• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung "langersehnter" Gaming PC... Budget ca. 1500€

WillDaddeln

Schraubenverwechsler(in)
Zusammenstellung "langersehnter" Gaming PC... Budget ca. 1500€

Guten Morgen zusammen.
Auch ich möchte euch bitten mir mit eurem „KnowHow“ unter die Arme zu greifen.
Ich kann seit 2-3 Jahren nicht mehr zocken, da meine alte Kiste deutlich zu lahm ist.
Jetzt habe ich mir mein Budget zur Seite gelegt und möchte mir endlich wieder eine ordentliche Daddelkiste zulegen.
Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe, ich find´s echt Wahnsinn, dass hier fast täglich
Laien wie mir bei der Zusammenstellung geholfen wird ne Menge Kohle zu sparen und
für das Budget bestmögliche Daddelkisten zu erstellen.

So, nun zum Gamer-PC:
Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Sehr Schön wären 1.000€, max. ist 1.300€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Mit Extrabudget von max. 600€:
Gebraucht wird noch ein Monitor. Gern mind. 27 Zoll und mind. Full HD. Je nachdem welche Kombi Sinn macht. Korea Import? Höhere Auflösung?

Eine Variante von Windows 7, welche?
Eine Varinate von M.Office, welche?
Da ich hoffe die neue Kiste nie Formatieren zu müssen, überlege ich kostenpflichtige Antivirensoftware zu verwenden. Macht das Sinn, wenn ja welche ist zu empfehlen?

Bei Maus und Tastatur war ich bei Mediamarkt mal Probegriffeln. Mir gefällt die Roccat Kone XTD und die Roccat 12-720 ISKU Illuminated. Muss nur noch mal n paar Berichte dazu lesen.

Beim Headset bin ich mir noch nicht sicher. Hatte hier das MMX300 von Beyerdynamic auf dem Zettel, ist mir aber eigentlich 100-150€ zu teuer. Wenn ihr bessere Vorschläge habt? Hauptsache ein geschlossenes Model das zusammen mit der Soundkarte/Mainboard einen ausgewogenen guten Klang liefert und beim Daddeln eine einigermaßen gute Ortung erlaubt. Ein Lautsprechersystem ist erstmal nicht vorgesehen, wird aber irgendwann nachgerüstet. 3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau. Ein Kumpel ist da relativ fit. 4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Auf gar keinen Fall.. ;) 5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nö... siehe 2.) 6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Daddeln: CoD, Bf, Far Cry, Borderlands, C&C. Und da ich lange nicht gezockt habe will ich mich auch mal an anderen Genres versuchen.

Arbeiten: Office, und geplant Videobearbeitung (möchte HD Videos schneiden. Wenn ich mein altes Magixs Viedeo Deluxe zum Laufen bekomme dann damit, sonst brauche ich ein neues Programm. 8gb oder 16gb Arbeitsspeicher?

Musik hören 7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Dachte da an eine SSD mit mind. 512gb und eine HDD mit mind. 1TB
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Da kenn´ ich mich nicht mit aus. Also lieber nicht. 9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.

Wie den Meisten kommts mir auf die Grafik drauf an und das ich auch kommende Titel bei voller Auflösung und besten Grafikdetails ruckelfrei zocken kann. Bei den Gehäusen finde ich die Modelle von Lian Li eigentlich ganz schick, bin da aber offen. Von der Größe her sollte es doch ein Midi Tower packen, oder?
An Laufwerken hätte ich gern die Möglichkeit Blurays und 3D Filme abzuspielen, CD/DVDs auch zu brennen. Macht ein externes oder internes Kartenlesegerät Sinn?
Sound ist auch nicht unwichtig, da ich gern Musik höre.

Zeitliche Vorstellung:
Die Kohle hab´ ich und heiß bin ich auch. Macht ein Kauf preislich eher im Dezember noch vor Weihnachten Sinn oder lieber erst Anfang/Mitte Januar?
Gibt es irgendwelche Angebote wie z.B. Cashback o.ä.?

Soweit erst einmal...
Danke...

AW: Zusammenstellung "langersehnter" Gaming PC... Budget ca. 1500€

Guten Morgen und Herzlich Willkommen im geilsten Forum of the World WillDaddeln,

So könntest dus machen:
Corsair Carbide 540 Air ~130
BeQuiet Straight Power E10 500W ~90
Gigabyte H97-HD3 ~80
Intel Xeon E3-1231V3 ~220
MSI GTX 970 Gaming 4G ~360
Crucial MX100 512GB ~keine Ahnung
Seagate Barracuda 1TB ~50
Asus DRW-241FST ~20
Alpenföhn Brocken ECO ~20
Crucial Ballistix Sport 8GB 1600MHz ~ 70

<1300 Ocken

Ich würde dir Windows 8.1 empfehlen, da der Support für Windows 7 offiziell schon eingestellt.
Zudem würde ich sagen, dass kostenpflichtige Antivirensoftware keinen Sinn macht, da es auch kostenfreie mit gleichgutem Funktionsumfang gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Windows 7 wird kein DirectX12 unterstützen. Auf lange Sicht sollte man also schon dann Windows 8/10 nehmen. Entweder direkt, oder du müsstest dann später umsteigen. Mit Windows 8.1/10 brauchst du auch keine Antivirensoftware. Da ist bereits der Windows Defender eingebaut. Der macht soweit einen guten Job.

Monitor kann ich die auch nicht viel zu sagen, die meisten haben eh Ihre Macken (Lichthöfe etc.), den optimalen wird man wohl nicht finden. Habe persönlich mit Monitoren von Dell und ASUS immer gute Erfahrung gemacht. Von den Koreanern würde ich die Finger lassen. Erstmal kannst du dann zum Zoll latschen, die 19% Steuern nachzahlen und wenn du dann Probleme damit hast, musst du darauf hoffen das der Händler so kulant ist und dir das Geld wiedergibt. Zurück schicken würde vermutlich ziemlich teuer werden.

Windows 7 wird kein DirectX12 unterstützen. Auf lange Sicht sollte man also schon dann Windows 8/10 nehmen.

Windows 8.1 wird auch kein DX12 unterstützten da Microsoft ja Windows 10 verkaufen will.

Ich würde dir Windows 8.1 empfehlen, da der Support für Windows 7 offiziell schon eingestellt.

Echt. Der Support ist schon eingestellt?
Sicher?
Wieso kann man dann immer noch Updates für Windows 7 bekommen? :huh:

Das der Support für Windows 7 eingestellt ist ist Schwachsinn, der läuft nach wie vor weiter.
Und nur auf den Windows Defender der im übrigen auch bei W7 vorhanden ist würde ich mich auch nicht ausschließlich verlassen. ich nutze nun seit 8 Jahren Norton Internet Security von Symantec und bin voll und ganz zufrieden.

Ich kann dir zwar keine Empfehlung geben aber keins der hier genannten Laufwerke unterstützt meines wissens 3D/Blu-Ray.

MfG, Niklas

Vielen Dank schon mal. @Threshold, hab gesehn das du jede Menge beiträge verfasst hast und daher relativ fit auf dem Gebiet sein dürftest. Wie wäre deine zusammenstellung für mich? mir würde es auch helfen wenn die ganzen verschiedenen vorschläge hier ein wenig diskutiert würden. Sonst wirds schwer für mich zu filtern...

Der Support ist nicht eingestellt , das wird er erst 2021

Es kriegt nur keinen customer support mehr( Fehler die nur in win 7 auftreten )
Updates kriegt es schon ´noch!

Zuletzt bearbeitet:

@TE: wenn du doch ocen willst, kannst du die Konfig von Tresh so nehmen...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Sehr schön, vielen Dank. Werde mich mal mit den verschiedenen Vorschlägen auseinandersetzen. Wird der Kram nach Weihnachten erfahrungsgemäß billiger?

Nein. Weihnachten gibt es in den Längern wo produziert wird nicht.

Zurück