Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Übersicht mechanische Tastaturen

Vielleicht fehlt dem/der einen oder anderen auch einfach der nötige Humor...:schief: Der Red wird auch gerne mal als Pussy Black bezeichnet.:D
Wenn man allerdings eine Freundin hat die etwas kräftiger ist 12993431251_1_photo.jpg fällt es einem natürlich schwer diese Bezeichnungen nachzuvollziehen.;)

Zuletzt bearbeitet:

Pussy Black - Die Bezeichnung kannte ich noch gar nicht :-)

Aber jetzt wieder BTT pls ;-)

OctoCore schrieb:
War die Gigabyte Osmium Tastatur eigentlich hier innerhalb von PCGH ein Thema?
Ich habe grade mal in der c't geblättert und dort eine Kurzvorstellung gesehen.

Hatte ich noch nichts drüber gelesen, könnte auch sein das ich's überlesen habe. Ich würde da aber auch nicht den großen Wurf erwarten, ist eben nur ein Hersteller mehr der Geld wittert und auf der Welle mitschwimmt...

Je mehr desto lustiger. ;)
Leider tuts die Gigabyte-Seite nicht vernünfig auf meinem Browser, der ist wohl zu rigide eingestellt - und da ich erstmal nix umstellen will, komme ich nicht an die Specs - interessant wie immer wären die verfügbaren Layouts. Die setzt sich ja schon etwas vom üblichen Einerlei ab - nicht nur durch die Switches.

Bisher gibt's auf der Seite keine angaben zu den verfügbaren Layouts. Die Produktbilder zeigen wie üblich QWERTY. Witzig sind zum teil die Spezifikationen: Weight 1500g ±10%, Cable length 2.0m ±10%. Die sind sich anscheinend nicht so sicher wie lang ihr Kabel ist oder wie schwer die Tastatur wird...:lol:

Ja... das mit der Kabellänge ist ja so, dass sie sich mit der Temperatur ändert.
Aber Gramm ist immer noch die Einheit für die Masse - und das die sich so ändert, dürfte einen Haufen Leute, allen voran Physiker, wirklich interessieren. Das Gewicht ändert sich hingegen schon - das ist abhängig vom Abstand zur Erde. ;)
Im Erdgeschoss ist sie schwerer als unter dem Dach. :ugly:

Wenn es Herstellungstoleranzen sind: So großzügig kenne ich sonst eigentlich nur Asus. :devil:

Ja... das mit der Kabellänge ist ja so, dass sie sich mit der Temperatur ändert.
Aber Gramm ist immer noch die Einheit für die Masse - und das die sich so ändert, dürfte einen Haufen Leute, allen voran Physiker, wirklich interessieren. Das Gewicht ändert sich hingegen schon - das ist abhängig vom Abstand zur Erde. ;)
Im Erdgeschoss ist sie schwerer als unter dem Dach. :ugly:

Wenn es Herstellungstoleranzen sind: So großzügig kenne ich sonst eigentlich nur Asus. :devil:

Das könnt auch daran liegen das sie sich noch nicht sicher sind wie viele Tasten sie auf die Tastatur machen!:lol:
Die haben halt auch ihr Gewicht!:D

lol... Ich denke mal, die Anzahl der Tasten haben die schon ausgewürfelt, aber nicht unbedingt die Art. Aber du bringst mich da auf was: Die Tastatur soll austauschbare Tastenkappen haben (ja gut, welche Tastatur hat das nicht - ist oft nur schwer von manchen Herstellern Ersatztasten zu bekommen), auch bei erleuchteten Tastaturen ist das nicht neu. Aber trotzdem, wenn gigabyte ein paar nette Alternativ-Caps für die eine oder andere Taste anbietet, wäre das Keyboard für manchen nicht uninteressant. Aber wahrscheinlich wirds wieder so eine 100$-Tastatur, die hier flockige 150 Euronen kostet. :devil:

Und natürlich ist auch wieder eine meiner Lieblings Mythen mit dabei: "18K Gold-plated Connector for Low Latency". :ugly:

