Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Tastaturen mit Lautstärkeregelung:
Cherry MX 3.0
Corsair Vengeance K70
Corsair Gaming K95
Cougar 700K
DasKeyboard IV
Gigabyte Aivia Osmium
Gigabyte Aorus Thunder
Lioncast LK 30
Logitech G710+
Logitech G910 Orion Spark
Tt eSports Meka G-Unit
Zalman ZM-K500

Soll ich weitermachen? Das ist nun wirklich keine Seltenheit mehr. Viele der obengenannten haben sogar ein schickes Drehrad zum Regeln, die anderen eben Tasten für lauter und leiser.
Die, die über ne Tastenkombination (Fn etc.) lauter/leiser machen sind noch nichtmal in der Liste! (zu letzteren gehören dann zB Cherry MX Board 6.0, CM Storm Trigger, QPad, etc. etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Die Tt Meka hat keine Tasten für die Lautstärke. Die hat nichtmal Media-Funktionen über Fn, trotzdem liebe ich dieses kleine Teil mit dem verhunzten Layout. ;)
Du meinst wahrscheinlich die Meka G-Unit. Die gibt es übrigens in weiß momentan recht günstig bei Hardwareversand. Die gefällt mir sogar ganz gut, ich hätte die mir beinahe mal bestellt als ich noch auf so große Gaming-Bretter stand. :D
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Hab mich schlecht Ausgedrückt, ich meinte das LautstärkeRAD.

Es sind aber trotzdem ein paar Kandidaten dabei die Interessant ausschauen.

Und O-Ringe mögen zwar Hilfreich sein, aber bei dem Preis möcht ich dann nicht noch jede Taste ausbauen müssen.
Die G910 war da schon sehr perfekt, hat sich aber leider sehr nach Rubberdome angefühlt.

Bin schon gespannt auf die Corsair Silent.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Was würde ein kompletter Satz unbedruckter Keycaps für eine QWERTZ Tastaur ca. kosten?
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Leider für US Layout, das DE Layout ist halt das Problem. Findet man deutlich weniger und wenn ich nicht alles einfarbig haben will, dann wird es richtig kompliziert.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Das Problem ist das ich anstatt QWERTZ, als Tastaturbelegung NEO2 nutzen will.
Und ich habe lieber gar keine Schrift drauf, als die Falsche.;)

Auf US QWTERTY bleibt nur EurKEY, damit ich an die Umlaute komme.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Schwarze kaufen und selbst lackieren?
Bunte kaufen und Beschriftung abkratzen?
;)
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Gibt es also doch was.

Aber erst mal brauche ich eine QWERTZ Tastatur und muss NEO2 in der Praxis ausprobieren.
Kann ich mal wieder nicht entscheiden welche ich kaufen soll.:fresse:
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Wenn man solche spezielle Layouts umsetzen will, ist das DSA-Profil wohl die beste Wahl. Die Caps haben in dem Fall alle die gleiche Höhe, sodaß man die Alpha-Kappen umstecken kann wie man möchte. Die gibt es natürlich auch unbeschriftet, z.B. bei Pimp My Keyboard. In deinem Fall bräuchtest du ein Komplettset (bestehend aus Base-, Modifier- und Numpad-Set, haben sie momentan nur ANSI) und fürs ISO-Layout halt noch eine Enter und eine linke Shift in "Größe" 1.25u. Die Farben kann man sich aussuchen.

Unbeschriftet geht das ganze zwar auch im DCS Profil (ist in etwa das, was man so als Standard kennt) aber da hat PMK keine Sets sondern man müßte sich alles einzeln zusammenkaufen, was recht teuer ist.

Aber wie gesagt, hin und wieder gibt es auch Groupbuys, wo man DSA-Sets in ISO-DE bekommt, ist zwar selten und nicht ganz billig aber lohnt sich, wenn man denn ISO-User ist. Hier z.B. das bekannte Granite-Set:

IMG_0954b.jpg

Beim Kauf der Tastatur solltest du unbedingt drauf achten, daß sie im Standard-Layout kommt. Vor allem die Kappen in der untersten Reihe weichen oft ab. Neben der Leertaste links sollten drei 1.25u sein, rechts daneben vier 1.25u, so wie im Bild zu sehen. Sonst wird es mit der Cap-Suche nochmal schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Wenn man solche spezielle Layouts umsetzen will, ist das DSA-Profil wohl die beste Wahl. Die Caps haben in dem Fall alle die gleiche Höhe, sodaß man die Alpha-Kappen umstecken kann wie man möchte. Die gibt es natürlich auch unbeschriftet, z.B. bei Pimp My Keyboard. In deinem Fall bräuchtest du ein Komplettset (bestehend aus Base-, Modifier- und Numpad-Set, haben sie momentan nur ANSI) und fürs ISO-Layout halt noch eine Enter und eine linke Shift in "Größe" 1.25u. Die Farben kann man sich aussuchen.
Danke für die Ausführungen, aber für was steht Alpha und u?



Aber wie gesagt, hin und wieder gibt es auch Groupbuys, wo man DSA-Sets in ISO-DE bekommt, ist zwar selten und nicht ganz billig aber lohnt sich, wenn man denn ISO-User ist. Hier z.B. das bekannte Granite-Set:
Sieht gut aus.:daumen: Abgesehen von einigen Sondersymbolen.


Beim Kauf der Tastatur solltest du unbedingt drauf achten, daß sie im Standard-Layout kommt. Vor allem die Kappen in der untersten Reihe weichen oft ab. Neben der Leertaste links sollten drei 1.25u sein, rechts daneben vier 1.25u, so wie im Bild zu sehen. Sonst wird es mit der Cap-Suche nochmal schwieriger.
Eine MX3.0 würde das, leider ist die Auswahl mit Reds nicht so groß.
Das die originalen Tastenkappen flach sind dürfte egal sein.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Nur am Caps Lock Keystem müsstest du bei einem MX 3.0 basteln.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Ärgerlich, gibt was mit Reds, wo man sowas ohne Probleme machen kann?
Scheint leider keine Lösung für das Problem zu geben.
 
Zurück