Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Übersicht mechanische Tastaturen

Ist die Handballenablage eigentlich bei der Filco dabei oder muss man die extra ordern? Meine ist nämlich gerade unterwegs und ich bin ganz hibbelig das sie endlich ankommt.

Wenn die Filco unterwegs ist, dann reist sie allein. ;) Die Ablage kannst du aber nachordern, wenn dir der Sinn danach steht.

Jo die Handballen Ablage ist extra...vor allem braucht die 'ne Woche bis der sich Geruch von "Chemiefabrik" auf "neues Auto" reduziert :ugly:

Ich dachte, die ist aus Leder. Ist die so mit karzinogenen Chemikalien gesättigt, dass man sie erst 3 Monate auf dem Balkon lüften lassen muss, wenn man ohne Atemmaske nicht eine statistisch erheblich reduzierte Lebenserwartung in kauf nehmen möchte?

Aus der Keyboardco Produktbeschreibung:
Additionally, the leather is coated with textured polyurethane that provides water and stain resistance.

Da fragt man sich natürlich warum überhaupt erst Leder nehmen wenn man's wieder beschichtet XD
Imho etwas überteuert aber ansonsten ein feines Teil :)

Aus der Keyboardco Produktbeschreibung:

Da fragt man sich natürlich warum überhaupt erst Leder nehmen wenn man's wieder beschichtet XD
Imho etwas überteuert aber ansonsten ein feines Teil :)

Richtiges Leder braucht so nen Mist eigentlich net wirklich. Da reicht es 1 mal die Woche ganz leicht feucht abzuwischen, mit nem weichen Handtuch abzuledern und es mit Nivea oder einer anderen milden Creme leicht abzureiben.... es sei denn man schwitzt so dermaßen an den Handflächen oder hat soviel Dreck an den Patschehändchen, das es vll besser wäre austauschbare Handtücher zu verwenden :ugly:

Die normalen keycaps einer Filco, also nicht Ninja oder Blank, werden komplett mit einem Schutzlack überzogen. Dieser Schutzlack gilt als empfindlich gegen Alkohol.
Da Du die Filco schon einige zeit so reinigst und bisher keinen Verschleiß dadurch hast ist das vielleicht nur ein Märchen.
Es war einmal...ein Gerücht ;) Die Caps sind tatsächlich sehr robust. Wenn diese bei mir reinigungsbeding auf einmal "blank" geworden wären, hätte ich's gepostet :D
Sozusagen als "Bettvorleger" hat jeweils (m)eine Filco die Leder-Handballenauflage, welche ich wärmstens empfehlen kann! Den "Oberfflächen-Chemiecocktail" bekommt man mit mehrfacher Behandlung Isopropanol+Papierküchentücher recht schnell in den Griff. Was bleibt, ist schönes, hautsympathisches, weiches Leder.

Kann man sich sowas nicht auch selbst basteln?
Sicher kann man das, aber ob das Ergebnis so überzeugt?:ugly:
Ich bleibe bei der Filco weil: Sie edel und schick ist, Filco drauf steht, Ich nicht möchte das die armen kleinen Kinder die das Ding in China zusammen kleben ihren Job verlieren.:devil:
Alternativ könnte man auch zur 3-star Handmade Leather Palm Rest - elitekeyboards.com - Products greifen. Ich bleibe trotzdem bei der Filco weil: Der Geruch nicht so schön GaGa macht, nicht Filco drauf steht,
das Teil noch teurer ist, das Ding in Japan zusammen genäht wird (s.o. die armen kleinen Kinder in China).

Meine Filco wäre dann nun hier eingetroffen :) Feine Sache das. Die legt haptisch auf die Zowie echt noch mal ne Schippe drauf. Nun muss der Alltag zeigen welche ich besser finde.

Gz, bin schon gespannt auf vergleichende Berichterstattung :)

Ich bin ja immer wieder überrascht wie schwer das Teil ist, hab sie schon 'ne Woche aber freu mich jeden Tag auf's Neue!

Gratulation zum neuen Board!:daumen: Ja, die Haptik einer :hail:Filco ist was ganz besonderes, leider kann man das nicht im geringsten nachvollziehen wenn man nicht mal selbst Hand angelegt hat.:devil:

In der Übersicht im ersten Thread hab ichs net gefunden. Ich nehm also an, dass es hier noch keine Erwähnung gefunden, schämt euch :ugly:

Denkt keiner mehr an das Urgestein mechanischer Tastaturen das IBM Model M?

Ich glaub neben deren original Nachfolgern, sind das die einzigen Tastaturen mit "Buckling Spring" Technik. Ich hab davon zufällig noch 2 Exemplare gefunden, eins von 1989 und eins 1992. Die Teile sind älter als mancher User hier, funktionieren aber noch tadellos. Beim Exemplar von 1992 findet man sogar Drainagelöcher für versehentlich verkippte Flüssigkeiten. Kaffee, Cola, Bier und Co. fließen einfach nach unten ab, ohne die Technik zu beeinflussen. Zudem findet man eine massive Stahlplatte als Masseleiter, die Leertaste ist aus welchen Gründen auch immer durch ein Kabel geerdet und für damals typisch haben alle kleinere Tasten eine Kappe die manzum Reinigen einfach abnehmen kann, ohne die Technik sofort offen zu legen. Bei früheren Modellen war das Anschlusskabel, was über 3 m maß, auch noch abnehmbar.

Leider hat IBM aus Kostengründen mit der Zeit auf diese doch meist nützlichen Features verzichtet. Ab etwa 1993 ging das Patent dann an Lexmark und später an die Firma Unicomp, welche diese Art Tastaturen auch noch heute herstellt.

Im Vergleich zu anderer Hardware, scheint diese Tastatur mit der Zeit an Wert zuzunehmen. Zeitweise gingen original IBM Model M Exemplare für nahezu 100 Euro über die virtuelle Ladentheke. Mittlerweile scheint dieser Hype um genau diese Tastatur etwas abgeflaut zu sein, aber für 50 Euro bekommt man sie immer noch los.

Ich hatte Glück gehabt und noch ein Exemplar gefunden, was alle Gimmicks hat und bis auf die LEDs noch absolut tadellos funktioniert. Vor paar Tagen hab ich die Teile dann noch so gut geputzt, dass man die restlichen 20 Jahre, die die schon alt sind, nicht mehr erkennen kann.

Gz, bin schon gespannt auf vergleichende Berichterstattung :)

Ich bin ja immer wieder überrascht wie schwer das Teil ist, hab sie schon 'ne Woche aber freu mich jeden Tag auf's Neue!

Hatte ich vor. Hab die Zowie hier, die Majestouch 2 mit Browns und netterweise noch zwei Muster mit Blauen und Schwarzen zur Verfügung gestellt bekommen (Majestouch 1). Wird paar Tage in Anspruch nehmen, erstmal Bilder machen. :)

http://img232.imageshack.us/img232/3948/img0762zk.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Zuletzt bearbeitet:

Moin

Ich kann mich nicht zwischen der Cherry G80-3000 und der 6GV2 entscheiden. Der Vorteil der Cherry ist, dass sie ein CH Layout besitzt. Und welche MX besitzt die Cherry? Steht nur etwas von "Softdruckpunkt".

Softdruckpunkt sind Brown's. Ist auch im Buchstaben Code hinter der Model Nr verschlüsselt.

Zuletzt bearbeitet:

Was???
Gibt es nicht irgendwo ne vernünftige Aufschlüsselung der Produkt Codes von Cherry?
Finde da irgendwie nichts gutes.
Dachte echt Softdruckpunkt sind Brown's aber bei Cherry bist Du eher kundig.
Also S|N|S sagt Clear's denne sind das Clear's.

btw Clear's fehlen mir noch in meiner Sammlung...

Was???
Gibt es nicht irgendwo ne vernünftige Aufschlüsselung der Produkt Codes von Cherry?
Finde da irgendwie nichts gutes.
Dachte echt Softdruckpunkt sind Brown's aber bei Cherry bist Du eher kundig.
Also S|N|S sagt Clear's denne sind das Clear's.

btw Clear's fehlen mir noch in meiner Sammlung...

Über den Link auf der ersten Seite kommste an folgenden Link dran: Default:Dating Cherry keyboards - geekhack forums

GXX-XXXX sagt soweit ich mich noch erinnern kann nichts über die Switches aus. Das passiert erst in dem dadrauf folgenden Keycode.

In der Übersicht im ersten Thread hab ichs net gefunden. Ich nehm also an, dass es hier noch keine Erwähnung gefunden, schämt euch :ugly:

Denkt keiner mehr an das Urgestein mechanischer Tastaturen das IBM Model M?
...

Ja, die steht nicht mit in der Liste. Allerdings wird auf den Urvater in dem verlinkten Geekhack Forum genau eingegangen.

Zurück