Mehr BCLK; Feintuning

Tin

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Ich habe nun endlich etwas freie Zeit gefunden, nachdem ich mein Rechner jetzt fertig zum laufen gebracht habe, die ich zum Übertakten nutzen kann.

Zunächst einmal die Bestandsaufnahme:

EVGA X58 Classified SLI @ H2O
Intel Core i7-930 @ H2O
Corsair Dominator GT 1600 MHz CL7 @ H2O

Warum ich jetzt hier poste:

1) Beim letzten mal hat es mir beim Ausloten des maximalen BCLK völlig unverständlicherweise meine CPU zerschossen. Alle Spannungen waren auf Minimun/Standard gefixt (so, wie jetzt auch auf den Bildern zu sehen) und der Multiplikator war auf 14 hinabgesetzt. Irgendwo zwischen 205 und 215 hat die CPU dann die Lichter ausgemacht. Ich poste nun einfach alle BIOS-Einstellungen, damit Ihr mir bestätigen könnt, ob auch absolut alles "zerstörerische" gefixt ist, bevor ich nun erneut den maximalen BCLK ausloten möchte.

2) Wenn es ans Feintuning geht, hoffe auf ein bisschen Unterstützung.

Momentan läuft die CPU und der Speicher anscheinend stabil (9 Stunden Prime95 ohne Befund) auf 3,81 GHz @ 1,25 V (BIOS) bzw. 1,211 V (CPU-Z unter Volllast) (191x20) respektive 1913 MHz CL 9-9-9-27 1T. Kern 1 hat mit 61° C die höchste Temperatur gehabt.

Die Screens:

Überblick Temperaturen (Leider kaum lesbar. Nächstes mal größer :))
attachment.php

attachment.php
CPU-Z
attachment.php
BIOS
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php
Stimmt im BIOS alles soweit?

Vielen Dank.

Liebe Grüße,
Tin.

Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-930 OC - Bitte Einstellungen anschauen und Feintuning

Speedstep würde ich an lassen, außer CxE kann alles an bleiben.

Ram läuft unnötig hoch deshalb auch soviel VTT.
Vtt = Uncore-Spannung im Uncore sitzt auch der Memory-Controller.
Der muss 2 x Ramtakt haben was an der grenze ist mit 3,8xGHz.
VTT = 1,15V max sollte um 1,35V sein allerdings rechtfertigt 3,8GHz das meiner Meinung nach nicht.

Wobei hoher Ramtakt selten was bringt und stock 1066MHz ist.
Mehr wie 1850MHz / 3,7MHz Uncore macht nur unnötig Probleme.
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/55032-how-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html
Ansonsten gut Temps :daumen:

AW: Bitte überprüfen und Feintuning

Du meinst alles "Enabled" bis eben auf CxE? Das SpeedStep mindert nicht die Stabilität?

Da war ich mir auch noch im unklaren, ob ich jetzt hohen RAM-Takt oder scharfe Latenzen einstelle. Werde dann wohl zu den scharfen Latenzen über einen anderen RAM-Teiler mit weniger Takt umsteigen.

VTT = 1,15V max sollte um 1,35V sein allerdings rechtfertigt 3,8GHz das meiner Meinung nach nicht.
Ich sehe gar keine Spannung mit 1,15V. Wo ließt du das ab? Ich sehe nur "CPU VTT Voltage" mit "+250 mV".

Ja, nach dem HowTo habe ich alles gemacht, dann ist mir die CPU abgeraucht. Deswegen poste ich hier einfach zur absicherung nochmal. Und eventuell bekommt man dann auch einen Tipp von Profi :).

EDIT: Also habe das eben mal angepasst und bin wieder 5 MHz mit dem BCLK nach oben. Ich habe den Multiplikator jetzt auch deutlich gesenkt, damit die CPU nicht limitiert. Muss ich mich mit dem BCLK tatsächlich so langsam hochtasten? Ich gehe mal davon aus, dass das Board deutlich über 200 schafft.

Eines würde ich gerne noch wissen: Der tRFC-Wert ist so extrem hoch. Der steht im BIOS auch auf Auto. Stelle ich alles auf Auto, also auch CL, tRCD und tRAS, dann stellt sich dieser Wert auf 59 ein. Leider gibt es vom Hersteller keine Angabe für den tRFC-Wert bei CL7. 59 läuft aber auch bei CL 7-7-7-20 1T. Gilt hier einfach: So weit runter bis Fehler?

CPU-Z:
attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

Vtt = 1,15V laut Intel und bei mir sieht man das auch im Bios.

Die Werte sollten trotzdem nicht so extrem gewesen sein das eine CPU ab-raucht.
Ich hatte auch schon 1,4V allerdings ab 4,5Ghz.

Kann auch "nur" Pech gewesen sein.

Edit:

Ja alles an/enabled CxE ist oft etwas träge instabil sollte aber auch da nichts werden.

