Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Hey Leute was für Handballenauflagen gibt es für die Filco Majestouch 2?

Bzw. habt ihr nen link zu nem Tutorial zum selber basteln?

Nimm nen Stück Stoff, pack z.B Sand, irgendwelche Körner etc rein, nähe ihn zusammen. Fertig.
Hat mir meine Mutti genäht. :ugly:

Ich warte eigentlich nur auf den Beitrag vom Brennmeister0815, wie er seine Leder Unterlage vorschlägt. :fresse:

Edit: Hier ist meine Ablage: http://extreme.pcgameshardware.de/e...n-ubersicht-diskussionen-120.html#post4881890

Und diese würde der Brennmeister empfehlen: http://www.keyboardco.com/product/filco-leather-wristrest-for-standard-keyboards.asp
und
http://www.keyboardco.com/product/filco-wood-palm-rest-for-standard-keyboards.asp

Zuletzt bearbeitet:

Man kann natürlich auch Leder nehmen. Habe ich mir selbst genäht. Und dann irgendwann abschwatzen lassen. :)
Der Handballenschmeichler von Filco kostet soviel wie eine MK-50. :D

Hmm, ich hab so seit 7-8 Jahren eine einfache Handballenauflage aus "Gummi" (Gel?) mit Synthetikstoff-Überzug aus dem Sat*rn. Tut ihre Dienste wunderbar!
Hat blos in den ersten Wochen tierisch nach Chemie gestunken. :ugly:

...und allmählich lösen sich die Nähte am Rand. :what:

Anhänge

• Tastatur2.jpg
    Tastatur2.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 128

Ich glaube ich habe einfach zu große Hände, dass mir Handballenauflagen alle nicht gefallen.

Eventuell dort, wo die Metallbügel im Plastik hängen (Space, Shift, etc.), jeweils einen Tropfen Öl drauf.

WD-40 :ugly:

Nein, ist mir tatsächlich noch nie passiert.

Als Schmiermittel würde ich am ehesten Vaseline verwenden.

Jau - alles ölen und fetten, um das Hackbrett vor Geräuschen zu retten.
Da freuen sich Chipskrümel, Staub und Flugasche (bei Rauchern) - die haben dann endlich etwas, an dem sie sich festklammern können. :)

Wieso Vaseline? das trocknet mit der Zeit nur aus und dann haste noch mehr probleme.

Wenn überhaupt ölen/fetten, dann noch am ehesten grafit

Grafit ist eine sehr schmutzige Sache, auch "trockene" Vaseline schmiert noch.

Es gibt auch synthetische Fette die überhaupt nicht trocknen aber die sind auch nicht billig.

Was spricht gegen WD40? :ugly:
Ich nutz WD40 überall wo es schmieren muss (wirklich überall :devil:).

Weil WD40 eigentlich nicht schmiert, sondern reinigt ;)
Es hat nur schlechte schmiereigenschaften.
Außerdem weißt du nicht, wie es mit dem Kunststoff reagiert.

edit: ja grafit ist "dreckig". ist ja schließlich kohle. Dafür braucht man das vermutlich ein einziges mal im Leben auftragen und es bleibt dann gut ;)

Na ja WD-40 schmiert schon ganz gut aber es hält nicht ewig und verdunstet langsam. Wie schon gesagt ist auch fraglich wie es mit dem Kunststoff reagiert, soweit ich weiß ist nicht bekannt aus welchem Kunststoff die Cherry MX Schalter bestehen.

Die besten Schmierstoffe für diese Anwendung sind angeblich die Krytox Vakuumschmierstoffe von Du Pont. Diese Schmiermittel auf PFPE und PTFE Basis, die seinerzeit für das Apollo Programm entwickelt wurden verdunsten selbst im Vakuum und bei Temperaturen von bis zu 300°C nicht und halten somit praktisch ewig. Außerdem greifen sie den Kunststoff nicht an und verlieren ihre Viskosität erst bei sehr tiefen Temperaturen, sie oxydieren auch nicht und verändern sich weder unter hoher mechanischer Belastung (etwa in Lagern) noch bei höheren Temperaturen chemisch. Ein (um nicht zu sagen der) Nachteil ist -wie nicht anders zu erwarten- der hohe Preis.

Eine ebenfalls sehr gute und billigere Alternative soll Silikonfett, etwa aus dem Modellbaubereich sein.

Ein Nachteil von Grafit, sogar ein gravierender, ist auch die elektrische Leitfähigkeit.

Zuletzt bearbeitet:

Ich verwende Hanseline Nähmaschinenöl (:devil:). Die Tasten mit Metallbügel klappern weniger und das Plastik wird davon nicht angegriffen. Ich mach das Zeug wirklich nur auf die Verbindungen von Metallbügel zum Plastik. Nur zu empfehlen.

Anhänge

• oel_keyboard.jpg
    oel_keyboard.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 97

Diese Metallbügel und die Befestigung sind Standard. Die hat auch Filco, Das Keyboard usw.

Wenn ich so ein Teil mit US Layout für unter 150 Euro in die Finger bekommen hätte ... :schief:

Zurück