Die Vergoldung der Stecker sorgt also für eine niedrige Latenz...:schief: Sicher hat eine Vergoldung ganz klar ihre Vorteile, irgendwelche Latenzwerte ändert sie hier aber mit Sicherheit nicht!
Gigabyte ist da aber auch in guter Gesellschaft, gibt etliche Hersteller die ihre Kunden derart für Dumm verkaufen wollen.:daumen2:

Steht da auch, worauf sich die Latenz bezieht? ;) Ich liebe vergoldete Stecker, auch im Audiobereich. Nicht weils besser klingt (lol.. ist auch son Witz), sondern weil die Cinch-Blechdinger nach einer gewissen Zeit des Herumoxidierens hinter den Geräten irgendwie vollkommen angelaufen und schmuddelig wirken. Bei den Goldies pustet man den Staub runter und die sehen fast aus wie neu.
Ähnliches gilt auch für USB-Stecker - aber eigentlich erhöht sich die Latenz - Higher Latency bis your plug looks very schmuddelig.

Wenn ein Stecker schlecht kontaktiert, weil er etwa nicht vergoldet und irgendwann oxidiert ist kann sich die Fehlerrate bei der Übertragung verschlechtern.

USB im von Tastaturen genutzten Interupt-Transfer Modus bietet ein Prüfsummenbasierendes Fehlerkorrekturverfahren, fehlerhafte Datenpakete werden erneut gesendet. *Theoretisch* wirkt sich eine hohe Fehlerrate jedoch negativ auf die Latenz aus, eben weil die Datenpakete wiederholt werden müssen.

Wir reden hier über eine Größenordnung <3ms.

Preisfrage!: Was ist an einem "Vergoldeten" USB Stecker Vergoldet das bei einem "Normalen" USB Stecker nicht Vergoldet ist?:schief:

Bei richtiger Antwort gibt's ein "Gefällt mir"

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich hab ich noch nie einen USB Stecker gesehen, bei dem die Kontakte nicht vergoldet waren, jedenfalls kann ich mich an keinen erinnern.

Bei manchen ist allerdings auch unsinnigerweise die Schirmung vergoldet.

Die Innenkontakte sind bei allen mir zur Verfügung stehenden Steckern und Buchsen vergoldet - sogar bei meinem billigen Werbegeschenk-Usb-Stick. Und auf die kommt es an. Recht so, Superwip :daumen:
Aber für die internen Stecker, die bei Mainboards auf die USB-Pfostenleisten gesteckt werden, würde ich meine hand nicht ins Feuer legen.

Hmm, da kann ich Dir dann auch eigentlich kein "Gefällt mir" für geben.:( Ach komm Du bekommst trotzdem eins.:)

Genau das ist der unterschied! Die wichtigen Kontakte im Stecker sind immer Vergoldet. Wenn ein Hersteller aber von einem Vergoldeten USB Stecker oder Anschlüssen spricht ist zusätzlich der Kontakt der Schirmung Vergoldet. Das ist der Magische Trick der die Latenz reduzieren soll.:what:

Also wenn man es ja mal genau nimmt ist Gold eher ein schlechter Leiter, schützt halt nur gegen Oxidation. Da der Widerstand minimal steigt erhöht sich auch leicht die Latenz. Ergo erhöht die Vergoldung die Latenz und senkt sie nicht.
Das sind aber eher so geringe Werte das es nicht ins Gewicht fällt aber im Prinzip ist es so. Also ist die Aussage von Logitech definitiv falsch!

Mal abgesehen davon, das Gold kein schlechter Leiter an sich ist, sondern nur ein schlechterer ;) im Vergleich zu Silber oder Kupfer hat das nichts mit der Latenz zu tun ... Bei digitaler Übertragung spielt es so direkt keine Rolle. Entweder kommt das Signal durch oder nicht. Und die Level sind schon hoch genug um die dünne Goldschicht zu überwinden. :-)
Durch eine Widerstandssenkung wirds nicht besser. Nur durch echte Ausfälle wegen Kontaktschwierigkeiten kanns zu Verzögerungen kommen - siehe Wip weiter oben.

Zurück