• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Media-PC im Budget 300-400€

Kraneloran

Schraubenverwechsler(in)
Media-PC im Budget 300-400€

Hallo liebe Community :)

Vor etwas längerer Zeit habt ihr mir schonmal geholfen. Damals einen Gaming PC zu basteln, was auch super geklappt hat. Bin äußerst zufrieden.

Jetzt geht es um was kleineres. Person X ist Rentnerin und hat schon ewig den Ex-PC ihres Sohnes bei sich stehen. Nun ist es so, dass dieser PC inzwischen 10 Jahre alt ist, und auch zuvor nicht wirklich stabil lief. Das Ding braucht 20-30 Minuten nur um Hochzufahren, und den (vollgemüllten) PC zu formatieren sieht Person X als unmöglich an, da der eigentliche Besitzer, der Sohn, der Auffassung ist, dass ein PC mit 300 GB Festplattenspeicher, bei dem 289 GB belegt sind und der unbereinigt seit 10 Jahren steht, generell langsamer läuft und das eine Formatierung da nicht hilft (obwohl noch nie irgendeine Form der Bereinigung in den letzten 10 Jahren stattfand).

Person X braucht den PC, um 2 klare Dinge damit zu machen: Skype (immer an) und Internet für Videostreaming. Hauptsächlich Russich-Übersetzungen von Latein-Amerikanischen Serien (Sehr Werbelastig, trotz Adblock). Gelegentlich auch Internet-Radiosendungen aus Russland. Für irgendwas anderes wird der PC nicht benötigt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

300-400€, GERNE weniger, soweit die Vorgabe oben erfüllt ist (soll schon flüssig laufen)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Kann Eigenbau sein, gerne ein Tutti Kompletti. Hierbei kommt es vollständig auf dein Einsparpotential an. Gerne beides vorschlagen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

60 Hz, 1280/1024

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gezockt wird nix, Benutzt werden hauptsächlich Skype und Video-Streaming via Browser (Firefox)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD völlig ausreichend, Lieber 128GB als 64GB
250GB würde bereits den Rahmen der Notwendigkeit sprengen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Eine TV-Karten-Option wäre wünschenswert, da ich noch ein weiteres Problem mit einem alten Receiver der Dame vorhersehe, das ist aber zZt nicht akut. Also keine TV-Karte lediglich ein Mainboard, dass es unterstützen könnte.
Wäre außerdem schön, wenn das ganze so klein und kompakt wie möglich ist (soll trotzdem ein PC, kein Laptop sein). Internet über LAN, nicht W-LAN. Ausreichend RAM, um die oben erwähnten Programme flüssig parallel laufen zu lassen.
Ein einfaches DVD Laufwerk, nur äußerst selten in Benutzung.

Vielen Dank schonmal =)
Liebe Grüße,
Kraneloran

AW: Media-PC im Budget 300-400€

@Pronounta Vielen Dank :) Ich stell mich wahrscheinlich gerade total blöd an, aber ich sehe bei deinem Mindfactory Link alles, was schon bei DKK007 stand, außer, dass Anschlusskabel/Kühler/Gehäuse nicht zu finden sind. Jetzt bin ich unsicher, brauche ich die Kabel/Kühler, oder gibt es die schon im Gehäuse? - Und nein, leider nicht :D , nachdem ich mir meinen High-End Klotz gebaut habe und ein paar High-End Games gezockt habe, war ich plötzlich auf Retro-Trip (HoMM 1,2,3,4 und ähnliches), wodurch die Anschaffung des Monitors vorerst unnötig erscheint xD Kommt aber sicher bald :) spätestens wenn ich Lust auf AC: Syndicate bekomme.

@DKK007 Vielen Dank sieht ansprechend aus, und sogar leicht unter 300€, das freut Person X sicherlich :)

AW: Media-PC im Budget 300-400€

@DKk007
Ist das meins? Darf ich mich geehrt fühlen? :love:

@Kraneloran
Der Athlon 5350 ist wirklich was ausgesprochen leckeres, kann man ggbf. sogar übertakten. Achte aber bitte wegen dem Werbezeugs darauf, dass die GPU 1024 MB Speicher zugewiesen bekommt. Das geht über das Bios im Reiter Northbridge und erhöht die Performance u.U. ordentlich :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück