Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Ich habe erst vor kurzem die Erfahrung mit Flüssigkeiten in Cherry MX Schaltern machen dürfen und kann sagen, dass diese das Bump-Gefühl im Schalter entfernt. Meine MX Brown haben sich mit Saft drin wie MX Red angefühlt.
Einschicken, reparieren lassen, glücklich sein :daumen:

Meine MX Brown haben sich mit Saft drin wie MX Red angefühlt.
:what:
Also ich tippe (Büro <-> Brownie's) & tippe/spiele (zu Hause <-> Red's) abwechselnd auf den jeweiligen Cherry's. Aber so, würde ich den Unterschied zwischen diesen Switches nicht beschreiben.
Hm, wie dann? Den Red's fehlt lediglich der taktile 'Bump' Cherry Brown Switches.jpg , lösen leichtgängig(er), linear aus. Aber ganz bestimmt nicht wie 'vollgesaftete' Brownie's. :nene:

mMn fühlen sich Browns auch schon ohne Saft wie kratzige Reds an. Wirklich taktil finde ich die überhaupt nicht. Eben mehr in Richtung lineares Kratzen.

Brownie's sind aber nun mal taktil und Red's linear. Und die Sache mit dem 'Kratzen' fällt m.E. unter die Rubrik des subjektiven Empfindens.

Wenn man auf die Tasten kloppt, dann sind es natürlich kratzige Reds, weil im ersten moment die nicht glatt durchlaufen :-P

mmmmh saftige Brownies, jetzt hab ich hunger ;)
Also im Vergleich zu linearen MX-Schalter fühlen sich Browns wirklich wie verdreckt an. Kratzen würde ichs net bezeichnen, nur eben wie ne Ablagerung, die man überwinden muss bei nem linearen Switch.
Auch kam es mir so vor, dass man dieses taktile Feedback nach ner Zeit nicht mehr wahr nimmt, da es nur minimal vorhanden ist.

Also ich hacke gerade (jetzt in diesem Moment!) auf meinen Büro-Brownie's 'rum. Da kratzt nichts oder ist saftig-matschig-sonstdawas... :what:

Kratzig? :D
Im Leben nicht - meine Brownies gehen butterzart. :)
Ans Taktile gewöhnt man sich allerdings wirklich schnell - nach einer gewissen Zeit nimmt es nur noch wahr, wenn man bewusst darauf achtet.
Oder wenn man an ein nicht taktiles Brett strafversetzt wird - man merkt gleich, dass etwas fehlt. ;-)

"Kratzig" ist vielleicht der falsche Ausdruck dafür. Ich meine das Gefühl unmittelbar vor dem Bump.

Hidiho!

Soeben kam mein "Cherry MX-Board 3.0" an. Relativ werteneutral poste ich mal die ersten Impressionen:

cherry_mx_board_01.jpg cherry_mx_board_02.jpg cherry_mx_board_03.jpg cherry_mx_board_04.jpg cherry_mx_board_05.jpg cherry_mx_board_06.jpg cherry_mx_board_07.jpg

Rein von der Vearbeitung und dem nötigen "Zusammenbau" (Anbringen der Rutschsicherungen) her bin ich ein wenig enttäuscht - sie hängt jetzt "nur" am Dritt-PC... aber lange werde ich die sicher nicht behalten, denke ich.

Gruß,
Alex

Zuletzt bearbeitet:

Dann werte bitte mal etwas persönlicher. :)
Für einen Zehner mehr im Vergleich zur "alten Garde" sollte man vielleicht keine Wunder erwarten, aber die Handvoll Reviews, die ich studiert habe, waren relativ positiv.

Sind die Schalter nur auf der Platine oder auf einer zusätzlichen Metallplatte befestigt?

Eine "persönlichere" Wertung und mehr Bilder gibts dann erst am Wochenende - da hab ich mehr Zeit =)

@Superwip: Hab auf die Schnelle noch zwei Bilder für dich gemacht:

cherry_mx_board_08.jpg cherry_mx_board_09.jpg

Das sieht ja nicht schlecht aus; jedenfalls scheint der Aufpreis im Vergleich zur G80-3000 einigermaßen gerechtfertigt. Das die Tastatur für den Preis nicht in der Spitzenklasse mitspielen kann sollte nicht weiter verwunderlich sein.

Was mir als negativ irgendwo noch schwach in Erinnerung ist, sind diese merkwürzigen Gummikeile. :)
Braucht man die überhaupt?

Wenn du die roten "Klebedreiecke" meinst: Die dienen als Rutschsicherung, wenn man die Füße nicht ausklappt.

An den Füßen bringt man wiederum so "Gummikappen" (kann man auf meinen Bildern einmal auf einer roten Fläche liegend sehen) an, damit dort das Rutschen verhindert wird.

Die meine ich. :)
Immerhin - Gummis für die Hinterbeine, das hat noch lange nicht jede teurere Tastatur.

Die Datamini sieht nett aus auch wenn ihre Caps nicht sehr hochwertig sind. Interessant ist das seltene QWERTZ-Layout mit großem Enter.

Ich hätte die Tastenkappen eher von der G81 auf die Datamini "transplantiert", dort passen sie wohl besser.

Zurück