Media PC zum Falter umfunktionieren

tomas2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Falter,
Ich habe seit einiger Zeit einen mini-ITX PC in meinem Wohnzimmer zum Filme / BluRays schauen im Einsatz mit XBMC.
Gleichzeitig dient mir die Kiste auch noch als Datenserver (mit Raid1).

Spezifikation:
Intel DH67CF Mainboard
CPU: I3 2100T
Grafik: Integrated HD 2000
RAM: 2GB Corsair XMS3 1333MHz
Netzteil: beQuiet 350 W

Da die Kiste 24/7 läuft, habe ich mir gedacht man sollte doch die Power zum falten nutzen.
Mit der CPU erreiche ich mit dem SMP-Client schon ca. 3500 PPD.

Jetzt ist meine Idee, noch eine ökologisch sinnvolle Grafikkarte hinzuzukaufen und noch einen GPU Client zu betreiben.
Weiss jemand wie das Zusammenspiel zwischen der internen Intel Grafik und separaten Grafikkarten funktioniert?
Kann ich z.B. Filme schauen mit der integrierten Grafik und dabei die separate GPU falten lassen?

Welche Grafikkarte hat das beste Watt/PPD Verhältnis?

Danke für eure Tipps!
Gruss Raknison

Hallo erst mal und Willkommen im Team :daumen:

So viele Fragen, ok ich Fragen mal an;)

Zusammenspiel mit der internen GPU des CPU's wird nicht Funktionieren, brauchst du aber auch nicht da der GPU wie auch der CPU Client immer nur so viel Leistung von der Jeweiligen Hardware abverlangt wie gerade nicht gebraucht wird, das heist du kannst neben bei Video's schauen oder Zocken, das einzige was passieren wird das die Wu länger zum durchfalten brauchen wird.

Das beste Watt/PPD Verhältnis hat immer noch die GTS 450 GLH braucht ca. 90-95Watt und macht dabei 9400-10500PPDje nach WU

Oder wen es etwas schneller sein soll GTX560 Ti die macht bei 120Watt ca. 15000PPD+ je nach Takt und WU

aber in deinem Fall wegen den Netzteil und Abwärme würde ich dir ehr zur GTS450 GLH raten

Da kann ich mich acer86 vollumfänglich anschliessen

Die GTX560Ti ist das neue "Faltwunder" und hat die GTS 450 von dieser Position verdrängt
In deinem Fall ist aber die GTS 450 (vor allem in der GLH-Version) am optimalsten geeignet

Durch zustecken einer "externen" GraKa wird sich deine HD 2000-Einheit deaktivieren sobald Leistung gefragt ist

Danke, ist mir eine Ehre im Team zu sein!
Anbei noch eine kleine Korrektur. Das Netzteil ist sogar nur 300Watt!
Damals dachte ich das System wird nie eine Grafikkarte besitzen.
Daher habe ich es minimal dimensioniert. Ich habe es nun durchgerechnet, bei einer GTS 450 benötige ich ein 400 Watt Netzteil, bei der GTX 560Ti optimalerweise ein 450W.

Eine Graka im Referenzdesign wäre wohl das Beste, alternative Kühler verteilen ja die Luft eher im Gehäuse. Hingegen die Karten mit Standardkühler blasen die Luft ja über die Slotblende raus.

Eine Graka im Referenzdesign wäre wohl das Beste, alternative Kühler verteilen ja die Luft eher im Gehäuse. Hingegen die Karten mit Standardkühler blasen die Luft ja über die Slotblende raus.

Du meinst damit wohl DHE (Direct Heat Exhaust)
Damit hättest du recht; leider gibt es gar kein "Referenzdesign" für die 450er bzw. das Design ist schon von N_Vidia-Seite her mit mittigem Füfter

Dabei ist allerdings eine "EVGA-artige" immer noch "rausblasiger" als eine "MSI-artige"

Btw. hatte ich vergessen... natürlich auch von mir ein herzliches "willkommen im Team"

Nach einigem Rumsuchen scheint die
EVGA GTX 560 Ti FPB gut zu passen. Länge sollte auch genügen mit 22.9cm.
24cm bietet das Gehäuse LianLi Q11 maximal. Wobei die Stromanschlüsse ebenfalls hinten sind.

@tomas2: Herzlich willkommen im Team. willkommen.gif

Es plagen mich nun immer mehr Zweifel dass es im Q11 mit der Kühlung einer GtX 560 Ti klappen wird.
Alleine wenn ich den bescheidenen i3 2100t falten lasse, werden die beiden 3.5 HDDs 45 Grad warm, und diese würden sich dann ja unter der Graka befinden. Die CPU selbst erreicht mit Boxed Fan 65 Grad.

Ich verwerfe somit die Idee und plane einen separaten Untersatz.
Evtl. Micro ATX Gehäuse...

Es plagen mich nun immer mehr Zweifel dass es im Q11 mit der Kühlung einer GtX 560 Ti klappen wird.
Alleine wenn ich den bescheidenen i3 2100t falten lasse, werden die beiden 3.5 HDDs 45 Grad warm, und diese würden sich dann ja unter der Graka befinden. Die CPU selbst erreicht mit Boxed Fan 65 Grad.

