Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Hiho!

Ich hab ja schon länger nichts mehr gepostet - aber vor ein paar Tagen ist eine Lieferung bei mir eingetroffen, die manche Person hier vielleicht interessiert...

Betrachten wir die Verpackung der ersten Tastatur:

shine3_mxgreen_01.jpg

Pah, ne Ducky Shine3, was ist da schon was Besonders, hm...?

Nunja:

shine3_mxgreen_02.jpg

Er wird doch nicht etwa...? :D

Oh, doch hat er:

shine3_mxgreen_03.jpg

shine3_mxgreen_04.jpg

shine3_mxgreen_05.jpg

Ja, es ist eine Shine3 mit MX-Greens.

shine3_mxgreen_06.jpg

Es handelt sich um das Modell DK9008S3-GFIALAAW1 (ISO Nordic Layout). Aber da ich trotzdem gern ein deutsches Layout nutze, habe ich mir das gleich mitschicken lassen:

ducky_keycaps.jpg

Und weil ich grad dabei war... habe ich mir noch ein anderes, interessantes Modell gegönnt:

dk2pro_01.jpg

dk2pro_02.jpg

dk2pro_03.jpg

Es handelt sich um die G2 Pro TKL mit MX Clears (deutsches Layout) - Modellbezeichnung: DK9087G2Pro-WDEPTA

Ich hab beide noch nicht wirklich ausführlich getestet. Vearbeitung ist gewohnte Ducky-Qualität, also sehr gut.

Vielleicht schreib in ein paar Tagen mal mehr zu den Greens, bisheriger Eindruck ist wie vermutet (und laut Spezifikationen der Schalter ableitbar): schwergängigere MX-Blues

Viele Grüße,
Alex

Feine Sache! Ein Board mit Greens habe ich auch schon länger fest in Planung. Gefällt mir gut die Ducky, von der Qualität her gibt's da ja eh nichts zu meckern. Ich denke, ich werde dann auch versuchen, die zu bekommen. Viel Auswahl hat man ja leider nicht bei Greens. Ich nehme an, du hast bei Teraset bestellt?
Welche Kappen ich draufsetzen werde, weiß ich noch nicht so genau. Ich bin aber noch bei zwei GBs auf DT dabei, eines von den beiden Sets bekommt dann die Ducky. ;)

Kurzum, beim reinigen meiner jetzigen Tastatur schon starke Abnutzungserscheinungen zeigt, gerade wieder mal meine Tastatur gereinigt (von Staub, Essensreste, Kaffeeflecken, Milben, Silberfische :ugly: nene letzeres Scherz).
In den nächsten Tagen wird eine MK50 geordert, nur leider kann ich nichts gegen meine Gewohnheiten anstellen.

Daher meine Überlegung Tastaturgummi, bräuchte sowas wie das da: http://www.cherrycorp.com/english/keyboards/industrial/keyboard_cover/images/KeyCover.jpg, nur das hat kein Schwein im Angebot... falls ein ähnliches mechanisches Standardlayourkeyboard so etwas im Zubehör hat, nur her mit dem Link bzw. Shop. Hab dergleichen leider nichts brauchbares gefunden.

Zuletzt bearbeitet:

Glaub mir, das willst du nicht. Da fühlst sich dann sogar eine Rubberdom besser an.

Eine mecha ist ja relativ leicht zu reinigen. Caps raus, umdrehen. Evtl auspusten, caps rein :)

Diese Gummilappen von Cherry sind halt dazu gedacht, sie auch während der Benutzung auf der Tastatur zu lassen. Ob die dafür geeignet sind, sie ständig anzubringen und wieder abzunehmen, weiß ich leider auch nicht.
Sollte aber klar sein, was gesucht wird. Ich kenne aber auf Anhieb jetzt auch keine solche Abdeckung zu einem annehmbaren Preis, sowas ist tasächlich nicht einfach zu finden.

@brennmeister0815: Nee.
Ist aber praktisch. Noch nie Chips oder Pommes vor dem Rechner gegessen. Und wenn man dann mal schnell ne Antwort tippen muss, schmiert man die ganze Tasta mit fett ein. Wie oft "vergisst" man da dann die 12m zum nächsten Waschbecken zu robben und die Hände zu waschen:ugly:.
Und wenn man im Eifer des Gefechts mit Getränk neben sich außversehen ne Tasse oder n Glas umhaut, wäre so einn temporärer Überzug bei der Handhabung mit Gefahrenmaterial nicht ganz verkehrt:fresse:.