Wenn du sagst 1,35 V sollte das Maximum sein und die Behauptung stimmt, dass das Classified Standard [1,2 V] "CPU VTT Voltage" (Quelle) hat, dann sind +250mV ja viel zu viel. Das war aber auch der Wert bei "Auto" ganz am Anfang ohne was zu modifizieren. Ich vermute deswegen hat die letzte CPU auch ihren Geist aufgegeben.

Das Board ist nobel, aber man muss wissen wie es tickt.

EDIT: Ich habe diese Tabelle eben noch entdeckt. Da habe ich ja verdammt Glück gehabt, weil das lief jetzt 9 Stunden bei [+250mV] (Effektiv ~1,50 V CPU VTT Voltage) in Prime95.

Zuletzt bearbeitet:

Hauptsächlich braucht "schneller" Ram/Uncore (Uclk) viel VTT
Also lieber da etwas weniger geben, merken wirst du es nicht.

Muss man halt Testen aber mir reicht 1,25V Vtt bis ca 1800MHz Ram

Also die 4,02 GHz (212x19) sind soweit 10 Stunden Prime95 stabil. Ziel ist, so weit es geht.

attachment.php

attachment.php
Übersicht
attachment.php
Allerdings würde ich gerne einen noch höheren BCLK herausholen. Einfach um das Maximum auszuloten. Bei BCLK 213 stürzt er sehr schnell ab. Wie kann ich das weiter stabilisieren? Den Multi habe ich selbstverständlich beim BCLK testen auf 14 gestellt.

• PCIe etwas erhöhen? Wie viel maximal? 1 MHz Schritte sind sicherlich ratsam, oder?
  • QPI PLL Vcore anheben? Wie viel maximal?
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Vcore steigt irgendwann sprunghaft an so um 4,0GHz beim D0.
Dann braucht man meist 0,05 - 0,008V mehr, die Temps sind dann das wichtigste.
Ich brauche :
1,25V - 4,1GHz
1,3V - 4,25GHz
1,37V - 4,4GHz
1,45V - 4,6GHz
1,475V - 4,7GHz @ 224Bclk mehr geht nicht ohne Hardmod bei meinem MB.
Aber ab 4,6 hab ich selbst mit Vantage, 3D06 schon 83-88°C

IOH/NB auf 1,2V.

Vtt sollte reichen max 1,45V
PLL hab ich nie verstellt aber bis 1,9V sollte ok sein.

PCIe sollte erst ab 222Bclk ein Thema werden dann 103MHz.
Dann bis 110MHz Problem sind da aber Graka, HD oft werden dann PCI und IDE Hardware genommen.

Ich halte mich da nicht ans HowTo und nehme immer maxMulti.
Sonnst macht man alles doppelt wenn man ans Maximum will.

Aber wenn er abstürzt, weiß ich obs am BCLK oder am zu hohen CPU-Takt in Verbindung mit zu geringer Spannung war, oder nicht?

IOH/NB hab ich auf 1,2 V.
Vtt hab ich erstmal gelassen (1,36 Idle / 1,39 Load). Ich werde dann bis maximal 1,45 V Load gehen. Ich denke ich hole mal das Multimeter raus und messe die tatsächlichen Spannungen.

Ich meinte den QPI PLL. Du meinst wahrscheinlich den IOH PLL. Der ist standardmäßig 1,8 V. Ich lasse den erstmal. Aber der QPI PLL ist standardmäßig 1,1 V. Kann ich hier noch was bewirken mit einer Steigerung? Wie viel maximal?

Was ist mit der "MCH Strap" Option? Die steht momentan auf Auto. Als vermerk steht dabei, dass 1600 MHz fix das OC etwas unterstützen könnten. Bezieht sich das auch auf den BCLK oder erst später auf den Endtakt?

Soll ich den Uncore auch fixen oder weiter hin auf Auto lassen? Wichtig ist ja eigentlich nur: Uncore > 2x Ram-Takt.

einfach Multi 14/15, dann genug VCore (damit du das als Fehlerquelle Ausschließen kannst), dann BCLK anheben, bis er Bluescreens bringt (dann QPI Spannung erhöhren bis gewünschter BCLK erreicht und stabil) anschließend Multi erhöhen und bei Instabilität VCore anpassen. Als Tip bei BCLK 200 bekommste schöne Speichergeschwindigkeiten. Speicherübertakten bringt dir keine Mehrleistung, das kannste lassen und deine Speicher schonen :)
und ganz wichtig Loadline Calibration sollte deaktiviert sein, auch wenn du mehr VCore brauchst. Schont die CPU...

Ich habe gestern die 4,2 GHz stabil gemacht. Benötige 1,35625 V (hoher Spannungsansprung notwendig gewesen). Temperatur ist bei 72° Grad, Kern 1.

Werde heute auch noch mal 24/7 Settings @ 3,4 GHz (sollte doch reichen, oder besser etwas mehr?) ausarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück