Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Bestell dir ein WASD-Keyboard. Alles andere wird kompliziert.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Die günstigsten Fullsize Mechas mit Reds und deutschem Standard-Layout sind momentan wohl die Ozone Strike Pro und die Zowie Celeritas im Angebot bei Caseking. Die Celeritas gibts dort zum gleichen Preis auch in weiß mit einem zusätzlichen Kappenset in schwarz, ein gutes Angebot, hab' die auch zuhause.

Alphas nennt man einfach die Keycaps mit den Buchstaben im Hauptschriftfeld, also die mit den den "Alpha-Zeichen". ;)
Und die Größe der Kappen wird in sogenannten "units" angegeben. Eine einfache Taste ist sozusagen eine Eiheit (1.0u) breit, eine Standard-Leertaste 6.25u und die danebenliegenden Modifier jeweils 1.25u. Ist garnicht so kompliziert wenn man es mal weiß.

Man bekommt in den Groupbuys für Tastenkappen zwar auch öfter zusätzliche Sets zu kaufen, die für Non-Standard-Mechas passen aber die weit größere Auswahl hat man natürlich, wenn man eine Mecha im Standard-Layout hat.

Hier noch eine Abbildung von WASD, wo man u.a. schön die oberste Reihe im Standard sieht:

WASD-Mod-Compartibility.PNG

Und ja, bei WASD könntest du natürlich gleich ein Keyboard nach deinen Vostellungen bestellen. Leider sind die Versandkosten dort arschteuer, es sei denn die haben daran was geändert.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Die WASD sind mir zu teuer.;) Zudem Preis kommen auch noch Zoll, Steuer und 40$ Versand.
Dann wird es die weiße Zowie und ich habe endlich wieder ein QWERTZ Keyboard.:D
Dann bleibt mir erstmal nur warten.

Die Übersicht ist interessant und ich frage mich jetzt ob bei meiner US Filco Majestouch 2 die Leertaste 6,25u oder 6,00u lang ist.

Edit: Wobei ich gerade wieder gelesen habe das schon wieder bessere Layouts gibt, als NEO2. Macht alles nur schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Die Filco Majestouch hat Standard-Layout, also auch eine 6.25u Space. ;)

Und wie gesagt, wenn du irgendwann mal ein ISO-DE Kappenset im DSA-Profil hast, kannst du auch jedes andere DE-Layout auf der Tastatur realisieren. Egal ob NEO, NEO2, Colemak, Dvorak etc...

Ich hatte vor paar Jahren auch mal überlegt, nochmal ein anderes Tasten-Layout zu lernen aber aus dem Alter bin ich wohl raus, bin einfach zu sehr an ISO-DE gewöhnt. Selbst ANSI wollte mir nicht so recht gefallen...:)
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Und wie gesagt, wenn du irgendwann mal ein ISO-DE Kappenset im DSA-Profil hast, kannst du auch jedes andere DE-Layout auf der Tastatur realisieren. Egal ob NEO, NEO2, Colemak, Dvorak etc...
Das kann noch spaßig werden.:fresse:
Alles was ich bisher gefunden habe, war entweder für ANSI (und es gab auch kein ISO Set), ist kein DSA oder war nicht kaufbar.:ugly:
Zumidest deskthority und geekhack habe ich nichts gefunden und auf massdrop auch nicht.:(

Das macht ein sehr guten Eindruck: https://geekhack.org/index.php?topic=74350.0, aber leider kein DSA.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Ja, die gefallen mir auch! Das ist das SA-Profil, würde sogar gehen (wenn ISO-DE) weil alle Caps in Größe Row3 sind. Das sieht man nicht so oft weil diese Sets normalerweise auch "sculpted" sind, also unterschiedlich geformt. Sphericals im SA-Profil sind mittlerweile sogar meine absoluten Lieblings-Caps, ich mag diesen Oldschool-Style mit den extrem hohen Kappen sehr.

IMG_1053b.jpg

Schade, daß du alle drei Granite-Groupbuys verpaßt hast, der letzte auf Massdrop ist garnicht mal so lange her. Leider wird das Kit wohl auch nicht mehr kommen, da Matt3o (der Granite designed hat) es nicht mehr anbieten möchte. Er bringt aber hin und wieder neue/andere Sets raus und ist einer der wenigen, die i.d.R. auch immer ISO-Language-Kits mit anbietet. Sobald ich mal was sehe, was für dich infrage kommen würde, sag' ich dir gerne bescheid. ;)
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Ja, die gefallen mir auch! Das ist das SA-Profil, würde sogar gehen (wenn ISO-DE) weil alle Caps in Größe Row3 sind. Das sieht man nicht so oft weil diese Sets normalerweise auch "sculpted" sind, also unterschiedlich geformt.
ISO würde es geben, aber wohl kein DE.

Sphericals im SA-Profil sind mittlerweile sogar meine absoluten Lieblings-Caps, ich mag diesen Oldschool-Style mit den extrem hohen Kappen sehr.
Ausprobieren wäre sehr viel einfacher, wenn man einfacher an sowas kommen würde.


Schade, daß du alle drei Granite-Groupbuys verpaßt hast, der letzte auf Massdrop ist garnicht mal so lange her. Leider wird das Kit wohl auch nicht mehr kommen, da Matt3o (der Granite designed hat) es nicht mehr anbieten möchte.
Ärgerlich.:(
Wobei auf reddit steht das sie wieder kommen, aber für ALPS und möglicherweise auch so. Aber erst Anfang 2016.

Er bringt aber hin und wieder neue/andere Sets raus und ist einer der wenigen, die i.d.R. auch immer ISO-Language-Kits mit anbietet. Sobald ich mal was sehe, was für dich infrage kommen würde, sag' ich dir gerne bescheid. ;)
Wäre nützlich, da es mehr als eine Quelle gibt. Frage ist nur wie mir das gefällt.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Mhm, habe mir über Amazon(bei Atelco) eine Tastatur "Wie neu" bestellt.
Nur wundere ich mich, da keine weißen Keycaps und auch keine weißen Keycaps dabei sind. Das ist doch eigentlich Standard, oder?
Auf der Rechnung steht nur Kratzer, Gebrauchsspuren (sehe ich aber beides nicht) und Handbuch fehlt, sowie das die Verpackung geöffnet wurde.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

...um welche Tastatur geht es denn genau? ;)

Daß man bei sogenannter "B-Ware" oder Gebrauchtartikeln teilweise Sachen bekommt, die wie neu aussehen hab ich auch schon festgestellt. Die schreiben das mit den Kratzern und Gebrauchsspuren wahrscheinlich zur Absicherung hin, falls da doch mal was sein sollte.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Dachte ich mir zwar schon aber man weiß ja nie. ;)

Dieses Bundle inkl. der weißen Caps gibt es möglicherweise nur von Caseking, wobei ich jetzt nicht bei anderen Händlern gesucht habe. Aber wenn du die nur mit schwarzen Caps günstig bekommen hast, kann man es evtl. verschmerzen?!

Das mit dem Granite-Groupbuy im Januar scheint sich übrigens zu bestätigen. Aber das weißt du ja glaub' ich schon.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Dieses Bundle inkl. der weißen Caps gibt es möglicherweise nur von Caseking, wobei ich jetzt nicht bei anderen Händlern gesucht habe. Aber wenn du die nur mit schwarzen Caps günstig bekommen hast, kann man es evtl. verschmerzen?!
Dürfte gehen, aber wirklich erwartet habe ich das nicht.

Das mit dem Granite-Groupbuy im Januar scheint sich übrigens zu bestätigen. Aber das weißt du ja glaub' ich schon.
Was neueres als ich im letzten Post geschrieben habe weiß ich nicht.

Mich nervt nur die Beleuchtung etwas und abschalten geht scheinbar nicht.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Ich glaube die kann man per Tastenkombi abschalten. Hab die Celeritas aber momentan nicht angeschlossen, ich schau gleich mal nach.

* "Zowie-Taste + F8" schaltet die Bel. aus. Bei mir steht das übrigens alles auf dem Katon der Tastatur hinten drauf. Ein Handbuch ansich gibt es glaub ich garnicht. Soweit ich weiß muß man die LEDs aber nach jedem Neustart wieder ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Stimmt steht hinten drauf.
Und nach jedem drücken von Caps, Num oder Scroll, weil die gehen jedesmal wieder an. So wirklich praktikabel ist das nicht.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

...stimmt, das hat mich auch immer etwas genervt. Da hilft wohl nur die Radikal-Methode: LEDs abklemmen.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Hi, ist eigentlich noch jemand von euch an pbt tasten im deutschen ISO Layout mit backlight kompatibilität interessiert? Vielleicht könnten wir mal bei vortex anfragen ob die bei ner sammelbestellung ein paar Sets produzieren.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

...die gibt es mittlerweile schon! Vortex hat die vor kurzem bereits aufgrund eines InterestCheck produziert, sie müssten nur noch angeboten werden.
Mir gefallen sie leider nicht so, im Gegensatz zum ANSI-Set von Vortex haben sie hier diesen seltsamen Font ausgewählt, warum auch immer. Leider find ich gerade den Thread nicht, wo es auch erste Bilder zu den Caps gab, kann ich evtl. nachreichen. Kann auch sein, daß die auf deren Facebook-Seite zu sehen waren.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Beim interest check hab ich auch schon mitgemacht, ich schau auch mal auf deren Seite. Ich brauch halt einfach pbt keycaps, hab meine k70 zwar erst seit vorgestern, jedoch sind auf meiner alten blackwidow die Abs keycaps schnell unansehnlich geworden :(
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

...ansonsten könntest du nochmal VERGiL1202 im MechaBlog anschreiben, ob er mittlerweile weiß, ob die Vortex PBTs im DE-Layout bald mal angeboten werden. Mein letzter Stand ist halt, daß es die noch nicht zu kaufen gibt.

Es gibt auch sonst leider absolut kein anderes ISO-DE-Kappenset aus PBT für beleuchtete Mechas.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Bei meiner Leertaste ist der linke Keycap Stabilizer gebrochen (habe übergangsweise einen aus der Enter-Taste des Nummernblocks zweckentfremdet). Würde daher als Ersatz und Reserve für weitere Defekte diesen Viererpack bestellen. Gibt es das woanders günstiger (wg. 7$ Versandkosten)?
 
Zurück