Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

..."irgendwann" ist gut, nur sicher scheint es nicht zu sein. ;)
Ob man die Corsair RGB im jetzigen Zustand empfehlen kann, sei mal dahingestellt. Ich finde es zumindest bemerkenswert, daß Corsair das Software-Problem seit Launch der RGB nicht in den Griff bekommen und gegenüber den Käufern nichtmal Stellung dazu bezogen hat. Ist ja nicht so, daß die beiden RGB-Modelle erst vor drei Wochen erschienen wären. Soweit ich weiß, ist das über ein halbes Jahr her und nix ist seither passiert.
Da wird großartig eine Mecha mit RGB-Beleuchtung auf den Markt gebracht und genau dieses Feature (u.a.) läßt sich nicht nutzen? Wieso sollte ich so ein Produkt zum jetzigen Zeitpunkt kaufen? Wenn alle Probleme mal behoben sind ok, so doch aber eher nicht.

* gerade gibt's eine aktuelle Meldung und eine neue Firmware für die Corsair RGB - und wieder scheint man sich nicht mit Ruhm bekleckert zu haben.

Das hier habe ich in PCGHX gerde gesehen: http://extreme.pcgameshardware.de/corsair/387504-corsair-utility-engine-cue-v1-5-108-a.html
Vielleicht gibts ja einige probleme weil manche es an usb 3.0 anschliesen und des andere trotzdem anschließen?
Aber anscheinend gibts paar besserungen.
Mal schauen wie das weiter geht.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Hier mal ein kurzes Update: Heute kam die Austausch-g910 und die ist absolut ohne Kratzer oder Abnutzungen. War also wohl doch einfach Pech. Danke für das Feedback!
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Hey, habe seit heute meine erste mechanische Tastatur, eine Corsair Vengeance K70 mit braunen Switches. Heute morgen konnte ich sie ein klein bisschen testen bevor es zur Arbeit ging. Zuvor habe ich stets flache Tasten (und Rubberdome) genutzt.
Was mich ein bisschen stutzig gemacht hat, ist die Tatsache, dass mechanischen Tastaturen nachgesagt wird, dass sie präziser und schneller seien. Nun hatte ich heute morgen den Eindruck, dass die Tasten total schwammig sind. Denn wenn man sie drückt, wird an einem bestimmten Punkt das Signal ausgelöst und ein kleiner Widerstand ist zu spüren (das ist ja ganz gut), jedoch kann man die Taste nochmal ein ganzes Stück weiter durchdrücken, bis sie "unten", sprich am Tastaturboden ankommt. Dieser weitere Weg ist glaube ich der Grund, weswegen sich die Tasten für mich schwammig anfühlen. Frage: Wozu der weitere Weg?
Bei den Rubberdomes war es bei mir bisher so, dass sie quasi digital ausgelöst haben: Entweder ganz durchgedrückt (inkl. Signalauslösung) oder gar nicht, was ich als recht präzise empfand... Ist das einfach nur eine Frage der Umgewöhnung? Oder wären andere Switches besser (für mich) geeignet? Oder wie seht ihr das?
Als mecha-Neuling interessiert mich eure Einschätzung :)

EDIT: Eine ergänzende Frage: Verringern die O-Ringe, die man gegen die Lautstärke unter die Caps spannen kann, auch den Weg, den die Taste nach dem Auslösepunkt nach unten gedrückt werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Umgewöhnung und evtl andere Switches. Für Vielschreiber und Spieler die es meistern können, sind die Blues von Vorteil.

Ich habe alle bis auf die Greens der MX Switches getestet und die Blacks mit den Blues sind ideal für Spieler mit härteren Antastpunkten.

Gruss Patrick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Dieser extra Weg ist, damit man selber seine Finger abbremsen kann, bevor der harte belastende Anschlag kommt. So lässt es sich ermüdungsfreier schreiben.
Zweiter Vorteil ist, dass auch bei Verschleiß weiterhin häufig ausgelöst wird, nur minimal tiefer. Rubberdom dagegen ist z.B. idR einfach kaputt, weil kein Kontakt mehr möglich ist.
Du hast mit den Browns dir natürlich auch die schwammigsten ausgesucht, welche eher an einen seichten ausstieg von Rubberdoms gedacht ist. Blues haben einen härteren Anschlag (bzw Widerstand beim Auslösen), reds gar keinen.
Wenn du natürlich das "Aufschlagen" brauchst, dann wird sich eine mechanische Tastatur schwammig anfühlen, da man dort eignetlich nicht die Tasten "durchschlägt"
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Dieser extra Weg ist, damit man selber seine Finger abbremsen kann, bevor der harte belastende Anschlag kommt. So lässt es sich ermüdungsfreier schreiben.
Zweiter Vorteil ist, dass auch bei Verschleiß weiterhin häufig ausgelöst wird, nur minimal tiefer. Rubberdom dagegen ist z.B. idR einfach kaputt, weil kein Kontakt mehr möglich ist.
Du hast mit den Browns dir natürlich auch die schwammigsten ausgesucht, welche eher an einen seichten ausstieg von Rubberdoms gedacht ist. Blues haben einen härteren Anschlag (bzw Widerstand beim Auslösen), reds gar keinen.
Wenn du natürlich das "Aufschlagen" brauchst, dann wird sich eine mechanische Tastatur schwammig anfühlen, da man dort eignetlich nicht die Tasten "durchschlägt"

