Meckerecke Zimtzicke

Single-Haushalt, 1200 kWh pro Jahr. Die Größe der Wohnung ist da meiner Erfahrung nach nicht wichtig. Zumindest verbrauche ich auf meinen 75 qm genauso viel wie früher auf 37 qm.

Genau, sofern man nicht mit Strom heizt (unglaublich, dass es in manchen Teilen Ds noch Nachtspeicheröfen und sowas gibt...) ist die Größe der Wohnung für den Stromverbrauch recht egal, auf das Verbrauchsverhalten kommt es an. Ich verbrauche jedenfalls heute auf 2,5 Z und knapp 60m2 genau so viel oder sogar weniger (LED-Leuchten, abschaltbare Steckerleisten etc. sei Dank) als früher in 1,5Z 40m2 oder 1Z 25m2.

@Adi1 verbrauchst ganz schön viel.
Wenn ich wie Du, Energie verbrauchen würde, würde ich bei 5 Pers auf 215€/Monat kommen!!
Sorry ich vergas das deine 3570K overclocked ist und ordentlich Stom verbraucht. :D
Der größte Stromfresser ist meine Tiefkühltruhe,
die schluckt schon mal locker 1 kWh am Tag.
Darauf verzichten möchte ich aber auch nicht,
wenn ich jeden Tag stundenland den E-Herd anwerfe,
kommt das Gleiche raus.
So spare ich mir als hartschuftender Steuerknecht zumindest etwas Zeit ... :D

Ich überzahle damit ich nicht nachzahlen muss, normaler weise liege ich bei 127€im Monat
Ich hätte mich beim Auto auch eher überschätzt. Wenn jetzt tatsächlich eine Abschlag- statt Verbrauchsangepasste Strompreisbremse kommt wird das natürlich praktisch :fresse: .
Trotzdem gerade den Anbieter gekündigt der seinen lokalen Kunden immernoch <30Cent anbietet aber Altkunden (seit meiner ersten Wohnung) aus dem restlichen Bundesgebiet auf das Doppelte Stufen will.

Kleines OT : Viele ALG2 Bezieher wissen nicht, das wenn man Guthaben beim Strom hat, dass dies als Einkommen zählt und angerechnet wird. Befinde mich eben in dieser Situation (nicht mehr lange).

Das ist falsch, sofern du deinen Strom aus den Regelleistungen selbst zahlst gehört überzähliges Guthaben dir ... es darf nicht angerechnet werden und wird im Normalfall auch nicht als Einkommen angerechnet. Falls das bei dir versucht wurde geh zum Sozialgericht, dort wird dir geholfen.

Das ist falsch, sofern du deinen Strom aus den Regelleistungen selbst zahlst gehört überzähliges Guthaben dir ... es darf nicht angerechnet werden und wird im Normalfall auch nicht als Einkommen angerechnet. Falls das bei dir versucht wurde geh zum Sozialgericht, dort wird dir geholfen.

Interessant könnte es dann aber werden, wenn man Zuschüsse kriegt wegen Heisswasserbereitung durch einen elektrischen Durchlauferhitzer.

Genau, sofern man nicht mit Strom heizt (unglaublich, dass es in manchen Teilen Ds noch Nachtspeicheröfen und sowas gibt...) ist die Größe der Wohnung für den Stromverbrauch recht egal
Stimmt natürlich! Bei der Größe habe ich noch Heizkosten dazu gerechnet, die steigen natürlich je mehr, und größer, Räume sind, die beheizt werden wollen.

Interessant könnte es dann aber werden, wenn man Zuschüsse kriegt wegen Heisswasserbereitung durch einen elektrischen Durchlauferhitzer.

Das ist nicht interessant, sondern halt Zuschüsse (heißt beim Amt Pauschale ...wird dort je nach Regelsatz berechnet) sind für einen Alleinstehenden gerade mal 10,33 € und das wird anteilsmäßig aus dem Guthaben rausgerechnet, weil nicht im Regelsatz enthalten.

Das ist nicht interessant, sondern halt Zuschüsse (heißt beim Amt Pauschale ...wird dort je nach Regelsatz berechnet) sind für einen Alleinstehenden gerade mal 10,33 € und das wird anteilsmäßig aus dem Guthaben rausgerechnet, weil nicht im Regelsatz enthalten.

Das Prinzip ist mir schon klar, aber ich frage mich, ob das Jobcenter dann tatsächlich die Jahresabrechnung einfordert. Oder nicht, weil es eben eine Pauschale ist.

Das Prinzip ist mir schon klar, aber ich frage mich, ob das Jobcenter dann tatsächlich die Jahresabrechnung einfordert. Oder nicht, weil es eben eine Pauschale ist.
Ich habe es noch nie gehört das die Abrechnungen einfordern;
Eher das viele dann Fenster auf und heizen und danach den Jobcenter mit der Nachzahlung konfrontieren....
Auf der anderen Seite ist es ja übertrieben gesehen so:
Zahlen die einen Regelsatz und du heizt nur so das Du nicht erfrierst und dann somit eine Rückzahlung vom Energieversorger bekommst wird es doch schwierig für das Jobcenter das einzufordern oder sehe ich das falsch?

