Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Ich mag Tastenbeleuchtung. ;)
Geht natürlich auch ohne aber wenn ich die Wahl habe nehme ich lieber eine Tastatur mit Tastenbeleuchtung. Gefällt mir einfach besser.
Nebenbei bin ich auch manchmal noch am PC wenn meine Freundin schlafen will. Und der PC steht im selben Zimmer. Deshalb bin ich auch manchmal im dunkeln noch am PC. Da ist es leichter beleuchtete Tasten zu finden. Wobei ich ihr noch klar machen muss, dass meine neue Tastatur etwas lauter sein wird als die alte. :ugly:

Duftkerzen mögen zwar von der Weiblichkeit eher akzeptiert werden aber die Männerwelt schaut da schon etwas komisch. Ganz zu schweigen von meiner Nase. :D

Naja wer eine Highend Tastatur kauft, schaut meistens nicht auf die einzelnen Tasten
Es stört mich trotzdem. Würdest du beim kauf eines neuen Autos sagen es ist egal, dass das Auto richtig bescheiden lackiert wurde und im Lack lauter Nasen sind und das aus der Nähe doch ziemlich bescheiden aussieht? Das Auto fährt ja trotzdem, rostet nicht und du bist ja mehr im inneren des Autos als außen. Also ist das ja egal, oder?

Bei einer 10 oder 20€ Tastatur wäre mir das wurst aber bei 100€ und mehr stört es mich einfach. ^^

Zuletzt bearbeitet:

naja du hast einen schlechten autovrgleich.
korrekt wäre: brauch ich den matten/candy lack oder tuts auch der normale metallic

Brauch man Unterbodenbeleuchtung oder nicht?! Sonst sehe ich mein Auto im Dunkeln doch gar nicht mehr! :lol:

Mal ernsthaft: Früher fand ich Tastaturbeleuchtung "total cool". Mittlerweile finde ich eine nette Schreibtischlampe oder meine indirekte Beleuchtung durch LED-Streifen doch deutlich angenehmer, hübscher und passender zu meiner Ducky.

+ Druckpunkt/Anschlag der mechanischen Tasten :ugly:
Und der 2 + Punkt ist nichts besonderes und auch bei allen anderen Tasaturen mit MX Switches so, es ist also nur Klassenstandard und kein +.

- Keine USB- oder Soundanschlüsse :stupid:
Ich meine das ist eine Tastur und kein USB/Soundkarte bzw DAC

Das steht als Fazit unter dem Test der Roccat Ryos MX Glow.

Duftkerzen mögen zwar von der Weiblichkeit eher akzeptiert werden aber die Männerwelt schaut da schon etwas komisch. Ganz zu schweigen von meiner Nase. :D

Das hängt ganz von der Duftnote ab.

Mittlerweile finde ich eine nette Schreibtischlampe oder meine indirekte Beleuchtung durch LED-Streifen doch deutlich angenehmer, hübscher und passender zu meiner Ducky.

Von der Beleuchtung würde ich ja gerne mal Fotos sehen.

Und zu der Tastatur sage ich nichts mehr. Die ist ja sogar mit einem Schuh fotografiert. :what:

Tastaturbeleuchtung ist nice to have.

Ich musste mich zwischen Ducky und Filco mit Brownies entscheiden. Am Ende ist es eine Fullsize Ducky mit weißen Keycaps und orangen LEDs geworden. Mein Favorit war die komplett schwarze mit weißen LEDs, aber die war leider nirgendwo zu bekommen.

Von der Optik abgesehen bietet die Beleuchtung wenig Nutzen. Mir gefällt es und allein die Option zu haben genügt mir da schon. Dank der weißen Caps kann man die Beschriftung nämlich auch ohne Beleuchtung problemlos erkennen. Die Tasten der Ducky sind auch ordentlich ausgeleuchtet. Auf Zweit- oder Drittbelegung kommt es mir dabei nicht an. In meinem Fall ohnehin unsinnig, da meine Ducky in ISO UK daherkommt und ich QWERTZ benutze. Ich habe zwar geplant, bei Gelgenheit ein DE Keyset zu erstehen, aber auch das UK stört nicht im geringsten.

