• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Media PC für ca 300 €

dracki

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Media PC für ca 300 €

Hallo,
ich wollt euch mal Fragen was ihr von der Zusammenstellung haltet.
Es soll als Media PC dienen mit einem linux und XBMC (OpenElec)

Es wird an mein 47" LG TV angeschlossen und über die Logitech K400 gesteuert.

1 x Kingston SSDNow V300 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SV300S37A/60G)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x Corsair ValueSelect DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (CMV4GX3M1A1333C9)
1 x ASRock H81M (90-MXGQD0-A0UAYZ)
1 x Cooltek Coolcube Maxi schwarz (600046300)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

zusätlich wird noch eine PCI TV Karte eingebaut, die ist aktuell noch in meinem Hauptrechner.

ich dachte an das Mainboard, damit ich später vieleicht noch Graka und/oder Soundkarte nachrüsten kann.
ich denke der boxed-Kühler müsste reichen.

wichtig ist das alles absolut flüssig läuft UND nicht all zu viel Strom frisst.

habt ihr sonst noch Vorschläge oder Ideen. Preis ist eigentlich egal aber ich denke viel mehr macht für die Anforderung MediaPc keinen Sinn?!

Vielen Dank

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: Media PC für ca 300 €

Solange du damit kein 3D schauen willst reicht der Pentium vollkommen aus.
Ich würde an deiner Stelle zu einer 120gb SSD greifen. Damit hast du ein wenig Reserven.
60gb könnte evtl knapp werden

Der Ram passt nicht, du hast SO-DIMM in der Liste, auf das Board wird aber "normaler" DDR3-Ram verbaut.

@ dn1987p: oh ja stimmt. hab den falschen link kopiert ;) habs korrigiert.

@Suffi30: ich denk dass es für das schlanke openelec vollkommen reicht. Filme sind ja dann alle auf einem NAS. Kann ja dann auch Aufnahmen direkt auf dem NAS speichern. Ich kann mir ja immer noch ne größere SSD kaufen falls die wirklich nicht reichen sollte. Aber ich denke die reichtvollkommen aus.

Ich habe in meinem Fernseher einen ARM Dual Core Chip mit 2x 1GHz drin.
Der reicht dicke für 3D.
Von daher sehe ich keine Probleme mit dem Pentium da der deutlich mehr Leistung hat als ein ARM Dual Core mit 2x 1GHz Takt.

Laut testberichten ist der Pentium nicht in der Lage aktiv 3D wiederzugeben. 3D geht ja auch nicht unbedingt auf die CPU sondern die GPU und diese ist darin einfach zu schwach bzw fehlen die Optimierungen.
Hätte mir auch fast einen Pentium gekauft aber als ich den Beamer gewechselt habe und gerade noch rechtzeitig gelesen das das nicht funktioniert.
Wenn ich zu Hause bin kann ich mal schauen ob ich den Link dazu finde

In dem link von dn1987p steht unten in einem Absatz ja auch dass Intel selbst sagt dass man für active 3d die Intel InTru 3D technology benötigt und diese der Pentium nicht hat.
Und das Ergebnis des Test bestätigt dieses auch.
Ich würde eher sagen Hardwareseitig ist der Pentium nicht in der Lage dazu und ist kein Treiberproblem

naja active 3d nutze ich glaub eh nicht. daher werde ich wohl doch den Pentium nehmen. Aufrüsten kann man immer noch! dann kann ich wieder basteln :-)

dann werd ich wohl das so kaufen. oder gibts sonst noch irgenwelche einwände oder vorschläge?

Zurück