Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Nach mehr als zwei Jahren im täglichen Einsatz kann ich zur BWU sagen:
Die beschichteten Keycaps haben durchgehalten - die habe ich von Anfang an mit einem gewissen Misstrauen beäugt. Schmutz klammert sich auch etwas hartnäckiger an der gummiartigen Schicht fest, vor allem an den Seiten. Da muss man eben etwas nachdrücklicher mit dem Q-tip zwischen den Tasten durchgehen als bei Caps aus weniger elastischem ABS/PBT-Vollmaterial. Aber das wird bei anderen Tastaturen mit ähnlichen Caps (wohl die meisten Beleuchtungsbretter) nicht anders sein.
Ansonsten kann man kaum etwas kaputt machen - außer man versucht mit Gewalt die stabilisierten Kappen abzuziehen, weil bei denen die Metallspangen der Stabilisatoren an der Unterseite eingehängt sind.
Eine Kaufbremse wäre heutzutage eher dieser Synapse-2.0-Online-Unfug.

Ich glaube ich werde mir nächsten Monat die große QPad mit Blues kaufen.
Langsam sind meine Finger ganz schön gequält beim vielen Tippen.
Die BWU sagt mir auch zu, aber bei den Preis hätte ich gerne auch ein n-roll, da ich in letzter Zeit immer mal wieder das Problem habe, dass ich an die Grenze komme durch seltsame Tastenkombinationen, die manche prorgamme haben.

Ich will mittlerweile irgendwie nurnoch PBT Keycaps. Das Feeling ist echt ein viel größerer Unterschied als ich dachte.

Das FEELING? lol... da muss ich mich outen - da merke ich keinen Unterschied zwischen ABS und PBT. Und ich habe die meiste Zeit auf PBT herumgehämmert.
Der Hauptunterschied liegt in der Optik bzw. Verschleiß - unter der Voraussetzung, dass die Caps im Neuzustand matt sind, dauert es einfach ein paar Jahre länger mit PBT, bis man sie glatt und glänzend geprügelt hat. :D
Sonstige Feelings würde ich eher den möglichen Implementierungen der Beschriftung in die Schuhe schieben.

Die PBT Caps meiner Model M sind nach 20 Jahren immer noch matt. Ich weiß allerdings nicht wie viel damit geschrieben wurde bevor ich sie in die Finger bekommen haben.

Ich bezweifle allerdings ebenfalls das es einen wesentlichen Unterschied zu ABS oder anderen Kunststoffen gibt. Einen wirklich erheblichen Unterschied gibt es wohl nur bei Tastenkappen die eine spezielle Beschichtung aufweisen oder Metallcaps.

Habe leider nur dünne PBT Tasten (also so wie alle Keycaps auch). Die sehr viel rauere Oberfläche gibt mir ein deutlich besseres Schreibgefühl und auch, dass sie nie so fettig glänzen und rutschig werden fehlt komplett, wirklich top. Zudem haben die MX Blue Switches ein deutlich anderes Klicken als die in meiner KBT Pure mit Blues welche ABS verwendet.
Zu gern würde ich Thick PBT Keycaps ausprobieren, kann mir sehr gut vorstellen, dass die sich klasse anfühlen.

Man nervt mich meine BW wieder, abgesehe davon das Space immer noch fehlt, nerven die Makrotasten links.:daumen2:

Und qarum gibt es noch keine ISO Tastatur mit Greens zu kaufen?

Mal eine Zwischenfrage: Nachdem hier geschrieben wurde, dass die Black Widow schnell kaputt geht wollte ich mich darüber informieren und wollte ein paar Amazon Kundenbewertungen durchlesen. Aber dort schreiben manche etwas über Klavierlack, Pulsierende Tastenbeleuchtung, nur 4 Stufen der Tastenbeleuchtung etc. Meine hat aber weder Klavirlack, noch eine Pulsierfunktion für die Tastenbeleuchtung (zumindest noch nicht gefunden) noch nur 4 Stufen bei der Tastenbeleuchtung. Das sind eher 20 Stufen. Also mehr Stufenlos. ;)

Gibt es verschiedene Versionen der Black Widow Ultimate? Oder haben die die normale Version, also nicht die Ultimate?

Es gibt verschiedene Versionen. Wenn ich mich nicht irre hast du die BWU 2013.

Die G80-3000... ja... darüber hatten wir ja schon gesprochen... :(

Oder doch ein Versuch... hmmmm...

Nun führt mich doch nicht in Versuchung... :ugly:
smiley_emoticons_teuflisches-ja.gif Doch ! smiley_emoticons_teuflisches-ja.gif
Probieren geht über studieren... smiley_emoticons_ultragrin.gif

ICh habe jetzt übergangsweise erst mal die kleine Qpad mit den Blues von meiner Freundin hier stehen. So bis Oktober, vielleicht dezember. Dann wird selbst eine gekauft (na gut ihre hatte ich damals auch gekauft und ihr für die Bachelorarbeit geschenkt. Jetzt leiht sie sie mir für die Dipl.arbeit.

Ich will unbedingt mal Topre tippen. Zum Glück gibts da nix halbwegs bezahlbares und schon gar nicht in Europa. :D Hab ich noch was von meinem Geld.

Zurück