Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Ich hab ja auch keine, sondern nur meine Deckenlampe, wenn es dunkel ist. Mir reicht mein Monitor als zusätzliche Lichtquelle.

AW: Übersicht mechanische Tastaturen

Ich würde auf das Layout nicht allzu viel Wert legen; Keycaps lassen sich ja tauschen. Eine Beleuchtung nachzurüsten ist viel schwerer.
Das ist aber mal interessant... Und wie bekommt man durch den Tausch der Keycaps ein DE Layout???:ugly:

Man kann es nicht oft genug betonen:

Schreibtischlampe = BÖSE

Je heller das Zimmer ist desto schlechter ist der effektive Kontrast des Bildschirms, die Bildqualität nimmt deutlich ab. Der Effekt ist wirklich nicht zu unterschätzen.
Das ist ja wohl ein wenig überzogen. Eine Lampe die nur den Bereich um die Tastatur ausleuchtet hat wenig bis gar keinen Einfluss auf den Kontrast, wenn überhaupt einen ähnlichen wie eine Beleuchtete Tastatur.;)

Man kann es nicht oft genug betonen:

Schreibtischlampe = BÖSE

Je heller das Zimmer ist desto schlechter ist der effektive Kontrast des Bildschirms, die Bildqualität nimmt deutlich ab. Der Effekt ist wirklich nicht zu unterschätzen.

Meine aktuelle Tastatur hat auch keine Beleuchtung aber ich hätte schon gerne eine; ich kann sie aber sehr gut blind bedienen und mein Bildschirm ist auch so hell, dass man sie auch in einem vollig dunklen Zimmer, alleine im Licht des Bildschirms noch erkennen kann.
Dennoch: eine Hintergrundbeleuchtung ist ein zweifellos nettes Feature.

Also auch wenn es nur am Rande mit dem Thema zu tun hat, ich fühle mich immer sehr "geblendet" wenn ich im dunkeln sitze und nur der Bildschirm leuchtet. Es strengt mich bzw. meine Augen sehr an. Deshalb habe ich meistens eine Lampe an.
Dennoch finde ich Tastenbeleuchtung ebenfalls ein nette Feature. Wobei sich mein Geschmack in Sachen Tastatur ständig ändert, habe hier die Meka G1 und die Black Widow. Immer wieder mal habe ich Lust auf die eine, dann auf die Andere :) Sind beide angeschlossen, so kann ich on-the-fly wechseln :)

bye
Spinal

Das ist aber mal interessant... Und wie bekommt man durch den Tausch der Keycaps ein DE Layout???:ugly:

Der Unterschied zwischen QWERTZ und QWERTY ist am Ende garnicht so groß; die Zahl der Tasten ist gleich, sie sind nur anders beschriftet und anders interpretiert, beides kann man ändern, ersteres durch Keycaps.

Das ist ja wohl ein wenig überzogen. Eine Lampe die nur den Bereich um die Tastatur ausleuchtet hat wenig bis gar keinen Einfluss auf den Kontrast, wenn überhaupt einen ähnlichen wie eine Beleuchtete Tastatur.;)

Wenn man eine !schwache! Lampe hat, die wirklich nur die Tastatur beleuchtet (etwa eine gut konfigurierte spezial-LED Lösung mit Linse) hast du recht. Aber wann hat man das schon?

Gängige Praxis sind eher 20W oder 35W Halogenlampen, die diffus den ganzen Schreibtisch beleuchten und den Bildschirm gleich mit. Eine Halbierung (!) des Kontrastes im Vergleich zu "Licht aus" ist da locker drinnen.

ich fühle mich immer sehr "geblendet" wenn ich im dunkeln sitze und nur der Bildschirm leuchtet.

Die Helligkeit lässt sich im Bildschirmmenü reduzieren :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Eine DE Filco hat 105 Tasten und eine US Filco hat 104 Tasten, außerdem haben eigentlich alle größeren Tasten eine andere Form. So einfach wie Du es hier darstellst ist die ganze Geschichte nicht. Dabei geht es noch nicht mal um beleuchtete Key's, da wird das ganze noch schwieriger! Mich würde auch mal brennend interessieren wo Du denn Tauschmaterial her bekommen willst?

Naja, der Tausch der Caps ist nicht so die Hürde, ob dann der gewünschte 'Effekt' eintritt, sei mal dahingestellt. :ugly:

Das kannst Du in Windows einstellen, das ist richtig, dadurch bekommst Du aber längst nicht die passenden caps... Ich benutze übrigens fast ausschließlich US Layouts.

Das wesentliche Problem ist, dass beim US Layout die "<"- Taste fehlt. Es hat nur 104 statt 105 Tasten.

Weiß eigentlich jemand was neues wegen der CM Storm tkl? So langsam könnten die doch mal aus der Hüfte kommen, sonst seh ich mich schon ne Filco tkl kaufen obwohl ich schon ne fullsize hab.

Sacht mal, ich habe hier eine fast unbenutzte Filco Maj.Touch. 2 mit Black MX als DE / Tenkeyless. Hatte mir kurz als ich die gekauft hatte, direkt die Ninja von Filco gekauft. Hat jemand Interesse dran? Die hier The Keyboard Company's FKBN88ML/GRB2 - German Filco Majestouch-2, Tenkeyless, NKR, Linear Action, Keyboard

Für 100 Euronen zzgl. Versand gehört Sie dem, der mir als erstes eine PM mit ICH ICH ICH schickt :debil:

@Mods: Oder soll ich das lieber im Marktplatz posten?

Ich denke darüber nach, mir eine mechanische Tastatur zu kaufen, momentan hab ich nur die Tastatur auf meinem Laptop. Welche Tastaturen würden folgende Kriterien erfüllen:
Gut zum Gaming geeignet (die Blacks sollen ganz gut sein)
Hintergrundbeleuchtung in Blau
evtl. Handballenauflage (bei meinem Lapi liegen meine Hände auf)

Wie lange würde eine solche Tastatur halten? Kann ich mit 10 Jahren rechnen?

Zurück