Google einfach mal nach "Tastaturabdeckung" ab ca. 5€ wirst du da fündig...

...
Und wenn man im Eifer des Gefechts mit Getränk neben sich außversehen ne Tasse oder n Glas umhaut, wäre so einn temporärer Überzug bei der Handhabung mit Gefahrenmaterial nicht ganz verkehrt:fresse:.
...sowas passiert dir dann 100%ig, wenn du die Abdeckung gerade nicht drauf hast. :D

so hab ich meine G11 gekillt.

@BigBuggy Mhhm, was hilft dir ne Suchmaschine wenn dir der Suchbegriff nicht einfällt:stick:.^^

Zuletzt bearbeitet:

Kurzum, beim reinigen meiner jetzigen Tastatur schon starke Abnutzungserscheinungen zeigt, gerade wieder mal meine Tastatur gereinigt (von Staub, Essensreste, Kaffeeflecken, Milben, Silberfische :ugly: nene letzeres Scherz).
In den nächsten Tagen wird eine MK50 geordert, nur leider kann ich nichts gegen meine Gewohnheiten anstellen.

Daher meine Überlegung Tastaturgummi, bräuchte sowas wie das da: http://www.cherrycorp.com/english/keyboards/industrial/keyboard_cover/images/KeyCover.jpg, nur das hat kein Schwein im Angebot... falls ein ähnliches mechanisches Standardlayourkeyboard so etwas im Zubehör hat, nur her mit dem Link bzw. Shop. Hab dergleichen leider nichts brauchbares gefunden.

http://cherry.de/cid/zubehoer_WetEx.htm?
das nennt sich wetex. einfach mal auf ebay suchen. habe 98 artikel gefunden, bis auf 2 barbara streisand alben :ugly: alles solche dinger :)

Heute habe ich im MediaMarkt eine BlackWidow BF4 edition (schreckliche Farbgebung einer sonst ganz netten Tastatur, mMn) gesehen.
Leider war sie verpackt, also konnte ich nur die vier Pfeiltasten testen, was mir überhaupt nicht gepasst hat.

Bei den Blauen Switches spüre ich so gut wie gar kein taktiles Feedback, ich höre nur dieses extrem laute Klicken, wenn die Taste ausgelöst wird.
Sollte man da nicht etwas mehr spüren? Für mich hat sich der Schalter extrem linear angefühlt, vom Druckpunkt her...
Da habe ich bei den MX Browns der Logitech G710+ wesentlich mehr Feedback gespürt, kommt mir vor :o

Eigentlich ist es genau umgekehrt: die Blues haben ein deutlicheres taktiles Feedback als die Browns. Weiß jetzt nicht, woran das bei der MM-Tastatur lag, vielleicht waren diese vier Switches schon sehr abgenudelt. Oft liegen diese Probetastaturen ja auch sehr hoch im Regal, sodass da ein anständiges Probetippen kaum möglich ist.

Die lag eben nicht sondern stand hochkant^^
Dass ich so wenig Feedback gespürt hab, und die Blues sich wie lineare Switches angefühlt haben, verwirrt mich sehr. Wird wohl daran gelegen haben, dass man bei ner Tastatur, die Hochkant steht, nicht tippen kann.
Egal, das Klicken würde mich sowieso in den Wahnsinn treiben, Blues fallen aus :D
Also Browns oder Reds... Oder Blacks? Verdammt, ich brauch nen gescheiten Laden, wo ich alle Switches nebeneinander testen kann...

Ich finde die Blues ja nur genial, nutze sie vor allem zum Schreiben am Office-PC. Das mit dem Klick der Blues wird mMn. oft übertrieben, das Lauteste ist doch eh der Tastenanschlag - und zwar bei allen MX-Switches. Aber egal, ist eh Geschmackssache und zum Gamen nutze ich auch lieber Blacks und Reds.

Es gibt zum Schalter testen übrigens solche Geschichten wie z.B. das MSTG. Leider ist aber die zweite Runde gerade angelaufen und bis zu Runde 3 dauert es nun wieder ca. drei Monate, ist also zu spät. Als ich mit Mechas angefangen habe, hatte ich an einem ähnlichen TryOut teilgenommen und das ist schon 'ne feine Sache. Man bekommt zumindest einen ersten Überblick über die Charakteristik der verschiedenen Schalter und muß nicht völlig "blind" kaufen. ;).

Wer kein taktiles Gefühl beim Blue bemerkt, da wird auch sicherlich das klicken nicht das lauteste sein ;-)

Zurück