Ich verwerfe somit die Idee und plane einen separaten Untersatz.
Evtl. Micro ATX Gehäuse...

eine günstigere Lösung wäre noch dein jetzigen ITX PC mit einer Wakü auszustatten dan hast du keine Temp. Probleme mehr.

Oder anstatt GPU-Falten einen i7 2600 kaufen und CPU-Falten...
Wakü in dem kleinen Gehäuse ist "schwierig".

Würde im endeffekt mehr bringen wen du dir ein 2600K kaufst und Sparsamer wäre es auch noch,

Wakü hab hier im Forum z.b. A.Meier und Schmicki Siehe hier: http://extreme.pcgameshardware.de/f...hrungsbericht-miniitx-faltserver-goliath.html

Oder vielleicht auch so : http://i1112.photobucket.com/albums/k493/madthio/PC01.jpg

oder mit einer Externen Wakü, dan hat man mehr platz im Case und kan auch gleich noch nee 560TI mit kühlen

@acer86
Ich finde die Montage des H60 deines zweiten Links sehr interessant.
Da ich gerne das BluRay-Laufwerk drinbehalten möchte, kann ich den Radiator nur direkt am Gehäuselüfter montieren wie auf dem Bild.
Der Gehäuselüfter müsste dann wohl gedreht werden, dass er die Luft durch den Radiator nach aussen saugt?
Wie schätzt du die Kühlleistung verglichen mit der Goliath-Variante ein?

@tomas2

Die zweite Variante sieht gut aus. Zu beachten ist aber, dass dort ein kleineres Netzteil verwendet worden ist. Mit einem ATX Netzteil hat man nicht genug Platz, um den Radiator an den Gehäuselüfter zu befestigen (siehe mein Erfahrungsbericht). Kleineres Netzteil bedeutet kleinerer Lüfter und mehr Krach. Was mir an der Lösung nicht gefällt ist, dass keine Frischluft aktiv ins Gehäuse gelangt. Zudem bekommt der Radiator die ganze Wärme von der Grafikkarte ab. Ich denke, für normale Zockanwendungen sollte die Lösung genügen. Wenn man aber mit so einer Kiste falten will, dann könnte ich mir vorstellen, dass es im Gehäuse zu warm wird.

@acer86
Ich finde die Montage des H60 deines zweiten Links sehr interessant.
Da ich gerne das BluRay-Laufwerk drinbehalten möchte, kann ich den Radiator nur direkt am Gehäuselüfter montieren wie auf dem Bild.
Der Gehäuselüfter müsste dann wohl gedreht werden, dass er die Luft durch den Radiator nach aussen saugt?
Wie schätzt du die Kühlleistung verglichen mit der Goliath-Variante ein?

Ohne ein Zusätlichen Gehäuse lüfter z.b. im Boden des Gehäuses wird die Kühlleistung wie Schmicki schon schreibt, schlechter sein als bei sein Goliath System. da kannste bei CPU und GPU Falten damit rechnen das die an die 80C° herankommen und das macht die Hardware nicht lange mit und die H60 auch nicht.

um wirklich das meiste aus der Hardware herauszuholen und vor allem wegen der langlebigkeit würde ich dir er zu einer Externen Wakü raten, der Vorteil wäre du hast die Wärme aus dem Gehäuse raus, es ist auch bedeutend leiser und du hast Reserven für OC.

z.b. ein 240mm Radi an die Seite de Gehäuse montieren oder ein 200mm radi mit einer dezenten Beleuchtung oben auf den Gehäuse, sieht vielleicht nicht mehr ganz so schön aus aber es würde viel mehr Kühlleistung für deine Hardware bedeuten.

die Teuerste Variante wären noch Externe fertig waküs wie Aquaduct oder diese hier Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Kailon Omega 240 Retail (mit CPU) Kailon Omega 240 Retail (mit CPU) 41023

Ich werde wohl wegen des Verbrauchs und der Hitzeentwicklung wie Goliath nur auf CPU-Folding setzen und erst gar keine Graka verbauen. Eine nette kleine Wakü hat für mich schon seinen Reiz.
So brauche ich mir nun noch Gedanken zu machen, wo ich die Pumpe und den AGB platzieren soll.

P.S. Ich weile momentan noch in den Ferien und kann deshalb noch nicht wirklich mit der Planung beginnen.
Hat aber auch seine schöne Seite. ;)

So, zurück aus den Ferien und meine Planung wird konkreter!
Ich habe mich entschieden eine kleine Wakü einzubauen. Der Radiator soll auf dem Deckel montiert werden.
Als Pumpe kommt eine Phobya DC12-220 zum Einsatz. Da diese so kompakt ist, sollte ich keine Probleme beim Unterbringen kriegen.

Und jetzt zu meiner geilen Idee. Ich bau mir als AGB ein Bullauge ein in den unteren Frontbereich. Von den Massen her passt es.
Damit sollte ich dann das Wasser beleuchtet plätschern sehen!

Transparentes Seitenfenster werde ich nicht machen, da ich momentan keine Lust habe auf langwieriges Kabel sleeven und man eh nicht so viel vom Innenleben sieht wegen dem Netzteil.

Zurück