@soulstyle
Gas definitiv vom Grundversorger. Hier meine neuen Konditionen zum Vergleich:
1668869186407.png

Grade ein Paket von Amazon erhalten. Die schaffen es immer, das Paket ohne bei mir zu klingeln vor die Tür des Nachbarn zu legen. Der Nachbar wohnt in der Haushälfte vor der, in der ich residiere. Hier im Dorf klaut zwar keiner Dinge, die vor der Tür abgelegt werden und von der Straße einsehbar sind. Aber zum ***, wie schwer kann es sein das Klingelschild zu lesen und mal 5 Meter nebenan zu vergleichen? :ugly:

Grade ein Paket von Amazon erhalten. Die schaffen es immer, das Paket ohne bei mir zu klingeln vor die Tür des Nachbarn zu legen. Der Nachbar wohnt in der Haushälfte vor der, in der ich residiere. Hier im Dorf klaut zwar keiner Dinge, die vor der Tür abgelegt werden und von der Straße einsehbar sind. Aber zum ************, wie schwer kann es sein das Klingelschild zu lesen und mal 5 Meter nebenan zu vergleichen? :ugly:
Bei uns haben sie schon zweimal die Straße verwechselt. Anschrift mit der selben Hausnummer aber andere Straße. Der nette alte Herr der dort wohnt hat uns die Pakete aber vorbei gebracht.

Bei mir ist es zum Glück so, dass in unserem 8-Parteien Haus immer irgend jemand da ist der das Paket annimmt.
Dann ists zumindest "sicher" im Treppenhaus (und liegt nicht bei Wind und Wetter VOR der Tür)
Je nachdem wer es annimmt kanns auch sein dass das dann sogar direkt bei mir vor der Tür liegt.

BTT:
Die Black Friday Sache kann man dieses Jahr bis dato echt vernachlässigen.
Beim großen Fluß leider keine DVD / BluRay Aktionen a la 10 Filme für 50 € o.ä.
Und die Dinge die ich mir schon ne Weile überlege (Denon Radio/CD/DAB/Streaming Receiver bzw. ein kleines Synology NAS mit HDDs) sind preislich wie die letzte Zeit über.
Nur als MediaMarkt die die 19% MwSt Aktion hatte wäre der Denon Ceol RCD-N11DAB preislich interessant gewesen.
So spare ich die Kröten.

Bin dezent frustriert...
Lohnsteuererklärung.
Muss deren mehrere machen, auch im Ausland.
Ist sehr relevant für den Fiskalabschluss/externe Rechnungsprüfung aber auch z. B. Bonizahlungen usw. von der Firma.

Alles erledigt im März 2022.

Österreich: Bearbeitungszeit: 4 Monate
Kroatien: Bearbeitungszeit: 3 Monate
Deutschland: pfhhhh....
Endlich die zuständige Sachbearbeiterin nach Wochen gerade eben erreicht:
Wird erst Anfang nächsten Jahres bearbeitet, sie geht jetzt ersten mal 5 Wochen in Urlaub...
Also mind. 10 Monate Bearbeitungszeit, mutmaßlich mehr...
Unfassbar...

Ziehe die Konsequenzen und werde mich 2023 komplett aus Deutschland zurückziehen.
Gibt es eben 12 Arbeitsplätze weniger in Bayern und auch keine Gewerbesteuer aus fast 5 Mio. € Umsatz.
Faxen endgültig dicke...Saftladen....

@compisucher :
Oha, und das in Bayern, wo angeblich alles so viel besser funktioniert als in manchem "Failed State" (wie dem meinigen :D )...
5 Wochen Urlaub klingt aber auch erstmal nach massiver Personalknappheit. Das ist im öffentlichen Dienst ja beinahe der komplette Jahresurlaub (30 Tage/ 6 Wochen üblicherweise), so lange am Stück wird selten bewilligt wenn nicht unbedingt erforderlich.
Meine Steuererklärung wird immer recht fix bearbeitet, dieses Jahr binnen 3 Wochen. Ich bin aber so ziemlich der einfachste Fall überhaupt: Arbeitnehmer mit maximal ein bisschen Fahrtkosten und sonst nur Spenden/Beiträgen.

@T:
Keine Ahnung, wie ich es angestellt habe, aber irgendwie habe ich mir im Schlaf irgendwas im Bereich der seitlichen Rumpfmuskulatur verspannt. Zum Glück noch genug Überstunden auf dem Konto, dass ich mit Voltaren und Wärmeumschlag zuhause bleiben kann. Zeit, das Forum voll zu posten :D

Heute morgen noch im Tippspiel einen Rückzieher gemacht und von 5 auf "nur" 4 Tore für England reduziert, jetzt führen sie vor der Halbzeit 3:0:-S

Zurück