Besser hätte ich es nicht formulieren können. Ich selbst habe die K70 mit Red Switches schon seit ca. 1,5 Jahren und es ist heute immer noch eine Herrausforderung die Tasten nicht durch zu drücken. Und wenn ich mal schlechte Laune habe, dann wird auch mal gekloppt, bis die Finger den Asphalt berühren. Das hat aber meine K70 bis heute gut überstanden. Meine Logitech G19 war nach zwei Monaten im Arsch.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

[...]
EDIT: Eine ergänzende Frage: Verringern die O-Ringe, die man gegen die Lautstärke unter die Caps spannen kann, auch den Weg, den die Taste nach dem Auslösepunkt nach unten gedrückt werden kann?
Der Tastenhub wird durch O-Ringe nur sehr wenig reduziert. Da in Standard-Tastenkappen zunächst ein Hohlraum durch die Ringe ausgefüllt wird, verringert sich der Hub nur um wenige Zehntel-Millimeter, je nach Dicke des O-Rings.
Hier z.B. kann man sehen, welche Maße WASD dafür angibt, nämlich 0,2 bzw. 0,4 mm. ;)

Einige Spezis haben schon versucht, mit z.B. zwei Ringen den Tastenhub so zu verringern, daß direkt nach der Auslösung bei 2 mm der Anschlag erfolgt. Mit etwas Glück könnte das gelingen aber es besteht auch die Möglichkeit, daß der Switch erst garnicht mehr auslöst. Ich persönlich halte ja nichts von solchen Spielchen aber würde dir in jedem Fall empfehlen, die O-Ringe auszuprobieren. Also ganz normal einen O-Ring pro Taste montieren , um die Lautstärke des Anschlags zu reduzieren und ansonsten denke ich, wirst du dich an das Gefühl der mechanischen Schalter noch gewöhnen. Hier kosten z.B. 120 Stück passende O-Ringe 4,80 + 1,75 Versand.

Was natürlich sein kann, wurde ja auch schon angesprochen, daß die braunen Schalter nicht so sehr für dich geeignet sind aber ist pauschal schwer zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Danke schonmal für die Antworten.
Angenommen ich würde gerne andere Switches nutzen wollen, kann ich die so einfach austauschen? Und wo kann ich andere switches kaufen? als sehr interessant schätze ich die grünen ein, aber bei einer ersten kurzen google suche, habe ich nicht gesehen, wo man die kaufen könnte...
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Man kann die Switches tauschen, das ist allerdings bei "platemounted" Schaltern, also alle Mechas, wo die Switches auf einer Metallplatte montiert sind, sehr aufwendig. Es muß nämlich jeder Switch einzeln ausgelötet und die neuen wieder eingelötet werden. Viele Freaks machen das auch aber ohne Lötkenntnisse bzw. Handwerkliches Geschick ist das halt schwierig und billig ist das Ganze auch nicht. Eine evtl. vorhandene Gewährleistung geht natürlich auch flöten.

Trotzdem hier mal ein Link, wo man MX-Switches kaufen kann. Die Schalter werden aus Berlin verschickt für 4,- Versand von vertrauenswürdigen Usern.

Da du dir offenbar wegen der Schalter noch nicht schlüssig bist, wäre eine Teilnahme am "MSTG" vielleicht erstmal sinnvoll für dich, noch sind Anmeldeplätze frei aber man sollte schnell sein. Alle Infos dazu findest du im Link.

Mechas mit MX Greens ind eher selten verfügbar, am ehesten bekommt man sowas bei Massdrop, allerdings ist dort eine Anmeldung nötig, bevor man die Links korrekt sehen kann. Außerdem sind die meisten Angebote an Mechas im US-Ansi-Layout und nur selten wird ISO-De angeboten, trotzdem empfehlenswert die Seite.

