AW: Übersicht mechanische Tastaturen
In der Übersicht im ersten Thread hab ichs net gefunden. Ich nehm also an, dass es hier noch keine Erwähnung gefunden, schämt euch
Denkt keiner mehr an das Urgestein mechanischer Tastaturen das
IBM Model M?
Ich glaub neben deren original Nachfolgern, sind das die einzigen Tastaturen mit "Buckling Spring" Technik. Ich hab davon zufällig noch 2 Exemplare gefunden, eins von 1989 und eins 1992. Die Teile sind älter als mancher User hier, funktionieren aber noch tadellos. Beim Exemplar von 1992 findet man sogar Drainagelöcher für versehentlich verkippte Flüssigkeiten. Kaffee, Cola, Bier und Co. fließen einfach nach unten ab, ohne die Technik zu beeinflussen. Zudem findet man eine massive Stahlplatte als Masseleiter, die Leertaste ist aus welchen Gründen auch immer durch ein Kabel geerdet und für damals typisch haben alle kleinere Tasten eine Kappe die manzum Reinigen einfach abnehmen kann, ohne die Technik sofort offen zu legen. Bei früheren Modellen war das Anschlusskabel, was über 3 m maß, auch noch abnehmbar.
Leider hat IBM aus Kostengründen mit der Zeit auf diese doch meist nützlichen Features verzichtet. Ab etwa 1993 ging das Patent dann an Lexmark und später an die Firma
Unicomp, welche diese Art Tastaturen auch noch heute herstellt.
Im Vergleich zu anderer Hardware, scheint diese Tastatur mit der Zeit an Wert zuzunehmen. Zeitweise gingen original IBM Model M Exemplare für nahezu 100 Euro über die virtuelle Ladentheke. Mittlerweile scheint dieser Hype um genau diese Tastatur etwas abgeflaut zu sein, aber für 50 Euro bekommt man sie immer noch los.
Ich hatte Glück gehabt und noch ein Exemplar gefunden, was alle Gimmicks hat und bis auf die LEDs noch absolut tadellos funktioniert. Vor paar Tagen hab ich die Teile dann noch so gut geputzt, dass man die restlichen 20 Jahre, die die schon alt sind, nicht mehr erkennen kann.