Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Mit ner ISO-Tastatur?

Und wunderst dich dann das die Tasten vertauscht sind? :D

EDIT:

Warum eigentlich? Und was stört jetzt?

Zuletzt bearbeitet:

Mit der Filco die ich hier gepostetn habe, also QWERTY und da US Layout eingestellt ist passt die Eingabe zu dem was draufsteht.
Das entspricht nur nicht dem gewohnten. Also Z und Y sind im Vergleich zu QWERTZ vertaucht und Umlaute lassen sich auch nicht direkt eintippen.

Ich könnte das Layout einfach auf Deutsch stellen, aber das wäre mir zu einfach :fresse:

OT: Weiß einer warum man die CM Storm Spawn nicht mehr kaufen kann?

Zuletzt bearbeitet:

A) Aufmachen, Controller austauschen gegen programmierbaren, zB Teensy oder anderen mit AtMega, Controller booten und Einstellen. Filco verkaufen.

B) Phantom kaufen und Programmieren.

...

C) Profit.

Y und z und auch Umlaute sollten richtig sein, wenn du im OS einfach deutsches Tastaturlayout angibst. Nur <> gibts nicht, da eine Taste weniger. Oder nicht?
Denke, dass die Tasten-Codes die gleichen sind, ob jetzt auf der Taste Z oder Y steht. Das OS übersetzt doch, es sei denn du arbeitest tiefer. Konsole zB.

Hab keine Ansi hier zum Testen.

Bedingt richtig, Keycodes werden OS-seitig verarbeitet, dass stimmt schonmal. Deine "Konsole" womit du denke ich mal die CMD unter Windows, bzw die Bash oder C-Shell bei Linux- / Unix-Systemen meinst, läuft genauso unter diesem Betriebssytem, ist also nicht "tiefer".
Es gibt allerdings Bios-keycodes, die von den OS-keycodes abweichen können.

A) Aufmachen, Controller austauschen gegen programmierbaren, zB Teensy oder anderen mit AtMega, Controller booten und Einstellen. Filco verkaufen.

...

C) Profit.

Zu A):

So einfach ist das nicht, du kannst nicht einfach mal einen neuen Keyboard-Controller einsetzen. Die Controller-Einheit ist nämlich eine Platine, die aus mehr besteht wie einem Mikrocontroller. Es müssen auch noch Pins und Input-Spannung stimmen (Außerdem ist es nicht einfach einen Mikro-Controller zu finden, der genug Pins hat um die Matrix zu verarbeiten).
Der einzige Custom-Controller, der meines Wissens nach produziert wurde, ist das HID-Liber Controller dür die Filco MJT2TKL von bathroomepiphanies.
Dieses habe ich auch in meiner Filco verbaut.
Außerdem wird ein Controller nicht einfach so eingebaut und gut ist. Du musst zuvor noch deine eigene Firmware bzw. wenn diese geforkt ist, deine eigene Keymap basteln und diese dann auf dein Controller flashen.
Hier nochmal ein Bildchen von dem Teil:
IMG_3867#.JPG
(Sry für Potato-Cam)

Zu B und C):

Du wirst niemals eine Phantom für den Preis einer Filco kriegen. Du weisst schon dass man da nur das PCB mit den grundlegedsten elektronischen teilen erhält.
Das heißt es fallen noch Kosten für Switches, evtl. Nkro-Dioden, ein Case und Lötausrüstung bzw. das Zusammenbauenlassen an. (Bei der Mounting-Plate bin ich mir nicht sicher, ist die bei der aktuellen Runde dabei?)
Alles in allem wirst du niemals unter dem Preis einer Filco landen, dass haben so ziemlich alle Customs gemein(die mir bekannt sind).

Abschließend nochmal zum Unterschied ISO und ANSI, es gibt hier in der Matrix und Switch-Platzierung Unterschiede. Es ist also nicht mit einem neuen Controller getan, man müsste zusätzlich noch mechanische Änderungen vornehmen und neue Traces von Hand verlegen um ANSI zu ISO zu ändern. Daraufhin wär ich gespannt, welchen Preis du für so einen "Ghetto-Style"-Mod noch erhältst. Falls Interesse besteht kann ich den Quellcode für den HID-Controller hier posten.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:

...

C) Profit.
Ich wollte eigentlich nur wissen wie man auf dem US Lazout Umlaute tippt, Google spuckte nichts dazu aus was out of the box geht.

Ich wollte mir selber etwas unter den Weihnachtsbaum legen...

... und so wurde ich schwach: The Keyboard Company's WE31B0 - German Topre Realforce 105UB Variable Gold on Black Keyboard

Ich freue mich schon so darauf =)

Da ich dann keine Makrotasten mehr auf der linken Seite habe, musste ich natürlich eine Alternative suchen: Frei Programmierbarer Nummernblock / Kassentastatur mit 24 Tasten - Active Key Online Shop

Bin mal gespannt, wie viel Spaß ich mit der Kombination haben werde - nächstes Jahr soll ja eine neue Deck-Tastatur auf den Markt kommen, da schlage ich dann vielleicht zu - sofern die Topre mich nicht absolut überzeugt.

Gruß,
Alex

Zuletzt bearbeitet:

Glückwunsch :daumen:
Auf die bin ich auch heiss, seitdem der Brennmeister mir den Floh ins Ohr gesetzt hat :motz: :D

Ein Bericht, auch über diese Kassentastatur ist ausdrücklich erwünscht :D

bye
Spinal

Auf die bin ich auch heiss, seitdem der Brennmeister mir den Floh ins Ohr gesetzt hat :motz: :D
Ein Bericht, auch über diese Kassentastatur ist ausdrücklich erwünscht :D
Dieser 'Floh' wurde mir ebenfalls von einem Mitstreiter hier im Forum ins Ohr gesetzt. :schief: Guter Vorsatz für's neue Jahr: Topre kaufen! :D
Guter Vorsatz für Dich, merkijan, Bericht über Topre und Kassentasta/Zehnerblock! :)

Was mich an der Topre stören würde sind die unterschiedlichen Switchstärken. Aber ich kann euch sagen: So ein Topre Switch fühlt sich echt nochmal ganz anders an als Cherry. Die fühlen sich genauso an, wie man es als unwissender von MX Brown gedacht hat.

Und der Bottom Out sound vom HHKB ist einfach geil.

HIho, mal ne kurze Frage kann man ausser wenn man ein Cap abnimmt bei der Filco erkennen welche Switches verbaut sind?
also anhand von Serien nummer oder so. Weil auf der Verpackung habe ich keinen Hinweis gefunden welche drin sind.
BTW geiles Schreibfeeling und frohe Weihnachten

Hi Berengo, ja das kann man.

Erstens geht es anhand der Farbe der LEDs, Boards mit taktilen Switches haben bei Filco blaue LEDs, also MX blues und browns. Lineare Switches haben rote LEDs also MX reds und blacks.

MC in der Seriennummer, also zB. FKBN105MC/GRB2 heißt MX blue.
M in der Seriennummer, also zB. FKBN105M/GRB2 heißt MX brown.
ML in der Seriennummer, also zB. FKBN105ML/GRB2 heißt MX black.
MRL in der Seriennummer, also zB. FKBN105MRL/GRB2 heißt MX red.

Die MX Blue hat, zumindest war das bei mir so, grüne LEDs. MX Brown blaue, MX Black rote. Mehr Filcos hatte ich nicht.

Zurück