Meckerecke Zimtzicke

Der tote Winkel ist blöd.

Trotz Licht-Helferlein in den Spiegeln in modernen Autos vergisst so mancher eben die Fahrschulübung: Schulterblick.

Ist mir vor 3 Wochen auch passiert.

Bin auf der BAB an einer Fahrzeugkolonne vorbei (nicht besonders schnell, evtl. 100-110 oder so) als neben mir einer plötzlich mit Anhänger rauszog und mich hinten touchierte.

Wäre er steiler rausgezogen, hätte das böse enden können, so ist es zum Glück nur Blech.

Anhang anzeigen 1426539
Deswegen RAM fahren. Da rollt man einfach über den Hänger drüber!

So ich fahre seit ich denken kann Fahrrad. Ich mache grade jetzt mit 40 Jahren den Führerschein. Und seit ewigkeiten fluche ich über Radfahrer und es wird von Tag zu Tag schlimmer.

Versteh mich nicht falsch @RyzA natürlich möchte ich dir nix unterstellen. Aber Radfahrer sind einfach eine Pest. Die interessieren sich null für Verkehrsregeln, Handzeichen, Sichtbarkeit. Schön morgens ohne Licht, in schwarzen Klamotten, verkehrswidrig ohne Handzeichen links abbiegen wo man nur rechts oder geradeaus fahren darf.

Natürlich ist der Autofahrer schuld der hätte ja aufpassen müssen!

Und das sage ich als jemand ohne Führerschein mit 4-5k Radkilometer im Jahr.

Ich bin für Nummernschild, Versicherung und Prüfbescheinigung zum führen eines Fahrrads. Funktioniert doch bei Mofas auch problemlos und die sind bedeutend langsamer als Ich aufm Rad.

Versteh mich nicht falsch @RyzA natürlich möchte ich dir nix unterstellen. Aber Radfahrer sind einfach eine Pest. Die interessieren sich null für Verkehrsregeln, Handzeichen, Sichtbarkeit. Schön morgens ohne Licht, in schwarzen Klamotten, verkehrswidrig ohne Handzeichen links abbiegen wo man nur rechts oder geradeaus fahren darf.
Sicher gibt es auch Rowdys unter den Radfahrern aber pauschalisieren kann man das nicht.

Ich bin für Nummernschild, Versicherung und Prüfbescheinigung zum führen eines Fahrrads. Funktioniert doch bei Mofas auch problemlos und die sind bedeutend langsamer als Ich aufm Rad.
Nur ist ein Fahrrad kein motorisiertes Fahrzeug. Ausser vielleicht E-Bike´s. :ugly:

Aber wenn man sowas für Fahrräder will, dann bitte auch für E-Scooter. Manche fahren damit wie besenkte Sä*e.
Mir ist mal einer damit fast in die Hacken gefahren.

Pauschalisieren nicht, aber die Anzahl der Verstöße ist bei Radfahrern doch wesentlich höher.
Wenn ich alleine die Rotlichtverstösse die persönlich gesehen habe Vergleiche, dann sind Fahrräder sehr deutlich vorn.
Wenn man dann noch bedenkt, dass ich Autos das ganze Jahr und Fahrräder nur ca nen Halbes, dann wird das nicht besser.
Auch mit falsch rum durch die Einbahnstraße, auf dem Bürgersteig, ohne Licht fahren nehmen es viele nicht genau.
Da denke ich mir jedesmal, warum ich überhaupt alles Licht und Strahler dran gemacht habe.

Aber Radfahrer sind einfach eine Pest. Die interessieren sich null für Verkehrsregeln, Handzeichen, Sichtbarkeit. Schön morgens ohne Licht, in schwarzen Klamotten, verkehrswidrig ohne Handzeichen links abbiegen wo man nur rechts oder geradeaus fahren darf.
Pauschalisieren nicht, aber die Anzahl der Verstöße ist bei Radfahrern doch wesentlich höher.
Wenn ich alleine die Rotlichtverstösse die persönlich gesehen habe Vergleiche, dann sind Fahrräder sehr deutlich vorn.
Wenn man dann noch bedenkt, dass ich Autos das ganze Jahr und Fahrräder nur ca nen Halbes, dann wird das nicht besser.
Auch mit falsch rum durch die Einbahnstraße, auf dem Bürgersteig, ohne Licht fahren nehmen es viele nicht genau.
Da denke ich mir jedesmal, warum ich überhaupt alles Licht und Strahler dran gemacht habe.

Gegenseitige Rücksichtnahme und vorausschauende Fahrweise von jedem Verkehrsteilnehmer sind die Zauberwörter.

Und:
Meine Devise:
Kinder haben bei mir immer Vorrang, auch wenn sie was falsch machen.
Die können i. d. R. die Situation nicht richtig einschätzen, also gibt der Stärkere nach.
Ich würd mit einem Strick zum nächsten Baum rennen, wenn ich ein Kind überfahren würde...

Sicher gibt es auch Rowdys unter den Radfahrern aber pauschalisieren kann man das nicht.
Prozentual ist die Anzahl der Radidioten deutlich höher. Schon alleine weil jeder Depp auf das Fahrrad steigen darf. Zusätzlich ist die Strafverfolgung beim Rad viel schwieriger. Die meisten wissen doch noch nicht einmal das sie etwas falsch machen wenn die auf der falschen Straßenseite fahren. Oder auf dem Bürgersteig statt auf der Straße. Oder das Fahrrad nicht einmal zugelassen für die Straße ist, was dann Hand aufs Herz wer steigt hier ab und schiebt sein Fahrrad die 3km bis zum nächsten Fahrradweg?
Nur ist ein Fahrrad kein motorisiertes Fahrzeug. Ausser vielleicht E-Bike´s. :ugly:
Da muss eben das Gesetz angepasst werden. Ich fahre auch gerne mal je nach Strecke und gefälle über 60 km/h. Ich würde aber auch sofort los rennen und mich und mein Fahrrad versichern und eine Fahrerlaubnis beantragen. Reicht ja etwas wie eine Mofaprüfbescheinigung.
Aber wenn man sowas für Fahrräder will, dann bitte auch für E-Scooter. Manche fahren damit wie besenkte Sä*e.
Mir ist mal einer damit fast in die Hacken gefahren.
Natürlich, gebe ich dir recht.

Im Video sieht man auch schön, wie voll vor das Auto gezogen wird, obwohl das losfahren möchte.
Auch sehr beliebt.

Oder auf dem Bürgersteig statt auf der Straße.
Hab ich hier in Leipzig, gerade so am Rande der Stadt, so oft erlebt. Groß ausgebaute Straße, wenig befahren, nur Bürgersteig - ohne Radweg - und es wird fröhlich auf den Bürgersteigen herum gefahren, anstatt die Straße zu benutzen, die auch noch in einem besserem Zustand ist.
Muss man nicht verstehen solche Leute.

Sollte auch nur ein Scherz sein. Es ist ja hoffentlich niemand körperlich zu Schaden gekommen?
War nur Blechschaden aber durch das timing sind mir alle Feiertage im Mai erstmal durchgerattert... Und nen hunni an Spritverbrauch der nicht notwendig ist...
Der tote Winkel ist blöd.

Trotz Licht-Helferlein in den Spiegeln in modernen Autos vergisst so mancher eben die Fahrschulübung: Schulterblick.

Ist mir vor 3 Wochen auch passiert.

Bin auf der BAB an einer Fahrzeugkolonne vorbei (nicht besonders schnell, evtl. 100-110 oder so) als neben mir einer plötzlich mit Anhänger rauszog und mich hinten touchierte.

Wäre er steiler rausgezogen, hätte das böse enden können, so ist es zum Glück nur Blech.

Anhang anzeigen 1426539
Andere Variante: Nicht sauber an der B-Säule vorbeischauen wenn man Rechtsabbieger auf eine Vorfahrtsstraße ist. wurde so schonmal abgeschossen... (das war die Geschichte die mir das erste Motorrad geschrottet hat)

Hab ich hier in Leipzig, gerade so am Rande der Stadt, so oft erlebt. Groß ausgebaute Straße, wenig befahren, nur Bürgersteig - ohne Radweg - und es wird fröhlich auf den Bürgersteigen herum gefahren, anstatt die Straße zu benutzen, die auch noch in einem besserem Zustand ist.
Muss man nicht verstehen solche Leute.

Ist halt die Frage, wie wenig „wenig befahren“ dann ist und wie die lokalen Autofahrer drauf sind. Radfahrer, bei denen es natürlich auch mehr als nur ein gerüttelt Maß an Vollidioten gibt (bin ja selbst einer. Also Radfahrer, seit Geburt führerscheinlos. Vollidiot vielleicht auch hin und wieder, aber hoffentlich dann doch eher selten :D ), geben oft halt den Stress, den sie durch Autofahrer kriegen einfach an die nächst-schwächeren weiter. In dem man von der z.T. lebensgefährlichen Straße auf den Bürgersteig ausweicht. Und dort dann Fußgänger nervt und gefährdet.

Also dass insbesondere großstädtischer Verkehr nur funktionieren kann, wenn sowohl die Verkehrsplanung als auch die Verkehrsteilnehmer Rücksicht auf alle anderen nehmen… und dass ein Mindestmaß an Regeln im Verkehr ebenfalls für alle das Beste ist… diese Erkenntnis bräuchte es, aber die kommt wahrscheinlich nicht bevor wir alle ohnehin schon zwangsweise auf Paddelboote umgestiegen sind.

Heute kam der Dell G3223Q, geht aber nicht an bzw. zeigt kein Bild. Das Problem war mir im Vorfeld bekannt, da es zu Hauf im Internet zu finden ist. Da einige auch nach dem dritten Austauschgerät noch kein funktionierendes Exemplar bekommen haben, versuch ich's erst gar nicht mit einem Austausch. Direkt wieder zurück. Schade. :daumen2:

Ist halt die Frage, wie wenig „wenig befahren“ dann ist und wie die lokalen Autofahrer drauf sind.
Sehr wenig bis gar nicht. Vom Fahrverhalten her kann ich nichts sagen, als only-Fußgänger.

War teilweise 21 - 1 Uhr ne Zeitlang spazieren bei mir in der Gegend - ist wie gesagt am Rande der Stadt, also nicht mal Großstadtverkehr, ist dann selbst auf den Hauptstraßen kaum noch was los.

Da waren dann teilweise mehr Fahrräder aufm Bürgersteig unterwegs, als Autos auf der Straße.

Das wird ja immer häufiger mit diesem Schrott, Beiträge nicht lesbar @Admins#
Jetzt kann ich @Azrael verstehen der mal sagte das hier die Seiten komisch aufgebaut werden.
Das passiert ständig, absolut nicht schön.
1684351628111.png

Anhänge

• 1684351630575.png
    1684351630575.png
    2,3 MB · Aufrufe: 7
Kennt ihr das? Aufwachen, nachdem man eigentlich gut geschlafen hat, aber ohne speziellen Grund ist man super genervt, vom Universum, der Menschheit, dem Wetter und der Farbe der eigenen Socken?

-_-

Zurück