Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Gewissen? Welches Gewissen?!
O.K., man geht ein gewisses Risiko ein. Aber ist dies unserer Mecha gewordenen Passion nicht wert? :hmm:
Oder vielleicht doch... :devil:
Und so der Verführer bin ich nun auch nicht, eine Topre besticht schon alleine durch ihre eigenen Reize.
Kurz formuliert: Reiz ist geil! :D
So, nachdem ich mir wieder mal die Finger heiß geschrieben habe, wasche ich meine Hände erstmal in Unschuld. ;-)

Hallo,

Ich bin gerade auf der Suche nach einer mechanischen Tastatur... Welche wurdet ihr empfehlen?
In der engeren Auswahl hatte ich bisher

Blackwidow Ultimate 2013 oder Elite(?)
Corsair K90 oder K70 (Unterschied???)
Oder Roccat ryos glow (ab wann erhältlich?)

Vielen Dank im voraus

Budget?! Switches?! Verwendung? Fullsize? Beleuchtung wichtig? Importieren ok?!

Auf jeden Fall eine mit ä, ü und ö würde ich empfehlen. Hilft beim konjunktiv.

Im Prnzip entscheidest du da meist nach geschmack. Natürlich hat jedes so sein kleines eigenenes Feature, aber im gesamten tun sie sich nicht so viel. Die Frage ist halt, was für dich interessant wichtig/er ist.

Zu Topre muss man festhalten das sicherlich wahlweise ein Hauch von Wahnsinn oder Dekadenz dazugehört eine so teure Tastatur zu kaufen nur um sie auszuprobieren.

Außerdem sind die Topre Tastaturen zweifelsfrei überteuert. In der Produktion kosten sie wenn man den Aufbau betrachtet wahrscheinlich weniger, sicherlich aber nicht nennenswert mehr als vergleichbar hochwertige Cherry MX Tastaturen.

Auch die Importeure schlagen einiges drauf, in Japan gibt es die billigsten Modelle für umgerechnet unter 120€.

Ich bin gerade auf der Suche nach einer mechanischen Tastatur... Welche wurdet ihr empfehlen?
Vorgehensweise:

1) Lieblingsschalter festlegen (am besten durch Test möglichst vieler verschiedener!)
->
2) Gewünschte "Extras" überlegen und nach Priorität ordnen, dabei nicht vergessen die Verarbeitungsqualität mit einzubeziehen, die auch einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf das Tippgefühl haben kann (Tastaturen mit nur auf der Platine montierten Schaltern fühlen sich etwa deutlich "klappriger" an als solche mit auf einer zusätzlichen Stahlplatte montierten Schaltern)
->
3) Aussuchen Welche Tastaturen überhaupt noch in Frage kommen und/oder diese Wünsche hier nennen

Gar keine?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine gute mech. Gaming Tastatur?
Mit:
Handballenablage
Beleuchtung (auch Sonderzeichen)
Multimediatasten
USB für USB Stick
Klinke in+out (ggf)

Makrotasten unerwünscht, aber i.o.

Max 150€ ist diese neue Roccat in der Pro Ausstattung gut?

Gibt es eine gute mech. Gaming Tastatur?
Mit:
Handballenablage
Beleuchtung (auch Sonderzeichen)
Multimediatasten
USB für USB Stick
Klinke in+out (ggf)

Makrotasten unerwünscht, aber i.o.

Max 150€ ist diese neue Roccat in der Pro Ausstattung gut?
Qpad MX-80 passt in dein Schema meine ich

Budget?! Switches?! Verwendung? Fullsize? Beleuchtung wichtig? Importieren ok?!

Budget egal, Switches ebenfalls, Gaming und ein bisschen Office. Ja, Fullsize. Beleuchtung wäre mir wichtig

Auf jeden Fall eine mit ä, ü und ö würde ich empfehlen. Hilft beim konjunktiv.

Im Prnzip entscheidest du da meist nach geschmack. Natürlich hat jedes so sein kleines eigenenes Feature, aber im gesamten tun sie sich nicht so viel. Die Frage ist halt, was für dich interessant wichtig/er ist.

Liegt eher an der Rechtschreibkorrektur des Mobilgerätes..

Warum scheiden die genannten Tastaturen aus? Alternativvorschläge?

Budget egal, Switches ebenfalls, Gaming und ein bisschen Office. Ja, Fullsize. Beleuchtung wäre mir wichtig

Ketzerische Frage: Wenn dir das Tippgefühl wirklich so egal ist warum willst du dann überhaupt eine mechanische Tastatur?

Ich würde wirklich niemandem empfehlen eine mechanische Tastatur "blind" zu kaufen ohne sich über die Schalter informiert zu haben.

Ketzerische Frage: Wenn dir das Tippgefühl wirklich so egal ist warum willst du dann überhaupt eine mechanische Tastatur?

Ich würde wirklich niemandem empfehlen eine mechanische Tastatur "blind" zu kaufen ohne sich über die Schalter informiert zu haben.

Habe mich in die 4 Varianten der Cherry MX eingelesen.. Klingen alle brauchbar - blau tendenziell am wenigsten.. Die frage ist eher wie gut man das einschätzen kann, so lange man sie nicht ausprobiert hat

Habe mich in die 4 Varianten der Cherry MX eingelesen.. Klingen alle brauchbar - blau tendenziell am wenigsten.. Die frage ist eher wie gut man das einschätzen kann, so lange man sie nicht ausprobiert hat

Wenn Du Dir die Frage schon stellst, ist die Antwort doch klar.

Also: Ausprobieren. Entweder im Laden oder mittels Fernabsatzgesetz. Alle zusammen oder der Reihe nach. Ganz wie Du magst. Denn es geht hier nur um Eines: Dass Du zufrieden bist. Und das kannst nur Du beurteilen.

Viele sagen, für Games wäre die Reds oder Blacks toll. Ich komme auch sehr gut mit den Brownies aus. Und es soll auch Leute geben, die mit den Blues gut spielen können. Ist halt sehr individuell.

Von den anderen Switches fange ich mal nicht an. ;)

Die Switches spielen die wohl größte Rolle. Daher solltest du dir da sicher sein. Und bei Budget egal solltest du dir eine Topre dazukaufen, wenn sie dir nicht gefällt gib sie mir :D

Ich kann ebenfalls nur nochmal empfehlen sie auszuprobieren; in größeren Elektronikmärkten findet man durchaus häufig die Logitech G710 (MX Brown gedämpft), Razer Black Widow (MX Blue). Corsair Vengeance K60/65/70/90 (MX Red) und öfters auch mal eine von Cooler Master, meist mit MX Black. Damit wären die gängigsten Schalter abgedeckt.

Man sollte zumindest wissen ob Taktil oder nicht, den Rest findet man eher durch ausprobieren raus.

Man sollte auf jeden Fall taktile und lineare Tasten ausprobieren.

Lineare Tasten sind im großen und ganzen alle gleich und unterscheiden sich nur durch die "Härte" der Feder. Taktile Tasten unterscheiden sich aber erheblich voneinander. Cherry MX Blue unterscheiden sich fühlbar von MX Brown oder Clear, nicht nur in Sachen Härte (lediglich die exotischen MX Green sind im großen und ganzen härtere Blues), Buckling Springs oder Topre Schalter fühlen sich wirklich deutlich anders an.

Edit: es gibt dann auch noch eine "dritte Art", die exponentiellen Tasten, etwa Cherry MY. Die sind aber scheußlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück