Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Sehe ich wie Rollstuhlfahrer. Ich habe mit MX-Black angefangen und fand die schon ziemlich genial, aber etwas zu stramm, da es damals noch keine MX-Reds gab, hab ich MX-Browns probiert. Die Federkraft war ideal und mit dem kleinen Feedback kam ich ganz gut zurecht.
Dann hat sich MX-Red immer mehr durchgesetzt und ich habe sie mit dem MX-Board 3.0 getestet und war sofort begeistert. An dieses gute Feeling kommen MX-Browns für mich einfach nicht ran.
Will damit sagen, dass du, ohne die anderen Schaltertypen zu kennen, kaum ein Urteil bilden kannst, was dir gefällt und was nicht, da sich auch jeder Schaltertyp gut anfühlt. Das einzige sind MX-Blues, da kannst du direkt urteilen, ob sie dir zu laut sind.
Das MX-Board 3.0 kann ich auf jeden Fall bedenkenlos empfehlen.

...kann ich auch bestätigen. Komischerweise meinen die meisten Mecha-Neueinsteiger, daß die Browns wohl die geeignetsten Switches für sie wären. Ich muß gestehen, daß ich vor meinem ersten MX-Kauf (hatte vorher schon eine Model M) ähnlich gedacht habe. Umso größer war die Ernüchterung beim ersten Tippen auf Browns. Die sind für mich nix Halbes und nix Ganzes, fühlen sich sehr undefiniert an. Meine erste Mecha war dann eine mit Blues. Dann kam die erste wirklich verfügbare Mecha mit Reds raus - die Qpad MK-85 - und wurde gleich in Schweden bestellt zu einem deftigen Preis aus heutiger Sicht. Habe es trotzdem nie bereut. Ich nutze nach wie vor zum Schreiben am liebsten Blues und zum Gamen Reds oder Blacks.

JackAss hat da aber vollkommen recht. Besonders da direkt der erste Link eine Anleitung ist. Man kann ja viel vorkauen, besonders wenn es eine Zusammenfassung eiens komplexen Zusammenhanges ist. Aber Dinge die man mit googlen unter den ersten 5-10 treffern finden...
Wir sind schließlich nicht in einer NRW-Schule hier ;-)

Er war nicht unfreundlich. Er hat nen kleinen Seitenhieb gegeben mit einen Smily versehen, dass es nicht ganz bös gemeint ist und noch den passenden "google-link" dazugegeben,

Hallo Zusammen
Kann mir hier wer vlt Tipps/Empfehlungen zu mechanischen Tastaturen geben ? Welche ich kaufen kann und welche ned so toll sind.
Ich spiel BF4 , WOW und bald TESO , also zusatztasten wären toll .
Hab mir die Corsair Vengeance K70/ K95 , die CM Storm Trigger Z und Thermaltake Meka G-unit mal angesehen , vlt hat wer damit erfahrungen .
Will die Razer Anansi austauschen
Hat wer Tipps , Empfehlungen ?

Zuletzt bearbeitet:

Allgemein ist es unnötig/nervig hinter jeden Satz massen an Ausrugezeichen zu hauen.

Zu deiner Frage:
Erstmal musst du entscheiden, was für Taster du willst. Red/Brown/Blue. (Clear/Black gibts auch noch, aber die sind den Brown bzw Red ähnlich, das sind so die wichtigsten)
Vllt. mal wo probegriffeln?

Ok, wo wir das geklärt haben.

Es gibt im den Sinne keine wirklich schlechte Mechanische Tastatur (Man könnte sagen es gibt nur Gold bis Platin.). Sie haben schließlich alle die gleichen Taster und nur das drumherum unterscheidet sich.
Der Unterschied sind meist Features wie Zusatztasten, USB Anschlüsse oder Lautstärkerollen.
Da musst du wissen, was du willst.

Und dann ist natürlich die Frage noch, welche Tasten du überhaupt willst. In der Regel nehmen die meisten Rote oder Blaue. Manche nehmen auch Braun oder Schwarz oder ein paar der Randgruppen, wie grüne.

Ich dachte entweder an red oder blue switches , wobei die blauen ja ziemlich laut sein sollen .
ich wollt eben eine wo links noch zusatztasten sind , müssen auch ned viele sein ^^ .
naja hab heut mal bei media markt gefragt , jedoch wusste der typ da nicht mal dass es sowa gibt .
somit is dass mit probegriffeln in die hose gegangen ansonsten gibts hier ned viel wo man hingehn kann.
hab nur einmal kurz bei der razer black widow probiert ( schon ne zeit her ) und des war ganz ok aber ich will eben keine razer mehr .

Sowohl red als auch blau sind beide lauter als "Rubberdoms".

Es gibt ein paar Tastaturen mit Extratasten. z.B. die von Logitech, wobei die Logitech braune switches hat. Es gibt aber auch z.B. die Corsair Vengeance K95 mit verschiedenen Switchs.
Das mit den Zusatztasten ist wohl eine der schwierigsten Sachen bei Mechanischen Tastaturen, während alles andere in einer gewissen auswahl vorhanden ist.

Probetippen im Saturn/MM ist immer schwierig. Meist wenn überhaupt haben sie nur die Logitech da. Am besten mal telefonisch die Computerläden in der Nähe abklappern. Wo wohnst du denn, vielleicht ist jemand zufällig bei dir in der Nähe mit einer Mechanischen.

Bin aus Niederösterreich .
naja von der lautstärke her würd ich ja eher zu den reds tentieren .
Bei der K95 is es halt die frage ob ich die 18 zusatztasten nutzen werde . irgendwie glaub ich nicht ^^
Wie gesagt hab dort mal an einer Razer black widow rumgetippt , die hatte blaue switches und dass war top aber will eben keine razer mehr ^^
Und die K70 würds in verschiedenen Ausführungen geben was ich so gesehn hab .

Die K70 hat glaube ich keine extratasten.
Die frage ist, ob du wirklich extratasten brauchst oder ob es dir nicht reicht, wenn du auf normale Tasten Sachen programmieren kannst. Dafür gibts software und schon ständen dir alle Mechanischen Tastaturen zur Verfügung über Ducky bis zum Qpad.

Naja dass mit den normalen tasten programmieren is ned so mein ding muss ich ehrlich zugestehen.
hab schon ganz gern so extratasten die ich mir einstellen kann und so , vorallem bei mmo´s .
aber ich denk es wird entweder die Corsair K70 oder K95 bzw wenns mich überkommt und ich mir die zusatztasten erspare dann vlt auch ne Ducky .
Von denen hört man ja auch sehr viel gutes was ich so mitbekommen hab ;)

Zurück