MX Greens sind ja mit die schwergängigsten Switches überhaupt und haben den Klick der Blues. Ich habe seit einigen Wochen eine Mecha mit Greens und bin echt angetan, allerdings ist das ein sehr spezielles Board mit Alu-Gehäuse, TrackPoint und im 60%-Format.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Kurz mal was zur K70 RGB. Bin seit ein paar Wochen Besitzer der Tastatur, neueste Soft- und Firmware am Start. Hatte bis gestern einwandfrei funktioniert (hatte sie an zwei USB 2.0), habe sie dann mit dem richtigen Stecker an einen USB 3.0 Port gewechselt, und seitdem stoppt manchmal das Beleuchtungsmuster und wird durch ein komplett buntes bei Tastendruck einsetzendes ersetzt, wenn ich in Word arbeite. Wenn ich dann mit der Maus unten auf das CUE Symbol in der Taskleiste klicke, setzt das normale Beleuchtungsmuster wieder.
Die Tastatur scheint echt verrückte Software-Probleme zu haben, war bis jetzt davon verschont geblieben.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Software deinstallieren und neu installieren. Ich kenne ähnliches von Logitech, wenn da der USB Port gewechselt wird, kommt die Software manchmal auch durcheinander.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Hi, hat irgendwer Infos wann es die Ducky Legend mit MX Brown's wieder in Deutschland gibt.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Leute die Expertenmeinung ist gefragt: Welche Tastatur ist das Geld wirklich Wert?

K70 RGB (trotz angeblicher Qualitätsmängel)

Blackwidow Chroma ( eigentlich ja Razer= GamerKiddie krams)

MX Board 6.0 (Flache Tasten? )

Was sagt ihr, wer macht hier das Rennen??
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Also wenn nur diese drei zur Wahl stehen, würde ich die neue Cherry nehmen. Ansonsten sind auch Ducky Shine 3 oder Shine 4 sehr empfehlenswert.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Ich kann nur die Corsair empfehlen, da dort bei meinem Modell zumindestens die Qualität stimmt. Etwas nervig hingegen ist der Treiber, den man erstmal verstehen muss.
Die Razer und Cherry hatte ich noch nicht in den Händen, kann ich nicht viel zu sagen .. aber ne Razer wäre mir das Geld nicht wert.
Wie usopia schon sagt, die Ducky Shine 4 ist wirklich ein geiles Gerät, das man empfehlen kann. Da würde ich allerdings noch auf das RGB-Modell warten, das vermutlich bald in D aufschlagen wird.
Ansonsten wäre noch die Logitech G910 erwähnenswert, die hat jedoch keine üblichen Cherry-Switches sondern eine Eigenentwicklung (Romer G)

Von den drei, die du da stehen hast, würde ich zur K70 greifen. Ich hab die Non-RGB-Version schon lange auf meinem Schreibtisch und sie hat mich bisher nicht einmal enttäuscht! :daumen:
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Meine Eindrücke von der waren diese:
- Sehr sehr leise für ne mechanische Tastatur
- Tippgefühl ist gut
- Fertiger ist iOne, da brechen öfters mal Tastenkappen (wohl vor allem Modifier wie Strg, Shift, etc.), findest dutzende Rezensionen, wo das Problem beschrieben wird
- Der orangene Look ist etwas grell, zudem ist sie recht breit und schwer
- Ich finde die Makrotasten links etwas nah an den anderen Tasten, ist aber Geschmackssache, am Anfang hab ich manchmal G1 statt Esc gedrückt
- Die beiliegende Handballenablage ist klapprig, hart, kurz, hässlich und überhaupt Mist (aber man kann sie ja abnehmen)
- Lautstärkeregler, Beleuchtung usw. ist alles ganz nett umgesetzt
- Logitechsupport ist nicht gut
- Das Kabel könnte besser sein, alles etwas klobig
- Logitechsoftware läuft nicht unter Linux; Beim Booten in Linux spammt die Tastatur ne obskure Tastenkombination (verursacht nichts Schädliches, aber sieht unschön aus)

77 € wäre ein hervorragender Preis – der Sache mit den Tastenkappen wegen kann ich sie aber nicht guten Gewissens empfehlen.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Danke für die Infos! :)

Der Preis ist wirklich der Hammer. :D

Abbrechende Tasten kann ich aber wirklich nicht gebrauchen. Anscheinend sind diese auch nicht beim Logitech Support erhältlich.

Das ist schade, da ich die Tastatur sicher intensiv nutzen würde.

Wie sieht es denn mit brauchbaren Alternativen aus? Der Preis ist eigentlich zweitrangig. :D

Übrigens finde ich MX-Browns ganz nett. ;)
 
Zurück