Letztendlich wäre ich auch sicherlich mit der Filco glücklich geworden und die nächste wird definitiv eine TKL Ninja mit Reds. :love:

@loller7: Deine G2 Pro ist echt heiß. :daumen:

Schreibtischlampen, zumindest normale sind inakzeptabel. Jede unnötige Lichtquelle wirkt sich erheblich negativ auf den effektiven Kontrast aus, ein Effekt der viel zu oft unterschätzt wird.

Was auch oft unterschätzt wird ist allerdings die Tatsache das man helle/weiße Tasten auch ohne Beleuchtung im dunkeln sehr viel besser sieht als "modische" schwarze.

Was auch oft unterschätzt wird ist allerdings die Tatsache das man helle/weiße Tasten auch ohne Beleuchtung im dunkeln sehr viel besser sieht als "modische" schwarze.

Diesen Satz kann man gar nicht oft genug wiederholen.
Schwarzes Gehäuse mit hellen Tasten sieht auch noch besser aus als alles langweilig schwarz in schwarz.
Aber sowas ist ja praktisch nicht serienmäßig zu kaufen hierzulande - die Unicomp hier hats zwar, ist aber praktisch auch Importware.

Meine Wunschtasatur;
Man soll zwischen allen 6 MX Switches wählen können
QWERTZ
Schwarzes Case und helle oder auch farbige Tasten,
Abnehmenbarer Num Block
NKRO über USB
Dimmbar Beleuchtet, dabei soll man auch Auswahl zwischen mehreren Farben haben.

So sähen meine wichtigsten Punkte aus.

btw Ich will immer noch die Greens testen, am besten mit Grüner Beleuchtung.

Zuletzt bearbeitet:

Mehrere Farben bei der Beleuchtung kann man wohl langfristig knicken.
NKRO - braucht man das wirklich?
Mit USB geht heutzutage genug. Die Leopold ist auch mit 6KRO an USB offiziell angegeben - das sollte doch schon reichen, obwohl die Angabe untertrieben ist. Ich konnte 10KRO mit keiner Kombination unterbieten - mangels Fingern auch nicht überbieten. Laut "Ripster" hat sie 18KRO. Aber auch dafür kann ich mir keinen wirklichen Nutzen vorstellen. Wofür NKRO?
Die restliche Wunschliste - na ja... :D
Ich wäre schon dankbar, wenn es bei den beleuchteten Brettern ordentliche Caps wie bei Deck geben würde.
Bei der Leuchtfarbe bleibe ich weiterhin lieber im kühlen Bereich - blau oder weiß. Pink, grün, gelb, rot - das war's dann. Mehr habe ich noch nicht gesichtet. :)

Hab jetzt die Ducky Shine 2 ausgepackt und muss sagen ich bin etwas enttäuscht. Sie macht zwar rundum einen guten Eindruck, aber mehr eben auch nicht. Ich hatte einfach etwas herausragendes erwartet nachdem sie so hoch gelobt wurde.
Das einzige was sie wirklich von der Storm Trigger abhebt ist die Möglichkeit mit der LED Beleuchtung rumzuspielen. Aber der Sinn dahinter sei mal dahingestellt.
150€ ist mir die Tastatur auf jeden Fall nicht wert, kommt also wieder zurück in den Karton.

Als nächstes habe ich jetzt die CM Storm Quick Fire mit den Reds ausgepackt. Muss sagen mit ihr tippt es sich richtig gut. Vielleicht sogar noch einen Ticken besser als mit den Blacks. Wobei der niedrigere Widerstand teilweise auch etwas störend ist. Außerdem fehlen mir hier die Pfeiltasten. Eigentlich brauche ich sie fast nie, aber sie fehlen mir einfach. ;) Dafür ist die Tastatur etwas kompakter als normale Tastaturen. Wer seine Tastatur oft transportiert weiß das evtl. zu schätzen. Bei mir liegt sie allerdings 365 Tage an der selben Stelle.
Trotzdem bin ich jetzt am Grübeln ob die Blacks oder die Reds die bessere Wahl für mich sind. Vermutlich werde ich einfach mal die Quickfire 1-2 Tage testen und danach noch mal die Storm Trigger mit den Blacks hernehmen. Und dann mal schauen was mir besser gefällt.

Jetzt muss ich nur noch die Black Widow Ultimate auspacken. Auch wenn ich vermute, dass die Blues nicht das richtige für mich sind.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, die Stromtrigger sieht aus wie eine Plastikbombe und die Ducky Shine 2 ist sehr schick schlicht gehalten. Das ist der Hauptunterschied ;)

Die Storm Trigger sieht in echt besser aus als auf den Bildern. Dachte auch zuerst, dass mir das Design nicht gefallen würde, aber nachdem ich sie ausgepackt habe, habe ich meine Meinung geändert.
Die Verarbeitung der Storm Trigger ist auch auf dem gleichem Niveau wie die Verarbeitung der Ducky.

Dass die Ducky Shine schlichter ist stimmt. Wer also wirklich etwas schlichtes und unauffälliges auf seinem Schreibtisch haben möchte kann mit der Ducky Shine nichts falsch machen.

So. als letztes ist die Black Widow Ultimate dran. Ich muss sagen den Preis für die meisten Stecker gewinnt sie auf jeden Fall. 4 Stecker, 2 mal USB und 2 für die durchgeschleiften Soundanschlüsse. Das hat keine andere. Dafür kann man an ihr auch direkt sein Headset anschließen und hat einen USB Anschluss für Maus, USB Sticks oder sonstiges.
Von der Verarbeitungsqualität und Haptik her würde ich behaupten ist sie auf Platz 1 der vier Tastaturen die ich hier habe. Wirkt richtig massiv und perfekt verarbeitet. Die grüne Beleuchtung ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber sieht sehr gut aus. Kann man nicht meckern. ;)
Vom Tippgefühl her sind die Blues doch besser als ich dachte. Dass die Blues lauter sind als die anderen Tasten kann ich nicht bestätigen. Allerdings drücke ich die Tasten beim Tippen auch immer runter bis zum Anschlag, da macht der Klick der Schalter keinen großen Unterschied mehr. Allerdings ist bewusstes leise Tippen weil die Freundin direkt daneben schlafen möchte nicht möglich.
Zum Tippen sind die Blues sehr gut. Würde behaupten noch einen Tick besser als die Blacks und Reds. Aber beim Zocken, zumindest bei Shootern, finde ich die Tasten zumindest mal gewöhnungsbedürftig. Da fühlen sich die Blacks und Reds einfach besser an. Also fällt sie für mich fast schon wieder raus, außer ich schaffe es mich daran zu gewöhnen. Und das wo ich mich gerade anfange mich in das Design zu verlieben. :(
Das einzige was mich im Moment wirklich stört (außer den nicht perfekt gamingtauglichen Schaltern) ist das sehr dicke und Steife Kabel. Die Dicke ist vermutlich der 4 Einzelkabel geschuldet die zu einem Kabel zusammengefasst wurden. Ist auf jeden Fall recht schwer zu verlegen, das stört etwas.

Jetzt weiß ich langsam echt nicht mehr welche Tastatur es werden soll. Die Strom Trigger, die Black Widow oder eine mit Reds, wobei die Quickfire aufgrund ihres Layouts rausfällt. Hier müsste ich mir noch mal eine andere mit Reds bestellen. Und dabei hatte ich gehofft die Entscheidung würde einfacher werden wenn ich erstmal ein paar Tastaturen hier habe.

Ich will die Black Widow mit Blacks haben, das wäre vermutlich die perfekte Tastatur für mich. Kann man das nicht einfach umlöten? :(

Edit: Eine kleine Korrektur, die Black Widow ist doch definitiv lauter als die anderen. Ich hatte die ganze Zeit mein Headset auf, das hat die Klickgeräusche sehr stark gedämmt. Ohne Headset ist sie doch sehr laut. Ich hoffe nur meine Nachbarn stören sich nicht daran. ;)
Sie klingt doch sehr stark nach einem Maschinengewehr beim schnellen Tippen. Noch mehr als die anderen mechanischen Tastaturen.

Zuletzt bearbeitet:

Ach ja... die BWU. Ich liebe sie - mit Blues erst recht. :-) Auch wenn ich sie erstmal in Rente geschickt habe.
Ein schwer unterschätztes Gerät. Aber das Kabel kann wirklich nerven, wenn man jemand ist, der seine Tastatur häufig umsetzt. Zum Glück ist die BWU selbst ein solches Schwergewicht, dass sie durch das dicke Kabel nicht durch die Gegend geschoben wird, wenn man nur das Kabel bewegt. Dafür hat das Kabel schon manch anderes über die Schreibtischkante geschubst. :)
Die BWU ist trotz des schlanken Designs recht mächtig - den gewonnenen Platz in der Tiefe vor dem Monitor durch eine minimalistischere Tastatur kann ich gut gebrauchen.

Die Trigger - tja nu - ist eben eine Frage des Geschmacks. Das Gummibomberdesign wirkt für mich eher aufgesetzt und auch hässlich. Wenn ich was aus Gummi möchte, greife ich lieber zu Produkten der Firma Durex (Durability Reliability Excellence) .
Da kann die Ducky (kostet die wieder 150?) deutlich punkten.

Scheint als Auslaufmodell mit Restbeständen im Preis gestiegen zu sein.

Die Ducky 3 soll ja schon ihren Schatten voraus zu werfen.

den gewonnenen Platz in der Tiefe vor dem Monitor durch eine minimalistischere Tastatur kann ich gut gebrauchen.
Ich hab hinter meinem Bildschirm noch mal 30cm Platz, falls der Platz wirklich mal eng werden sollte.
Vorher war eine Oldshool G15 auf meinem Schreibtisch, das ist auch nicht unbedingt eine schlanke Tastatur. Gegen das Schiff ist die BWU richtig kompakt. ;)

Bin jetzt kurz davor mich für die BWU zu entscheiden. Hab noch etwas gezockt, so langsam gewöhnt man sich an die Blues beim Zocken. Die Blacks finde ich zwar immer noch einen Ticken besser beim Zocken und von der Lautstärke her auch etwas angenehmer aber in allen anderen Punkten ist die BWU der Storm Trigger überlegen.
Ich bin mir nur nicht sicher ob ich jetzt noch eine Handballenauflage für die BWU brauche oder nicht. Sie hat ja so einen handballenauflagenähnlichen Ansatz vorne dran.

Die BW ist in Sachen Standfestigkeit eine Katastrophe, mir sind 2 davon innerhalb von vll 2-3 Monaten kaputt gegangen.
Deswegen rate ich eindringlich von der BW ab, dazu ist sie ein Staubfänger.

Für defekte gibt es die Garantie. Und für Staub ein Staubtuch. ;)
Wobei du recht hast, auf einer schwarzen Tastatur sieht man natürlich jedes Staubkorn. Aber ich hab ja noch 1,5 Wochen bevor ich mich entscheiden muss. Mal schauen wie schlimm das mit dem Staub bis dahin ist.

Was ist denn an den BWs kaputt gegangen?

Wie ist den WAF der Blues? Deine Freundin schläft doch gelegentlich, wenn due tippst.

Zurück