzt selber nicht zur "älteren" hardware greifen. die neuen sind auf jeden fall effizienter.

Habe bei vielen gehört, das die Ivy ca. 8% schneller ist, dafür wärmer und teurer. Wenn die Ivy sich doch lohnt, welches MB dann? Dann könnte man es doch ausgleichen.

AsRock Z68 Pro3 Gen3 ist gut aber da würde ich auch zur neuen generation greifen. eines mit dem z77 chipsatz.
zb das asrock z77 extreme4

Reicht der i5 2500k bzw. i5 3570k eigentlich nicht fürs gamen ? BF3 ist der meiste Hardwarefresser eigentlich und der i5 schafft das wohl. Ist es dann nicht besser mehr Grafikpower zu kaufen? Sorry ich hab noch nicht so viel Ahnung davon. Bitte mit Argumenten belegen..

Ja, aber ich weiß nicht ob sich die 4 GB Edition lohnt, da ich spiele nur auf einem 24" 1920x1080 Pixel aber warscheinlich werde ich auf 3 Displays spielen oder mir einen 27" zulegen, aber ich denke 3 Displays ist billiger und besser. // Also AsRock Z77 Extreme 4 + i5 3570k + GTX 680?
Da bleibt aber noch die Frage, welcher Hersteller der GTX 680 der beste ist. Zur Verfügung stehen: Asus, Palit, Palit Jetstream, Club3D, Evga oder Gainward. Nochmals Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
4GB lohnen nur wenn du auf hohen Auflösungen und vielleicht auch noch mit Grafikmods etc zockst ;)
Wenn du nur zockst dann würd ich an deiner Stelle zu einem I5 + starke Graka greifen ;)
aber warscheinlich werde ich auf 3 Displays spielen oder mir einen 27" zulegen, aber ich denke 3 Displays ist billiger und besser. /

Die Größe des Monitors spielt keine Rolle, eher die Auflösung.
3 Monitore kommt besser ,aber dafür braucht du auch viel mehr Leistung dafür.

Ja, aber ich weiß nicht ob sich die 4 GB Edition lohnt, da ich spiele nur auf einem 24" 1920x1080 Pixel aber warscheinlich werde ich auf 3 Displays spielen oder mir einen 27" zulegen, aber ich denke 3 Displays ist billiger und besser. // Also AsRock Z77 Extreme 4-M Intel Z77 + i5 3570k + Graka?
Willst du ein mATX-System (klein und wengig Anschlüsse)? Ansonsten solltest du zum Extreme 4 ohne m Greifen

Bei BF3 lieber zu Nvidia greifen! GTX680 wäre da angebracht, da du ja vor hast auf mehreren Monitoren zu spielen
Der Prozzi reicht auf jeden fall, hab hier bei mir nen i5-750 drinn und der hat bei BF3 Auslastung von ~70% ;)

Ich habe mich nochmal umgeguckt und ich denke ich werde mir folgendes kaufen: AsRock Z77 Extreme 4 + i5 3570k + GTX 680
Nur da taucht wieder die Frage auf, welchen Hersteller der GTX 680. Folgende stehen zur Verfügung: Asus, Palit, Palit Jetstream, Club3D, Evga oder Gainward.
Nochmals Vielen Dank!

@Robonator: Also kann man wohl die 2GB Edition der GTX 680 auch für 3 Display mit jeweils 1920x1080 Pixeln benutzen?

Statt der 680 kannst du auch die Asus DC2T nehmen. Die ist genau so stark wie die 680, hat ne gute Kühlung und kostet weniger. Die dürfte bis Ende diesen Monats kaufbar sein.
Momentan geht das nach meinem Informationsstand nicht, da laut NVidia ein Bug im Treiber ist, aber normalerweise sollte das schon gehen. Fürs Zocken auf 3 Monitoren kannst du eine Karte vergessen, da brauchst du mindestens 2 und dann gibts wieder Mikroruckler etc

Ich würde zu Ivy + GTX 670 raten. Grade in BF3 sind die Nvidia karten schneller als AMD Pendants. Die 7970 kommt da nicht ran.

Statt der 680 kannst du auch die Asus DC2T nehmen. Die ist genau so stark wie die 680, hat ne gute Kühlung und kostet weniger. Die dürfte bis Ende diesen Monats kaufbar sein.
Momentan geht das nach meinem Informationsstand nicht, da laut NVidia ein Bug im Treiber ist, aber normalerweise sollte das schon gehen. Fürs Zocken auf 3 Monitoren kannst du eine Karte vergessen, da brauchst du mindestens 2 und dann gibts wieder Mikroruckler etc

Mit ner Kepler GPU kann man auf bis zu 3 Display pro karte spielen und gesamt 4 pro Karte anschließen.

Ja, aber ich spiele kein Battlefield 3, sondern Flugsimulator, Black Ops, Call of Duty 4, GTA 5(wenns rauskommt) ...

Neee, die 680 ist eklig, teuer und stinkt nach Banane. Die GeForce GTX 670 AMP! Edition von Zotac hat gleiche Taktraten, ist leiser und kostet weniger. Und NVIDIA ist bei BF3 besser als AMD, ist glaube ich von Natur so.

Zurück