Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Also die billigste mechanische mit allen tasten testen, mh klingt gut :D
Aber kann ich einfach alles beim selben versand bestellen und dann stumpf zurückschicken? kommen die sich nicht doof vor ? :D

Welche ist denn die billigste , die es sogar mit allen switches gibt?

Bestell sie einfach bei amazon, die stören sich dran nicht ;)
billigstes weiß ich nicht. Das billigste welches ich kenne liegt so bei 70-80 flocken

Die billigste Cherry MX Tastatur ist die Cherry G80-3000 (~50€) welche mit MX Black, Blue und Clear Schaltern erhältlich ist. Noch billiger ist die Cherry G81-3000 (~30€) mit Cherry MY,

Ebenfalls sehr billig ist die Zalman ZM-K500 mit roten Kailh Schaltern allerdings ist sie nur recht schwer zu bekommen und nicht mit QWERTZ erhältlich. Die roten Kailh Schalter ähneln den roten Cherry MX sind aber ein wenig härter.

Die billigsten Tastaturen mit Buckling Springs sind die Unicomp Ultra Classic und Classic 104; der Hersteller verkauft sie für 79$ in den USA sie ist aber auch vereinzelt in deutschen Shops für ~100€ erhältlich.

Matias/Alps Schalter gibt es ab etwa 130€ wahlweise gedämpft (Quiet Pro) oder nicht gedämpft (Tactile Pro). Das ist natürlich nichtmehr billig.

Die billigsten mir bekannte Tastaturen mit Topre Schaltern gibt es ab etwa 190€ sie sind aber nur relativ schwer zu bekommen (etwa the Keyboard Company aus GB oder Elitekeyboards aus den USA oder irgendwie aus Japan). Es gibt allerdings auch Numpads mit diesen Schaltern welche zwar nicht einfacher zu bekommen dafür gibt es sie prinzipiell ab ~100€.

Ja, auch für MX Browns, die gibt es bei der G80 ebenfalls nicht.

Die Blues haben das S im cherryüblichen Code - also z.B. G80-3000 LS...

Zuletzt bearbeitet:

Soo, jetzt habe ich ganz viele Tastaturen hier. :D
Muss ich nur noch alle durchprobieren und schauen welche mir am besten gefällt. Teste im Moment die CM Storm Trigger und muss sagen der Tastendruck der Blacks gefällt mir richtig gut. Beim Zocken genial und schreiben kann ich auch ganz gut damit. Mal schauen ob die Ducky Shine 2 morgen ankommt, die hat ja auch die Blacks. Dann kann ich die beiden mal vergleichen. An der Storm Trigger gefällt mir die Rote, bzw. eher ins Rosa abschweifende Tastaturbeleuchtung nicht so gut. Wenn Rot, dann bitte ein kräftiges Rot. Dieses Blassrot sieht bescheiden aus. :/

Hab den ganzen Test hier ohne einen einzigen Tippfehler geschrieben, bin echt beeindruckt von dem Schreibgefühl. Mit meiner 10€ Übergangstastatur wird jeder zweite Tastendruck nicht erkannt, und hier kann ich richtig schnell drauf los schreiben ohne einen einzigen Tippfehler. Hatte schon an mir gezweifelt ob ich vielleicht wirklich die Tasten teilweise nicht drücke oder in der falschen Reihenfolge drücke. ^^

PS: Ich will mehr schreiben, viel mehr. :D

Edit: Das erste mal in meinem Leben, dass ich mir wünsche ich hätte eine Hausarbeit zum schreiben. :D
Unglaublich wie viel Spaß das tippen auf einer guten Tastatur macht. Jeder Tastendruck wird registriert, keine Tippfehler mehr, einfach genial. Ich glaube meine Tippgeschwindigkeit hat sich auch schon verdoppelt seit ich die Tastatur habe und ich denke das wird noch etwas schneller wenn ich mich erstmal an die Tasten gewöhnt habe.

Ich glaub ich brauche die anderen Tastaturen gar nicht mehr auspacken, die Blacks sind einfach perfekt für mich. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Erzähle aber wenigstens, was du noch so "ganz viel" herumliegen hast. :)

Wenn du so verdammt gerne tippst wunder mich das mit den Blacks schon fast. Könnte mir auch gut vorstellen, dass du die Blues wegen dem genialem Feedback auch feierst. :D
Da sieht man mal wieder warum Switches eben Geschmackssache sind.

Wenn er gerne tippt, ich habe da eine Diplomarbeit zu schreiben. Aber habe auch kein problem damit zu diktieren ;)

Ich bin gespannt, was du zu den Blues oder den Browns sagst.

Und wenn Du so gerne tippst, dann tippe doch mal, was du noch hast.

Ich hab noch eine Razer Black Widow Ultimate und eine CM Storm Quickfire TK MX Red. Dazu noch die Ducky Shine 2, die morgen ankommen sollte.
Werde übermorgen, wenn ich Zeit habe, mal die anderen beiden (bzw. dann hoffentlich drei) auspacken. Die Black Widow habe ich zwar schon beim Mediamarkt getestet aber ich denke es ist etwas anderes wirklich zu tippen als einfach nur etwas wahllos auf den Tasten rumzudrücken. Mal schauen wie sie sich schlägt.
Bei der Ducky Shine 2 bin ich auch mal gespannt nachdem sie so hoch gelobt wurde. Die CM Storm Trigger macht qualitativ nämlich auch schon einen sehr guten Eindruck und kostet gerade mal die Hälfte. Da muss die Ducky Shine schon ordentlich zeigen was sie kann, damit ich mich für sie entscheide. Das einzige was mich im Moment an der Storm Trigger wirklich stört ist die Tastenbeleuchtung die bei Tageslicht etwas schwach ist und deshalb eher leicht ins Rosa tendiert wenn die Sonne scheint. Jetzt, wo die Sonne auf der anderen Seite ist, wirkt das Rot schon satter. Nur die Sonderfunktionen auf den F Tasten wirken immer noch etwas unterblelichtet. Man kann richtig den Schatten sehen, den der Schalter wirft. Evtl. wären hier 2 LEDs (eine oben und eine unten) von Vorteil gewesen.
Außerdem ist die bescheidene Befestigung der Handballenauflage ein Manko. Ich hatte schon Angst sie kaputt zu machen beim montieren. Ich hoffe nur ich bekomme sie heil wieder ab falls ich die Tastatur zurückgeben will. Zum Spaß sollte man sie auf jeden Fall nicht an und abmontieren. Ich gebe der Befestigung maximal 5 Montage/Demontage Zyklen bis sie definitiv kaputt ist.

Dass mir die Blacks so gut gefallen könnte daran liegen, dass ich die Tasten meistens mit recht viel Kraft betätige und die Black einen recht hohen Widerstand haben. Bei anderen Tastaturen bin ich immer gleich am Anschlag bevor ich überhaupt mal einen Widerstand spüre.

Wenn er gerne tippt, ich habe da eine Diplomarbeit zu schreiben. Aber habe auch kein problem damit zu diktieren
10€ die Stunde und wir können gerne darüber reden. :D

Zwei LEDS sind leider nicht drin - es ist am Switchgehäuse nur ein LED-Platz vorgesehen.
Man kann aber schon froh sein, wenn Zweitbelegungen überhaupt "durchleuchtet" werden - selbstverständlich ist das nicht.
Oft genug bleiben sie dunkel, weil nur aufgedruckt.

Die Hersteller könnten den Switch garantiert dahingehend modifizieren. Hab grad mal eine Taste abgemacht, das dürfte nicht all zu schwer sein.
Bzw. Cherry könnte direkt doppel LED Switches anbieten für solche Sondertasten, dann müssten die Hersteller noch nicht einmal selber Hand anlegen.

Immerhin hat bald die Hälfte der Tasten hier eine Zweitfunktion. Da lohnt sich so etwas also wirklich.

Edit: Noch ein kleines Problem der Storm Trigger ist, dass man sie nicht von sich wegschieben kann wenn man sie auf die höhere Stufe eingestellt hat. Sonst klappt man die Stützen wieder ein. Quer montiert oder schwerer einklappbar wäre vermutlich besser.
Die haben extra eine Gummibeschichtung damit sie nicht rutschen. Dadurch haften sie zwar gut, aber ohne das Gummi würde das Problem vermutlich auch nicht auftreten.
Vielleicht hätte ich meinen Schreibtisch nicht putzen sollen, mit einer Staubschicht würde das auch nicht passieren. :D

Zuletzt bearbeitet:

Für manche ist das kein Problem, sondern ein Feature. :)
Bei der BWU ist es genauso - allerdings stehen die Hinterbeine so stramm, dass sie nicht wegklappen.
Vielleicht kann man bei der Trigger die Gumminubsies abziehen - wenn sie nur aufgesteckt sind.
Wäre möglich - aus einem Trigger-Review:
Negativ fallen allerdings die gummierten Füße der Tastatur auf, die sich alle bei unserem Modell lösten. Steht die Tastatur aber mal darauf, ist dies kein Problem mehr.

Eine bessere Verteilung des Lichts der LEDs kann man wohl einfacher durch eine Diffusorplatte in der Tastenkappe erzielen. Aber anscheinend ist bereits das zu teuer und aufwendig, selbst bei high-End Tastaturen.

Naja wer eine Highend Tastatur kauft, schaut meistens nicht auf die einzelnen Tasten ;)

Braucht man dann Beleuchtung? :)
Wer auf stimmungsvolles Beleuchtungsambiente steht, kann alternativ ein paar Duftkerzen neben das Keyboard stellen.
Hat auch einen wesentlich höheren WAF. :D

Zurück