Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Übersicht mechanische Tastaturen

@evilass: Geekhack ist nach etlichen Hacker angriffen nun schon längere zeit Offline und wird dies auch wahrscheinlich bleiben.:heul: Daher bitte mal den Link im Startpost raus nehmen.

R.I.P.:hail:

Ein Flüchtlingscamp auf deskthority.net...:lol: Genau dieser Humor fehlt mir hier manchmal.:cool:

moparcrazy schrieb:
@evilass: Geekhack ist nach etlichen Hacker angriffen nun schon längere zeit Offline und wird dies auch wahrscheinlich bleiben.:heul: Daher bitte mal den Link im Startpost raus nehmen.

R.I.P.:hail:

Done, THX

Test: Topre Realforce 105 UB Variable - ComputerBase

Eine Topre ist also nicht zum spielen geignet und USB limitiert den KRO auf 6.:ugly:

Interressant; nur weil es im Vergleich zu manchen anderen (mechanischen!) Tastaturen nicht so einfach ist, die Tasten kurz vor dem Auslösepunkt halb gedrückt zu halten würde ich die Tastatur aber keinesfalls als "nicht spieletauglich" bezeichnen...

Bei getdigital.de gibt es jetzt ne mechanische für den Mac.

Ja, die Matias... die gibt es eh schon länger.

Soweit ich weiß ist sie sowohl die einzige aktuelle mechanische Tastatur mit Apple Layout als auch die einzige Tastatur mit ALPS Schaltern und deutschem Layout.

Es gab früher übrigens auch eine sehr ähnliche mechanische Tastatur von Apple selbst, ebenfalls mit ALPS Schaltern; sie wurde aber irgendwann eingestampft, hat wohl nicht in das "form over function"-Konzept gepasst...

Test: Topre Realforce 105 UB Variable - ComputerBase

Eine Topre ist also nicht zum spielen geignet und USB limitiert den KRO auf 6.:ugly:
Ich bin begeistert, gut gemachter Test mit relativ wenigen "Fehlern"!:daumen:
Das der Topre Switch nur bedingt zum Spielen taugt ist natürlich quatsch. Ähnlich kennt man das ja schon vom Cherry MX Blue, der eignet sich ja laut aussage einiger "Fachmänner" nur zum Tippen...:schief:
Theoretisch hat jeder taktile Switch Nachteile beim Gaming, diese Nachteile existieren allerdings meiner Meinung nach nur in der Theorie und in der Praxis kann ich sie weder bestätigen noch nachvollziehen. Es gibt auch durchaus so einige glückliche Zocker mit taktilem Switch.

Was ich so unterschreiben würde ist die Sache mit den Variablen Switch's, diese sind wirklich nur bedingt für's Gaming geeignet. Gerade für W-A-S-D Spieler sind die nichts, es sei denn man verlagert alles auf E-S-D-F oder besser noch R-D-F-G hier hätte man genügend gleich harte Switch's auch rund um die Steuertasten zum Zocken.

Auch die Erklärungen zum KRO sind nicht ganz richtig, da werden mal wieder Key-Rollover und Key-Lockout durcheinander gewürfelt, wobei die angaben zur Realforce und deren 6KRO schon stimmen.;)
Irgendwer hat doch hier im Forum mal was zum Thema KRO verfasst, ich komme nur nicht auf den Namen von dem Typ...:devil:

Das mit dem unterschiedlichen Gewicht bei WASD leuchtet ja noch ein, das sie für alle die warum auch immer auf diese Tasten bestehen nicht so gut ist.
Das mit dem USB ist doch afiak falsche das ja mind eine gibt (noppoo Choc Mini) die NKEY Rollover hat!
Das mit dem Key Lockout und Roll Over kam mir auch etwas komisch vor, habe ich aber wohl nicht weiter beachtet weil die BW das auch so macht.

Grundsätzlich limitiert USB auf 6KRO, es ist aber möglich dies mit Controller Tricks zu umgehen, die Tastatur wird quasi in mehrere Bereiche mit einem 6KRO aufgeteilt und diese Bereiche ergeben zusammen eben ein höheres KRO oder sogar ein NKRO. Die Qpad MK-85 macht das so, die Choc Mini, die Sidewinder x4 auch (allerdings nur mit 18KRO).

Gibt's nach wie vor nicht! Der hat wahrscheinlich aus einem Englischen ISO Layout mit den entsprechenden Keycaps ein QWERTZ gemacht.;)
SGK-4000-GKCC1-UK Cooler Master CM Keyboard QuickFire Rapid: Mechanical black cherry switches
Nicht von den Produktbildern täuschen lassen diese stimmen nicht mit dem UK Layout überein.

Schätze mal das man für das Geld was der Spaß gekostet hat locker eine Filco bekommt, das ganze lohnt sich meiner Meinung nach also nicht es sei denn man will was einzigartiges.:wow:

Zuletzt bearbeitet:

Iso Grundgerüst reicht doch, unsereins hat ja mehr als genug Caps zu Hause rumfliegen xD

Nur mal eben so am Rande:
War die Gigabyte Osmium Tastatur eigentlich hier innerhalb von PCGH ein Thema?
Ich habe grade mal in der c't geblättert und dort eine Kurzvorstellung gesehen.
Kurz: mechanisch, beleuchtet, Mädchen-Switches (aka MX-Reds) :devil:
Guggt ihr >hier<

Weil die keine Kraft brauchen und sich deshalb lasch und schwammig anfühlen. Sie werden gerne wegen ihrer mangelnden Präzision angeprangert (ungewollte Auslösungen und dergleichen) durch den zu weichen Druckpunkt, Tastenwiderstand oder wie auch immer man das nennen möchte...
Ja, ich weiß: die Bezeichnung ist sexistisch und deshalb meine Entschuldigung an alle weiblichen Leser - Es ist nicht wirklich frauenfeindlich gemeint. :)

Wenn die Zahl an deinem Nick irgendwas mit deinem Geburtsdatum zu tun hat, dann könnte es damit zusammenhängen, dass du in einem Zeitalter der Euphemismen und Political Correctness aufgewachsen bist.

Ja, die zahl hat was mit meinem geburtsjahr zu tun.

Also für meine Freundin benötige ich in gewissen Situation schon Kraft und mit ihren gottgebenen "Werkzeugen" kann Sie sehr präzise umgehen, also das glatte Gegenteil von den cherry Mx red.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück